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Meine Madame mit 280tkm


johnnyhohlblock

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich habe mich vor zwei Jahren nach einem Ersatz für einen Firmenwagen umgesehen, und bin dann auf den C6 gekommen. Allerdings auch nur, weil mein Cousin Kfz Meister und auch Kfz Elektrikermeister ist - sonst könnte ich mir die Arbeiten auch nicht leisten. Gekauft bei einem Hinterhofhändler in Frankfurt mit 245tkm. Bis jetzt hatten wir zusammen erlebt bzw. mein Cousin oder ich gemacht:

 

- Gasfedern Heckklappe getauscht

- Zahnriemen gewechselt, Öl und Dieselfilter

- Türfeststeller repariert im Aus-Sechs-Mach-Vier-Verfahren

- Bluetooth nachgerüstet über Vocomo, hervorragend und mit 130 Euro nicht teuer

- Michelin Primacy 3 in extraleiser Ausführung, passt wie angegossen!

- Getriebespülung nach Tim Eckard. Wahnsinnsunterschied, vorher versumpften bestimmt 50PS im Wandler! Der volle Erfolg mit weichem Schalten kam aber erst nach Austausch der platten Batterie... CAN Bus reagiert sehr empfindlich auf Unterspannung

- Rippenriemen gerissen auf dem Weg zum Bodensee. Macht Spass, die 245er zum Richtungswechsel ohne Servolenkung zu bewegen... bin dann auch ADAC Mitglied geworden ;-)

 

Kennt einer übrigens ein Werkzeug, wie man den Spanner zusammendrücken und dann auch noch wieder montieren kann?

 

- Beide Koppelstangen getauscht

- Querlenker links einmal, rechts zweimal, war dort schlechte Qualität

- beide AGR Ventile. Sauarbeit, Zitat: „wenn an dem Auto was einfach geht, dann hast dues falsch gemacht“

- 4 Glühkerzen gingen freiwillig raus, zwei mussten vom Spezialisten mit für diesen Motor gefertigtem Spezialwerkzeug „extrahiert“ werden. Erfolg: seidenweicher Motorlauf - unglaublich, aber wahr.

 

Madame wurde zwischendrin aber auch gescheucht, Dresden - Frankfurt in 3,5 Stunden, und ohne Stress ausgestiegen, zum Beispiel.

 

- dann fing das Kühlsystem an Mucken zu machen, erst die Entlüftungsschraube am Kühler (ersetzt durch Ablassschraube mit Dichtung und Dirko), der Kühlerschlauch hat sich an einer Schelle durchgescheuert (ersetzt mit Originalteil), dann hat es das Thermostatgehäuse zerrissen, und die Entlüftungsschraube hinten (mit M5 Schraube, Scheibe, und Dirko ersetzt), und auch die beiden Leitungen zum Ausgleichsbehälter wurden getauscht. Das Plastik zerbröselt einfach unter der Hand.

 

- zur Zeit ist gerade mal alles schick, kommendes Wochenende geht‘s nach Ostfriesland.

 

Und ich liebe dieses Auto und das Fahren damit immer noch!

 

 

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vor 31 Minuten schrieb johnnyhohlblock:

Kennt einer übrigens ein Werkzeug, wie man den Spanner zusammendrücken und dann auch noch wieder montieren kann?

Das geht mit einer 19er Nuss am Spanner selbst. Nach vorne Richtung Front) drücken und dann mit einem Stück Holz gegen den Rahmen hinten "verkeilen". 

Dann mit einem kleinen Haken (z.B. Inbus) die Feder des Riemenspanners (es wird ein kleines Loch sichtbar) gespannt blockieren.

Der Riemenspanner lässt sich dann einfach ausbauen: Zwei Schrauben lösen...

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  • 3 Wochen später...

Auf der Rückfahrt aus Ostfriesland, 200m von der heimischen Tiefgarage „Stop Motortemperatur“. 5,5 Liter Kühlwasser nachgefüllt... das Wasserrohr hat jetzt wohl doch den Geist aufgegeben, trotz gutem äußeren Anschein. Aber der Motor ist noch ok, zum Glück.


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  • 2 Wochen später...
johnnyhohlblock

Update... es ist NICHT das Wasserrohr, das ist wohl früher schon einmal gewechselt worden. Den Kühler hat es zerrissen! Was auf dem Foto dunkel aussieht, das ist alles Laub und Gras und Dreck, der zwischen Kühler und Klimakühler gefangen wurde. 2440010c6eb5ebbdf528611f0460559e.jpg

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johnnyhohlblock

Übrigens war der Preis fürs Wasserrohr €406,51, der Kühler kostet €350. Ob die bei Citroen mit dem Preis für das bisschen Blechrohr hinkommen? Ohne Worte...
Und so sieht der Kühler in neu ausd1e0dd72456f1261cef1ffdc7904fd79.jpg


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vor einer Stunde schrieb johnnyhohlblock:

Was auf dem Foto dunkel aussieht, das ist alles Laub und Gras und Dreck, der zwischen Kühler und Klimakühler gefangen wurde.

wenn der Kühler schon so aussieht dann solltest du dir noch mal den Klimakondensator ansehen falls der nicht schon gewechselt wurde. 

Der Kühler liegt ja immerhin im "Windschatten" und hinter die Ventilatoren paßt auch noch genug Dreck.

 

36902846yn.jpg

 

 

 

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  • 2 Wochen später...

Der Klimakondensator war zwar auch dreckig, aber intakt. Gereinigt und gut.
Die vorderen drei Federkugeln wurden gleich mitgetauscht, weil die Front schon mal ab war, und alles gut erreicht werden konnte.
Merklich verbessertes Federn, nicht mehr so indifferent, und deutlich besseres Schluckvermögen auf kleinen Absätzen sind die Folge. Original Citroen Kugeln!
Leider immer noch Probleme mit Kühlwasserverlust bei längeren Strecken mit höherer Geschwindigkeit... mal schauen, vielleicht ist ein Schlauch am Thermostatgehäuse nicht richtig fest. Es bleibt spannend!


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  • 2 Wochen später...

Also... Madame geruht, unter der Ansaugspinne Kühlwasser aus zwei feinen Löchern zu versprühen, aber perfiderweise nur nach einer längeren Strecke, d.h. offenem großem Kühlkreislauf. Ein Strahl geht nach unten ins Zylinder-V, der andere nach oben und damit von unten gegen den Schönheitsdeckel (Hitzesammler [emoji41]). Verdacht ist, dass es der Abgasrückführungskühler ist. Mal schauen...


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vor einer Stunde schrieb johnnyhohlblock:

Verdacht ist, dass es der Abgasrückführungskühler ist.

 

- im V gibt es nur einen Ölkühler und einen Dieselkühler. Aber dafür das Thermostatgehäuse das gerne undicht wird.

 

Am 14.10.2019 um 07:56 schrieb johnnyhohlblock:

Leider immer noch Probleme mit Kühlwasserverlust bei längeren Strecken mit höherer Geschwindigkeit...

 

 - können auch die Kopfdichtungen sein

 

 

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  • 5 Wochen später...

So, jetzt endlich ein neues Gesundheits-Bulletin:

Der Abgaskühler war schon getauscht, diesmal war‘s das Thermostatgehäuse. Madame sind von ihrer Inkontinenz geheilt und fahren jetzt auf Winterstiefeln durch die Gegend.
Musste mich erst wieder dran gewöhnen, nicht ständig auf die Kühlwassertemperatur zu achten...
Und ich muss auch keine drei Liter Wasser als Notreserve mehr mitführen!


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1 hour ago, johnnyhohlblock said:

Musste mich erst wieder dran gewöhnen, nicht ständig auf die Kühlwassertemperatur zu achten...

Falls du dieses Gefühl vermissen solltest: Schau dich nach nem XM 2.5TD als Zweitwagen um.

 

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  • 2 Wochen später...

Nee, lass mal... jetzt hat meine Zicke das Display ausgeschaltet. Also zur Reparatur einschicken.


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  • 2 Wochen später...

Repariert bei Faytec, am Tag der Ankunft bereits repariert und bereits zurückgeschickt! Funktioniert einwandfrei, und zwei Jahre Garantie - sehr empfehlenswert.


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