Zum Inhalt springen

iPod als Musikbox. Wer hat schon Erfahrung


Sensenmann

Empfohlene Beiträge

Obwohl ich noch auf Vorrat einen Kupplungssatz für den CX und eine DS21 HA kaufen muß, plane ich weiteres Geld zu verschwenden.

Habe mir gestern den iPod von Apple angesehen. Also quasi einen MP3 Spieler aber mit 15 GB Festplatte. Menüführung auf einem richtigem Bildschirm, Playlists etc.

Begeistert bin ich von der soliden Haptik und dem Design des Gerätes obwohl es weiß und nicht schwarz und auch nicht aus Holz oder Bakelit ist.

Aber es wäre endlich mal wieder ein Apple, nachdem ich mich seit 1996 aus Vernunfts- und Berufsgründen mit Windoofs rumärgern muß.

Hat schon mal jemand Erfahrung damit daß Ding zur Musikversorgung im Citroen anzuwenden?

Ist es wirklich so gut zu bedienen? Gibt es üble Softwarebugs? Weiß jemand ob die Festplatte eine Standard-notebook Platte wäre, die man zur Not austauschen könnte bei einem Schaden?

Hat eventuell jemand sogar den eigentlich verbotenen UKW Transmitter iTrip mit dem man die iPod Signale auf ein Autoradio senden kann?

Mit dem Gerät könnte man den iPod mit Klettband an der Lenkradspeiche des CX befestigen. Hätte ihn gut bedienbar im Blick und das originale 70er Jahres Autoradio würde originalen 70er Jahres Rock spielen :)

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im MAC-Lager!

Auch ich wurde aus Berufs- (nicht aus Vernunfts) Gründen gezwungen, nach 10 Jahren MAC (Lisa, Color-Classic, LC, P630) mit Windoof zu leben. Seit 10 Tagen macht der Computer wieder Spaß: diese Zeilen werden auf einem iMAC G4 20" geschrieben!

iPod steht auch bei mir auf dem Programm, nachdem ich bereits einige Geräte problemlos mit dem Mac über Bluetooth verbunden habe.

Was die Verbindung im Auto angeht, so gibt es offiziell nur die Kabelverbindung zu einem Kassetten-Adapter. Beim CD-Wechsler gibt es z.Zt. noch keine Verbindung außer dem direkten Audio-Eingang am Radio selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Seit 3 Tagen läuft bei mir der iPod 15GB zur vollsten Zufriedenheit; offiziell passen da 3700 Musikstücke drauf; ich habe jetzt bereits 3200 Stück geladen und noch 6GB frei.

Ich erhielt heute von Cit. die Nachricht, dass mein AutoPC keinen Eingang für fremde Audio-Signale haben soll. Ich forsche weiter, da ich der Aussage nicht traue.

Übrigens: Ich habe den iPod am Mac installiert; da er auch mit der beigelieferten Windows-Software iTunes am PC läuft, habe ich ihn auch da installiert. Achtung: der iPod muss komplett neu formatiert werden, die Daten sind nicht mit Mac kompatibel. Anschließend gibts die gleichen Probleme, um wieder am Mac zu arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe im Moment das Problem daß nach Aussage der Verkäuferin Windows XP und USB 2.0 zwingend wären um den iPod zu beladen.

Auf dem Firmenlaptop habe ich zumindest Win XP. Ob es USB 2.0 ist konnte ich kurioserweise nicht über die Systeminformationen herausfinden. Vermute aber daß auch USB 1.0 ginge nur sehr langsam wäre. Das wäre noch egal. Dann läuft er halt einen Tag durch gleich nach dem Kauf. Und danach kommen eher nur noch einzelne Alben drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es muss schon XP oder WIN 2000 sein; USB 1.0 läuft auch. Das iPot 15 GB hat allerdings keinen USB, sondern nur einen Firewire-Anschluß!!! Um mit USB zu arbeiten, fehlt noch die Docking-Station vom 40GB-Gerät. Wie sieht´s denn aus mit einer Netzwerk-Karte? Pinnacle bietet sowas auch für Laptops an. Ich habe auch unter XP die Pinnacle-Karte verwendet.

3.300 Titel brauchen dann etwa 25 Minuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

roloeka postete

Das iPot 15 GB hat allerdings keinen USB, sondern nur einen Firewire-Anschluß!!! Um mit USB zu arbeiten, fehlt noch die Docking-Station vom 40GB-Gerät.

Mist das auch noch.

Dann wird mir das aber langsam zu teuer als Spielerei. Denn die Zusatzgeräte kosten heftig Geld.

Also Docking-Station extra, 12 V Autoadapter extra. Wobei der noch klobig ist. Ich möchte eigentlich nicht so einen Trafo im Zarettenanzünder hängen haben.

Dann eventuell noch der iTrip, von dem ich nicht weiß ob er funktioniert.

Und bin noch auf meinen Firmenlaptop angewiesen

Hrmpf grrr

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die BMW-Lösung ist natürlich elegant, jedoch wirklich kein Grund, so ein Auto zu kaufen. Wenn man eine insgesamt noch elegantere Lösung sucht, sieht es so aus:

Citroen C5 = Preis Verhandlungssache

iPod 15 GB = € 360.--

12V-Adapter = € 45.-- ( man muß den Apple-Händler überzeugen, aus dem Power-Set den Kassetten-Adapter heraus zu rechnen)

iTrip = US-$ 35.-- + (leider) nochmal US-$ 30.-- Fedex-Frachtkosten.

(Den iTrip gibts bei www.griffintechnology.com und ist ab sofort lieferbar)

Ich werde nach Erhalt über die Funktion berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich jetzt nochmal mit der ganzen Problematik beschäftigt (USB 2.0, Win XP, iTunes, Zubehör) und bin auf einen Test gestoßen wo der

iRiver IHP 120 gegen den iPod gewonnen hat.

http://www.xonio.com/features/feature_11290447.html

das Gerät von iRiver ist zwar eher dunkel vom Design aber lange nicht so perfekt wie der iPod.

Aber es braucht keine Spezielle Software und auch keine extra teuren Zubehörteile.

Alleine das blöde USB Kabel und die Dockingstation für den iPod kosten ein Vermögen.

Es scheint wohl das bessere Gerät und auch die vernünftigere Entscheidung zu sein.

Was meint Ihr?

Eigentlich sollte man als Citroenfahrer ja unvernünftig sein und Design vor Vernunft und Preis stellen ;)

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir den Test durchgelesen. Leider kann ich nicht erkennen, wo die Vorteile des IHP liegen, außer vielleicht der 5 GB mehr Speicherplatz. Der iPod hat keinerlei mechanische Schalter; die Bedienung erfolgt ausschließlich über Kontakt-Flächen (wie ein Touchscreen). Es gibt den gleichen Equalizer wie in iTunes; das im IHP integrierte Radio ist noch immer kein UKW-Sender!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vorteil für mich ist:

WinME tauglich

keine Spezielle Software nötig. Der iRiver wird wie eine externe Festplatte behandelt.

Im Klang angeblich besser

Anschluß des iRiver über ein normales USB-Kabel und (ich glaube) über eine normale Spannungsversorgung.

Analogaufnahme möglich (für meine Platten. OK das geht auch mit dem normalen Rechner. Eher unwichtig).

Radio. Eigentlich unwichtig. Eventuell im Auto wegen Staumeldungen. Sonst gar nicht. Alle Sender sind Mist und dudeln nur schwule Popscheisse!

Für den iPod muß ich meinen Rechner aufrüsten oder ständig, auch zur Pflege der Playlists, den Firmenlaptop mit nach Hause nehmen (Haftungstechnisch scheisse wenn mal was passiert). Das ist das eigentliche K.O. Kriterium

Die Dockingstation für den iPod würde ich ja noch kaufen. Da gibt es für den iRiver ja gar nichts.

Aber mich nervt daß der Anschluß im Auto

1. viel Geld kostet, weil am Ende der Apple Spezialstecker ist.

2. Das klobige Ding in den Zigarettenanzünder gesteckt werden muß.

Ich habe für meinen Discman den Spannungswandler in der Mittelkonsole versteckt und nur ein kleines Koax-Kabel herausgeführt.

Oder ist das anders?

Ja, der iPod sieht besser aus (auch wenn er weiß ist). Die Haptik ist besser und er hat keine beweglichen Schalter.

Ich weiß es auch nicht...

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War gerade noch mal bei GRAVIS wegen dem iPod.

Apple gibt nur 12 Monate Garantie auf das Gerät und weigert sich damit die üblichen 2 Jahre anzuerkennen. Schlimmer noch nach bereits 6 Monaten akzeptieren Sie ein eingeschicktes Gerät nur gegen eine Versandkostenpauschale von 25 EUR die mit einer Kreditkarte beglichen werden muß.

Faktisch habe ich also nur ein Viertel der mir zustehenden Garantiezeit.

Preisnachlaß/Rabatt gibt es auch nicht.

Kosten:

iPod 339 EUR

iPod Dock Connector (USB-Kabel) 19 EUR

iPod Dock (Docking station) 39 EUR Nur damit das Ding steht und einen LineOut hat

PowerPod (12 V Zarettenanzünderanschluß) 25 EUR

83 EUR nur für das Zubehör.

P.S. Edit: Gut ich habe inzwischen herausgefunden daß man das USB Kabel auch für ca. 10 EUR bei ebay kriegt und es wohl auch einen günstigeren Autolader gibt für ca. 15 EUR. Kommen noch Versandkosten dazu.

Bin nicht sehr überzeugt. Außer von Design und Bedienung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Garantieaussage ist so nicht richtig; die beschriebene eingeschränkte Garantie ist die von Gravis.

Sehen Sie sich die AGB´s mal beim Apple-Händler www.joseph-computer.de an. Ich habe meine 2 Jahre Garantie ohne Probleme.

Übrigens ist der am Sonntag bestellte iTrip heute eingetroffen und funktioniert super. Für Europe gibt es bei Griffin Technologies einen Download der europäischen UKW-Frequenzen. Der Frequenz-Sucher funktioniert nur in den USA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe in den AGBs aber nur eine Gewährleistung.

Das heißt daß ich nach Ablauf der Garantie(!) dem Händler nachweisen muß daß die Ware beim Kauf (!) fehlerhaft war.

Ich denke bei einem Akku wird man mich auslachen, wenn ich damit ankomme.

Es scheint aber auch keine Hexerei zu sein den selber zu tauschen. Ein iPod ist wohl ähnlich verklips wie eine Taschenuhr. Man kann wohl mit einem ähnlichen Werkzeug das Gehäuse öffnen und dann einfach den Akku tauschen. Für mich nicht unbedingt ein Schrecken.

Habe letzte Woche mein Sony Vaio Notebook nach einer Kaffedusche komplett zerlegt, gereinigt, getrocknet, Reset ausgeführt (Lithiumbatterie raus und wieder rein, wenn man es weiß) und es geht wieder.

Hatte es vorher schonmal geöffnet um den heulenden Lüfter neu zu lagern.

Ich hatte bisher keinen iRiver IHP in der Hand halten können. Ohne ihn wenigstens testweise bedient zu haben, kaufe ich ihn nicht.

Ich muß als Softwareentwickler selber Benutzeroberflächen entwickeln. Das nochmal mit dem Handicap daß es für Versicherungsprodukte ist.

Die Software also von einem Versicherungsvertreter bedient werden muß, was eine große Herausforderung ist. Schließlich wird man nur dann Versicherungsvertreter wenn man außer großdaherlabern sonst nichts kann.

Ich habe von daher beruflich einen hohen Anspruch an eine Bedienoberfläche.

Ich verdiene mein Geld ziemlich sauer damit mir auch ständig mittelbar das Gemecker von diesen Klinkenputzern anhören zu müssen, das es immer noch nicht idiotensicher genug und gleichzeitig ausreichend flexibel ist.

Da gebe ich das Geld nicht aus für Produkte von "Entwicklerkollegen" die eine schlechtere Qualität abliefern

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem mir ein netter Mitreisender am Samstag im Zug seinen iRiver IHP erklärt hat, habe ich mir gestern einen iPod gekauft.

Die Bedienung ist wirklich schön einfach. Die großen Tasten machen auch die Bedienung im Auto sicher.

Der iRiver hat winzige Tasten an der Seite. Das geht nicht.

Mit dem Design passt er zum CX, aber die äußere Verarbeitung ist deutlich besser.

Mal sehen was draus wird.

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im iPod-Club!

Meine neueste Zubehör-Errungenschaft heißt "iPower" und ist eine Zigaretten-Anzünder-Adapter fürs Auto. Im weißen iPod-Design mit Adapterstecker firewire, also gleiches Kabel wie zwischen iPod und Rechner.

Z.Zt. beherbergt der 15GB iPod 3.600 Stücke bei 10,7 GB Auslastung. Ich habe die Option "Markierung" noch nicht aktiviert, werde dies jedoch in Zukunft machen, um bestimmte Stücke für den iPod zu sperren, wie z.B. Hörbücher und Krimis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das iPower habe ich gestern als NoName-Version für 8,88 EUR geordert. Das hat dann ein festes Kabel

Ich überlege aber, den Spannungswandler verdeckt in die Mittelkonsole oder Mittelarmlehne einzubauen und einfach nur eine Firewire-Buchse nach außen zu führen.

Kann mir jemand sagen an welchen PINs beim Firewire die reine Spannungsversorgung ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe am Samstag den iPod im Auto an den Zigarettenanzünder angeschlossen und bin gefahren. Nach ca. 30 Minuten Totalabsturz. Habe den iPod aus seiner Schutztasche genommen und festgestellt das er glühend heiß war. Er ließ sich auch nicht mehr ausschalten (hat ja nur Tasten).

In der Bedienungsanleitung habe ich dann den Hinweis gefunden, daß der Akku beim Laden heiß wird, der verchromte Rücken zur Wäremableitung dient und man den iPod nicht bei Temperaturen über 35° betreiben soll.

Heißt also: Nur ans Netz anschließen wenn man ihn laden will und dann aus der Tasche herausnehmen.

Finde ich nicht so witzig. Zumal die Schutztasche notwendig ist, weil das Arcryl des Display entgegen dem ersten Eindruck sehr kratzempfindlich ist.

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: Den Neuen mit dem Clickwheel will ich gar nicht unbedingt.

Ich ärgere mich aber schon, daß vor 14 Tagen die Verkäufer bei GRAVIS nicht die leisteste Andeutung gemacht haben, daß ein Neuer kommt. Und ich war immerhin 3 mal vorher da um mich beraten zu lassen.

Jetzt kostet mein iPod nur noch 269 statt 339 EUR.

70 EUR verschenkt. Scheisse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@019

das Problem mit der Überhitzung habe ich nicht. Gerade am Wochenende lief der iPod mit Zigarettenanzünder-Versorgung 1x 6,5 Stunden und 1x 4 Stunden ohne Probleme.

Ich vermute dass der no-name Adapter keinen Lade-Regler hat! Dadurch wird bei vollem iPod der Ladestrom lustig weiter hineingestopft. Ich habe das Griffin PowerPod für iPod (weiß, mit FireWire-Kabel wie beim 220V-Ladegerät) für € 17,19 + MWST = € 19,94.

@020

Ich ärgere mich auch! Habe gerade meinen Händler angerufen; Apple hat auch die Händler erst Anfang der Woche über die Neuen informiert, die aber noch nicht lieferbar sind. Ich erhalte morgen Bescheid, inwieweit die 70€ Nachlass für mein 15GB-Gerät gutgeschrieben werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Ich habe zum Geburtstag eine Docking-Station bekommen. Die habe ich mal kurzerhand mit zuhilfenahme von etwas Holz und Leder in den CX integriert. Leider hat sie nur einen Line-Out. Wenn ich die Lautstärke regulieren will (ich habe nur eine 30 Watt Endstufe), muß ich trotzdem oben das Kabel einstecken:

dscn0227grenvernderung1fw.jpg

Ich werde demnächst dann einen gewinkelten Stecker nehmen. Und die Stromversorgung muß auch noch versteckt werden. Ich werde den 12 Volt Konverter komplett in der Mittelkonsole verstecken und der "Zarettenanzünder" bleibt frei. Im Auto eine normales iDock verwenden ist eigentlich nur bei Hydropneumatik öglich. In jedem normalen Auto würde der iPod während der Fahrt herausfallen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hi,

zum Thema iPod kann ich folgendes beitragen: Ich stand auch vor dem Problem, wie ich einen mp3-Player am besten ins Auto integriere; und vor allem welchen ?! Da kommt man nun aus Designgründen nicht am iPod vorbei, weils es ebenso ein Klassiker wie nen Citroen ist :-).

Das Teil ist zwar sauteuer, aber ein Gegenstand, an dem ich jeden Tag ausgesprochen viel Freude habe. Ein weiterer Grund ist das Zubehör: mit dem "IceLink"-Kabel kann man den iPod an die meisten Autoradios anschließen.

Das bekommt man z.B. hier: www.maxxcount.de

Ist zwar auch teuer, aber die eleganteste Lösung !

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...