Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Airbaglampe blinkt - Xantia X2, 1.8 i 16V

Hervorgehobene Antworten

Wenn Wickelspule defekt, dann blinkts auch.

Hallo,

vor 9 Stunden schrieb TorstenX1:

Ich meine [...] daß bei einem Fehler bei einem der Airbags das Blinken in dauerhaftes Aufleuchten übergeht.

Ja, nach relativ langer Zeit, 1-3 Minuten.

@ACCM Kai: Wo bist Du denn?  Ich hatte mal einen X2, dessen Airbagsystem sich nicht mit ELIT auslesen ließ, wohl aber mit einem Profi-Tester.

Grüße
Andreas

vor 6 Stunden schrieb AndreasRS:

Hallo,

Ja, nach relativ langer Zeit, 1-3 Minuten.

@ACCM Kai: Wo bist Du denn?  Ich hatte mal einen X2, dessen Airbagsystem sich nicht mit ELIT auslesen ließ, wohl aber mit einem Profi-Tester.

Grüße
Andreas

Bin bei Celle, in Wietze. Das Lexia eines Freundes hat vor sechs Jahren funktioniert, damals nur ein sporadischer Fehler Lenkwinkelsensor. Ist danach nie mehr aufgetreten. Die Werkstattbesuche mit Auslesen wg. Airbaglampe in Citroen-Werkstatt  waren vor drei Jahren. Weiß nicht mehr was da gefunden wurde, jedenfalls hatte es nichts gebracht.

@Torsten: Glaube eigentlich nicht das es an den Airbags oder Gurtstraffern selbst liegt wenn man den Fehler nach Wackeln am Stecker 'beseitigen' kann. Nach Tausch der Sitze war es zunächst für ein Jahr weg und kam dann wieder. Hört sich eher nach suboptimalen ;) Steckern an  die nach 20 Jahre aufgeben. Und das Licht blinkt immer, auch über stundenlange Fahrt. Es leuchtet nicht dauerhaft.

Wenn Widerstand etc. keine ROlle spielen, warum blinkt es dann auch nach Verlöten? Nachdem das nichts war habe ich alles wieder auf die Stecker zurückgebaut, hat zumindest kurze Zeit funktioniert, Fahrersitz war ziemlich hinüber, habe dann zwei 'neue' gebrauchte Sitze eingebaut mit den daran befestigten Originalsteckern. Ein Jahr Ruhe, dann wieder blinken bis jetzt.

Wagen ist jetzt in einer Werkstatt hier in der Nähe wg. AU und TÜV.

Hallo,

vor 10 Minuten schrieb ACCM Kai:

Wenn Widerstand etc. keine ROlle spielen, warum blinkt es dann auch nach Verlöten?

Weil es eine weitere Problemstelle geben dürfte. Auch die relativ neue Wickelspule kann defekt sein. Oder einer der beiden Stecker der Wickelspule. Oder ein Kabelbruch; die Kabel werden ja immer bewegt, wenn man den Sitz verstellt. Ich hatte mal einen Kabelbruch an der Aschenbecher-Schublade.

Es ist mühsam, einen Wackelkontakt zu lokalisieren.

Ich frage mich gerade, ob ein 1.8i 16V einen Lenkwinkelsensor hat. Eigentlich dürfte der nur bei Hydractiv-Autos existieren.

Grüße
Andreas

vor 5 Minuten schrieb AndreasRS:

Ich frage mich gerade, ob ein 1.8i 16V einen Lenkwinkelsensor hat. Eigentlich dürfte der nur bei Hydractiv-Autos existieren.

Richtig. Hier geht es um einen V6.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.