Zum Inhalt springen

Kugelgelenk geht fest ?


Carsten

Empfohlene Beiträge

... ich kannte bisher nur ausleiern und dann klappern. Dieses hier knackt beim Bewegen, ruckt in Stufen. Aufgemacht, drinnen sieht alles gut aus, frisches graues Fett, Manschette top. Hersteller Meyle.

Seltsam, oder ?

Die andere Seite ist straff aber weich im Anlauf, ohne Losbrechmoment.

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Losbrechmoment findet sich eigentlich bei allen dieser Gelenke, wenn sie neu oder neuwertig sind. Ich würde eher den Zustand des anderen hinterfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir vorstellen, daß Partikel im Fett sind. Das kann bei einem neuen Gelenk Plastik sein von der Fettverpackung. Wenn es schon im Auto war, ist es eher Sand und Dreck.

Plastik würde mit der Zeit zermahlen. Sand zermahlt das Gelenk.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schon 40 tsd im Auto, und der Fehler kam dann langsam immer mehr. Wenn es denn an diesem Gelenk liegt.

Ich probier mal ohne Stabi zu fahren, nur auf dem Hof, und gucke, was dann passiert.

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem "normalen" Auto ist ein gelöster Stabilisator nicht so kritisch. Bei einem HP Auto sind die Zylinder links / rechts hydraulisch verbunden und ohne Stabilisator kann das Auto schief stehen und zwar ganz gehörig. Da würde ich davon abraten.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gelöst. 

Zuerst ohne Stabi gefahren. Knacken war weg. Dann Dämpfer wieder abgebaut, und den Stabi mit Koppelstange auf der betroffenen Seite angeschlossen. Gelenk ohne Stabi dran unauffällig, nur halt recht ruckig. Mit der Schulter den Reifen hochgedrückt, Koppelstange auf Gelenk aufgesetzt, siehe da, knack, knack. Gelenk abgenommen, Ruhe. Also Gelenk ausgepresst, und dabei flog es aus Versehen auseinander hinten.

Drinnen fand sich eine Plastikhülse, und der Kugelkopf. Aber kein Fett. Fett war nur vorn an der Manschette. Und das wars wohl auch, deswegen so ruckelig. Wenn ich das gewußt hätte, hätte ich es rückseitig angebohrt mit nem 3er Bohrer und Fett reingedrückt. So hat es 16 Euro für ein neues gekostet, bei dem ich auch nicht weiß, ob da an der richtigen Stelle Fett drin ist.

Alles montiert, total ruhig, unauffällig. Andere Seite montiert + nach Hause gefahren.

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher hatten solche Gelenke Schmiernippel und man drückte Fett, bis ein schöner Kragen herauskam. Ich glaube, das gab es noch beim Peugeot 504, vielleicht auch noch beim 505. An sich sind diese wartungsfreien Gelenke schon eine feine Sache, wenn sie richtig produziert wurden. Wer krabbelt schon alle paar Monate mit der Fettpresse unter das Auto?

Vielleicht schreibst Du Meyle einfach einmal an. Vielleicht haben die da schon eine Qualitätsaktion offen und es gibt eine kleine Erstattung.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kugelkopf ist oben abgeflacht. Da befindet sich auch ein bisschen Fett. Zumindest sollte es das, wenn das Gelenk das Werk verlässt. "Früher" waren an den Dingern auch mal Schmiernippel dran. Bei meinen Maschinen rüste ich meist welche nach (die sind aber auch drei Nummern größer), dann hält das Gelenkzeug fast ewig. 

Edith: Gernot war schneller. :)

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, beim E- Type sind die voll zerlegbar. Rückseite abnehmbar, dann Shims, eine Feder, dann die Kugel. Mit gewinkelten Zerk Nipples, so genannt weil Mr. Zerk die Dinger erfunden hat. Bei DS und SM ist abschmieren auch möglich, aber kein Zerlegen.

Ich frag mich immer noch, wer das Kugelgelenk am Auto erfunden hat - die Engländer meinen, es sei Mr. Heynes gewesen, bei Jaguar. Ich selber neige nach Frankreich, Messieurs Gregoire, Tracta, Lefebvre....

Carsten

Bearbeitet von Carsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier eine neue Spurstange, BX, ist aber wahrscheinlich länger im Lager gelegen. Ich kriege das Gelenk bzw. den Zapfen außen mit der Hand nicht bewegt. Ist das normal? Ich kenne  gebrauchte Spurstangen (von einer ausgebauten Lenkung), da lassen sich die Gelenke mühelos bewegen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Neuteil können die schon recht stramm sein, teilweise wirklich so stramm dass die im ausgebauten Zustand ohne Hebel nicht zu bewegen sind. Hat den Vorteil dass man die selbstsichernde Mutter ohne Gegenhalten mühelos draufbekommt...

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.9.2019 um 22:14 schrieb Carsten:

Ich frag mich immer noch, wer das Kugelgelenk am Auto erfunden hat - die Engländer meinen, es sei Mr. Heynes gewesen, bei Jaguar. Ich selber neige nach Frankreich, Messieurs Gregoire, Tracta, Lefebvre....

Zum Patent angemeldet hat es mal ein Hr. Ehrenreich. Die Firma wurde 1971 Teil von TRW. Deshalb haben deren Gelenke häufig einen kleinen symbolisierten Kugelzapfen, bei dem die Kugel ein E ist, eingeprägt. (Ähnlich dem Dreieck von Lemförder).

https://www.gelsenkirchener-geschichten.de/bild.php?bild=http://www.gelsenkirchener-geschichten.de/userpix/2/2_ehrenreich_logo_1.gif

Bearbeitet von Dr.Jones
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...