Zum Inhalt springen

AGR Ventil, C6, HDI 2,7


Kim C6

Empfohlene Beiträge

Moin, ich meine sogar das der Motor etwas gekippt werden muss um den Turbo zu wechseln. Jedenfalls ist der Platz da sehr begrenzt. Wenn der Turbo stark ölt muss er raus. Wenn du Dir den Turbo anschaust ist da ein schwarzer Kasten, Zigarettenschachtel groß etwa, da sitz der stellmotor drin. Normalerweise wird der stellmotor auf den turbo angelernt, das kann nur der Hersteller oder jemand der die Dinger repariert. Wenn du Platz hast und dir das zutraust würde ich empfehlen den kompletten Turbo samt Ölleitungen zu wechseln. Nicht vergessen den neuen Turbo mit Öl vorzufüllen, sonst läuft der die ersten Sekunden trocken und das Lager ist vorgeschädigt. 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Agr ist alles wie gehabt. Probe gefahren, Fehler gelöscht und diesmal konnte ich es über Diagbox einprogrammieren. Über Lexia allerdings nicht, da kann ich aber auch das hintere AGR nicht einprogrammieren. Ich habe diesmal vorher keinen Stellgliedertest gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es jemanden, der sein AGR stillgelegt hat? und mit welchen Erfahrungen? Ich habe von "Ausprogrammieren" gelesen, wo kann man so etwas machen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass die AU in einer freien Werke machen. Wenn du zur HU den Bericht vorlegst, ist alles gut.

 Gruß Jens 

P.S.: wo kommst du eigentlich her?

Bearbeitet von jens-thomas
Erweiterung
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Kim C6:

Miesbach

Markus Hofmann in Waging am Chiemsee hat eine freie Werkstatt speziell für Citroen, ich habe schon sehr viel Positives über ihn gelesen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Ronald:

Solange die AGRs fehlerhaft sind, wird die MKL auch leuchten wenn die "Bleche" montiert sind.

Was wohl nötig ist, ist das "Ausprogrammieren" aus dem Steuergerät SID201. Wo sitzt das Ding eigentlich physisch? Wie reagiert der TÜV auf ausprogrammierte AGRs? Weiß das jemand? Bei AGRs, die über eine Unterdruckdose gesteuert werden, kann man wohl einfach den Unterdruckschlauch blockieren und es hat eher positive Auswirkungen für den Motor.

Mein neu eingebautes AGR scheint (Interpretation der Fehlercodes) ein leicht anderes Öffnungs- und Schließverhalten zu haben, als das noch funktionierende hintere AGR. Das kann die Ursache für die Fehlermeldung sein. Ich möchte ungern im trial & error Verfahren neue AGRs einbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb fraunie:

Markus Hofmann in Waging am Chiemsee hat eine freie Werkstatt speziell für Citroen, ich habe schon sehr viel Positives über ihn gelesen....

Danke, bin aber hauptsächlich in Schweden unterwegs. Hier gibt es praktisch keine C6 und auch wenig Erfahrung mit deren Reparatur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Kim C6:

Wie reagiert der TÜV auf ausprogrammierte AGRs? Weiß das jemand? 

Wenn du Pech hast, werden die Kennzeichen entstempelt und dein KFZ damit aus dem Verkehr gezogen.

 Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausprogrammierte AGR sind bei der AU nicht zu erkennen. Dort sind nur anstehende Fehlermeldungen oder eine zu hohe Rauchgastrübung am Endloch relevant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Kim C6:

Weiß jemand wie "tief" dieses Auslesen geht?

So tief, wie es die Diagbox auch kann. Das bedeutet, dass Pfusch auffällt. In der Diagbox gibt es z.B. eine Sicht, auf der man sieht, ob das AGR „aktiv“ ist.

 Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die lesen nicht aus. Für die AU ist entscheidend, dass der Readiness-Code gesetzt ist, also die Prüfbereitschaft vorliegt und somit keine abgasrelevanten Fehler angezeigt werden. Wenn das AGR ausprogrammiert ist, erzeugt es keine Fehler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, das ist dann wohl die Wahl. Ich habe hier im Norden "Programmierer" gefunden und werde die ansteuern, sobald mein Turbo wieder läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das Ausprogrammieren des AGRs soll hier 550,--€ kosten. Das erscheint mir etwas hoch. Kennt jemand deutsche Preise? Würde durch Ausprogrammieren die Fehlermeldung des Potentiometers verschwinden? Ich frage, weil das Verschließen des AGRs ja den Fehler weiterhin melden würde.

Wenn der Motor so eingestellt ist, das das Abgas vom AGR eine konstante Größe im Verbrennungsakt ist, würde dann nicht ein Fehlen des Abgases die ganze Verbrennung negativ beeinflussen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.10.2019 um 16:36 schrieb Dieseltourer:

Für die AU ist entscheidend, dass der Readiness-Code gesetzt ist, also die Prüfbereitschaft vorliegt und somit keine abgasrelevanten Fehler angezeigt werden.

Frage: gibt es Diagnosegeräte, welche diesen Code lesen und evtl. ändern können (außer die Dinger beim TÜV) - LEXIA und DB können das meines Wissens nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn keine relevanten Fehler vorliegen, ergibt sich automatisch der Readiness-Code auf dem Tüv-/GTÜ-/Dekra-/odersonstwas-Tester. Weiter gehen die nicht rein, das verlangt das Prüfprogramm ja auch nicht.

Man muss halt dafür sorgen, dass keine Fehler angezeigt werden. Der (schon gewechselte) Temperatursensor nach dem Vorkat ist bei meinem so ein Beispiel - der erzeugt generell einen Fehler im Kaltlauf. Das muss im warmen Zustand gelöscht werden, bevor die Prüfung beginnt. Meine Prüfwerkstatt weiß und tut das.

Bearbeitet von Dieseltourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich ärgert, dass das AGR nicht funktioniert. Normalerweise müsste ein neues Ersatzteil nach dem Einbau seinen Dienst tun. Ich habe nochmal Angebote studiert und es scheint preislich alles möglich zu sein, von 50,-- € bis über 400,--€ hat jemand eine Ahnung wie solche Unterschiede entstehen können? oder anders gefragt: kann ich vom Preis auf die Qualität des Teils schließen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...