Zum Inhalt springen

AGR Ventil, C6, HDI 2,7


Kim C6

Empfohlene Beiträge

bei meiner Suche nach einem Fehler, Motorsteuerung, bin ich nun beim AGR-Ventil gelandet. Die Meinungen im Netz über den Nutzen der Abgasrückführung ist geteilt. Wenn ich das AGR schließe, Blech oder so etwas, würde dann auch der Fehler im Display verschwinden? Würde es bei der AU auffallen? und wäre es bei einem eventuellen Ausbau, 6 Std., besser gleich ein neues einzusetzen?

Die ersten beiden Fragen sind natürlich nur ein theoretischer Diskurs, weil das alles verboten ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über alle illegalen Maßnahmen würde ich nicht weiter nachdenken, denn es erlischt damit die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs. Neues Ventil rein und fertig.

Gruß Otto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch spezielle Reinigungsmittel für diesen Schlonz, damit kann man sich das Ersatzteil vielleicht sparen. Sinnvoll ist es aber wahrscheinlich, nicht nur das Ventil, sondern auch die Leitungen zu reinigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn eigentlich mit der holländischen Karbon-Methode? Die soll doch diese Wege reinigen können ...

Bearbeitet von Dieseltourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kim C6:

 

 

bei meiner Suche nach einem Fehler, Motorsteuerung, bin ich nun beim AGR-Ventil gelandet. Die Meinungen im Netz über den Nutzen der Abgasrückführung ist geteilt. Wenn ich das AGR schließe, Blech oder so etwas, würde dann auch der Fehler im Display verschwinden? Würde es bei der AU auffallen? und wäre es bei einem eventuellen Ausbau, 6 Std., besser gleich ein neues einzusetzen?

Die ersten beiden Fragen sind natürlich nur ein theoretischer Diskurs, weil das alles verboten ist. 

Hallo Ich kenne jemanden der hat genau DAS machen lassen. Also beide AGR mit einem Blech verschließen. Ich kann nur von SEINEN Erfahrungen berichten: Der Fehler kam immer wieder und ging nicht weg. Erst als man es ausprogrammieren hat lassen ist er verschwunden – das machen Firmen die auch Chiptuning können, kostet halt etwas. Danach hatte er das Gefühl das der Verbrauch etwas zurückging – ABER: Es scheint als dass die Öltemperatur bei „schneller 150km/h“ deutlich ansteigt, manchmal sogar in den roten Bereich hinein! Wie gesagt die Öltemperatur – nicht das Wasser. TÜV mit AU hat er danach bestanden. Gruß Dieter

Bearbeitet von docmasters
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank! Ich bin generell interessiert das Ventil auszutauschen. Ich habe inzwischen die Ausbauanleitung vom Peugeot 407 gefunden und werde mal daran entlang arbeiten. Beim Löschen der Fehler wird für jeden Vorgang eine Nummer freigegeben, es gibt aber nur 50 davon. Was macht man danach?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb docmasters:

ABER: Es scheint als dass die Öltemperatur bei „schneller 150km/h“ deutlich ansteigt, manchmal sogar in den roten Bereich hinein! Wie gesagt die Öltemperatur-nicht das Wasser

Der Sinn der Abgasrückführung ist die Brennraumtemperatur im Zylinder zu senken da NOx erst bei hohen Temperaturen und Drücken entsteht.

So ist das mit den höheren Öltemperaturen wohl zu erklären.Wassertemperaturen werden geregelt.Zusätzlich ist bei modernen  Fahrzeugen die Temperaturanzeige für Wasser so gedämpft das sie sich zwischen 80 und 100 " C nicht bewegt

Peter

Bearbeitet von soleil
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kim C6:

Beim Löschen der Fehler wird für jeden Vorgang eine Nummer freigegeben, es gibt aber nur 50 davon. Was macht man danach?

Weiter löschen und weniger eintippen müssen. Ist egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch das AGR sinkt die Temperatur aber auch die Leistung. Wodurch wird das ausgeglichen? Durch Kraftstoff, richtig! Und mehr Kraftstoff erzeugt mehr Abgase. Das zur Nachhaltigkeit dieser Systeme. 

Meldet das AGR einen Fehler, ist alles zu spät. Ausprogrammieren verhindert die Anzeige des Fehlers. Aber das AGR ist trotzdem kaputt und evtl. immer geöffnet. 

Verschliessen eines kaputten AGR verhindert die Symptome aber nicht die Anzeige des Fehlers. 

Also, regelmäßig wechseln oder rechtzeitig verschließen oder rechtzeitig verschließen und ausprogammieren. 

Und was die Reinigung betrifft, die Verschmutzung durch Russ die das AGRVentil als Ganzes zerstört, betrifft den Teil zwischen Ventil und Steuerung. Unerreichbar für diese Möglichkeiten. 

 

Roman 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin noch nicht weiter gekommen mit meinem Ventil. Ich entnehme allerdings Euren Beiträgen, dass es Sinn macht ein Neues einzubauen. Hat jemand eine Empfehlung für die Bezugsquelle? Ich bei meinen Recherchen im Netz auf Kits gestossen, die das Ventil dauerhaft verschließen und ein Elektronikteil mitliefern, dass die Ventilfunktion simuliert. Damit würde die Fehlermeldung ausgeschlossen werden. Das ist wohl eine Schadsoftware fürs Volk. Da scheint einer von den Produzenten gelernt zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem 2.7er haben bei ca. 125k-130k KM beider AGR´s innerhalb von 3 Monaten die Segel gestrichen und ich habe die austauschen lassen. Dank der mitgekauften Händlergarantie war´s erträglich und ich bin fast froh, dass die in den ersten 12 Monaten den Geiste aufgegeben haben. Denn so hat der "Spaß" nur knapp 500.-€ statt um die 1600.-€ gekostet. Puh...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Kim C6:

Hat jemand eine Empfehlung für die Bezugsquelle?

Beim :) werden folgende Preise aufgerufen. Teilenummern ohne Gewähr

Abgasrückführungsschieber AR (hinten) : 1618N6 289,48 € , ersetzt durch RP 1618QF 428,69 €
Abgasrückführungsschieber AV (vorn) 1618N7: 357,44 €

Beim Ersatzteilprofi gibt es Prozente auf OEM-Teile und Alternativen.

1618N6/QF 177 €

1618N7 214 €

Ronald

 

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.9.2019 um 14:17 schrieb soleil:

Der Sinn der Abgasrückführung ist die Brennraumtemperatur im Zylinder zu senken da NOx erst bei hohen Temperaturen und Drücken entsteht.

So ist das mit den höheren Öltemperaturen wohl zu erklären.Wassertemperaturen werden geregelt.Zusätzlich ist bei modernen  Fahrzeugen die Temperaturanzeige für Wasser so gedämpft das sie sich zwischen 80 und 100 " C nicht bewegt

Peter

Aber das AGR ist doch nur im Standgas bis ca. 2000 Umdrehungen offen. Darüber macht es zu und hat keinen Einfluss. Denke nicht das das mit der Öltemperatur etwas zu tun hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das AGR kann lastabhängig bis etwa 2500 U/Min geöffnet sein. Aber wenn du dein Gaspedal als ein/aus Schalter verwendest öffnet es nur beim Fuss vom Gas. Es ist also bei normalem Betrieb fast immer teilweise geöffnet. Erhöhte Verbrennungsraumtemperaturen, die ohne EGR auch ohne auf'm Gas  zu hauen schnell entstehen können, sorgen auch für erhöhte Motoröl Temperaturen. Motoröl ist nicht nur Schmiermittel sondern auch Kühlmittel.

Gruss, Robert

www.c6-friends.nl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ronald,

ich habe ein AGR-Ventil für 65,-- € gekauft, neu. Ich hole gleich das Paket ab und bin mal neugierig was da gekommen ist. Ich halte Euch über den Einbau auf dem laufenden. 

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich ist es wie bei den meisten Dingen im Leben, gewusst wie macht viele Sachen einfacher. Da ich, von Kleinigkeiten abgesehen, am Auto oft nicht durchblicke, lasse ich komplizierte Arbeiten von meinem :) erledigen.

Gruß Otto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Draußen wäre es jetzt, allerdings habe ich ein Problem: Das neue Ventil ist nur um ca. 120 Grad versetzt auf den Kühler aufschraubbar. Offenbar ein falsches Teil. Weiß jemand was mit da geliefert wurde? Gibt es für die verschiedenen Baujahre eventuell verschiedene AGRs? oder sind die AGRs für "vorne" und "hinten" verschieden?

Das alte Ventil ist, aus meiner Sicht, erstaunlich sauber. Keine Kohleablagerungen oder Verhärtungen, die das Ventil beeinträchtigen würden. Schwarz, ja, was aber für die Durchleitung von Abgasen normal ist. Die Fehlermeldung : P0407 Position Ventil Abgasrückführung 2 vorne, kann ich nicht nachvollziehen. Ich gehe davon aus, dass sich in dem Elektroteil über dem Ventil ein Stellmotor befindet. In wie weit der funktioniert, weiß ich natürlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das alte AGR hat auf dem Metalteil folgende Nummer: 4 R 80-9D475-A und auf dem Plastikteil steht Sagem PBT-GF30

Das neue AGR ist von Stark SKEGR-0770010

alle dies Nummern passen nicht zu Ronalds Teilenummern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kim C6:

P0407 Position Ventil Abgasrückführung 2 vorne,

Mit der Diagbox kann man einen Stellgliedtest machen. Sollte mit der Lexia auch gehen. Probiere es doch mal aus. Vielleicht siehst du ja was ungewöhnliches was auf den Fehler hinweist.

 Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Kim C6:

alle dies Nummern passen nicht zu Ronalds Teilenummern

Das sind die originalen Bestellnummern, diese stehen nicht auf den Ventilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...