18. Februar 20206 J. Na ja wenn der Gang drin ist, dann dürfte das Ausrücklager zur Ruhe kommen. Bei Kupplung treten bzw. Leerlauf sollte das Quietschen sich hörbar ändern. Falls nicht ist es das Ausrücklager nicht. Wäre ja komisch wenn das Quietschen aufhört sobald du den Kipphebel drückst. Das ist ne Sache am Kopf. Die Stößeltasse kannst Du mit der Stange leicht hochziehen, wenn das Öl zwischen Tasse und Stange "klebt". Dann dürfte die auch nicht quietschen. Wenn's klemmt, dann wäre das eine mögliche Ursache fürs Quietschen sein; würde aber alles in allem für zu wenig Schmierung sprechen, dann ist die Überholung sicher angesagt. Gruss Ingo
18. Februar 20206 J. Wenn das Quietschen von der Stößeltasse kommt, lässt sich das mit einer Ölanalyse sichtbar machen... Denn dann dürfte auch einiges an Abrieb entstehen. Andererseits sollte sich dann aber auch das Ventilspiel vergrößern... VG Ingo
19. Februar 20206 J. vor 11 Stunden schrieb schwebemann96: Was hat Dich die Motorüberholung gekostet? Das ist 6 Jahre her und hat € 6500,-- plus Ein- und Ausbau gekostet - für eine gerade gekaufte ID mit angeblich überholtem Motor ziemlich heftig. Mach Dich aber nicht verrückt, bevor Du nicht die einfachen Tests erledigt hast. Viele Grüße Ralph Bearbeitet (19. Februar 20206 J. von RalphB)
19. Februar 20206 J. Ersteller ich werde mich jetzt am Samstag mit einem befreundeten Forum Mitglied nochmal auf die Suche machen. Drückt die Daumen!
25. Februar 20206 J. Ersteller So....wir sind nun mit einem alten Mechaniker Stethoskop aus 1950 (ebenfalls ein Oldtimer aber sehr wirkungsvoll) durch den Motorraum. Mehrere Personen bestätigen, dass es aus dem Ventiltrieb kommen muss. Mit dem Stethoskop lässt sich dies aber leider nicht lokalisieren. Wir hören überall die normalen Laufgeräusche aber nichts quietschendes, mahlendes oder ähnliches. Aus Nebenaggregaten kommt es nicht und auch das Ausrücklager lässt sich nicht bestätigen, da sich das Geräusch absolut nicht verändert wenn man den Gang einlegt, rausnimmt, Kupplung drückt oder nicht. Ich werde noch bekloppt! Nun bin ich wieder so weit wie vorher Bearbeitet (25. Februar 20206 J. von schwebemann96)
25. Februar 20206 J. Kipp doch mal Öl auf das quietschende Ventil, bzw. Prüfe nochmals die Kipphebel/Welle ob bei Druck oder zusätzlichem Öl sich was ändert. Dreht das Ventil im Betrieb? Sollte es! Gruss Ingo
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren