Zum Inhalt springen

Was ist das seltenste CX Model auf dem Markt


holza

Empfohlene Beiträge

4 hours ago, vb cx20tre said:

hö hö - cx 20 tre "absolutes sparbrötchen" "cx nix"???

Hallo Volker, genau deswegen schrieb ich doch von CX 20 _ohne_ weitere Zusätze im Namen. Also mit Gummifußboden statt Teppich innen und 4-Gang-Getriebe (das waren glaube ich die deutlichsten Sparmaßnahmen). Die 20 RE, TRE/Pallas habe ich nie als selten bezeichnet.

Schön, daß Du so einen fährst!

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb AndreasRS:

Hallo Volker,

das heißt, den 20 TRE gab es nur in Frankreich?

Grüße
Andreas

ja, so weit ich weiss, gabs den 20 tre serie 1 nur in f (zumindest nicht in d)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die original bei Citroen bestellbaren Ambulanzen. Gab es nur als Serie 1, soweit mir bekannt.

1x normaler Break mit Liege.....hab ich noch nie live gesehen.

1x erhöhter Break, um ca 7 cm verlängert mit geteilter (!) Heckklappe - für mich optisch die gelungenste Amulanz mit zwei Achsen.

Vor gut 10 jahren hab ich es nicht geschafft meinen Hintern an die spanische Grenze zu bekommen. Wochenlang gabs dort einen 2400er Vergaser für 600.- euro

zu kaufen......hab schon ewig keinen mehr zum Verkauf gesehen...und auch keinen live

 

http://www.vehicules-hors-serie.fr/Site_hors_serie/ambulances_CX_Citroen.htm

 

Prospektfoto:

https://citroenpourlavie.skyrock.com/photo.html?id_article=467568769&id_article_media=-1

 

Bearbeitet von Frank (F)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb ACCM Peter L.:

Aus der neuesten Ausgabe der DIRAVI lassen sich die seltensten Typen ablesen:

CX 22 (Serie 2) finde ich keine. Aber davon gibt's doch noch welche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Frank (F):

Vor gut 10 jahren hab ich es nicht geschafft meinen Hintern an die spanische Grenze zu bekommen. Wochenlang gabs dort einen 2400er Vergaser für 600.- euro

zu kaufen......hab schon ewig keinen mehr zum Verkauf gesehen...und auch keinen live

 

Dass der so selten ist und es davon nur noch drei zugelassene Exemplare in Deutschland gibt, hätte ich nicht gedacht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb margia2:

Dass der so selten ist und es davon nur noch drei zugelassene Exemplare in Deutschland gibt, hätte ich nicht gedacht. 

Das sind aber nur in Deutschland verkaufte 2400er Serien Vergaser- Breaks. Ob die Ambulanzen in D vertrieben wurden, weiß ich nicht. Da Sonder-kfz hätten sie eine seperate Schlüsselnummer.

Generell muss man bei der Liste bedenken, dass alle Fremd-/Eigenimporte hier nicht aufgeführt werden, da sie keine Schlüsselnummer zum Typ bekommen haben. Da stehen dann Nullen.

Da dürfte über die Jahre einiges zusammen gekommen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Frank (F):

Das sind aber nur in Deutschland verkaufte 2400er Serien Vergaser- Breaks. 

Ok, aber wenn ich das richtig lese, sind das aktuell drei Limos und ein Break mit der 2.4 Liter Maschine mit Vergaser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab 3 2400er breaks gefunden. 2 mit 116 ps, also vergaser, einen mit 120 ps und 2332 cm- gabs nicht ...wird als entweder 116 oder 128 ps sein, ergo Vergaser oder i.e.B)

Auch die 131 PS version vom i.e ist fraglich. Da gibts einige Ungereimtheiten in der Liste. Vermutlich Übertragunsfehlern und Umrechnungsfehlern geschuldet.

 

Bearbeitet von Frank (F)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Frank (F):

Generell muss man bei der Liste bedenken, dass alle Fremd-/Eigenimporte hier nicht aufgeführt werden, da sie keine Schlüsselnummer zum Typ bekommen haben. Da stehen dann Nullen.

Das habe ich jetzt schon oefters gelesen, aber das ist wohl nicht generell so. Sowohl bei meinem S1 Turbo wie auch dem C-Matic Pallas stehen die korrekten Schluesselnummern in den Papieren (422 bzw. 374). Beide habe ich selber aus F importiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein TD2 Limousine (Langversion=Prestige) wird in der Liste gleich mit den normalen kurzen td2 geführt.Schade hätte gerne mal gewußt wieviele es von meinen noch genau gibt.In meiner Zulassung läuft er auch under 3001/455 genau wie der normale t2. Die Prestige hingegen sind extra aufgelistet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb C-ficx:

Die Prestige Turbos und GTI Turbos haben auch gemeinsame Schluesselnummern.

Die ersten 3 Stellen sind gleich, der Rest sicher nicht. Aber so detaillierte Auswertungen bei denen alle 7 Stellen der TSN ausgewertet werden wird man vermutlich nicht bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb C-ficx:

Das habe ich jetzt schon oefters gelesen, aber das ist wohl nicht generell so. Sowohl bei meinem S1 Turbo wie auch dem C-Matic Pallas stehen die korrekten Schluesselnummern in den Papieren (422 bzw. 374). Beide habe ich selber aus F importiert.

Das hängt allein von der Faulheit des Prüfers ab. Unser BX hat sogar eine vollständige 7stellige TSN bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Klasse, von meinem gibts noch 42 Stück...heisst ich kann noch 41 zwecks Ersatzteilgewinnung ausschlachten :)

Gruß

Hartmut

 

Bearbeitet von Trompetentöter
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns fuhr bis vor 3 Jahren noch eine solche Ambulance als Ambulance. Leider habe ich es nicht geschafft sie zu bekommen. Der Schrotthändler der sie jetzt hat fährt si parallel zu seiner XM Ambulance, wohl leider mit gewissem Ende. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎15‎.‎09‎.‎2019 um 00:22 schrieb Frank (F):

Also ich hab 3 2400er breaks gefunden. 2 mit 116 ps, also vergaser, einen mit 120 ps und 2332 cm- gabs nicht ...wird als entweder 116 oder 128 ps sein, ergo Vergaser oder i.e.B)

Auch die 131 PS version vom i.e ist fraglich. Da gibts einige Ungereimtheiten in der Liste. Vermutlich Übertragunsfehlern und Umrechnungsfehlern geschuldet.

 

Zumindest in D gab es ein Modelljahr - ich glaube, es war Mj.81 - den 2400 Vergaser mit 88kW/120PS statt den bekannten 85kW/115PS. Das war das letzte Jahr in D für die 2400 Vergaser, ab Mj.82 wurden die 2400er Versionen nur noch als IE angeboten. So wurde aus dem CX Break Reflex mit der 2400er Maschine der CX Break Reflex IE, usw.

In den ersten Baujahren ab 1977 hatten die GTi, Pallas inj. C-Matic und Prestige inj. 96kW eingetragen, später dann 94kW.

Ob die 85kW nun 115PS (lt.Prospekt) oder 116PS, bzw. 96kW 130PS (lt.Prospekt) oder 131PS sind, ist Auf-/Abrunden geschuldet. Damals hat man für die Prospektdaten anscheinend eher tiefgestapelt und immer abgerundet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der hier so wie er da steht original sein sollte dann ist der CX sehr selten, Kotflügel und Stoßfänger S1 innen alles S2, Motorsteuerteil wie üblich für S2 auf dem Innen Kotflügel aber an der Ansaugbrücke ein Kaltstartventil wie beim S1.

Was ist das für ein Zwitter?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/cx-gti-turbo-winterprojekt/1198438094-216-2852

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb CX20 Prestige:

Wenn der hier so wie er da steht original sein sollte dann ist der CX sehr selten, Kotflügel und Stoßfänger S1 innen alles S2, Motorsteuerteil wie üblich für S2 auf dem Innen Kotflügel aber an der Ansaugbrücke ein Kaltstartventil wie beim S1.

Was ist das für ein Zwitter?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/cx-gti-turbo-winterprojekt/1198438094-216-2852

das ist kein Zwitter sondern ein furchtbar verbastelter GTI Turbo Serie 1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb AStrunk:

das ist kein Zwitter sondern ein furchtbar verbastelter GTI Turbo Serie 1

Wer bitte bastelt die komplette Elektrik eines S2 in einen S1, ich weiß von was ich rede, wir haben für Silles CX aus 3 Kabelbäumen einen gemacht. Dafür musst Du das ganze Auto zerlegen und sämtliche Kabelbäume tauschen, glaub mir ist nicht Spaßig.

 

Bearbeitet von CX20 Prestige
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb CX20 Prestige:

Wer bitte bastelt die komplette Elektrik eines S2 in einen S1, ich weiß von was ich rede, wir haben für Silles CX aus 3 Kabelbäumen einen gemacht. Dafür musst Du das ganze Auto zerlegen und sämtliche Kabelbäume tauschen, glaub mir ist nicht Spaßig.

 

Von mir aus, dann hat da eben jemand einen frühen GTI Turbo optisch auf Serie 1 umgefrickelt. Ist und bleibt eine grausame Bastelbude mit endlos Arbeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...