Zum Inhalt springen

C6 205: Vibrationen unter leichter Last und 2000/min


stony246

Empfohlene Beiträge

Seit meinem letzten Werkstattaufenthalt habe ich Vibrationen im Antriebsstrang. Ob es jetzt daher kommt oder es ein Seiteneffekt ist, kann ich nicht beurteilen. Es wurden auf jeden Fall Querlenker, Spurstangen und noch ein paar Dinge mehr getauscht; es ware eine größere Rechnung, um den C6 zu erhalten.

Ich habe zuerst auf Reifen getrippt, denn die Vibrationen treten zwischen knapp 100km/h und ca. 130 km/h auf. Ich habe die Räder dann nachwuchten lassen, und das Problem bestand weiterhin.

Außerdem war es lastabhängig: Wenn ich mit 130 über die Autobahn gleite, dann sind die Vibrationen kaum spürbar, beim leichten Beschleunigen aber schon, und es kann so deutlich werden, so dass Teile im Auto leicht zu schwingen anfangen und leichte Geräusche machen.

Dann bin ich einen längeren Berg hochgefahren und konnte das Verhalten ein bisschen besser erfahren: Bei 120 bergauf und 2000/min  hatte es stark vibriert. Ich habe dann mal manuell (Tempomat war ein, um die Last ungefähr gleich zu halten) in den 5. zurückgeschaltet, und die Vibrationen waren weg. Wieder hochgeschaltet in den 6. und die Vibrationen waren wieder da. Dann das Ganze bei 100km/h: Im 5. Gang und ca. 2000/min gab es Vibrationen, im 4. Gang und ca. 2500/min nicht mehr.

Das hängt also mit der Motordrehzahl zusammen und geht für mich in Richtung Motor/Getriebe.

 

Frage: Hatte das auch schon jemand von Euch, und wo könnte die Ursache liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI

 

Wenn die Höhe nicht korrekt wieder eingestellt wurde (zu Hoch ) dann haben die Antriebeswellen einen anderen Winkel und das verursacht Vibrationen .

 

 

g*

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info. Das Fahrzeug war gerade bei Jens Behn, und der hat alles neu eingestellt und alles wieder hergerichtet, was in den Werkstätten vorher verhunzt wurde. Ich denke, dass das nun schon in Ordnung ist.

Mein Ansatz ist aber: Wenn es die Antriebswellen wären, dann wäre es egal, ob ich im 5. oder 6. Gang fahre. Das Thema tritt ja jeweils bei rund 2000/min unter Last auf, egal ob im 5. oder 6. Gang und damit auch verschiedenen Geschwindigkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Vibrationen und Dröhnen unter (Teil-) Last in dem genannten Drehzahlbereich ist gern ein Riss in einer der Swirldosenmembranen verantwortlich. Das kann man einfach testen, indem man das Schläuchlein, das zur Dose führt, am T-Stück abzieht, mit dem Mund ansagt und mit der Zunge an der Öffnung prüft, ob der so erzeugte Unterdruck hält (War das jetzt verständlich?) Die Kunststoffdosen finden sich jeweils in Fahrtrichtung links neben dem Zylinderkopf. Die Unterdruckschläuche werden über dem Motor geführt, sieht man eigentlich sofort nach Entfernen der Motorabdeckung. Mit etwas Glück, Du erwähntest einen Werkstattaufenthalt, ist auch nur ein solcher Schlauch abgerutscht.

Ich habe die Membranen vor ein paar Wochen getauscht. Seit dem läuft der Motor wieder samtweich. Gibt es als Reparaturset bei Landrover/Jaguar für 42 €. Bei Citroen nur das gesamte Ansaugteil für > 250 €, heißt es. Wegen der Bestellnummer musst Du hier mal suchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade überprüft. Unterdruck mit Ansaugen und Test mit der Zunge am T-Stück ist ok (damals beim letzten Tausch der Dosen eben nicht). Habe auch gesehen, dass die enstsprechenden Schläuche zu den Dosen erneuert wurden.

Motor ist auch nicht lauter geworden in letzter Zeit, obwohl er schon immer recht brummig ist um 2000/min herum.

Bearbeitet von stony246
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Dieseltourer:

Die aktiven Motorlager werden nur bis 20 km/h bei maximal 1400 U/min angesteuert.

Und was passiert, wenn z. B. ein defektes Elektroventil die pneumatische Steuerung nicht mehr unterbricht? Kann das zu Vibrationen führen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Elektroventil nicht funktioniert, schaltet es das Steuersignal vom Motorsteuergerät nicht mehr auf den Unterdruck durch. Die Lager sind dann im Stand bzw. bis 20 km/h genau so passiv wie im Bereich darüber. Heißt, es vibriert im Stand mehr, aber bei Fahrt über 20 km/h ist alles normal, da die Lager dann ohnehin nie aktiv sind.

Das Steuersignal wird vom Motorsteuergerät nur bis 20km/h erzeugt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Dieseltourer:

Wenn das Elektroventil nicht funktioniert, schaltet es das Steuersignal vom Motorsteuergerät nicht mehr auf den Unterdruck durch.

Es gibt aber zwei Möglichkeiten eines defekten Elektroventils, mechanisch oder elektrisch. Ein mechanischer Defekt, z. B. ständig offen, kann vom MStG. nicht erkannt werden. Dadurch wird die aktive Motoraufhängung immer mit Unterdruck versorgt. Aber ob dadurch Vibrationen entstehen können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mein Händler meinte am Freitag, es könne auch an den Injektoren liegten, und wir sollten die mal durchmessen.

Aber momentan sind die Vibrationen weitestgehend verschwunden, während sie for ein paar Tagen sehr stark waren. Da musste ich beim Auffahren auf die Autobahn sehr stark beschleunigen, und danach hat es auf den folgenden 200km stark vibriert um die 125km/h herum. Am Tag danach war das aber wieder vorbei.

Das ist schon alles merkwürdig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wandlerüberbrückungskupplung werfe ich mal noch in den Raum. Je nach Last wird mit mehr oder weniger Schlupf gefahren. Vielleicht "rutscht" die Kupplung in bestimmten Lastsituationen, das überträgt sich über den Antriebsstrang ins ganze Fahrzeug. 

Es gibt Autos, bei denen man per Diagnosegerät die Wandlerüberbrückung vorübergehend deaktivieren kann. Fährt sich dann natürlich sehr "schwammig", aber wenn die Vibrationen weg sind, hat man den Übeltäter. Oder man kann zumindest den Wandler ausschließen, wenn die Vibrationen weiterhin vorliegen.

 

Bearbeitet von TurboC.T.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
On 9/30/2019 at 9:52 AM, Manson said:

Ich tippe immer noch aufs Stützlager der rechten Antriebswelle, vor allem nach der letzten Beschreibung ;)

Ich habe das jetzt weiter ein paar Tage beobachtet: Jedes Mal, wenn ich in den unteren Gängen stark beschleunigt habe, dann vibriert es danach stark während dieser einen Fahrt.  Stelle ich das Auto wieder ab (meistens mehrere Stunden) und beschleunige dann immer vorsichtig während der folgenden Fahrt (auch über mehrere 100 Km), dann treten diese starken Vibrationen im ganzen Geschwindigkeitsbereich nicht auf. Die Reifen haben allerdings eine ganz leichte Unwucht vorne, aber nicht schlimm. Zumindest glaube ich, dass das evtl. vorhandene andere Einflüsse verstärken könnte. Ich werde mir jetzt mal zeitnah neue Winterreifen besorgen.

@Manson: Was führt Dich in der Richtung Stützlager?

Bearbeitet von stony246
Um leichte Unwucht erweitert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fast alle Vibrationen die bei meinen Citroens beginnend beim CX auftraten kamen letztendlich von diesem Stützlager, von daher ist das meine erste Fehlerquelle die ich checke.

Gibst du richtig Last drauf dann wandert es und die Vibration beginnt. In Ruhestellung "entspannt" sich die Welle wieder und wenn du gemäßigt fährst dann verkantet sie nicht.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sergej Gleithmann

Ich werfe mal folgende Theorie ein, die ich mir durch Beobachtungen am CX zusammenreime:

Du beschleunigt stark, der Wagen hebt sich durch die Gewichtsverlagerung vorne an, die Niveauregulierung regelt nach unten nach. Du hast deine gewünschte Geschwindigkeit erreicht und fährst konstant weiter, der Wagen senkt sich vorne, aber die Niveauregulierung regelt nicht nach oben nach, z.b. wg. schwergängiger Korrektoren: die Höhe stimmt nicht, die ATW vibrieren!

Bei der nächsten Fahrt hat sich das ganze wieder neu eingepegelt.

Würde daher auch auf defekte ATW schließen, die in den Tripoden eingelaufen sind.

Blödsinn oder was denkt ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Schlumpf:

Würde daher auch auf defekte ATW schließen, die in den Tripoden eingelaufen sind.

Das wiederum hatte ich noch nie. Defekte Stützlager, klackende kaputte äußere Gelenke ja, das schon, wobei sich die äußeren Lager selbst wenn sie schon tausende von Kilometern klackten nie durch Vibrationen bemerkbar machten. Man hörte es nur in Kurven ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Tripodengelenken der rechten Antriebswelle hatte ich schon beim CX sowie XM. Hin und Her Schütteln unter Last. Ein Defektes Stützlager Hatte ich noch nie.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich war gestern bei Jens Behn, und er hat sich das Auto noch einmal angesehen. Die Stützlager sind in Ornung; die Antriebswelle und alles was, damit zusammen hängt, ist ok und ohne Spiel. Getriebe hat er auch überprüft und im Stand die Schaltvorgänge N=>P=>D usw. mal überprüft. Das ist alles ok. Auch das Schalten während der Fahrt ist ok und geschmeidig. Die Höhe wurde auch bereits vor ein paar Wochen von ihm eingestellt und alles wieder geschmeidig gemacht.

Wir haben auch versucht, die Vibrationen nachzustellen. Das ist uns nicht gelungen. Ich habe gedacht, dass wir das durch sehr starkes Beschleunigen wieder nachstellen können. Das war nicht der Fall. Auf dem Nachhausweg habe ich dann festgestellt, dass die Vibrationen dann auftreten, wenn ich mittelstark beschleunigt habe. Also bei leichtem und sehr starken Beschleunigen treten dann anschließend die Vibrationen nicht auf. Es wird immer merkwürdiger ...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb stony246:

Es wird immer merkwürdiger ...

 

dann solltet ihr zum Abschluß noch mal die beiden inneren Gelenke zerlegen. Wenn es dann so aussieht

 

37023482sq.jpg

 

oder die Feder verbogen ist gibt es auch solche Vibrationen

 

37023492zw.jpeg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...