Zum Inhalt springen

AGR Ventil, C6, HDI 2,7


Kim C6

Empfohlene Beiträge

@Ronald meinte nicht die Software sondern das Interface. Da gibts riesige Qualitätsunterschiede. So sieht ein Fullchip von innen aus. Die weißen Klötzchen unten sind für die Kommunikation zuständig. Wenn ein Teil fehlt, klappst eben nicht.

 Gruß Jens 

large.3AB35C31-4429-4E99-B9B4-284F4621BAC0.jpeg.1641bbd1b5551e0ee8962d8a386af4c5.jpeg

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe es jetzt nicht geöffnet, aber neben den Symbolen und Namen der Automarken steht 9780.Z5

Wo liegt den der oder die Turbolader? Vielleicht ist es ja nur eine Steckverbindung.

Ich habe das Interface jetzt mal geöffnet und es sieht genauso aus wie Deins, bis auf dieses auffällige, blaue, runde Teil über den weißen Klötzchen.

Bearbeitet von Kim C6
interface geöffnet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Hochinteressant! Ich werde die Teile alle durchgehen, ich vermute irgendeine Verbindung funktioniert nicht mehr richtig. Ich bin noch einmal Probe gefahren und bekomme nun den Hinweis im Display: "Verstopfungsgefahr des Partikelfilters" Der Motor nagelt beim Anfahren und stößt bei höheren Umdrehungen Ruß aus. Die Gasannahme ist unruhig, kommt, geht, kommt, geht. Am leichtesten läuft der Motor bei einer Art Rollen des Autos mit Motorbegleitung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

 

Am 26.9.2019 um 13:26 schrieb Ronald:

Hat man Dir diese Lektüre namens Carnets de Poche noch nicht empfohlen? Da geht es in Ausgabe C6, 2005 ab Seite 94 z.B. um den Ladedruck.

Ronald

 

 

Ich bin erst jetzt wieder in "Bastelposition". Gehe ich recht in der Annahme, dass das gesamte Luftladesystem komplett dicht sein muss? Ich hatte einen dicken Schlauch abgezogen, unten, rechts in Fahrtrichtung (unter dem Auto liegend). Ich dacht es sei Teil des Kühlsystems und ich könne dort das Kühlmittel ablassen. Ich habe jetzt gesehen, dass der Schlauch auf dem Anschluss zum Luftladekühler verklemmt ist. 

kann mir jemand das Prinzip der Turbos kurz erklären? Wozu wird Druck erzeugt und warum muss die Luft gekühlt sein? Warum starten die Turbos mit Verspätung beim Gasgeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 minutes ago, Kim C6 said:

kann mir jemand das Prinzip der Turbos kurz erklären? Wozu wird Druck erzeugt und warum muss die Luft gekühlt sein? Warum starten die Turbos mit Verspätung beim Gasgeben?

Der Turbo bringt mehr Luft in die Zylinder. Mehr Luft = mehr Sauerstoff = es kann mehr Kraftstoff verbrannt werden = mehr Leistung. Mehr Luft heißt, Luft unter Druck (=Ladedruck). Die Luft erhitzt sich beim Verdichten im Turbolader. Heiße Luft möchte sich ausdehnen. Daher wird sie im Ladeluftkühler wieder heruntergekühlt.
Der Turbo wird vom Abgasstrom angetrieben. Die Verzögerung kommt daher, weil der Turbo erst hochdrehen muß, auf 100.000 oder mehr upm, deswegen dauert das einen Moment, bevor der Schub einsetzt.

Die Schläuche/Rohre vor und nach dem Turbo müssen dicht sein. Ansonsten wird davor ungefilterte Nebenluft gezogen, oder es geht danach Luft verloren. Beides keine gute Sache.

Wenn mit deinem Motor irgendwas nicht so ganz stimmt - zB mit dem AGR, undichte Ladeluftschläuche etc - wird bei der Verbrennung mehr Ruß produziert, der Partikelfilter schneller gefüllt. Ich vermute, daß du deswegen jetzt auch die Fehlermeldung bekommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche Probleme sind doch peinlich einfach. Der erwähnte dicke Schlauch saß nicht auf dem Flansch vom Ladeluftkühler. Ich habe ihne draufgesetzt und festgeschraubt und der Turbo oder wohl eher beide funktionieren wieder.

Wenn ich über das Programm "Lexia" das Steuergerät kontaktiere erscheint eine Nummer für das Steuergerät. Wenn ich diese bestätige, ich gehe davon aus, das das die Richtige ist, kann ich über "Ersatzteile" das AGR 2 einspeichern. Diese Einspeicherung schlägt jedes mal fehl. Woran kann das liegen? Die Fehlermeldung " Gefahr der Verstopfung des Partikelfilters" erscheint immer noch, obwohl der Motor wieder ordentlich zieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mir jemand mehr zu dem Fehler P0407 sagen? "Position elektrisches Ventil für die Abgasrückführung 2 Spannung zu niedrieg lokal? Heißt das es kommt nicht oder nicht genung Strom dort an? und wie kann das sein?

Ich bekomme noch eine ganze Reihe anderer Fehler gemeldet und weiß nicht ob es da Zusammenhänge gibt

P 1462

U 1108

P 2764

P 1536

C 1168

C 1184

 

alle diese Fehlermeldungen habe ich bei der aktuellen Kilometeranzahl, also zur gleichen Zeit.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Interessante Seite. Inzwischen bin ich in die bunte Welt der Stellgliedertests vorgedrungen. beim Stellgliedertest der AGRs wurde kein Fehler erkannt. Allerdings lassen sich die Fehler beim Steuergerät für Einspritzung und Zündung ( SID 201) nicht löschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen konnte ich die Fehler im SID201 löschen, bis auf einen. Dieser Fehler bezieht sich auf den Bremslichtschalter, der angeblich keinen Kontakt hat. Diesen habe ich schon gewechselt, ändert aber nichts.

nachdem ich die Fehler gelöscht hatte, ließ sich ein Stellgliedertest am AGR-Ventil durchführen. Auch die Einprogrammierung war möglich und die Motorstörungslampe ist das erste Mal seit 1,5 Jahren erloschen.

Was den TÜV vermutlich stören wird ist das Auftauchen der Meldung: "Getriebe defekt" . Der dazu gehörige Fehler heißt: P2764, Fehler im Steuerkreis des Magnetventils SLU (Steuerung des Wandlers oder Wandlerüberbrückung) Ist dieses Magnetventil im Steuerblock zu finden oder wurde es in den Tiefen des Getriebes versteckt? Ich mache dazu mal ein neues Thema auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es tauchen wieder Fehlermeldungen zum AGR 2 vorne auf. Ich kann sie löschen, Stellgliedertests machen, einprogrammieren, aber irgendwo ist der Wurm drin. Hat jemand noch eine Idee dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.10.2019 um 14:56 schrieb Kim C6:

Danke. Interessante Seite. Inzwischen bin ich in die bunte Welt der Stellgliedertests vorgedrungen. beim Stellgliedertest der AGRs wurde kein Fehler erkannt. Allerdings lassen sich die Fehler beim Steuergerät für Einspritzung und Zündung ( SID 201) nicht löschen.

Der Stellgliedtest ist sinnlos. Meldet immer keine Fehler. Du musst das Ventil knacken hören. Wenn es arbeitet, dann ist wahrscheinlich das Poti für die Positionsmeldung defekt oder der Kabelbaum/Stecker etc. Wie teuer war denn das neue Ventil?

 

Grüße

Andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hast du leider Schrott gekauft. Bei der aufwendigen Reparatur ist das Sparen am falschen Ende. Besorge dir ein neues und steck das mal drauf ohne Einbau. Befestige das Teil gut und fahre mal 50km. Die mkl muss dann ausbleiben. Du hast zwar einen Fehler wegen falscher Luftmenge ist aber erstmal nicht so dramatisch. 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.10.2019 um 22:36 schrieb andreatze:

Der Stellgliedtest ist sinnlos. Meldet immer keine Fehler. Du musst das Ventil knacken hören. Wenn es arbeitet, dann ist wahrscheinlich das Poti für die Positionsmeldung defekt oder der Kabelbaum/Stecker etc. Wie teuer war denn das neue Ventil?

 

Grüße

Andre

Ich habe den Test nochmal gemacht und diesmal den Rechner vorn im Motorbereich stehen gehabt. Beide AGRs knacken deutlich hörbar. Nach dem Test wird bestätigt, das keine Fehler erkannt wurden.

Ich kann bei meinen Analyseprogrammen zwischen Diagbox und Lexia wählen. Macht es einen Unterschied mit welchem Programm ich das Auto auslese?

Bearbeitet von Kim C6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Frage muss ich passen. Ich verwende bis dato nur Diagbox für den C5. Wenn du live Werte für das luftsystem nimmst, passen den die Positionen der AGR Ventile?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann man eigentlich das Agr ausgebaut anschließen, dann einen Stellgliedtest machen und so prüfen, ob sich die Mimik ruckfrei bewegt? 

 Gruß Jens 

P.S.: Ich würde den C5III mit der Diagbox prüfen, da diese mit Einführung des C5III rausgekommen ist.

Bearbeitet von jens-thomas
Erweiterung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb jens-thomas:

kann man eigentlich das Agr ausgebaut anschließen, dann einen Stellgliedtest machen und so prüfen, ob sich die Mimik ruckfrei bewegt?

Klar geht das, wichtig ist aber die elektrische Rückmeldung der Position.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Kim C6:

Ich kann bei meinen Analyseprogrammen zwischen Diagbox und Lexia wählen. Macht es einen Unterschied mit welchem Programm ich das Auto auslese?

.bei einigen Modellen (Baujahr abhängig) z.B. C5X7 und C6  bietet das Diagnosegerät (natürlich nur sofern die DB installiert ist) LEXIA alternativ DIAGBOX an. Es sollte immer die neuere Software = DIAGBOX benutzt werden, weil diese Fahrzeuge von Citroen softwaremäßig auf DB umgestellt sind und meist dann bei der Variante "LEXIA" nicht alle Steuergeräte erkannt werden.

Wer nur die gute alte LEXIA 345 - Update 348 nutzt kann sowohl den C6  wie C5 X7 bis ca. 2009/2010 damit diagnostizieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe ja inzwischen drei AGRs. Das Alte, das Hintere( Fehlkauf) und mein Problem-AGR, das Vordere. Ich habe jetzt mal das Hintere angesteckt und habe den Stellgliedertest gemacht. Funktioniert problemlos. Probehalber habe ich auch das Alte angeschlossen und das Ventil hat sich beim Stellgliedertest nicht bewegt. Der Stellgliedertest hat aber "keinen Fehler erkannt" ich bin mit dem angesteckten (Stecker für das vordere AGR) hinteren AGR eine Weile gefahren und erhielt nach ca. 15 km folgende Fehler im SID201:

  • P 1536 Signal Bremslichtschalter (den kenne ich schon seit 5 Jahren, Bremslichter funktionieren aber problemlos)
  • P 1403 Zusatzheizung 1
  • P 1404 Zusatzheizung 2
  • U 1218 Empfang Zentralschalteinheit
  • U 2000 Fernaktivierung (RCD): Fehler Hauptaktivierung
  • P0407 Position elektrisches Ventil für die Abgasrückführung 2 (vorne) 
  • P 010F Fehler Signale Lufmassenmesser
  • P 0104 Signal Durchflussmengenmesser 1 (hinten) könnte mit einem Stolpern im Dunkeln über den Luffilterkasten zusammenhängen
  • P 2199 Signal Ansauglufttemperatur ( Ansaugluftverteiler)
  • P 0332 Klopfsensor 2 (vordere Zylinderreihe)

ich vermute ein paar dieser Fehler hängen mit einem Mangel an Kommunikation mit dem vordere AGR zusammen, da dessen Elektrostecker ja in einem anderen Ventil steckte.

Ich kann mir schwer vorstellen, das ich zwei neue AGRs kaufe und beide die Position für die Stellung des Ventils nicht zurückmelden. Was läuft hier schief?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...