Zum Inhalt springen

Start/Stop deaktivieren mit der Diagbox


Empfohlene Beiträge

Ich will beim Purtech 1,2 die nervige Start/Stop Funktion deaktivieren. Angeblich soll es in den Tiefen der Diagbox ein Menü geben wo man das machen kann. Wo ist dieser Menüpunkt um das hinzubekommen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht nicht. Der letzte längere Beitrag dazu:

Wenn der Puretech nicht zu neu ist, denn kleinen Stecker der Batterieüberwachung  am Minuspol abziehen.

Das Auto muss "glauben", dass die Batteriekapazität für Start/ Stop zu gering ist.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Ronald:

Geht nicht. Der letzte längere Beitrag dazu:

Wenn der Puretech nicht zu neu ist, denn kleinen Stecker der Batterieüberwachung  am Minuspol abziehen.

Das Auto muss "glauben", dass die Batteriekapazität für Start/ Stop zu gering ist.

Ronald

leider hat er den kleinen Stecker nicht, dafür einen Steckerwald am Pluspol. Gibts für diese Modelle keinen Trick?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, eine "alte" Batterie einbauen:

Besondere Bedingungen: STOP-Modus ist nicht verfügbar

Der STOP-Modus wird nicht aktiviert, wenn:

  • das Fahrzeug in starkem Gefälle steht (steigend oder abfallend),
  • die Fahrertür geöffnet ist,
  • der Fahrer-Sicherheitsgurt gelöst wird,
  • wenn seit dem letzten Starten (mit dem Schlüssel oder der Taste „START/STOP“) eine Geschwindigkeit von 10km/h nicht überschritten wurde
  • die elektrische Feststellbremse angezogen ist oder gerade angezogen wird,
  • die Beibehaltung des thermischen Komforts im Innenraum dies erfordert,
  • die Funktion „Beschlagfrei halten“ aktiviert ist,
  • bestimmte Bedingungen (Ladezustand der Batterie, Motortemperatur, Bremsunterstützung, Außentemperatur usw.) den Motorbetrieb erfordern, damit Systemfunktionen genutzt werden können

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Eventuell funktioniert S&S nicht mehr, wenn man bei der Steuereinheit Batterieladezustand ( Reparatur, Codierung) als Batterietechnologietyp statt Wasserdicht VRLA/ VRLA2 den Typ Flüssigkeit eingibt.

large.batterie.png.b88636f406bb13f97c568cd3121f92c2.png

Hier noch die "Auswahl": Flüssigkeit: ohne Stop und Start des gesteuerten Generators

large.136392366_flssig.png.6baf06644b00928620ee3a096e9b0d89.png

Bearbeitet von Ronald
Funktioniert nicht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.9.2020 um 08:58 schrieb Ronald:

Eventuell funktioniert S&S nicht mehr, wenn man bei der Steuereinheit Batterieladezustand ( Reparatur, Codierung) als Batterietechnologietyp statt Wasserdicht VRLA/ VRLA2 den Typ Flüssigkeit eingibt.

large.batterie.png.b88636f406bb13f97c568cd3121f92c2.png

Hier noch die "Auswahl": Flüssigkeit: ohne Stop und Start des gesteuerten Generators

large.136392366_flssig.png.6baf06644b00928620ee3a096e9b0d89.png

schon getestet ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.9.2020 um 13:55 schrieb wo6819:

schon getestet ?

Nach fast 5 Jahren ist meine AGM-Batterie "platt", so das S&S nicht mehr funktioniert, wenn diese nicht zuvor mittels Ladegerät geladen wurde.

Funktioniert nicht. Auch bei den Einstellungen:

  • BSI Funktion Einschätzung der Batterieladung durch die Steuereinheit Batterieladezustand und
  • Steuereinheit Batterieladezustand:  Fahrzeug ohne Stop & Start, Flüssigkeit

stoppt der Motor

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 9.9.2020 um 08:58 schrieb Ronald:

Eventuell funktioniert S&S nicht mehr, wenn man bei der Steuereinheit Batterieladezustand ( Reparatur, Codierung) als Batterietechnologietyp statt Wasserdicht VRLA/ VRLA2 den Typ Flüssigkeit eingibt.

large.batterie.png.b88636f406bb13f97c568cd3121f92c2.png

Hier noch die "Auswahl": Flüssigkeit: ohne Stop und Start des gesteuerten Generators

large.136392366_flssig.png.6baf06644b00928620ee3a096e9b0d89.png

die Ladespannung und Ladekennlinie von diesen Akkutypen ist meist etwas unterschiedlich. Es könnte sein das man den Akku langfristig killt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.9.2020 um 13:50 schrieb wo6819:

die Ladespannung und Ladekennlinie von diesen Akkutypen ist meist etwas unterschiedlich. Es könnte sein das man den Akku langfristig killt

Bei VRLA (bzw. AGM) und BSI Funktion Einschätzung der Batterieladung durch die Steuereinheit Batterieladezustand (Standardeinstellung bei Euro6) wird die Batterie nur beim Bremsen oder "Schub" geladen. Die Bordspannung beträgt ab 20°C 12V und steigt nur noch beim "Rekuperations"-Laden auf 15V. Unterhalb 20° C beträgt die Bordspannung 14,4  V (und es wird nicht "rekuperiert") Falls die Batterie mal "leer" sein sollte, wird ( ab 20°C) scheinbar proportional geladen, d.h. die Bordspannung wird nur leicht erhöht, beträgt aber nicht 15 V. -> geeignet nur für AGM und EFB-Batterien, Eine normale Bleibatterie würde man damit "killen". Übergibt man die Funktion Einschätzung der Batterieladung der BSI, sinkt die Borssspannung nur noch auf 14 V.

Bei " Flüssigkeit" erfolgt die Ladung unterhalb 20°C wie bei einer Standard-Bleibatterie mit konstanter Bordspannung 14,4 V, oberhalb 20°C, beginnt auch hier wieder die "Rekuperation" zwischen 12 und 15V, das hält eine AGM problemlos  aus.

Stop & Start funktioniert trotzdem.

Gibt also keinen Unterschied bei der Batterieladung. Die Eingabe dient nur als Interpretationsgrundlage. Eine AGM-Batterie hat bei der Einstellung Flüssigkeit einen höheren Batterieladezustand als bei VRLA/VRLA2.

Die Ladestrategie kommt anscheinend von der BSI, Antrieb. Da steht was zum Generator (gesteuert, Voltcontrol) , mit Stopp& Start, Euro6 usw.

 

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 28.9.2020 um 14:34 schrieb Ronald:

Bei VRLA (bzw. AGM) und BSI Funktion Einschätzung der Batterieladung durch die Steuereinheit Batterieladezustand (Standardeinstellung bei Euro6) wird die Batterie nur beim Bremsen oder "Schub" geladen. Die Bordspannung beträgt ab 20°C 12V und steigt nur noch beim "Rekuperations"-Laden auf 15V. Unterhalb 20° C beträgt die Bordspannung 14,4  V (und es wird nicht "rekuperiert") Falls die Batterie mal "leer" sein sollte, wird ( ab 20°C) scheinbar proportional geladen, d.h. die Bordspannung wird nur leicht erhöht, beträgt aber nicht 15 V. -> geeignet nur für AGM und EFB-Batterien, Eine normale Bleibatterie würde man damit "killen". Übergibt man die Funktion Einschätzung der Batterieladung der BSI, sinkt die Borssspannung nur noch auf 14 V.

Bei " Flüssigkeit" erfolgt die Ladung unterhalb 20°C wie bei einer Standard-Bleibatterie mit konstanter Bordspannung 14,4 V, oberhalb 20°C, beginnt auch hier wieder die "Rekuperation" zwischen 12 und 15V, das hält eine AGM problemlos  aus.

Stop & Start funktioniert trotzdem.

Gibt also keinen Unterschied bei der Batterieladung. Die Eingabe dient nur als Interpretationsgrundlage. Eine AGM-Batterie hat bei der Einstellung Flüssigkeit einen höheren Batterieladezustand als bei VRLA/VRLA2.

Die Ladestrategie kommt anscheinend von der BSI, Antrieb. Da steht was zum Generator (gesteuert, Voltcontrol) , mit Stopp& Start, Euro6 usw.

 

wo hast du diese Infos her ? In allen Lehrbüchern stand bisher das ein Gelakku niemals mehr als 14,8V haben darf weil er dann gast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb wo6819:

wo hast du diese Infos her ? In allen Lehrbüchern stand bisher das ein Gelakku niemals mehr als 14,8V haben darf weil er dann gast.

Ich habe ein USB-Stecker mit Spannungsmesser im Zigarettenanzünder und somit die Bordspannung ständig im Auge. Ein Abgleich, der das bestätigte, konnte ich mit der App FAP machen. (Eigentlich zeigt der USB-Stecker fast 0,2 V zu wenig an.) Den Beitrag habe ich mehrfach editiert, weil ich nicht an die Temperaturabhängigkeit gedacht habe. Letztendlich fährst Du 90% mit 12 V und nur beim Bremsen, Schub steigt die Spannung in 1- 2 s kurz auf 15 V. Ich bin noch keinen Berg hinab gerollt, um zu sehen, ob die Spannung nach Minuten oder Kilometern von 15V wieder sinkt.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ronald:

Ich habe ein USB-Stecker mit Spannungsmesser im Zigarettenanzünder und somit die Bordspannung ständig im Auge. Ein Abgleich, der das bestätigte, konnte ich mit der App FAP machen. (Eigentlich zeigt der USB-Stecker fast 0,2 V zu wenig an.) Den Beitrag habe ich mehrfach editiert, weil ich nicht an die Temperaturabhängigkeit gedacht habe. Letztendlich fährst Du 90% mit 12 V und nur beim Bremsen, Schub steigt die Spannung in 1- 2 s kurz auf 15 V. Ich bin noch keinen Berg hinab gerollt, um zu sehen, ob die Spannung nach Minuten oder Kilometern von 15V wieder sinkt.

 

das wär mal ne Idee das am Berg zu messen. Das könnte auch eine marode Lichtmaschine sein die nicht mehr richtig regelt. Soweit ich gesehen habe hat es bei Start Stop noch einen externen Spannungsregler für die Batterie. Vlt steuert der Regler auch die Lichtmaschine an und die hat zwei Ausgang o.ä.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wohl eher nicht, die Bordspannung entspricht der nötigen Ladespannung und alle Steuergeräte, Leuchten, Servos und Multimedia müssen damit klar kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb wo6819:

wo hast du diese Infos her ? In allen Lehrbüchern stand bisher das ein Gelakku niemals mehr als 14,8V haben darf weil er dann gast.

Ein Gelakku wird nicht mit >14V geladen hier geht es aber nicht um Gel sondern um AGM oder EFB notfalls noch standard >Batterien. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.10.2020 um 17:31 schrieb wo6819:

Das könnte auch eine marode Lichtmaschine sein die nicht mehr richtig regelt.

Hat hier auch jemand gedacht und seine intakte Lima ersetzt - > Ergebnis unbekannt

Beim Lesen meines alten Beitrags stellte ich fest, dass wenn der Stecker der Steuereinheit Batterieladezustand vom Minuspol abgezogen wird Stop&Start deaktiviert, aber auch die SERVICE Anzeige aktiviert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Ich habe gerade bei Reparatur Autoradio SMEG_Plus, Codierung 2 Punkte gefunden: Deaktivierung Start&Stop und Aktivierung "Schalter" Start&Stop. Aber nur beim Auslesen der Parameter "Einstellung Kunde", zur Codierung muss die Diagbox V7.82  mit dem Citroen-Server verbunden sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...