17. September 20196 J. Dieses Großmodell Maßstab 1 : 12 gab es in vielen Ausführungen. Weitere Infos : http://sm-montblanc.xooit.com/t218-SM-mont-blanc-versions-friction.htm Der absolute Höchstpreis wurde bei dieser Auktion erzielt : https://www.ebay.de/itm/JOUET-MONT-BLANC-SM-CITROEN-MASERATI-RARE-COULEUR-CHAMPAGNE-EN-BOITE-/223635793689?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&nma=true&si=7My8lR3sgxE9srm6vga56Qqr9n8%3D&orig_cvip=true&nordt=true&rt
18. September 20196 J. Heftig! Ich habe für meinen roten SM anno 2015 weniger als 100,- Euro bezahlt...
18. September 20196 J. Ersteller vor 5 Stunden schrieb Vulcan: Heftig! Ich habe für meinen roten SM anno 2015 weniger als 100,- Euro bezahlt... Dafür sind diese Modelle heute im Durchschnittszustand nicht mehr unter 200.- Euro zu bekommen. Für bestimmte Versionen (poste de radio) wurden letztes Jahr auch schon mal 600-800 Euro (je nach Zustand und Funktionstüchtigkeit) verlangt. 1970 kostete so ein Modell ca 60 Franc ! Den letzten SM Mont Blanc hatte ich auf der Citromobile für 230 Euro sehr günstig erworben, - nicht das Modell, sondern wegen der Verpackung. Der Händler hatte von der Rarität keine Kenntnis. Dieser Karton wurde nur die ersten 3 Monate produziert (Beschriftung auf dem Karton) und nur einmal in der Bucht gesehen. gegen Höchstgebot. Der Karton (ohne Modell) ging für über 210 Euro an einen französischen Mitbieter . Ein weitere Rarität sind sogenannte Hybridmodelle : Teleguidefunktion auf einem halbfertigen Radioguide-Chassis. Diese Varianten sind nie offiziell erschienen. Da ich mich mit diesem Gebiet seit über 20 Jahren intensiv beschäftige , Vorsicht - Sammlerfieber .... Gruß Hans Bearbeitet (18. September 20196 J. von xantiboy)
18. September 20196 J. Und wir haben als Kind achtlos damit gespielt und unzählige Lackschäden verursacht ....
18. September 20196 J. Da solltest Du Dich aber was schämen Du! Zum Glück habe ich als Zwerg keiner dieser Dinger in Finger gekriegt... ...und der Rest meiner bescheidenen Mont Blanc Sammlung: Habe im Schnitt so in etwa ungefähr - also ca. schätzungsweise - pro Stück 80,- Euro bezahlt, so über die letzten 20 Jahre verteilt. Bearbeitet (18. September 20196 J. von Vulcan)
18. September 20196 J. Ersteller vor 7 Stunden schrieb kroack: Und wir haben als Kind achtlos damit gespielt und unzählige Lackschäden verursacht .... Die Freude am Spielen kann nicht lange gedauert haben.
18. September 20196 J. Die Freude am Spielen lässt sich nicht in FFr, DM, Euronen oder sonstwas beziffern. Dem "Himmel" sei Dank! Volker, der mit "Ladychrachern" unzählige Test an "Modellen" unternommen hat....
18. September 20196 J. Ein kleiner Teil der Modellsammlung von StefanmitBX. Insgesamt sind es geschätzte 400-500 Modelle, von klein bis groß. Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
18. September 20196 J. Lustig! Lese das grad erst. Hab grad vor ein paar Minuten einen beigen SM von Mont Blanc, für 100.-€ in der Bucht geschossen. War mir aber nicht sicher ob ich da jetzt nicht zuviel bezahlt hab. Bin da schon seit Tagen drum rum geschlichen. Hab aber von der Sammlerseite wenig bis gar keine Ahnung. Fand es einfach nur cool. Bearbeitet (18. September 20196 J. von Frank Möllerfeld)
19. September 20196 J. Ich habe für mich vor Jahren beschlossen, keine Modellautos oder Zeitungen etc. mehr zu erwerben. Die Sachen verstauben bei mir eh. Stattdessen fokussiere ich mich mit dem Geld auf ein Modell in 1:1, mit dem ich dann rumfahre... Carsten
19. September 20196 J. vor 7 Minuten schrieb Carsten: Ich habe für mich vor Jahren beschlossen, keine Modellautos oder Zeitungen etc. mehr zu erwerben. Die Sachen verstauben bei mir eh. Stattdessen fokussiere ich mich mit dem Geld auf ein Modell in 1:1, mit dem ich dann rumfahre... Carsten Auch richtig. Verstehe ich voll und ganz. Daher ist meine Sammlung auch relativ bescheiden. Mein Sohn hat einige mehr
19. September 20196 J. Ersteller vor 7 Stunden schrieb Frank Möllerfeld: Hab grad vor ein paar Minuten einen beigen SM von Mont Blanc, für 100.-€ in der Bucht geschossen. War mir aber nicht sicher ob ich da jetzt nicht zuviel bezahlt hab. Hi Frank, das Modell ist eine Teleguidechassis mit Antrieb vom Friktionsmodell. Aus Sammlersicht ist dieses Modell als Teilelieferant geeignet. Es fehlen : Karton und Handbremse Irreparabel : Scheibensatz Front- bzw. Heckscheibe und Scheinwerferverglasung Sprünge und Risse. Front- u. Heckchrom mit Nutzungsspuren (Abrieb) . Gute Erhaltung : Radsatz, Karosserie, Scheinwerferband vorn, C-Emblem, Türgriffe, Chassis, Die Verankerung des Antriebs hat sich vom Chassis gelöst (hängendes Heck) , kann wiederbefestigt werden. Die Passung der Fahrertür ist machbar. Für 100 Euro erhält man besser erhaltene Modelle.
19. September 20196 J. Ersteller vor 3 Stunden schrieb Carsten: Ich habe für mich vor Jahren beschlossen, keine Modellautos oder Zeitungen etc. mehr zu erwerben. Die Sachen verstauben bei mir eh. Stattdessen fokussiere ich mich mit dem Geld auf ein Modell in 1:1, mit dem ich dann rumfahre... Carsten Bei mir war es die Gegenrichtung. Nach über 20 Jahren besteht nur noch eine kleine Literatur- und Modell-Wunschliste . Das Traumauto 1:1 ist aufgrund der Garagengoldentwicklung nicht realisierbar.
19. September 20196 J. vor 49 Minuten schrieb xantiboy: Hi Frank, das Modell ist eine Teleguidechassis mit Antrieb vom Friktionsmodell. Aus Sammlersicht ist dieses Modell als Teilelieferant geeignet. Es fehlen : Karton und Handbremse Irreparabel : Scheibensatz Front- bzw. Heckscheibe und Scheinwerferverglasung Sprünge und Risse. Front- u. Heckchrom mit Nutzungsspuren (Abrieb) . Gute Erhaltung : Radsatz, Karosserie, Scheinwerferband vorn, C-Emblem, Türgriffe, Chassis, Die Verankerung des Antriebs hat sich vom Chassis gelöst (hängendes Heck) , kann wiederbefestigt werden. Die Passung der Fahrertür ist machbar. Für 100 Euro erhält man besser erhaltene Modelle. Hab ich was zum Basteln
19. September 20196 J. Damals hat die Zunderflunder 2500 Dollar gekostet... 20 Jahre her. Der frühe Vogel fängt den Fisch ! Carsten
19. September 20196 J. Ersteller Der Weg zum Sammlermodell im Zustand 2 oder besser kann viel Geduld erfordern, wenn keine "Unsummen" investiert werden sollen. Besonderer Augenmerk beim Ankauf von Ersatzteil-Modellen : 1. Karosserie ohne tiefe Schrammen. (bis zu einer gewissen Tiefe noch auspolierbar). Erfahrungsgemäß hilft oft ein Bildbearbeitungsprogramm um unterbelichtete oder unscharfe Angebotsbilder mehr Aussagekraft zu verleihen. 2. Verchromte Front- oder Heckstossstangen ohne Abriebspuren oder Lagerspuren sind entweder teuer und/oder selten. Ausbessern mit irgendwelchen Silber-Farben sehen unansehnlich und kontraproduktiv aus. Es hilft nur eine Neuverchromung - alles andere ist suboptimal. 3. Vermackerten Oberflächen vom Scheibensatz oder Scheinwerferabdeckung sind extrem schwierig in den Neuzustand zu versetzen. es erfordert viel Fingerspitzengefühl, die weichen Kunststoffoberflächen durch rotierende Bürsten ohne Halos oder Nebel den nahezu fehlerlosen Durchblick zu verschaffen. Macken auf den Innenseiten sind ein no go. 4. Ähnliches gilt für das bedruckte Blech auf dem Mitteltunnel und Intrumententräger. Korossionen durch falsche Lagerungsbedingungen lassen sich i.d.R. nicht ausreichend beseitigen und sind nur noch Artefakte für den "Scheunenfund". 4. Mechanisch/elektrische Teile bei den Teleguide-Versionen sind relativ einfach instand zu setzen, da schrottreife Modelle für kleines Geld regelmäßig in der Bucht auftauchen. Meine langjährigen Restaurierungsversuche führten zu der Erkenntnis : Optische Nachbesserungen bei Citroen SM Mont Blanc Modellen sind möglich, aber enge Grenzen gesetzt. Bearbeitet (19. September 20196 J. von xantiboy)
19. September 20196 J. http://www.psychology48.com/deu/d/ersatzbefriedigung/ersatzbefriedigung.htm Wobei, ich habe nichts gegen Leute mit Phantasie, Matchbox gab es in meiner Kindheit nicht. Mir wurde vor drei Jahren ein Plakat mit 'nem Citroen in einer Werkstatt geschenkt, die aufgelöst wurde. Kommt von der Größe dem Original näher und hängt immer noch. Bearbeitet (19. September 20196 J. von Steinkul)
20. September 20196 J. Ersteller Ein typisches Beispiel von Modellzustand 5+ : https://www.ebay.fr/itm/VINTAGE-CAR-TOYS-ANCIEN-JOUET-MONT-BLANC-VOITURE-CITROEN-SM-MASERATI-1-12/401809235334?hash=item5d8db25d86:g:rrAAAOSw7BBdH4So Schrott und nicht verwertbar sind : Karosserie ( UV-gebrannt ) Farbabdunkelung lässt sich nicht beseitigen bzw. an die Originalfarbe (Chassis) anpassen. Chrom komplett ist unverwertbar. Fenstereinsatz und Scheinwerferabdeckung unverwertbar. Der Rest (Chassis mit vielleicht funktionierendem Antrieb) , Interieur (gibt`s wie Sand am Meer) für die Grabbelkiste. Für dieses Modell würde ich die Portokosten bezahlen.
20. September 20196 J. vor 25 Minuten schrieb xantiboy: Ein typisches Beispiel von Modellzustand 5+ : https://www.ebay.fr/itm/VINTAGE-CAR-TOYS-ANCIEN-JOUET-MONT-BLANC-VOITURE-CITROEN-SM-MASERATI-1-12/401809235334?hash=item5d8db25d86:g:rrAAAOSw7BBdH4So Schrott und nicht verwertbar sind : Karosserie ( UV-gebrannt ) Farbabdunkelung lässt sich nicht beseitigen bzw. an die Originalfarbe (Chassis) anpassen. Chrom komplett ist unverwertbar. Fenstereinsatz und Scheinwerferabdeckung unverwertbar. Der Rest (Chassis mit vielleicht funktionierendem Antrieb) , Interieur (gibt`s wie Sand am Meer) für die Grabbelkiste. Für dieses Modell würde ich die Portokosten bezahlen. Ja, ja, ist ja gut. Hab’s verstanden! Hab zu viel bezahlt Aber da ich Modellbauer bin glaub ich das Ding zumindest über den TÜV zu bekommen Bearbeitet (20. September 20196 J. von Frank Möllerfeld)
20. September 20196 J. Ersteller vor 39 Minuten schrieb Frank Möllerfeld: Ja, ja, ist ja gut. Hab’s verstanden! Hab zu viel bezahlt Hi Frank : Wenn Du kein ambitionierter Modellsammler werden willst, der sich über die Jahre eine SM Mont Blanc Sammlung aufgebaut hat. Wenn Du kein Equipment und Sachkenntnis zum Restaurieren von SM Mont Blanc Modellen besitzt, um z.B. schrottnahe Modelle verkaufbar zu machen. Wenn Du es zum "Spielen" gekauft hast. Dann freue dich - mein erster SM Mont Blanc Kauf von 1999 sah auch so aus und hat mehr gekostet Auf der letzten CITROMOBILE wurden von einem mir seit Jahren bekannten holländischen Citroen Modellverkäufer am 1. Ausststellungstag alle 6 SM Modelle (170 - 380 Euro) verkauft. Es vergeht kaum ein Monat, dass insbesondere in F jemand aufsteht, und eine SM Modell Grotte mit Prädikat "bon etat" ins Netz stellt Ausnahmen , wie der "Goldene Fasan" sind hoffnungslos überteuert (1020 Eu) und nur mit subjektiven Motiven ( z.B. Besitzer eines identischen Originals ? ) gedanklich nachvollziehbar. Hans Bearbeitet (20. September 20196 J. von xantiboy)
20. September 20196 J. Ersteller Dieses Beispiel wäre meiner Meinung nach 150 Euro wert inkl. Versandkosten : https://www.ebay.fr/itm/Citroen-S-M-Jouets-Mont-Blanc-a-Friction-ref-247-B/113892994393?_trkparms=aid%3D1110001%26algo%3DSPLICE.SIM%26ao%3D1%26asc%3D20131231084308%26meid%3Dfc399c2afef446869daba06e21897245%26pid%3D100010%26rk%3D2%26rkt%3D12%26sd%3D401809235334%26itm%3D113892994393%26pmt%3D0%26noa%3D1%26pg%3D2047675&_trksid=p2047675.c100010.m2109 Ohne Karton bzw. mit korrodiertem Blechschildchen am Heck ist das Angebot kein Schnäppchen. Bearbeitet (20. September 20196 J. von xantiboy)
20. September 20196 J. Ersteller Am 18.9.2019 um 14:55 schrieb Vulcan: Wäre an diesem Modell ernsthaft interessiert. Lust zu verkaufen ?
20. September 20196 J. Nö, nicht wirklich...ist auch nicht der Sinn des Sammelns. Aber schau doch ab und zu auf Leboncoin vorbei, da gibt es immer wieder Mont Blanc Modelle: https://www.leboncoin.fr/recherche/?text=Citroen SM Mont Blanc&search_in=subject Im Moment allerdings nicht. Gab aber schon andere Zeiten...
20. September 20196 J. Am 19.9.2019 um 07:35 schrieb Carsten: Stattdessen fokussiere ich mich mit dem Geld auf ein Modell in 1:1, mit dem ich dann rumfahre... Was, nur ein 1:1 Modell? Das Leben ist zu kurz, um sich nur auf eine Schlampe einzulassen
20. September 20196 J. Ersteller vor 56 Minuten schrieb Vulcan: Nö, nicht wirklich...ist auch nicht der Sinn des Sammelns. Aber schau doch ab und zu auf Leboncoin vorbei, da gibt es immer wieder Mont Blanc Modelle: Danke für den Hinweis, Ich dachte eher an die Farbe ......
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren