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LPG für Alumotoren im CX


Swiemeyer

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Moin, kann mir jemand sagen, ob die Alu-Motoren im CX lpg tauglich sind. Hab mit meiner DS gute Erfahrungen gemacht. Jetzt habe ich eine Ambulance mit mit dem 2-ltr-Motor erworben und möchte sie umrüsten auf lpg. Bei den alten Motoren hätte ich keine Bedenken. Beim Alu-Triebwerk hab ich die Befürchtung, dass die Ventilsitze zu weich sind. Hat jemand Erfahrung damit?

Gruß, Klaus

 

 

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Gehärtete Ventilsitze hat jeder Motor, anders gehts gar nicht. Die sich durch Microverschweißungen abtragenden Ventilsitze sind bei wenigen Materialpaarungen Ventilsitz / Ventil bei LPG u. U. ein Problem. Könnte mir aber vorstellen, dass gerade ältere Konstruktionen da weniger anfällig sind als die neuen Motoren. Zur Not sicherheitshalber additivieren.

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Warum sollte der motor kein LPG aushalten? Machen die Italiener schon seit jahrzehnten. Davon abgesehen dass man Ventilsitze Auch austauschen könnte wenn es probleme gäbe. Und sollte tatsächlich mal einer kaputt gehen muss halt ein anderer rein. Diesen Motor gab es ja in x-verschiedenen Rönos Ersatz ist also (noch) kein Problem. 

 

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Ich fahre einen CX mit Alumotor, der auf LPG umgerüstet ist. Seit der Umrüstung sind bestimmt jenseits der 70.000 km gefahren worden (ich habe den Wagen bereits umgerüstet gekauft, deswegen kann ich nur raten. Allein bei mir sind es so um 20.000 km auf LPG. Das scheint zumindest über die Distanz sehr gut funktioniert zu haben. Als ich den Kopf unten hatte sah alles normal aus.

Ich würde Dir empfehlen etwas öfter nach dem Ventilspiel zu schauen. Ich mach das bei 7.500 km. Das ist ja bei dem Motor nicht so ein Aufwand.

In einer Ambulance wird ja wohl nicht dieser Zwergenkühler verbaut sein. Andernfalls noch auf großen Kühler umbauen. Mit kleinem Kühler ging bei mir die Temperatur auf der Autobahn ein wenig hoch.

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vor 50 Minuten schrieb Citroen SM:

... wie kann man das umbauen?

Kühler vom 2,4 rein ;)

Gab es auch als Option um 1800kg Anhängelast eingetragen zu bekommen.

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Zum einen gibt es einen Umrüstsatz Kühler CX20 (KS-12735) bei der Basis. Dort gibt es auch das Rohr einzeln (Kühlwasserrohr CX 22 TRS).

Mir persönlich war die Preisgestaltung des ganzen Umrüstsatzes nicht zusagend. Aber vielleicht besteht der Satz ja auch aus mehr als dem Rohr und drei Formschläuchen.

Wenn man auch das Rohr mit dem Abzweig nicht kaufen mag, dann kann man auch ein normales Rohr mit 31oder 32  mm Durchmesser und 34 cm Länge nehmen, dann benötigt man aber noch einen Verbinder mit Abzweig für die Rücklaufleitung der Vergaservorwärmung. Diesen Verbinder gibt es z.B. aus dem VW-Regal (Teilenummer muss ich noch mal raus suchen). Dann muss man aber noch mit dem Kühlerschlauch unten um die Ecke zur Wapu. Ich glaube das müsste man auch mit dem Originalschlauch (mit zerschneiden) hinbekommen. Ich habe die Schlauchstücke damals aus der großen Kiste genommen und den Originalschlauch aufgehoben.

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Ja und Manson hat natürlich recht, es handelt sich um den Wald und Wiesenkühler, der in fast allen CXen sitzt. Nur die Verschlauchung ist halt nicht ganz plug and play.

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vor 2 Minuten schrieb elektromicha:

Ja und Manson hat natürlich recht, es handelt sich um den Wald und Wiesenkühler, der in fast allen CXen sitzt. Nur die Verschlauchung ist halt nicht ganz plug and play.

Stimmt das hatte ich vergessen da ich mich damals auch aus meinem Fundus bedient hatte ;)

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Wenn der Motor einen Alukopf hat, sind schon Ventilsitzringe drin.

Ist bei Deiner DS auch so.

Der 2Liter-Alumotor läuft sehr gut mit einer Venturi-Anlage. Ventilspielkontrolle alle 7500km ist zu empfehlen.

Ansonsten muss, wie bei allen LPG-Autos, die gesamte Zündanlage in sehr gutem Zustand sein.

Den Kühler sehe ich nicht so kritisch, wenn es sich um ein durchgängiges und innerlich sauberes Teil , gepaart mit neuem Thermostat, handelt.

 

MfG

Volker

 

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Stimmt Zündung ist wichtig. Besonders die Kerzen, sogar mit NGK-Kerzen läuft der Wagen nur kurz und anschließend wieder wie ein Sack Nüsse.

Ich habe dann Brisk A-Line Kerzen reingeschraubt und Ruhe war. Die stecken da bereits seit über 20.000 km drin und laufen problemlos und kosten fast nix.

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Venturi? Würde ich nicht mehr verbauen auch wenns die einfachste Umrüstung ist. Dises Backfire hat mir im XM mindestens 20 Luftfilterkästen gekillt ....btw, braucht jemand ne BRC-Venturianlage? Ich hab die günstig abzugeben ;)

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vor 9 Stunden schrieb elektromicha:

Stimmt Zündung ist wichtig. Besonders die Kerzen, sogar mit NGK-Kerzen läuft der Wagen nur kurz und anschließend wieder wie ein Sack Nüsse.

 

Elektrodenabstand verringern hilft. LPG hat nun mal eine Oktanzahl zwischen 105 und 115. Ist also zündunwilliger als Benzin.

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Der Elektrodenabstand der Kerzen hatte sich nach den 1.500 km nicht wesentlich verändert und vorher lief der Wagen einwandfrei. Es lag also an den Kerzen. Da die Brisk-Kerzen einwandfrei laufen, brauch man nicht unbedingt mit anderen Kerzen und anderen Elektrodenabständen experimentieren. Ausser, man will unbedingt experimentieren.

Und das Backfire ist bei Athena nicht so schlimm, da verbiegen sich nur die drei Klemmhaken vom Luftfiltergehäuse. Das Plastik bleibt heil.

Und ausserdem hatte ich seit der Verwendung der o.g. Kerzen kein Backfire mehr. Vorher schon, aber es mag natürlich auch ein Zusammenspiel mit dem CX konformen Wartungsstaus gewesen sein, der erst einmal nach und nach verkleinert werden musste.

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Bei meinem 16er BX war das Backfire komplett weg, nachdem ich die Ventilschaftdichtungen gemacht habe.

Mein derzeit 14er hat dank Mischer im Monopoint das Problem noch nie gehabt. 

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Beim Volvo 940 tun es ganz normale Kerzen. Hat schon über 400 000 Kilometer ohne Probleme absolviert. Auch in einem Ränge Rover hab ich die Standardkerzen gefahren. Den hatte ich alllerdings nur 8000 Kilometer, Es waren beim Kauf allerdings auch Standard drin. Von daher lässt sich vielleicht auch darauf,schließen, das die ok waren. 

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Backfire lässt sich durch eine Bohrung im Luftfilterkasten, verschlossen mit einem Waschbeckenstöpsel, ableiten. Den Stöpsel mit einem Kabelbinder "auffangen".

 

Im Alumotor-CX ist im Hinblick auf´s H-Kennzeichen ausschliesslich eine Venturianlage möglich.

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Super Idee. Bei dem Alumotor ist der Aufwand aber nicht notwendig. Die drei Bügel vom Luftfilterdeckel einfach nicht mehr wieder geradebiegen, sondern den Deckel mit einem kleinen Spanngummi befestigen. Sollte es wirklich mal zurückschlagen (was ich aber schon zigtausend Kilometer nicht mehr gehabt habe), hebt sich kurz der Deckel und landet anschließend mit etwas Glück wieder genau da, wo er hingehört. Wenn nicht, muss man kurz wieder nachhelfen, das hört man dann schon. Und den Stöpsel muss man ja auch wieder rein stecken.

Aber für andere Luftfilterkästen wahrscheinlich die perfekt Lösung. Wahrscheinlich sogar H-tauglich, wenn man keinen Kabelbinder nimmt :-)

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  • 9 Monate später...
Am 28.8.2019 um 22:39 schrieb Manson:

Venturi? Würde ich nicht mehr verbauen auch wenns die einfachste Umrüstung ist. Dises Backfire hat mir im XM mindestens 20 Luftfilterkästen gekillt ....btw, braucht jemand ne BRC-Venturianlage? Ich hab die günstig abzugeben ;)

gibt es die anlage noch? :)

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Am 28.8.2019 um 21:38 schrieb Manson:

Kühler vom 2,4 rein ;)

Gab es auch als Option um 1800kg Anhängelast eingetragen zu bekommen.

Doppellüfter genaugenommen...

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