Zum Inhalt springen

Airbaglampe blinkt - Xantia X2, 1.8 i 16V


schuemanski

Empfohlene Beiträge

vor 17 Minuten schrieb Jensg:

TorstenX1, nein Xantias kenne ich vom Schrauben nicht. Baujahre sind ja ähnlich die des Eurovan 1, und da sind die Gurtstraffer an der Wickelrolle und nicht am Schloß.

Fiat halt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinste, das die eigene Straffer eingebaut haben, und das dann bei der Evasion bei Fiat kopiert?

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb ACCM Kai:

 Deswegen Frage ob die einen bestimmte Kabelquerschnitt/Widerstand Ampère wasweißich brauchen.

Nein, das Kabel ist einfach eine elektrische Verbindung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb bx-basis:

Ich würde den Fehlerspeicher auslesen. Hatte beim Xantia auch schon defekte Wickelspulen für den Fahrerairbag.

Das steht leider nicht im Fehlerspeicher. Die defekte Wickelspule 2007 bei unserem 99er X2 entdeckte die Cit Werkstatt mit hilfe eines Prüfwiderstands.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb matgom:

Das steht leider nicht im Fehlerspeicher. Die defekte Wickelspule 2007 bei unserem 99er X2 entdeckte die Cit Werkstatt mit hilfe eines Prüfwiderstands.

Doch. "Zünder Fahrermodul Stromkreis offen" (oder sinngemäß) wird abgelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb TorstenX1:

Doch. "Zünder Fahrermodul Stromkreis offen" (oder sinngemäß) wird abgelegt.

Mit welchem der folgenden Geräte ist das ermittelbar?

-Lexia?

-Elit?

-Proxia?

Meine Cit Werkstatt konnte das mit ihrem Gerät, weiß nicht was die hatten, nicht.

Den Prüfwiderstand haben die sich extra zukommen lassen und evtl zur Prüfung den Airbag ausgebaut.

Grundsätzlich konnten die mit dem Gerät was anfangen, Schlüssel anlernen funktionierte problemlos.

Grüße Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.t.w. Wickelspule ist nagelneu, vor zwei Jahren für 160,- gekauft und jetzt eingebaut. Daran liegts auch nicht. Es ist der Stecker oder die ihm nahen Kabel. Zum K. diese Konstruktion.

Bearbeitet von ACCM Kai
typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb ACCM Kai:

Wickelspule ist nagelneu, vor zwei Jahren für 160,- gekauft

NOS-Teil? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb matgom:

Das steht leider nicht im Fehlerspeicher. Die defekte Wickelspule 2007 bei unserem 99er X2 entdeckte die Cit Werkstatt mit hilfe eines Prüfwiderstands.

Natürlich wird das als Fehler abgelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb TorstenX1:

NOS-Teil? 

Das gibts glaube ich immer noch beim Freundlichen, ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiß denn jemand, wie die Verbindungen Kabel - Stecker ausgeführt sind? Ich habe nämlich den berechtigten Verdacht, dass Vercrimpungen nach 30 Jahren auch nicht mehr störungsfrei funktionieren - und das könnte in der Zukunft ja dann wirklich heiter werden.

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerd,

vor 2 Stunden schrieb Gerd Kruse:

weiß denn jemand, wie die Verbindungen Kabel - Stecker ausgeführt sind?

Bei der Wickelspule? Kann ich schreiben, wenn Du die Organummer verrätst.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gerd Kruse:

weiß denn jemand, wie die Verbindungen Kabel - Stecker ausgeführt sind?

Na klar,

von der....

vor 30 Minuten schrieb AndreasRS:

Wickelspule

...gibts beim X2 1.8 16V, 3 unterschiedliche Varianten nach Orga. Unterschiede sind mir bei den Steckern auch aufgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probleme mit drn Wickelspulen habe ich mehrfach infolge unpräziser Arbeit an der Lenksäule gesehen, meist in Verbindung mit dem Tausch des Kreuzgelenks. Der obere Teil der Lenksäule ist axial verschiebbar wenn die Klemmumgen der Kardangelenke gelöst sind. Lässt man ihn komplett nach unten rutschen bevor man die Klemmungen fixiert wird auf das Gehäuse der Wickelspule Druck ausgeübt und das Kabel scheuert nach einigen 1000 oder 10.000km durch.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pardon, ich meine die Stecker unter den Sitzen und die zwei auf dem Airbagsteuergerät unter der Armlehne. Den Steckerverbindungen auf dem Airbagsteuergerät hatte ich mich ohne Erfolg gewidmet. Doch dann habe ich zufällig nochmal die Kabel ein wenig bewegt und die Airbagleuchte ging aus. Und weil an dieser Stelle ja keine Bewegung oder sonstige mechanische Belastung auf die Kabel einwirkt, erscheint mir ein Kabelbruch als weniger wahrscheinlich. Wohl kenne ich aber aus dem Oldtimerbereich die Tücke lediglich mechanisch verpresster elektrischer Verbindungen.

Gruß Gerd

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Berlingo hat mal jemand die Mittelkonsolenschraube durchs Airbagkabel gedreht- war auch ne elende Fehlersuche...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Gerd Kruse:

pardon, ich meine die Stecker unter den Sitzen und die zwei auf dem Airbagsteuergerät unter der Armlehne. Den Steckerverbindungen auf dem Airbagsteuergerät hatte ich mich ohne Erfolg gewidmet. Doch dann habe ich zufällig nochmal die Kabel ein wenig bewegt und die Airbagleuchte ging aus. Und weil an dieser Stelle ja keine Bewegung oder sonstige mechanische Belastung auf die Kabel einwirkt, erscheint mir ein Kabelbruch als weniger wahrscheinlich. Wohl kenne ich aber aus dem Oldtimerbereich die Tücke lediglich mechanisch verpresster elektrischer Verbindungen.

Das ist ja Hochinteressant.

Ich suche hierfür noch eine Fehlerursache.

Am 7.5.2024 um 20:16 schrieb matgom:

bei unserem Neuzugang Xantia, bei dem vor dem Verkauf an uns die Sitze gewechselt wurden, blinkte die Lampe als der Sitz wol etwas ruppig verschoben wurde. Mit vorsichtigem bewegen der Kabel zB Richtung Stecker hab ich die Lampe zum erlöschen gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Kroack:

Bei einem Berlingo hat mal jemand die Mittelkonsolenschraube durchs Airbagkabel gedreht- war auch ne elende Fehlersuche...

Sowas hatte ich mal bei der LFB eines Xantia. Flachkabel der LFB im Lenkrad nicht verlegt wie vorgesehen, sondern einfach reingeworfen und dann eine der Befestigungsschrauben des Airbags genau mittig durch das Kabel gedreht. Einfach zu finden, und optisch ziemlich lustig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja was soll ich sagen, ich kriege das nicht in den Griff, auch nicht Citroen Werkstatt und auch nicht ziemlich fähige freie Werkstatt hier.
Wie gesagt habe andere Stecker genommen, geht garnicht.
Kabel statt Stecker direkt zusammenlöten geht nicht.
Anderen gebrauchten Fahrersitz mit anderen Originalkabeln und gelbem Stecker eingebaut, dasselbe.
Stecker lösen, an den Kabeln rumkneten, weder zusammenstecken hält für eine halbe Stunde oder garnicht.
Scheint nur mit Originalsteckern zu gehen, und das Fummeln an denselben funktioniert dann kurzzeitig oder garnicht.

edit: das nervt seit ich den Wagen habe. Hat jemand irgendeinen Vorschlag? So kommt er jedenfalls nicht durch den TÜV.


 

Bearbeitet von ACCM Kai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 4 Stunden schrieb ACCM Kai:

ich kriege das nicht in den Griff, auch nicht Citroen Werkstatt und auch nicht ziemlich fähige freie Werkstatt hier.
[...]
Hat jemand irgendeinen Vorschlag?

Lexia oder Elit.

Der Airbag-Deaktivierungsschalter ist auch für gelegentliche Ausfälle bekannt. Achtung, es gibt zwei Ausführungen.

Hattest Du eigentlich schon geschrieben, welche Airbag-Lampe leuchtet?

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Xantia hat da so seine Mucken, Airback und Seitenairbag blinken wie es ihnen beliebt , beim Tüv sind sie immer aus , er kann sich halt benehmen.😉

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb ACCM Kai:

edit: das nervt seit ich den Wagen habe. Hat jemand irgendeinen Vorschlag? So kommt er jedenfalls nicht durch den TÜV.

Du solltest gelegentlich den aktuellen Fehler mal wieder beschreiben. also bei dir blinkts vermutlich noch.

vor 32 Minuten schrieb AndreasRS:

Der Airbag-Deaktivierungsschalter ist auch für gelegentliche Ausfälle bekannt. Achtung, es gibt zwei Ausführungen.

dort leuchtets dauerhaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der aktuelle Fehler ist der sechs Jahre alte: linke gelbe Airbag-Leuchte blinkt.

Alle üblichen Kontrollampen gehen bei Zündung kurz an und dann wieder aus, wie es sein soll, auch besagte Airbaglampe.

Nach paar Sekunden fängt sie dann an zu blinken. No name obd kriegt keine Verbindung, Carly app auch nicht. 

Habe ein Lexia über Uwe Kolb, hat aber nie funktioniert. Cit Werkstatt ok, aber die waren schon dreimal dran.

Wenn ich ihn wegschmeiße dann wg. dieser Lampe 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ACCM Kai:

linke gelbe Airbag-Leuchte blinkt.

Also einer der Airbags, oder linker Gurtstraffer, oder rechter Gurtstraffer.

Ich meine, bin mir aber nicht völlig sicher, daß bei einem Fehler bei einem der Airbags das Blinken in dauerhaftes Aufleuchten übergeht. Demnach wäre bei den Gurtstraffern zu suchen.
- Hast du den Gurtstraffer des Beifahrersitzes geprüft ? Geht aus den Postings nicht hervor.

vor 2 Stunden schrieb ACCM Kai:

Cit Werkstatt ok, aber die waren schon dreimal dran.

Was war das Ergebnis ?

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...