Zum Inhalt springen

AGR Ventil, C6, HDI 2,7


Kim C6

Empfohlene Beiträge

Am 26.11.2019 um 13:59 schrieb Kim C6:

Beim Fehlerauslesen von SID201 habe ich folgende Fehlermeldungen:

P 1536 Bremslichtschalter, ich schließe mal aus, dass der etwas mit den AGRs und der Lufmassenmenge zu tun hat

P 1462 Position elektrisches Ventil für die Abgasrückführung 2 ( vorne )

-die Charakterisierung ist die Abweichung Anpassung Anschlag unten

- Die Spannung ist 0 V, müsste hier nicht irgendetwas zw. 12 und 14 V anliegen?

 

P 0104 Signal Durchflussmengenmesser 1 hinten

- Durchflussmenge zu gering

_ der Ladedruck ist 1078 sollte aber 1036 mbar betragen

- interessanterweise wird die Öffnung beider AGRs mit 45% angegeben

 

P0407 Position elektrisches Ventil für die Abgasrückführung 2 (vorne)

-Spannung zu niedrig/ die Spannung der Batterie wird allerdings mit 14 V angegeben

- auch hier wieder 0 V Spannung für das vordere AGR

- Was sind die Geber 1 und 2?

P 010F Fehler Signale Luftmesser

-Kohärenz zwischen den zwei Luftmessern

- der Ladedruck liegt unter dem Sollwert ist1184/soll 1248

- hinten ist die Luftmasse 0/ vorne 132Kg/St

- auch hier haben beide AGRs einen Öffnungsbereich 28 und 29 %

P2199 Signal Ansauglufttemperatur

-Kohärenz zwischen Ansaugluftverteiler und Durchflussmengenmesser (59°)

- der Ladedruck ist etwas geringer 1057mbar, als er sein sollte1121 mbar

- die Position der elektrischen Drosselklappe für die Abgasrückführung beträgt 5%, was bedeutet das?

 

P1457 Signal Differenzdrucksensor Abgasanlage

-Partikelfilter oder Sensor nicht vorhanden, physisch sind sie vorhanden!

 

P0401 Luftsystem

-gemessene Luftmenge höher als Sollwert

-der Ladedruck ist etwas höher 1057 mbar, als er sein sollte1015 mbar

-Luftmassenmesser hinten misst 8 Kg/St, vorne 148 Kg/St

-beide AGRs haben 78% Öffnung

 

kann mir jemand bei der Interpretation der Daten helfen? Was ich so herauslese ist: der hintere Turbo funktioniert nicht, AGR vorne funktioniert nicht. Beides wurde getauscht und der Motor läuft gefühlt einwandfrei, ich würde sogar sagen, besser denn je. Das vordere AGR ist noch verschlossen, was das Motorruckeln beseitigt hat.

Was wären gute nächste Schritte?

Die Fehlerkombination position AGR (1 und/oder 2) und P0104/04017/010F ist bei einem hängenden AGR immer da. Wenn ein AGR hängt stimmen die Luftmengen nicht mehr. Abhängig davon ob das AGR teilweise oder voll geschlossen oder geöffnet ist, kommen auch andere Fehlermeldungen hinzu. Nicht in dieser Reihe gehört nur P1536.

Gruß, Robert

www.c6-friends.nl

Am 26.11.2019 um 13:59 schrieb Kim C6:

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb gutesguenstig:

Kann man nicht einfach mal eine Adresse für das ausprogramieren erfahren wo es geklappt hat? ihr könnt  da ja gerne fragen ob es weitergegeben werden darf. 
 

Es wäre leichter. 
 

roman 

https://ms-tuning.de/

südlich von Stuttgart

Gruß Dieter

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.12.2019 um 22:59 schrieb arconell:

Die Fehlerkombination position AGR (1 und/oder 2) und P0104/04017/010F ist bei einem hängenden AGR immer da. Wenn ein AGR hängt stimmen die Luftmengen nicht mehr. Abhängig davon ob das AGR teilweise oder voll geschlossen oder geöffnet ist, kommen auch andere Fehlermeldungen hinzu. Nicht in dieser Reihe gehört nur P1536.

Heißt das, wenn das AGR mit einem Blech verschlossen wird gibt es immer eine Fehlermeldung, auch wenn es sonst einwandfrei funktioniert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Kim C6:

Heißt das, wenn das AGR mit einem Blech verschlossen wird gibt es immer eine Fehlermeldung, auch wenn es sonst einwandfrei funktioniert?

Jein, bei verschlossenem AGR gibt es immer eine Fehlermeldung. Und läuft der Motor grundsätzlich nicht einwandfrei eben weil das AGR verschlossen ist...

Gruß, Robert, und ein schönes Weihnachtsfest!

www.c6-friends.nl

Bearbeitet von arconell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.12.2019 um 21:58 schrieb arconell:

Nach einem Austausch des Ventils ohne Anlernen im Diagbox und löschen der Fehler im Fehlerspeicher bleibt die Meldung auch da!

Der TE hatte mal nach der Prozedur des "Anlernen" bzw. nach dem Pfad bei Lexia/ Diagbox gefragt und keine Antwort erhalten.

Könntest Du das bitte erläutern?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb arconell:

nicht einwandfrei eben weil das AGR verschlossen ist...

ich muss den Begriff "gefühlt" einfügen. Der Motor läuft gefühlt einwandfrei. Technisch kann er natürlich mit verschlossenem AGR nicht einwandfrei funktionieren. Die fehlenden Abgase bei der Wiederverbrennung müssen irgendetwas bewirken.

Da ich, auch nach mehreren Starts, keine direkt auf das AGR bezogenen Fehlermeldungen bekomme, werde ich versuchen ohne das Verschlussblech zu fahren. Eine Schraubschelle am Gummi des Metallrohres, das die Turbos verbindet saß falsch und könnte eventuell  Ursache für das klemmende AGR gewesen sein.

Ich bin dabei die möglichen Ursachen für meine Fehlermeldungen zu interpretieren und davon habe ich noch einige. Ich möchte langfristig alles in Ordnung bringen, wobei ein erster guter Schritt das Ausbleiben der MKL wäre, damit ich zum TÜV kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.12.2019 um 11:54 schrieb Ronald:

Der TE hatte mal nach der Prozedur des "Anlernen" bzw. nach dem Pfad bei Lexia/ Diagbox gefragt und keine Antwort erhalten.

Könntest Du das bitte erläutern?

 

Versuche mal das Menüpunkt Reparatur. (Wo denn sonst?... )

Gruß, Robert

www.c6-friends.nl

Ps: Wer (oder was) ist "der TE"?

Bearbeitet von arconell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.12.2019 um 00:50 schrieb arconell:

Versuche mal das Menüpunkt Reparatur. (Wo denn sonst?... )

Gruß, Robert

www.c6-friends.nl

Ps: Wer (oder was) ist "der TE"?

TE = Thread-Ersteller = Kim C6

Thread -> Faden nicht treat

Bearbeitet von Ronald
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bin dann wohl ich. Danke Ronald, ich hatte es schon gefunden. Das AGR ließ sich auch einfach "einprogrammieren. Das jetzige AGR scheint auch zu funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich denke, ich habe ein ähnliches Problem  - oder?

  • P1351 Stromkreis Vor Nachglührelais
  • P010A Signal Durchflussmengenmesser 2 vorn
  • P1461 Fehler Position elektrisches Ventil für die Abgasrückführung 1 (hinten)
  • P0405 Fehler Position elektrisches Ventil für die Abgasrückführung 1 (hinten)
  • P0104 Signal Durchflussmengenmesser 1 hinten
  • P010F Fehler Signale Luftmassenmesser

Mir ist aber aufgefallen: Wenn ich das Auto (C6-2,7) ein paar (3-4) km fahre, dann 10 Minuten abstelle und dann weiter fahre, dann ist der Fehler weg. Bis er am nächsten Tag ein paar Sekunden nach dem Anlassen wieder da ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb stony246:

Ich denke, ich habe ein ähnliches Problem  - oder?

Mir ist aber aufgefallen: Wenn ich das Auto (C6-2,7) ein paar (3-4) km fahre, dann 10 Minuten abstelle und dann weiter fahre, dann ist der Fehler weg. Bis er am nächsten Tag ein paar Sekunden nach dem Anlassen wieder da ist.

Wie alt ist denn die Batterie? Vorglühen und Anlassen strapazieren die Batterie, besonders jetzt im "Winter". Die Spannungsversorgung bricht etwas zusammen -> Fehler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 hours ago, Ronald said:

Wie alt ist denn die Batterie? Vorglühen und Anlassen strapazieren die Batterie, besonders jetzt im "Winter". Die Spannungsversorgung bricht etwas zusammen -> Fehler

Die Batterie ist vom Oktober 2016

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb stony246:

Ich denke, ich habe ein ähnliches Problem  - oder?

  • P1351 Stromkreis Vor Nachglührelais
  • P010A Signal Durchflussmengenmesser 2 vorn
  • P1461 Fehler Position elektrisches Ventil für die Abgasrückführung 1 (hinten)
  • P0405 Fehler Position elektrisches Ventil für die Abgasrückführung 1 (hinten)
  • P0104 Signal Durchflussmengenmesser 1 hinten
  • P010F Fehler Signale Luftmassenmesser

Mir ist aber aufgefallen: Wenn ich das Auto (C6-2,7) ein paar (3-4) km fahre, dann 10 Minuten abstelle und dann weiter fahre, dann ist der Fehler weg. Bis er am nächsten Tag ein paar Sekunden nach dem Anlassen wieder da ist.

 

Hmmm, du hast zwei unterschiedliche Fehler:

- AGR Ventil 1

- (aller Wahrscheinlichkeit nach) 1 oder mehrere Glühkerzen im Eimer.

Wobei ein ursachlicher Verband wohl annehmbar ist: Relativ starke Rußbildung im Motor sorgt auch dafür dass die Glühkerzen eine (wärmedämmende) Rußbeschichtung bekommen. Dann ist beim Motorstart wenn die Dinge eingeschaltet werden, eine Überhitzung angesagt...

Gruß, Robert

www.c6-friends.nl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach ca. 500 km habe ich keine Fehlermeldungen zum AGR mehr. Allerdings habe ich die Abgasweiterführung mit einem Blech verschlossen. Ohne dieses Blech gibt es Zuviel Ruß und das AGR klemmt. 
Ich bekomme jetzt immer mal Warnungen vor einem Verstopfen des Partikelfilters, kann mir die aber nicht ganz erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich habe mal die "Stellung" des AGR bei meinem C5 mit der App FAP "beobachtet".

Ich hätte nicht gedacht, dass es so wenig geschlossene Zustände gibt. "ZU" ist das AGR nur bei "Schub" und DPF-Reinigung. Ansonsten "immer" mit 20 -70% geöffnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Ronald:

hätte nicht gedacht, dass es so wenig geschlossene Zustände gibt. "ZU" ist das AGR nur bei "Schub" und DPF-Reinigung. Ansonsten "immer" mit 20 -70% geöffnet.

Sind beide AGRs immer mit der gleichen Prozentangabe offen, laufen sie also komplett parallel, oder gibt es unterschiedliche Angaben für vorne und hinten?

Bearbeitet von Kim C6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Kim C6:

Sind beide AGRs immer mit der gleichen Prozentangabe offen

Mein C5 BlueHDI150 2.0 hat nur ein AGR. FAP zeigt laut meiner Interpretation Öffnung-Soll (EGRposInstr)  und Öffnung-Ist (EGRpos):

large.Screenshot_20200125-163518.png.7aa4b2cab1ab158586c5a04386a5727e.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo bekommt man das Programm? Ich möchte verstehen können, wann das AGR als fehlerhaft gekennzeichnet wird.

Hitze, sprich warmer Motor scheint schon mal gut zu sein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo bekommt man das Programm? Ich möchte verstehen können, wann das AGR als fehlerhaft gekennzeichnet wird.

Hitze, sprich warmer Motor scheint schon mal gut zu sein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Kim C6:

Vielen Dank, nochmal, wird beim testen das Handy mit dem Interface verbunden?

Ich habe den vGate iCar Pro. Der Vorgänger vGate iCar 3 funktioniert auch. Gekoppelt wird der OBD2-Adapter per Bluetooth. Man muss nach der Kopplung der App nur die "Adresse" mitteilen.

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/128692-obd2-interface-und-apps/?do=findComment&comment=1598159

9a92.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich habe das Teil inzwischen und werde es mal probieren. Allerdings habe ich auch eine Entsprechung in „Diagbox“ gefunden. Ich habe das Programm auf einem kleinen Rechner, der sich während der Fahrt leider nicht sehr gut ablesen läßt. Es wird mir aber nur bestätigt was ich eh schon weiß, Probleme mit der Ladeluft hinten. Das AGR verhält sich im Moment kooperativ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...