Zum Inhalt springen

Airbaglampe blinkt - Xantia X2, 1.8 i 16V


schuemanski

Empfohlene Beiträge

 

Hallo zusammen,

ich weiß, es gibt viele Beiträge über das Thema und ich habe alle, die ich im Forum finden konnte, gelesen.

Trotzdem habe ich immer noch das Problem der blinkenden Airbaglampe.

 

Doch der Reihe nach:

Folgende Lexia-Fehlermeldung bei Session 1:

 

“Permanenter Fehler

Zünder Fahrer-Airbag Stromkreisunterbrechung

 

Zustand vorübergehend

Deaktivierung Beifahrer-Airbag“

 

Schleifring/Wickelspule wurde getauscht. Problem weiter vorhanden.

Fahrer-Airbag wurde getauscht. Problem weiter vorhanden.

 

Folgende Lexia-Fehlermeldung bei Session 2:

 

„Sporadischer Fehler

Zünder Fahrer-Airbag Stromkreisunterbrechung

 

Zustand vorübergehend

Deaktivierung Beifahrer-Airbag“

 

Airbag-Steuergerät wurde getauscht. Problem weiter vorhanden.

Airbag-Schalter in der Mittelkonsole wurde getauscht. Problem weiter vorhanden.

 

Kurios bei Session 2:

Als wir nach dem Tausch jeweils des Airbag-Steuergerätes und des Airbag-Schalters die Zündung das erste Mal anschalteten, blinkte die Airbaglampe nicht. Beim zweiten Mal blinkte sie dann wieder fröhlich.

 

Mit dem An- und Ausschalten des Airbag-Schalters in der Mittelkonsole, samt Fahren mit inaktivem Schalter, habe ich schon experimentiert. Das hatte ich irgendwo gelesen.

Problem konnte auch damit leider nicht gelöst werden.

 

Vielleicht hilfreich:

Am Anfang des Problems begann die Lampe nur sporadisch und erst nach längerer Fahrzeit zu blinken, bevor es permanent wurde.

 

Ich bin für jeden Tipp von euch dankbar.

 

Schöne Grüße

Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

@spätActiva hat durchgemessen und festgestellt, dass es doch der Schleifring/Wickelspule sein muss.

Also wieder die neue Wickelspule rein und voilà, die Airbaglampe blinkt nicht mehr.

Warum auch immer sie nach dem ersten Wechsel blinkte, hauptsache es bleibt weiterhin so.

Vielen Dank an @spätActiva für die Action und den Anderen für die Tipps.

Gruß

Reinhard

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind neulich bei meiner X2 hdi Limo auch das Problem der schon lange blinkenden Airbag-Lampe angegangen.

Lexia wies u.a. auch auf Deaktivierung Beifahrer-Airbag hin.

Letztendlich war es der Schalter, der durch Drehen des Schlüssels in der Mittelkonsole betätigt wird.

Durch Drehen des Schlüssels wird  ein kleiner Zapfen vor einen kleinen ''Schalter gefahren und betätigt diesen.

Bei mir war dieser Schalter defekt ( dauerhaft kein Kontakt, der Beifahrer-Airbag daher immer ausgeschaltet ).

Nach längerem betrachten des Elements kamen wir auf die Idee, diesen Schalter ganz abzumachen ,

jetzt ist der Beifahrer-Airbag dauerhaft zugeschaltet und die Lampe aus.

Da vorne keine kleinen Kinder mitfahren, ist das auch absolut OK,

 

mfg Klaus

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Mal wieder was Neues Altes, Xantia X2 Airbaglampe blinkt.
Das tut sie immer mal wieder seit ich das Auto habe, und ich habe es SATT. Jedesmal wenn ich den Fahrersitz verstelle oder auch nur scharf angucke blinkt das Ding. Sitz geht auch nicht gerade leicht, vielleicht eine Erschütterung? ABer jeder Kanaldeckel macht sich da mehr bemerkbar. Kein funktionierendes Lexia hier, aber letztes Mal wurde auch kein abgelegter Fehler angezeigt. Manchmal auch ohne Sitzverstellung, einfach so während der Fahrt.
Beifahrerairbag an und abgeschaltet, Batterie über Nacht abgeklemmt, Stecker unter Fahrersitz abgezogen und angesteckt, neuen Stecker mit fester Clip-Verbindung eingebaut, irgendwann geht es dann wieder aus, nach ca. einer Woche wachsender... Bewunderung für die Elektronik neuer Autos (Bj. nach 1990). Habe ich schon mal gesagt das mein nächstes (gebrauchtes) Auto weder Airbag noch ABS haben wird?

Klar, Wackelkontakt, Massefehler etc.. Oder auch nicht, scheint ja öfter vorzukommen. Kabel unterm Sitz sind optisch in Ordnung, zum Messen muss der Sitz wohl raus? Oder wo/zwischen was muss ich da messen?
Gibt es da eine feste Vorgehensweise, Beifahrerairbag ab und anschalten, Stecker unterm Sitz  auch ab, gleichzeitig oder später,  über Nacht Batterie abklemmen, evtl. bei Vollmond oder bestimmten Planetenkonstellationen?
Danke.

 

Bearbeitet von ACCM Kai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kai,

vor 4 Minuten schrieb ACCM Kai:

Kein funktionierendes Lexia hier

es wird sich sicher jemand finden, der eines hat. Ohne Diagnose keine Problemlösung. Neben den Steckverbindern kann es der Airbagschalter in der Mittelkonsole sein oder die Wickelfeder.

Unter dem Sitz sind zwei Stecker, Gurtstraffer und Seitenairbag. Hast Du den richtigen instandgesetzt? Der Seitenairbag müsste eine separate Kontrolllampe haben.

Grüße
Andreas

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Gestern hatte ich den einadrigen Stecker gelöst, angesteckt, Beifahrerairbag aus und über Nacht Batterie abgeklemmt, heute morgen war und blieb sie aus, heute nachmittag dann wieder geblinkt.)

^ Danke, der Tip unterm Sitz "weitere Stecker" außer dem berüchtigten einadrigen hats gebracht, zumindest erstmal. Ich bin mir aber nicht sicher – habe den mittleren großen 'Doppelstecker' (8 gelbe, orangefarbene und grüne Kabel mit Doppelstecker von links/andere Seite rechts nur 3 oder 4 Kabel) dachte das sei Sitzheizung oder jedenfalls nicht für die Airbags ..) mit der Kunststoffbefestigung (unter der Sitzmitte vorn) abgezogen und angesteckt, dann Schalter f. Beifahrerseite Airbag auf aus, dann Zdg. an, Airbaglampe leuchtet jetzt permanent wie sie soll, nach Umschaltung auf beide Airbags geht die Airbagleuchte nach "Zündung ein" nach 5 Sek. aus und bleibt so. Mal abwarten, auf jeden Fall schon mal vielen Dank 🙂

Bearbeitet von ACCM Kai
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur zu meiner Orientierung:
Der X2 hat ja 3 Airbag Steuergeräte
- Seitenairbag li
- Seitenairbag re
- Airbag und Gurtstraffer li. und re.

Die Airbag Lampe im KI:
- Zeigt die Fehler aller 3 Steuergeräte?
Ich dachte die Airbag Lampe zeigt nur Fehler des Hauptgerätes (Airbag und Gurtstraffer li. und re.)
und die Seitenairbags haben separate Kontrollleuchten.

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...