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Evasion 2,1 Turbolader Wechsel was für ein Wahnsinn...


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Hallo Leute,

bin z.Z. an nem 99er Evasion 2,1 TD damit beschäftigt den Turbolader bei eingebautem Motor zu wechseln.

Frage. Geht dies einfach mit Trick 17??? Habe den Krümmer wegschrauben müssen, aber wie bekomme ich das alles raus? Die 3 Schrauben wo der Turbolader am Krümmer festsitzt bringe ich nicht auf, mangels Platz.

 

Kann mir jemand nen Tipp geben? Danke 

 

Matthias 

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Wenn der Krümmer abgeschraubt ist geht er doch mitsamt dem Turbo raus, dann kommst du Auch an die Schrauben. Notfalls Motor etwas kippen aber ich meine der geht so raus wenn der Auspuff draussen ist.

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Ne, ist da nicht die Antriebswelle im Weg, nach oben geht eh nicht, nach unten ist die Welle im Weg, evtl. die rechte Welle raus und hoffen, dass der Aggregate Träger nicht im Weg ist, ist alles schei.... eng, KATASTROPHE!!!

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Also, heute Abend wieder mal weitergemacht...:-)

- rechte ATW ist draussen.

- den Motor habe ich nach vorne gekippt,

- Kühlwasserstutzen abgeschraubt, sonst ging der Krümmer nicht von den Bolzen runter

- untere Motorhalterung gelöst, dann konnte man den Motor kippen...

ABER

Der Platz reicht nicht, um den Turbo samt Krümmer nach Unten rauszufädeln, da müsste noch die Lenkung raus...

Jetzt bin ich allerdings deutlich besser an die 3 Stück Schrauben gekommen, die den Krümmer und Turoblader verbinden, einmal zwei Sechskantschrauben, die habe ich mit hohem Kraftaufwand lösen können

jetzt hängt noch eine

Innensechskantschraube???

Weiß jemand, ob es sich dabei tatsächlich um eine Innensechskantschraube (Imbus) handelt, da ich mit einem kurzen Inbusschlüssel nicht reinkomme. Ist alles verdammt eng... Katastrophe

Danke für eure Hilfe.

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vor 2 Stunden schrieb C5_hdi:

Der Platz reicht nicht, um den Turbo samt Krümmer nach Unten rauszufädeln, da müsste noch die Lenkung raus...

Geht das nicht vielleicht da wo der Auspuff durchgesteckt ist? Der muss natürlich vorher weg, zumindest das Teil bis zum ersten Schalldämpfer. Ich kenne jetzt den Evasion nicht aber bei meinen XM ist das schon ein mächtiges Loch.

Bearbeitet von Manson
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Beim C8 bekommt man da die Einheit Krümmer/Kat vom EW10A da durch, aber ich denke der Evasion hat da etwas weniger Platz und der Krümmer mit Turbo ist auch noch etwas sperriger.

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Bevor ich die Hilfsrahmenschrauben anfassen würde (sind bei jedem 2. eingerostet) würde ich die Getriebehalterung wegnehmen und den motor noch weiter nach vornn drücken.

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Mal was anderes...um den Einbau zu vereinfache, darf ich das AGR Ventil auch stillegen, d.h. anstelle der Dichtung am Turbolader einfach ein Blech verbauen & zuschrauben. Am Ansaugkrümmer oben das gleiche, einfach zumachen. Leuchtet dann eine Kontrolleuchte auf?

Hab vor längerer Zeit mal gelesen, dass das an den älteren Motoren noch möglich sein soll, denn es kann ja nicht gut für den Motor sein, wenn er immer wieder seinen "eigenen Dreck" zum Verzehr bekommt... AGR

Bearbeitet von C5_hdi
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Geht perfekt, einfach ein Blech dazwischen schieben am Krümmer, das reicht. Am Ansaugkrümmer hast du keine ebene Fläche, da brauchst du nix verschließen. Gut auch, wenn die die Unterdruckleitung zum AGR verschließt, dann hast du auch keinen eventuellen Unterdruckverlust zum AGR hin, einfach nach dem Steuerventil zu machen!

Joe

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Hallo,

Nachdem nun Teil1 meiner Arbeit erledigt ist, geht es mit dem Zahnriemenwechsel weiter. Ich bekomme aber diese Kurbelwellenschraube nicht gelöst...mit dem Schlagschrauber, wie kann man diese arrtieren? Grosser Scheaubwnzieher zwischen die Zähne des Scgwungrades???? Möchte nicht's kaputt machen :-), Danke

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Mal ganz ehrlich: warum hast Du nicht die Front abgeschraubt und den Motor rausgeholt? Dann wärst Du vermutlich längst fertig...

Zahnkranz ist zum Blockieren okay, kommt man aber auch nicht toll dran wenn der Motor eingebaut ist...

Bearbeitet von bx-basis
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vor 4 Stunden schrieb C5_hdi:

Grosser Scheaubwnzieher zwischen die Zähne des Scgwungrades????

Ja und ein zweites Paar Hände um ihn zu halten ;) Vergiss beim Zusammenbau nicht auf die Zentralschraube Schraubensicherung aufzutragen sonst erlebst du nach einiger Zeit die gleiche unliebsame Überraschung wie ich bei meinem ersten Zahnriemenwechsel.

Bearbeitet von Manson
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Mach dir keinen Kopf, an der Zentralschraube hing ich schon mit einem 2m langen Wasserleitungsrohr und hab sie fast nicht aufbekommen ....und ich bin nicht der zartesten einer :D

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vor 11 Stunden schrieb bx-basis:

Mal ganz ehrlich: warum hast Du nicht die Front abgeschraubt und den Motor rausgeholt? Dann wärst Du vermutlich längst fertig...

Den Fehler habe ich Auch schon gemacht: nie wieder. Die Karren sind so verbaut dass ich lieber den Motor im eingebauten Zustand überhole als den Dreck wieder auszubauen.  Den Letzten hatte ich am Jumpy Saugdiesel ohne ABS, ohne Klima ohne alles rausgeholt wegen Kupplung und Zahnriemen. Ergebnis dauerte deutlich länger als beides in eingebautem Zustand zu machen. 

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vor 10 Stunden schrieb Manson:

Mach dir keinen Kopf, an der Zentralschraube hing ich schon mit einem 2m langen Wasserleitungsrohr und hab sie fast nicht aufbekommen ....und ich bin nicht der zartesten einer :D

Ich will niemandem Angst machen, aber ich habe mal eine abgerissen...

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