Zum Inhalt springen

Beschaffenheit Kotflügel vorne Sahara 1962


Empfohlene Beiträge

Ich greife eine Frage nochmals auf für die noch keine erschöpfende Antwort habe.

Wie genau sind Die Kotflügel für Sahara beschaffen im Vergleich zu normalen 2CV?

Wie gesagt ich bin kein in der Wolle gefärbter 2CV-Mann und währe daher dankbar für Tips von Experten.

so sehen die von mir am Fahrzeug vorgefundenen aus. Inzwischen habe ich gelernt dass das wohl normale Flügel  von einem Auto nach 62 sind.

Wo genau  ist der Unterschied?

 

viel Grüße

Mike

large.D170_05.JPG.37cf0c24e19f6299fdd03c14ca948df6.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das augenscheinlichste Merkmal der vorderen Kotflügel einer normalen Limousinen ab Änderung auf die neue Haube ist die Lasche mit der aufgeschweißten Mutter zur Befestigung des Dreieckblechs. Das ist so auch bei deinen Kotflügeln vorzufinden, also normale Limousine, aufgrund der eckigen Blinker wahrscheinlich 2. Hälfte der 60er- Jahre und belgischer Herkunft .

So wie bei den hinteren Kotflügeln gibt es auch bei  den vorderen  einige saharaspezifische Details wie zB. die Abschrägung am Innenflügel (aufgrund der breiteren Reifendimension), die sich etwa im Bereich der Spritzlappen befindet.

Der Sahara unterscheidet sich von der normalen Limousine in etwa gleich wie ein 2CV aus den Fünfzigern von einer aus den Achtzigern - also in nahezu allen Teilen.

lg ...hannes

Bearbeitet von ...hannes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mit der Lasche für die Dreiecksbleche wäre ich mir nicht so einig....Die Sahara wurde ab anfang der 60er gebaut als es bei den normalen 2CVs die alte Haube nicht mehr gab. Und ob sich Panhard (wo die Saharas gebaut wurden) die arbeit gemacht hat die Lasche abzuschneiden?

>>   Mattes

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hier findest Du eine detaillierte Übersicht über die Entwicklung der Kotflügel bis 1960. http://2cvco.canalblog.com/archives/2011/01/25/20214517.html

Ab Dezember 1960 gibt es dann die Ösen für die Dreiecksbleche. Ab Februar 1963 weisen die Innenkotflügel eine Einbuchtung für die Zylinderköpfe auf (wie es Deine Kotflügel haben).  Da es die eckigen Blinker ab Mai 1961 bei der belgischen Produktion gab, kann man Deine Kotflügel auf die Zeit zwischen Febr. 1963 und Frühjahr 1970 datieren (2CV4/6 mit eckigen Blinkern haben Belüftungsöffnungen). Die spezifischen Abschrägungen bei der Sahara  hat Hannes schon erwähnt. Die eckigen Blinker sprechen zudem nur bedingt für eine belgische Herkunft, da ab 1964/65 auch die frz. 2CV für den Export eckige Blinker bekamen. Das mit den Ösen für die Dreiecksbleche sehe ich allerdings ähnlich wie Mattes. Die Teile kamen aus der laufenden Produktion und immerhin hatten die Enten auch noch bis 1990 am Heckblech die Laschen für das lange Rolldach.

 

Bearbeitet von Vincent2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Kronberger:

Hiernach in Belgien Deutschland etc:

Aber nur bei den 16PS-2CV und nicht bei 2CV 4 und 2CV 6 … und demnach nur vor 1970.

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb holger s:

Es muss natürlich heißen »mit runden Blinkern«.

Muss es? Nein, es heißt mit eckigen Blinkern - ganz einfach, weil die ersten 2CV4 und 2CV6 ab Werk mit eckigen Blinkern ausgerüstet waren. Und diese Kotflügel hatten - so wie alle 2CV4/6-Kotflügel - das große runde Belüftungsloch an der Innenseite. Bei der 16PS-Ente mit neuer Karosserie (nach Februar 1970 in kleiner Auflage speziell für Deutschland und NL in Levallois produziert) waren diese Löcher auch vorhanden, aber mit einer Gummiabdeckung verschlossen. 

Hier ein Bild von einem ganz frühem 2CV4 im Originalzustand (bis auf das Dach). Diese Modelle haben auch noch Geierschnäbel-Türklinken, andere Türverkeidungen und die alten Rahmen: 

Citroën 2CV4 1970

 

 

Bearbeitet von Vincent2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb CX Fahrer:

Wo gab es die?

In Frankreich und Benelux bei 2CV4 und 6 bis Mai 1970. In Deutschland folglich nur beim 2CV4, da der 2CV6 erst ab Ende 1970 importiert wurde. 

Und weil es manche Menschen vielleicht nicht glauben wollen, hier noch ein neutraler Link ;-) http://www.lesfillesdeforest.be/V2004/MOD-2CV4-1970.htm

Bearbeitet von Vincent2
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt.  Manche dieser Vögel hatten 70 (mir als letzte 16PS Variante bekannt, davon hatte ich mehrere) auch schon die "neue" Heckschürze /Rückleuchten vor Einführung der runden Blinker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Vincent2:

In Frankreich und Benelux bei 2CV4 und 6 bis Mai 1970. In Deutschland folglich nur beim 2CV4, da der 2CV6 erst ab Ende 1970 importiert wurde. 

Und weil es manche Menschen vielleicht nicht glauben wollen, hier noch ein neutraler Link ;-) http://www.lesfillesdeforest.be/V2004/MOD-2CV4-1970.htm

Das ist wirklich sehr interessant.

Ich hatte zwar viele 2CV und interessiere mich speziell für die 16PS-Modelle ab 1963 und die frühen 2CV 6 (bis 1972), die noch Elemente des alten Fahrwerks und der Innenausstattung mit Anlasserknopf, Kunststofflenkrad etc. hatten. Bin aber seit 20 Jahren ohne 2CV und da auch nich mehr aktiv – leider. 

Aber diese Übergangsmodelle z.B. 2CV 4/6 mit den eckigen Blinkern sind mir nie begegnet.

Ebenso nicht eine 16PS-2CV mit »neuer Karrosserie« (bezieht sich wohl hauptsächlich auf das Heckblech und möglicherweise andere Türschlösser). Welche Pedalerie hatten diese Modelle dann und wie wurde der Anlasser betätigt? Hatten die noch eine 6V-Elektrik?

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine 2CV4 von 1974 hat hängende Pedale aber ein altes Gaspedal wie die AZU, Anlasser mit Magnetschalter, Trägheitsdämpfer und Stossdämpfer,
12Volt und dieses Metallschild an der Heckklappe:

2cv4-2.png

 

Bearbeitet von zudroehn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb zudroehn:

meine 2CV4 von 1974 hat hängende Pedale aber ein altes Gaspedal wie die AZU.

Eine 74er ist ja nun kein Übergangsmodell. Da ist alles so, wie es in dem Baujahr nun mal war. Iregendwann kam dann auch das hängende Gaspedal.

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb holger s:

Das ist wirklich sehr interessant.

Ich hatte zwar viele 2CV und interessiere mich speziell für die 16PS-Modelle ab 1963 und die frühen 2CV 6 (bis 1972), die noch Elemente des alten Fahrwerks und der Innenausstattung mit Anlasserknopf, Kunststofflenkrad etc. hatten. Bin aber seit 20 Jahren ohne 2CV und da auch nich mehr aktiv – leider. 

Aber diese Übergangsmodelle z.B. 2CV 4/6 mit den eckigen Blinkern sind mir nie begegnet.

Ebenso nicht eine 16PS-2CV mit »neuer Karrosserie« (bezieht sich wohl hauptsächlich auf das Heckblech und möglicherweise andere Türschlösser). Welche Pedalerie hatten diese Modelle dann und wie wurde der Anlasser betätigt? Hatten die noch eine 6V-Elektrik?

Na gut, den 2CV4 mit eckigen Blinkern gab es 1970 für ein paar Monate  und man darf nicht vergessen, dass diese Autos bereits Anfang der 80er kaum noch auf der Straße waren. Ich hatte eine 71er und die hatte mit 13 Jahren damals schon ein biblisches Alter für eine Ente (mit 15 ist sie dann verschieden). Die 16er mit neuer Karosserie habe ich nur zwei oder drei Mal in natura gesehen. Interessanterweise hatte diese 16PS-Enten die neuen Hängepedale, aber immer noch Zug-Anlasser und 6Volt-Elektrik - und ich kenne sie nur in Rouge Massena. Clemens Losch in Berlin hat übrigens lange Zeit eine solche 16er als Restaurierungsobjekt zum Verkauf angeboten, Keine Ahnung, vielleicht ist sie ja noch da. 

Bearbeitet von Vincent2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Vincent2:

Die 16er mit neuer Karosserie habe ich nur zwei oder drei Mal in natura gesehen. Interessanterweise hatte diese 16PS-Enten die neuen Hängepedale, aber immer noch Zug-Anlasser und 6Volt-Elektrik - und ich kenne sie nur in Rouge Massena. Clemens Losch in Berlin hat übrigens lange Zeit eine solche 16er als Restaurierungsobjekt zum Verkauf angeboten, Keine Ahnung, vielleicht ist sie ja noch da. 

Davon hatte ich 2 (leider hat mein Vater eine davon entsorgt) die andere habe ich noch. Beide in Beige AC074 wenn mich nicht alles täuscht und beide mit runden Blinkern.

Neue Karroserie mit eckingen Blinkern habe ich nie gesehen daher meine Frage weiter oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werfe neben dem Rouge Massena auch noch ein Jaune (Welches weiß ich nicht mehr ?) in den Ring, für die "neue" Karosse samt alter Technik. Das waren Anfang der 80er die billigsten Vögel, deren TÜV man für kleines Geld (20-100DM) "auffahren" konnte, und daher hatte ich ein paar davon. Immer war was mit Zündung, Lima und Beleuchtung, da war meine Lernkurve aber steil, und das studentische Zubrot im lokalem Kompetenzvakuum gesichert ;-)

Bearbeitet von Rosti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab irgendwo auch noch ein Bild einer ganz frühen 2CV4 mit eckigen Blinkern. Meines Wissens hatte sie auch noch stehende Pedale.

Die von Vincent2 abgebildete hat übrigens eine EZ vom 26.3.1970 - also eine ganz frühe.

 

Der 2CV4/2CV6 kam im Febraur 1970 auf dem Markt; die runden Blinker gab es ab Mai 1970.

 

Bilder gefunden. Als Gedankenstütze hab ich damals geschrieben "2CV6 von 1970".

 

2CV6 1970_LI.jpg

2CV6 1970 Motor.jpg

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb CX Fahrer:

Davon hatte ich 2 (leider hat mein Vater eine davon entsorgt) die andere habe ich noch. Beide in Beige AC074 wenn mich nicht alles täuscht und beide mit runden Blinkern.

Neue Karroserie mit eckingen Blinkern habe ich nie gesehen daher meine Frage weiter oben.

Wenn Du die eine noch hast, wären ein paar Infos wie Erstzulassung und FIN sicherlich interessant. Fotos wären auch gut.  Immerhin gibt es ja kaum überlebende Autos und Infos finden sich so gut wie gar nicht. Wenn Beige, dann eher "beige érable" AC 090.  Aber wenn Deine Ente die Originalfarbe hat, dann steht es ja auf der Spritzwand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb EntenDaniel:

Hab irgendwo auch noch ein Bild einer ganz frühen 2CV4 mit eckigen Blinkern. Meines Wissens hatte sie auch noch stehende Pedale.

Die von Vincent2 abgebildete hat übrigens eine EZ vom 26.3.1970 - also eine ganz frühe.

 

Der 2CV4/2CV6 kam im Febraur 1970 auf dem Markt; die runden Blinker gab es ab Mai 1970.

 

Bilder gefunden. Als Gedankenstütze hab ich damals geschrieben "2CV6 von 1970".

 

2CV6 1970_LI.jpg

2CV6 1970 Motor.jpg

Als Beweisfotos allerdings ziemlich untauglich, da das Bild viel später aufgenommen wurde und am Auto einiges nicht mehr original ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Vincent2:

Wenn Du die eine noch hast, wären ein paar Infos wie Erstzulassung und FIN sicherlich interessant. Fotos wären auch gut.  Immerhin gibt es ja kaum überlebende Autos und Infos finden sich so gut wie gar nicht. Wenn Beige, dann eher "beige érable" AC 090.  Aber wenn Deine Ente die Originalfarbe hat, dann steht es ja auf der Spritzwand.

Ja ich habe sie noch und ja dein AC090 scheint zu passen denn AC074 ist das Taxibeige. Ich habe keine Bilder und das Auto steht sammt papieren in Süddeutschland. Wenn ich wieder einmal dort bin schaue ich nach der FIN und mache ein paar Bilder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...