29. August 20196 J. Ich will beim Purtech 1,2 die nervige Start/Stop Funktion deaktivieren. Angeblich soll es in den Tiefen der Diagbox ein Menü geben wo man das machen kann. Wo ist dieser Menüpunkt um das hinzubekommen ?
29. August 20196 J. Geht nicht. Der letzte längere Beitrag dazu: Wenn der Puretech nicht zu neu ist, denn kleinen Stecker der Batterieüberwachung am Minuspol abziehen. Das Auto muss "glauben", dass die Batteriekapazität für Start/ Stop zu gering ist. Ronald
29. August 20196 J. Ersteller vor 3 Stunden schrieb Ronald: Geht nicht. Der letzte längere Beitrag dazu: Wenn der Puretech nicht zu neu ist, denn kleinen Stecker der Batterieüberwachung am Minuspol abziehen. Das Auto muss "glauben", dass die Batteriekapazität für Start/ Stop zu gering ist. Ronald leider hat er den kleinen Stecker nicht, dafür einen Steckerwald am Pluspol. Gibts für diese Modelle keinen Trick?
29. August 20196 J. Keine Ahnung, eine "alte" Batterie einbauen: Besondere Bedingungen: STOP-Modus ist nicht verfügbar Der STOP-Modus wird nicht aktiviert, wenn: das Fahrzeug in starkem Gefälle steht (steigend oder abfallend), die Fahrertür geöffnet ist, der Fahrer-Sicherheitsgurt gelöst wird, wenn seit dem letzten Starten (mit dem Schlüssel oder der Taste „START/STOP“) eine Geschwindigkeit von 10km/h nicht überschritten wurde die elektrische Feststellbremse angezogen ist oder gerade angezogen wird, die Beibehaltung des thermischen Komforts im Innenraum dies erfordert, die Funktion „Beschlagfrei halten“ aktiviert ist, bestimmte Bedingungen (Ladezustand der Batterie, Motortemperatur, Bremsunterstützung, Außentemperatur usw.) den Motorbetrieb erfordern, damit Systemfunktionen genutzt werden können Ronald
9. September 20205 J. Eventuell funktioniert S&S nicht mehr, wenn man bei der Steuereinheit Batterieladezustand ( Reparatur, Codierung) als Batterietechnologietyp statt Wasserdicht VRLA/ VRLA2 den Typ Flüssigkeit eingibt. Hier noch die "Auswahl": Flüssigkeit: ohne Stop und Start des gesteuerten Generators Bearbeitet (28. September 20205 J. von Ronald) Funktioniert nicht
10. September 20205 J. Am 9.9.2020 um 08:58 schrieb Ronald: Eventuell funktioniert S&S nicht mehr, wenn man bei der Steuereinheit Batterieladezustand ( Reparatur, Codierung) als Batterietechnologietyp statt Wasserdicht VRLA/ VRLA2 den Typ Flüssigkeit eingibt. Hier noch die "Auswahl": Flüssigkeit: ohne Stop und Start des gesteuerten Generators schon getestet ?
10. September 20205 J. Am 10.9.2020 um 13:55 schrieb wo6819: schon getestet ? Nach fast 5 Jahren ist meine AGM-Batterie "platt", so das S&S nicht mehr funktioniert, wenn diese nicht zuvor mittels Ladegerät geladen wurde. Funktioniert nicht. Auch bei den Einstellungen: BSI Funktion Einschätzung der Batterieladung durch die Steuereinheit Batterieladezustand und Steuereinheit Batterieladezustand: Fahrzeug ohne Stop & Start, Flüssigkeit stoppt der Motor Bearbeitet (28. September 20205 J. von Ronald)
28. September 20205 J. Am 9.9.2020 um 08:58 schrieb Ronald: Eventuell funktioniert S&S nicht mehr, wenn man bei der Steuereinheit Batterieladezustand ( Reparatur, Codierung) als Batterietechnologietyp statt Wasserdicht VRLA/ VRLA2 den Typ Flüssigkeit eingibt. Hier noch die "Auswahl": Flüssigkeit: ohne Stop und Start des gesteuerten Generators die Ladespannung und Ladekennlinie von diesen Akkutypen ist meist etwas unterschiedlich. Es könnte sein das man den Akku langfristig killt
28. September 20205 J. Am 28.9.2020 um 13:50 schrieb wo6819: die Ladespannung und Ladekennlinie von diesen Akkutypen ist meist etwas unterschiedlich. Es könnte sein das man den Akku langfristig killt Bei VRLA (bzw. AGM) und BSI Funktion Einschätzung der Batterieladung durch die Steuereinheit Batterieladezustand (Standardeinstellung bei Euro6) wird die Batterie nur beim Bremsen oder "Schub" geladen. Die Bordspannung beträgt ab 20°C 12V und steigt nur noch beim "Rekuperations"-Laden auf 15V. Unterhalb 20° C beträgt die Bordspannung 14,4 V (und es wird nicht "rekuperiert") Falls die Batterie mal "leer" sein sollte, wird ( ab 20°C) scheinbar proportional geladen, d.h. die Bordspannung wird nur leicht erhöht, beträgt aber nicht 15 V. -> geeignet nur für AGM und EFB-Batterien, Eine normale Bleibatterie würde man damit "killen". Übergibt man die Funktion Einschätzung der Batterieladung der BSI, sinkt die Borssspannung nur noch auf 14 V. Bei " Flüssigkeit" erfolgt die Ladung unterhalb 20°C wie bei einer Standard-Bleibatterie mit konstanter Bordspannung 14,4 V, oberhalb 20°C, beginnt auch hier wieder die "Rekuperation" zwischen 12 und 15V, das hält eine AGM problemlos aus. Stop & Start funktioniert trotzdem. Gibt also keinen Unterschied bei der Batterieladung. Die Eingabe dient nur als Interpretationsgrundlage. Eine AGM-Batterie hat bei der Einstellung Flüssigkeit einen höheren Batterieladezustand als bei VRLA/VRLA2. Die Ladestrategie kommt anscheinend von der BSI, Antrieb. Da steht was zum Generator (gesteuert, Voltcontrol) , mit Stopp& Start, Euro6 usw. Bearbeitet (30. September 20205 J. von Ronald)
6. Oktober 20205 J. Am 28.9.2020 um 14:34 schrieb Ronald: Bei VRLA (bzw. AGM) und BSI Funktion Einschätzung der Batterieladung durch die Steuereinheit Batterieladezustand (Standardeinstellung bei Euro6) wird die Batterie nur beim Bremsen oder "Schub" geladen. Die Bordspannung beträgt ab 20°C 12V und steigt nur noch beim "Rekuperations"-Laden auf 15V. Unterhalb 20° C beträgt die Bordspannung 14,4 V (und es wird nicht "rekuperiert") Falls die Batterie mal "leer" sein sollte, wird ( ab 20°C) scheinbar proportional geladen, d.h. die Bordspannung wird nur leicht erhöht, beträgt aber nicht 15 V. -> geeignet nur für AGM und EFB-Batterien, Eine normale Bleibatterie würde man damit "killen". Übergibt man die Funktion Einschätzung der Batterieladung der BSI, sinkt die Borssspannung nur noch auf 14 V. Bei " Flüssigkeit" erfolgt die Ladung unterhalb 20°C wie bei einer Standard-Bleibatterie mit konstanter Bordspannung 14,4 V, oberhalb 20°C, beginnt auch hier wieder die "Rekuperation" zwischen 12 und 15V, das hält eine AGM problemlos aus. Stop & Start funktioniert trotzdem. Gibt also keinen Unterschied bei der Batterieladung. Die Eingabe dient nur als Interpretationsgrundlage. Eine AGM-Batterie hat bei der Einstellung Flüssigkeit einen höheren Batterieladezustand als bei VRLA/VRLA2. Die Ladestrategie kommt anscheinend von der BSI, Antrieb. Da steht was zum Generator (gesteuert, Voltcontrol) , mit Stopp& Start, Euro6 usw. wo hast du diese Infos her ? In allen Lehrbüchern stand bisher das ein Gelakku niemals mehr als 14,8V haben darf weil er dann gast.
6. Oktober 20205 J. vor 23 Minuten schrieb wo6819: wo hast du diese Infos her ? In allen Lehrbüchern stand bisher das ein Gelakku niemals mehr als 14,8V haben darf weil er dann gast. Ich habe ein USB-Stecker mit Spannungsmesser im Zigarettenanzünder und somit die Bordspannung ständig im Auge. Ein Abgleich, der das bestätigte, konnte ich mit der App FAP machen. (Eigentlich zeigt der USB-Stecker fast 0,2 V zu wenig an.) Den Beitrag habe ich mehrfach editiert, weil ich nicht an die Temperaturabhängigkeit gedacht habe. Letztendlich fährst Du 90% mit 12 V und nur beim Bremsen, Schub steigt die Spannung in 1- 2 s kurz auf 15 V. Ich bin noch keinen Berg hinab gerollt, um zu sehen, ob die Spannung nach Minuten oder Kilometern von 15V wieder sinkt.
6. Oktober 20205 J. vor 1 Stunde schrieb Ronald: Ich habe ein USB-Stecker mit Spannungsmesser im Zigarettenanzünder und somit die Bordspannung ständig im Auge. Ein Abgleich, der das bestätigte, konnte ich mit der App FAP machen. (Eigentlich zeigt der USB-Stecker fast 0,2 V zu wenig an.) Den Beitrag habe ich mehrfach editiert, weil ich nicht an die Temperaturabhängigkeit gedacht habe. Letztendlich fährst Du 90% mit 12 V und nur beim Bremsen, Schub steigt die Spannung in 1- 2 s kurz auf 15 V. Ich bin noch keinen Berg hinab gerollt, um zu sehen, ob die Spannung nach Minuten oder Kilometern von 15V wieder sinkt. das wär mal ne Idee das am Berg zu messen. Das könnte auch eine marode Lichtmaschine sein die nicht mehr richtig regelt. Soweit ich gesehen habe hat es bei Start Stop noch einen externen Spannungsregler für die Batterie. Vlt steuert der Regler auch die Lichtmaschine an und die hat zwei Ausgang o.ä.
6. Oktober 20205 J. Wohl eher nicht, die Bordspannung entspricht der nötigen Ladespannung und alle Steuergeräte, Leuchten, Servos und Multimedia müssen damit klar kommen.
7. Oktober 20205 J. vor 19 Stunden schrieb wo6819: wo hast du diese Infos her ? In allen Lehrbüchern stand bisher das ein Gelakku niemals mehr als 14,8V haben darf weil er dann gast. Ein Gelakku wird nicht mit >14V geladen hier geht es aber nicht um Gel sondern um AGM oder EFB notfalls noch standard >Batterien.
7. Oktober 20205 J. Am 6.10.2020 um 17:31 schrieb wo6819: Das könnte auch eine marode Lichtmaschine sein die nicht mehr richtig regelt. Hat hier auch jemand gedacht und seine intakte Lima ersetzt - > Ergebnis unbekannt Beim Lesen meines alten Beitrags stellte ich fest, dass wenn der Stecker der Steuereinheit Batterieladezustand vom Minuspol abgezogen wird Stop&Start deaktiviert, aber auch die SERVICE Anzeige aktiviert wird.
4. April 20215 J. Ich habe gerade bei Reparatur Autoradio SMEG_Plus, Codierung 2 Punkte gefunden: Deaktivierung Start&Stop und Aktivierung "Schalter" Start&Stop. Aber nur beim Auslesen der Parameter "Einstellung Kunde", zur Codierung muss die Diagbox V7.82 mit dem Citroen-Server verbunden sein.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren