Zum Inhalt springen

AGR Ventil, C6, HDI 2,7


Kim C6

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Ronald:

Muss man ein getauschtes AGR eventuell "anlernen" oder kennen die Potis nur AUF bzw. ZU ?

Ronald

Nach meinem Kenntnisstand muss man die nicht neu anlernen. Kann mich aber täuschen.

@kim

Klopfsensor ist eindeutig, luftmassenmesser kannst du untereinander tauschen. Der vordere misst auch die Temperatur, beim hinteren wird die nicht erfasst. Mit den AGR kann sein, dass das hintere nicht mit vorderen, was das poti betrifft, den richtige spannungsteiler hat. Deswegen die Frage was die live Daten im Bereich Luftversorgung zur Position der AGRs sagt wenn du fährst.

Bremslichtschalter hat zwei Schalt- Ebenen. Einen für das Brems Licht die andere für tempomat und limiter.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Bremslicht: ist vermutlich nicht wichtig, geht mit aber auf die Nerven. Ich hatte jahrelang keinen Tempomat. Ich habe es auf die "Service" Leuchte geschoben, weil ich annahm das Auto solle nicht mit Tempomat fahren, wenn irgendetwas wichtigeres nicht funktioniert. In dem Fall war es die Wandlerüberbrückung, bzw. der Stecker vom dazu gehörigen Magnetventil.

Gibt es irgendetwas was ich tun kann, um im Tempomatbereich nach der Wirkung des Bremslichts zu suchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sind Poti und Spannungsteiler? Kann ich das irgendwie beeinflussen? Den Luftmassenmesser werde ich tauschen und sehen was passiert. Das sind doch diese weißen "Stäbe" in den Eingängen zur Luftfilterbox?

Schon mal prophylaktisch : Weiß jemand wo man die Sensoren für die Luftmassenmesser kaufen kann?

Ich kann mit meinem Analyseprogramm zwischen Diagbox und Lexia3 wählen. Ich werde mal in beiden Programmen nach dem "Anlernen" für das AGR suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Kim C6:

Ich kann mit meinem Analyseprogramm zwischen Diagbox und Lexia3 wählen. Ich werde mal in beiden Programmen nach dem "Anlernen" für das AGR suchen.

wählen kannst Du beim C6 2,7 HDI bis 2010 immer zwischen den beiden.

Wenn die Diagbox Software V07.. installiert ist, dann führt die "Wahl LEXIA" jedoch dazu nur auf auf eine gegrenzte Auswahl Steuergeräte zugreifen zu können.

Vermutlich hast Du eine ältere DIAGBOX Software installiert - z.B. V05... dort war der alternative Zugriff möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiße stäbe sagen mir nix, Evtl hilft ein Bild. Poti= Potentiometer, Drehwiderstand der eine elektrische Rückmeldung über die Position des AGR gibt.

Geht der tempomat raus wenn du die Bremse betätigst? Geht der Geschwindigkeitsbegrenzer rein?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich im Moment leider nicht testen, da die Motorkontrolleuchte ( symbol links im Display) wieder an ist. Ich schätze ich muss mich erst um das AGR und den Luftmengenmesser kümmern.

Die gemessenes Luftmasse für den Sensor 1 ( hinten) ist 8 Kg/St, was immer das ist

für den Sensor 2 vorne 124 Kg/St

was kann den Unterschied ausmachen? offenbar ist 8 zu wenig

 

interessanterweise werden unter dieser Fehlerspezifikation die Positionen für die AGRs in % angegeben, 31% für das hintere und 30% für das vordere, irgendeine Messung scheint zu funktionieren.

 

bei den Details zum Fehler: Position des AGR vorne, Abweichung Anpassung Anschlag unten. Wo immer unten und oben sein mag

die meisten Fehler von gestern habe ich wieder, neu ist

  • P 1693 Gesteuertes Anlassen und Ausschalten des Motors

dafür habe ich die zwei letzten von gestern heute nicht

Ich vermute es gibt eine Ursache für eine Reihe von Fehlermeldungen, hat jemand eine Idee dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Kim C6:

Die gemessenes Luftmasse für den Sensor 1 ( hinten) ist 8 Kg/St, was immer das ist

für den Sensor 2 vorne 124 Kg/St

was kann den Unterschied ausmachen? offenbar ist 8 zu wenig

Da zieht der hintere Turbo nicht oder der vordere zuviel. Entweder defekt oder nicht/falsch angesteuert.

Miss doch mal bei ~ 2500 U/min. Evtl. ist dann das Verhältnis vorne/hinten umgekehrt. Dann  läuft klar ein Lader falsch.

Bearbeitet von Dieseltourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nochmal alle Fehler gelöscht und bin wieder gefahren. Ab ca. 2500 Umdrehungen kommt die Warnung zur Verstopfung des Partikelfilters.

ich habe wieder die Meldung das hinten zu wenig Luft gemessen wird. Ich hatte vorher die Sensoren im Luftilterkasten getauscht, die sind es also nicht.

Der Luftmassenmesser hat für hinten 4 Kg/St gemessen und vorne 64 Kg/St.

wieder werden beide AGRs mit Prozentangaben für deren Öffnung angegeben 41% hinten, 40% vorne. Das deutet wieder darauf hin das beide AGRs arbeiten.

Wo die Unterschiede bei der Luftmenge herkommen, kann ich mir nicht erklären

Ich vermute mal die Angaben in der Fehlerliste sind Momentaufnahmen, wenn der Fehler vom Steuergerät im Auto festgehalten sind.

 

Das AGR vorne wird wieder einer Abweichung Anpassung Anschlag unten angegeben.

Alle anderen Fehler sind ausgeblieben, die Probefahrt war allerdings kürzer

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Luftmengen hinten und vorne werden unmittelbar von den Turboladern bestimmt. Wenn vor einem der Lader am LMM wenig gemessen wird, dann zieht der entsprechend wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.hella.com/techworld/de/Technik/Elektrik-Elektronik/Abgasrueckfuehrung-3491/

 

Zitat

 

AGR PRÜFEN MIT EINEM DIAGNOSEGERÄT: FEHLERSUCHE

Diagnosefähige AGR-Systeme können mit einem geeigneten Diagnosegerät geprüft werden. Dabei ist wieder entscheidend, wie tief die Prüftiefe des verwendeten Gerätes und des zu prüfenden Systems ist. Teilweise ist es nur möglich den Fehlerspeicher auszulesen, teilweise können aber auch Messwertblöcke ausgelesen und ein Stellgliedtest durchgeführt werden.

 

Wichtig ist in diesem Zusammenhang, dass Bauteile mit geprüft werden, die nur indirekt Einfluss auf das AGR-System haben. Zum Beispiel der Luftmassenmesser oder Motortemperaturfühler. Bekommt das Steuergerät einen falschen Wert vom Luftmassenmesser, wird auch die zurückzuführende Abgasmenge falsch berechnet. Dadurch kann es zu einer Verschlechterung der Abgaswerte und massiven Motorlaufproblemen kommen.

 

Bei elektrischen AGR-Ventilen ist es möglich, dass während der Diagnose keine Fehler angezeigt werden und auch ein Stellgliedtes  keinen Aufschluss über Probleme gibt. In diesem Fall kann das Ventil stark verschmutzt sein und die Ventilöffnung nicht mehr den vom Steuergerät geforderten Querschnitt freigeben. Es ist daher ratsam, das AGR-Ventil auszubauen und auf Verschmutzungen zu prüfen.

 

 

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Dieseltourer:

Die Luftmengen hinten und vorne werden unmittelbar von den Turboladern bestimmt. Wenn vor einem der Lader am LMM wenig gemessen wird, dann zieht der entsprechend wenig.

@kim, schau dir den hinteren Turbo von unten mal an. Evtl. Ist die verstellung der variablen Turbogeometrie defekt. Die Diagbox ran und die Turbos prüfen. Findest du auch im Bereich Luftversorgung. Auf jeden Fall musst du beim Test eine Sequenz klacken, zuerst vorne dann hinten hören. Wenns klackt, prüfe ob das gestänge der vtg funktioniert und check auf undichtigkeiten saugseite hinterer turbo. Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe den Stellgliedertest zu den Elektroventilen im Turbo(?) gemacht, der lief problemlos. ein weiterer Test zur Verwirbelung von Gasen (Swirl) lies sich nicht durchführen. Die Bedingungen seien nicht erfüllt.

Ich kann im Moment aber keine Fehler löschen, warum auch immer. Meine Erfahrung mit den Stellertests ist, das man sie nicht durchführen kann, solange der Fehler besteht.

Ich habe auch versucht über das Programm "Lexia" das AGR2 einzuspeichern, ist aber nicht gelungen.

es sind andere Fehler aufgetaucht wie "Reifendrucksensoren" obwohl ich gar keine mehr habe, aber dieser Fehler ließ sich löschen.

ich weiß nicht ob Diagbox irgendwie "irritiert" ist 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe inzwischen einen kleinen Fehler entdeckt, der mit den Turbos zusammenhängen könnte. Von dem Elektrosteuerventil des "Swirl", was immer das ist, gehen drei Schläuche ab oder hin. Einer davon endet blind in einer Art Filter oder Deckel. Dieser Schlauch war aus einem Verbindungsstück gerutscht. Ich habe es wieder zusammengesteckt und konnte auf einer Probefahrt keine Probleme entdecken. 

Ich konnte danach im Steuergerät SID201 alle Fehler löschen bis auf meinen alten Freund "Bremslichtschalter". Ich konnte die Stellertests im Luftsystem allerdings nicht durchführen. Einprogrammieren des AGRs mit Lexia ging auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser dritte Schlauch vom (Vakuum-)Elektroventil ist die Belüftung. Von dort kommt Luft zu den beiden Swirldosen, wenn sie abgeschaltet sind. Die Swirldosen steuern die Drallklappen der Luftwege in den Zylinderköpfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es hat auch keinen Einfluss auf die Fehler im SID201. Ich habe wieder die üblichen Fehler. Wenn ich langsam genug fahre, bzw. nicht zu hoch drehe, kann ich die Meldung " Gefahr der Verstopfung Partikelfilter" verhindern. Ich gehe davon aus, das das AGR erst bei höheren Umdrehungen öffnet. Die beiden Ventile unterscheiden sich im Grad der Öffnung offenbar um 1% das kann aber doch nicht der Grund für die Fehlermeldung sein?

das Problem mit dem AGR bleibt und die Luftmengenunterschiede auch. Ich lege mich mal drunter unter sehe mir den Turbo an. Ich kann keinen der Stellgliedertests in der Rubrik Luftsystem durchführen, auch wenn die Fehler gelöscht sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Kim C6:

Ich kann keinen der Stellgliedertests in der Rubrik Luftsystem durchführen, auch wenn die Fehler gelöscht sind.

Das sollte aber möglich sein. Ich habe ebenfalls die v7.02. Auf jeden Fall hast du da eine richtige Großbaustelle. Der hintere Turbo geht beschissen raus. Eigentlich geht an dem v6 alles beschissen raus. 

Verstopfung Partikelfilter kann durch nicht erfolgte Regenerierung auf Grund der Fehler angezeigt werden. Swirlklappen musst du vorsichtig die schläuche abziehen und mit unterdruck die Dinger ansteuern. Wenns abpfeift sind sie kaputt. Wenn der Hebel sich bewegt können sie funktionieren oder die klappen sind auf der plaste welle ausgeschlagen. Diese ist aber mit der Zylinderkopfhaube untrennbar, so dass du dann eine neue oder besser zwei neue brauchst. 

Mein Mitgefühl...

VG und Schrauberglück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke so allmählich erreiche ich meine Grenzen mit der Menge an Fehlern, vielleicht ist es einfach Zeit den C6 zu verschrotten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb andreatze:

Das sollte aber möglich sein. Ich habe ebenfalls die v7.02. Auf jeden Fall hast du da eine richtige Großbaustelle. Der hintere Turbo geht beschissen raus. Eigentlich geht an dem v6 alles beschissen raus. 

Wenn ich die Lage am Turbo richtig peile, dann kann man den hinteren Turbo nur von unten erreichen und muss vorher die Hosenrohre vom Auspuff ausbauen. Nach 14 Jahren Auspuffleben vermute ich mal das ich hier dann Neuteile einsetzen muss.

Der Schlauch, der von der Luftfilterbox zum hinteren Turbo geht ist ölig, besonders die Kabel sind ölig, wobei sie das Öl eher leiten. Von unten gesehen scheint das Öl von rechts oben zu kommen. Gibt es da eine bekannte Ölquelle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb andreatze:

Swirlklappen musst du vorsichtig die schläuche abziehen und mit unterdruck die Dinger ansteuern. Wenns abpfeift sind sie kaputt. Wenn der Hebel sich bewegt können sie funktionieren oder die klappen sind auf der plaste welle ausgeschlagen. Diese ist aber mit der Zylinderkopfhaube untrennbar, so dass du dann eine neue oder besser zwei neue brauchst. 

kannst Du mir mehr zur Funktion dieses swirls sagen? Was machen die genau für den Turbo oder Turbodruck? Mit Schläuche abziehen meinst Du das Bauteil, in das drei dünnere Schläuche münden und ein Elektrostecker angeschlossen ist? Wie kann ich dort Unterdruck erzeugen, brauche ich dazu ein spezielles Werkzeug?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Turbo machen die gar nichts. Verändern nach Drehzahl die Ansaugwege. Einfach mit dem Mund saugen. Dann müsste ein klacken zu hören sein. Den schlauch am T Stück im Bereich des ölabscheiders trennen und saugen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mal mit einem Manometer die Drücke geprüft. In den Blättern für die freien Werkstätten gab es mehrere Stellen an denen man ein Manometer anschließen kann. Die Pumpe erzeugt Druck und auch am (von vorne gesehen) hinteren Anschluss der Swirldose wurde Druck erzeugt. Bei der vorderen Swirldose war das darin mündende Plastikrohr unter der Schutzhülle gebrochen, da kann kein Druck mehr wirken. Ich habe die Dose geöffnet, aber da ist ja nicht so viel drin. Gummimembran und Spiralfeder. Ich habe die Gelenke am Ende der Dosen geölt, hat aber nichts verändert.

Am Swirlventil konnte ich keinen Drck messen.

Wenn das alles aber keine Auswirkung auf den Turbo hat ist dieser wohl verschieden?

Das Ansaugen hat kein Klacken erzeugt. Bei der vorderen Swirldose gibt es überhaupt keinen Widerstand, bei der hinteren gibt es einen Widerstand, aber kein Geräusch. klingt so, als ob die beide nicht funktionieren.

Bearbeitet von Kim C6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterdruck, diese Dosen arbeiten mit unterdruck. Dieser wird von der unterdruckpumpe erzeugt. Es gibt relativ günstigen Ersatz bei jaguar. Wirst du hier im Forum fündig. Ursache für die defekte membran ist ein Grat auf dem Ventil von der Produktion. Diesen abschleifen und die neue membran hält länger. 

Bei dem turbo habe ich einmal das Steuergerät für die vtg tauschen müssen. Natürlich nicht kalibriert, aber das SID201 meckert nicht. Damit lies sich der Turbo ohne Ausbau retten. Wenn du sowas hast kannst du das probieren. Lässt sich den das Gestänge der vtg bewegen? 

Gruß

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um irgendetwas am hinteren Turbo zu machen, müssen wohl immer die Hosenrohre mit dem Partikelfilter entfernt werden. Habe ich noch nicht probiert, weil die Schellen natürlich schwer verrostet sind, zumindest die Schrauben.

Wo sitzt das Steuergerät für den Turbo, bzw. für das Gestänge? Gehe ich recht in der Annahme, dass der Turboeinsatz beim C6 über ein Steuergerät geregelt wird und nicht über eine Unterdruckdose?

Ich vermute mal, dass das Öl, dass ich in der Nähe des Turbos sehe von dessen Schmierung stammt. Würde es im Zweifel nicht Sinn machen den ganzen Turbo zu wechseln, wenn ich da unten schon anfange Platz zum Schrauben zu schaffen? Ich weiß nicht genau wo ein Steuergerät zu bekommen ist und ob man es ohne den Turbo bekommt. Ich habe bei ebay günstige gebrauchte gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...