Zum Inhalt springen

Xantia V6 Activa / Automatik im Doppelpack oder einzeln


Frieland

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nach vielen Jahren muss ich doch erkennen, das ich den Xantia nicht mehr auf die Strasse bringen werde, und das der Garagenplatz für einen anderen Wagen her muss. Die größer werdende Familie macht einem einen Strich durch die Rechnung, einen alten Xantia wieder zu beleben. Aber, wenn sich eine Tür schliesst, öffnet sich woanders eine, und tolle andere Fahrzeuge warten darauf, gefahren zu werden.

Weiterhin, ich persönlich finde es doof, wenn Fahrzeuge von Leuten inseriert werden, die quasi nur für dieses Inserat wieder aktiv werden, aber ich denke mal, ich schreibe den Wagen einmal hier rein, bevor ich den Schrotti anrufe...vielleicht braucht den Wagen ja einer...

 

Zum Wagen: Xantia X2 Activa V6 Schalter, cirka 240tkm, Bj: 1998, steht seit ca. 8 Jahren trocken in meiner Garage. Sitze in Stoff, innen nach wie vor schöner Zustand, Motor dreht noch (vor einem Jahr zumindest), Farbe silber metalic. Papiere sind vorhanden.

Kann man ausschlachten, oder wieder auf die Straße bringen. Einfallen würde mir zum "auf die Strasse bringen" folgendes:

-Bremsen machen, Zahnriemen, Riemenscheibe, ein ABS-Sensor, Reifen neu, und alles das, was in acht Jahren Standzeit kaputt geht.

 

Da das für so ein altes Auto recht viel ist, und obwohl es ein Activa V6 ist, der Weg zu einem H-Kennzeichen noch lang ist, und selbst wenn man da angelangt ist, ein Xantia sicherlich nie dieeeee riesen Wertanlage wird, und weil der potentielle Käufer ja Aufwand hat (man sollte den Wagen definitiv trailern), inseriere ich den Xantia für einen Preis von

0,- Euro VHB (das VHB aber nur nach oben)

 

Wer möchte, kann zu gleichen Preis einen Xantia X2 Exclusive V6 Automat erwerben. Der steht ebenfalls, cirka 60km entfernt bei meinem Vater. Bremsleitung ist eine durchgerostet, und der Wagen hatte mal nen Heckschaden vor 80tkm, der so "lala" gemacht wurde. Der Innenraum hat leider etwas "Eichhorn" angenommen, sonst aber angemessener Zustand. Zahnriemen wurde damals bei 120tkm gemacht, die Maschine sollte also noch gut sein. 

 

Gruß, Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, guter Hinweis:

 

Dülmen an der A43 der Activa, Borken in Westfalen der Automat.

der Automatik hat auch 200tkm, ebenfalls 98er, ebenfalls silber, zweite Hand (mein Opa, mein Vater).

Der Activa ist dritte Hand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatter Rost, der Activia? Wenn er rostig ist würd ich ihn zum Schlachten nehmen (unter Vorbehalt der Transportklärung, aber Manson hat ja eh schon Entzugserscheinungen). Ansonsten darf ihn gern ein wackerer Restaurateur retten und wieder zum Leben erwecken.    

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat er Rost...vor acht Jahren waren die hinteren Einstiege noch gut, und optisch sehen die immer noch akzeptabel aus. Sagen wir mal angeknuspert...

Sonst...Rost...über 200tkm...Sommers wie Winters gefahren...Rostfrei ist denke ich anders.

 

Ich glaube aber eher, das ganze wären Teilespender (insbesondere Maschinen, Scheiben, diverse Blechteile, vom Activa der Innenraum, etcpp...)

Grade beim Activa, wenn man da oben genanntes macht...wie lange und wie gut halten die AFS Zylinder, dann diese Buchse an der HA, Domlager(?) etc.

Und wenn ich gucke, was bei mobile sowas wert sein soll...traurig, aber so ists nunmal mit alten Autos.

Und da die beiden Wagen ja eh getrailert werden sollten, und der "neue" Besitzer eh damit viel Aufwand hätte (Anfahrt, Verladen (dabei sind dann die Bremsen fest, oder der Wagen pumpt nicht hoch und muss in Tiefststellung auf den Trailer gezogen werden, oder beides zusammen), denke ich, 0,- Euro sind fair ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dann heb ich mal die Hand für den Activa. :-)  Bis wann sollte er denn vom Hof, weil ich muss erstmal Platz machen und den Transport organisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wie schnell soll sowas weg...am besten sofort (wenn man sich ja mal für Aufgabe entschieden hat, dann will man das ja auch loswerden), aber ob der jetzt da etwas länger steht oder nicht, ist eigentlich egal.

 

Sei dir nur sicher, dass du den willst ;) . Kostenlos ist zwar super, aber ich hatte auch schon mal bei einem anderen Wagen Leute da, den war Kostenlos noch zu teuer, und dann gingen die Diskutionen los (hätte man ja vorher sagen können, blablubb, <insert ebay-kleinanzeigen-chat here> ).

Forchheim ist ja nicht um die Ecke, also falls noch mehr Infos meinerseits kommen sollen, ich kann noch nachschauen am Wagen.

Sonst halte ich den mal fest für dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Activateile gibts nicht mehr an jeder Strassenecke und da ich meinen Activa HDI gerne noch etwas weiterfahren will  wärs dann schon praktisch wenn ich das Activa-spezifische auf Lager hätte. Nachdem ich in sechs Wochen dreimal liegengeblieben bin will ich da etwas vorbauen falls sich meine Diva wieder neue Zicken einfallen lässt.   
Ich bin nicht der Typ der für geschenkt noch rummäkelt, wenn ich das mit dem Transport geregelt bekomme dann lass ich mir das Prachtstück liefern und dann schau mer mal.  Sobald Manson vom Schrauberwochenende zurück ist frag ich ob und wann er das Teil holen kann.  Halt den also mal gut für mich fest. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein V6 Activa wär eigentlich genau mein Ding als Spaßhobel. Der XM ist leider fett und träge. Habe aber in absehbarer Zukunft keine Zeit, das Ding fertigzumachen - beledern und umlackieren müßt ich dem mir ja auch noch. Außerdem hänge ich noch an meiner Fahrerlaubnis.
Also darf den sich gern der Sepp holen. Der sollte schneller weg sein, als du gucken kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, stimmt.

Wie an ganz vielen Stellen im Netz habe ich das auch falsch geschrieben....man möge mir verzeihen.

 

Oder ich spring auf den Zug auf...ich meine natürlich den Jogurth, sind wir hier nicht im Forum für rechtsdrehende Milchkulturen... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das Jogurth ist gelandet. Aber schaut leider ganz schlecht aus mit Schlachten....  weil bislang war die Suche nach rostbedingten Gründen völlig erfolglos und andere Gründe hab ich auch noch keine gefunden. 
Also vielen Dank an Fabian und Manson, für mich ist jetzt erstmal Weihnachten..

 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach ziemlich genau 24h auf Achse bin ich Heute Früh auch wieder zu Hause gelandet. Ich sagte dir doch, zum Schlachten ist der viel zu Schade. Das reparieren der Hydraulikleitungen ist zwar dank der bekifften Konstrukteure des Gesamtkonzepts alles andere als Spaßig aber wenns gemacht ist dann ist an der Stelle auch wieder für Jahre ruhe ....vielleicht sollte man auch Drogen einwerfen bevor man mit der Arbeit beginnt, es könnte helfen es erträglich zu machen, eventuell empfindet man dabei dann sogar etwas wie Spaß :D

Beim Zahnriemenwechsel kann ich dir gern zur Hand gehen, nachdem ich das jetzt 2x an dem Motor gemacht habe entwickelt sich eine gewisse Routine und auch die Verlegung und das spannen des Rippenriemens verliert zusehends an Verwirrung. Tut mir leid das ich ihn kappen musste aber das war die schnellste und einfachste Art die grüne Blutung zu stoppen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb SeppCx:

Das Jogurth ist gelandet. Aber schaut leider ganz schlecht aus mit Schlachten.... 

Eins von noch gut 60 Ausnahmefahrzeugen einfach mal so geschenk bekomment: Glückwunsch. Behandle ihn gut und sei nicht geizig ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb TorstenX1:

Eins von noch gut 60 Ausnahmefahrzeugen einfach mal so geschenk bekomment: Glückwunsch. Behandle ihn gut und sei nicht geizig ;-)

Vom X2 V6 Activa des Bj. 98 wurden ca 630 Fahrzeuge produziert und 58  (Activa u Automatik)  waren am 1.1.19 in D zugelassen.. In den letzten beiden Jahren ( Verlauf 2017 u 2018) schrumpfte der Bestand jedes Jahr um 20 % .

Die gehören schon jetzt in aufbauende Hände statt in das Teileregal. Was davon realistisch in 8 Jahren noch zulassungsfähig unterwegs ist , kann man wahrscheinlich mit beiden Händen abdecken.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe übrigens gerade einen recht guten X1 V6 Automatik erstanden, der hoffentlich bald wieder in der Zulassungsstatistik auftaucht, korrekt geschlüsselt als 3001/608 ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich wird die Automatik gespült . die 608 stand zu Beginn des Jahres bei 42 Fahrzeugen und der Verfall hat sich 2018 beschleunigt.  Der Automatik stand in der Produktionsstatistik (o.G.) 1996 bei nur 27 und 1997 bei ca 970 Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute was habt ihr ständig mit der Automatik? Der Wagen der mich über 500km verfolgt hat war ein V6 Activa Schalter.

....aber es gibt wohl noch einen unaktiven V6 Automatik an der gleichen Quelle ...und wenn der nur annährend den gleichen Zustand hat dann solltet ihr nicht lange zögern ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Manson:

an der gleichen Quelle ...

 

Die da wäre, und wie kommst du auf diese Idee ? Meine "Quelle" hat keinen weiteren Xantia zu bieten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.9.2019 um 13:26 schrieb Frieland:

Wer möchte, kann zu gleichen Preis einen Xantia X2 Exclusive V6 Automat erwerben. Der steht ebenfalls, cirka 60km entfernt bei meinem Vater. Bremsleitung ist eine durchgerostet, und der Wagen hatte mal nen Heckschaden vor 80tkm, der so "lala" gemacht wurde. Der Innenraum hat leider etwas "Eichhorn" angenommen, sonst aber angemessener Zustand. Zahnriemen wurde damals bei 120tkm gemacht, die Maschine sollte also noch gut sein.

Den da! Wenn ihn keiner haben will muss ich nochmal da rüber wegen dem Motor :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb TorstenX1:

Warum ist er nicht einfach vorbeigezogen ? Motorschaden ?

Hast du noch ein paar Minuten? Mir fällt grad ein ich hab ja Bilder gemacht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...