Zum Inhalt springen

Citroen SM von Mont Blanc Höchstpreis


xantiboy

Empfohlene Beiträge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Vulcan:

Heftig! Ich habe für meinen roten SM anno 2015 weniger als 100,- Euro bezahlt...

Dafür sind diese Modelle heute im Durchschnittszustand nicht mehr unter 200.- Euro zu bekommen. 

Für bestimmte Versionen (poste de radio) wurden letztes Jahr auch schon mal 600-800 Euro (je nach Zustand und Funktionstüchtigkeit) verlangt.

1970 kostete so ein Modell ca 60 Franc !

Den letzten SM Mont Blanc hatte ich auf der Citromobile für 230 Euro sehr günstig erworben, - nicht das Modell, sondern wegen der Verpackung.

Der Händler hatte von der Rarität keine Kenntnis.

Dieser Karton wurde nur die ersten 3 Monate produziert  (Beschriftung auf dem Karton)  und nur einmal in der Bucht gesehen. gegen Höchstgebot.

Der Karton (ohne Modell)  ging für über 210 Euro an einen französischen Mitbieter .

Ein weitere Rarität  sind sogenannte Hybridmodelle :  Teleguidefunktion auf einem halbfertigen Radioguide-Chassis.

Diese Varianten sind nie offiziell erschienen.

Da ich mich mit diesem Gebiet seit über 20 Jahren intensiv beschäftige , Vorsicht  - Sammlerfieber ....;)

Gruß

Hans 

 

 

Bearbeitet von xantiboy
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da solltest Du Dich aber was schämen Du! :P

 

Zum Glück habe ich als Zwerg keiner dieser Dinger in Finger gekriegt...

 

36787512si.jpg

 

...und der Rest meiner bescheidenen Mont Blanc Sammlung:

 

36787511gq.jpg

 

Habe im Schnitt so in etwa ungefähr - also ca. schätzungsweise - pro Stück 80,- Euro bezahlt, so über die letzten 20 Jahre verteilt. 

Bearbeitet von Vulcan
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb kroack:

Und wir haben als Kind achtlos damit gespielt und unzählige Lackschäden verursacht ....

Die Freude am Spielen kann nicht lange gedauert haben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Freude am Spielen lässt sich nicht in FFr, DM, Euronen oder sonstwas beziffern.

Dem "Himmel" sei Dank!

Volker,

der mit "Ladychrachern" unzählige Test an "Modellen" unternommen hat....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein kleiner Teil der Modellsammlung von StefanmitBX. Insgesamt sind es geschätzte 400-500 Modelle, von klein bis groß. 76f39a5d8a1660deae6003330f0f80ba.jpg

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lustig! Lese das grad erst.

Hab grad vor ein paar Minuten einen beigen SM von Mont Blanc, für 100.-€ in der Bucht geschossen. War mir aber nicht sicher ob ich da jetzt nicht zuviel bezahlt hab. 

Bin da schon seit Tagen drum rum geschlichen. Hab aber von der Sammlerseite wenig bis gar keine Ahnung. Fand es einfach nur cool.

e8aea1-1568833940.jpeg

Bearbeitet von Frank Möllerfeld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für mich vor Jahren beschlossen, keine Modellautos oder Zeitungen etc. mehr zu erwerben. Die Sachen verstauben bei mir eh. Stattdessen fokussiere ich mich mit dem Geld auf ein Modell in 1:1, mit dem ich dann rumfahre...

Carsten

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Carsten:

Ich habe für mich vor Jahren beschlossen, keine Modellautos oder Zeitungen etc. mehr zu erwerben. Die Sachen verstauben bei mir eh. Stattdessen fokussiere ich mich mit dem Geld auf ein Modell in 1:1, mit dem ich dann rumfahre...

Carsten

Auch richtig. Verstehe ich voll und ganz.

Daher ist meine Sammlung auch relativ bescheiden. 

Mein Sohn hat einige mehr  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Frank Möllerfeld:

Hab grad vor ein paar Minuten einen beigen SM von Mont Blanc, für 100.-€ in der Bucht geschossen. War mir aber nicht sicher ob ich da jetzt nicht zuviel bezahlt hab. 

Hi Frank, das Modell ist eine Teleguidechassis mit Antrieb vom Friktionsmodell. 

 Aus Sammlersicht ist dieses Modell als Teilelieferant geeignet.

Es fehlen : Karton und Handbremse

Irreparabel :  Scheibensatz Front- bzw. Heckscheibe und Scheinwerferverglasung Sprünge und Risse. Front- u. Heckchrom mit Nutzungsspuren (Abrieb) .

Gute Erhaltung : Radsatz, Karosserie, Scheinwerferband vorn, C-Emblem, Türgriffe, Chassis,

Die Verankerung des Antriebs hat sich vom Chassis gelöst (hängendes Heck) , kann wiederbefestigt werden.

Die Passung der Fahrertür ist machbar.

 Für 100 Euro erhält man  besser erhaltene Modelle.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Carsten:

Ich habe für mich vor Jahren beschlossen, keine Modellautos oder Zeitungen etc. mehr zu erwerben. Die Sachen verstauben bei mir eh. Stattdessen fokussiere ich mich mit dem Geld auf ein Modell in 1:1, mit dem ich dann rumfahre...

Carsten

Bei mir war es die Gegenrichtung. 

Nach über 20 Jahren besteht nur noch eine kleine Literatur- und Modell-Wunschliste . Das Traumauto 1:1 ist aufgrund der Garagengoldentwicklung nicht realisierbar. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb xantiboy:

Hi Frank, das Modell ist eine Teleguidechassis mit Antrieb vom Friktionsmodell. 

 Aus Sammlersicht ist dieses Modell als Teilelieferant geeignet.

Es fehlen : Karton und Handbremse

Irreparabel :  Scheibensatz Front- bzw. Heckscheibe und Scheinwerferverglasung Sprünge und Risse. Front- u. Heckchrom mit Nutzungsspuren (Abrieb) .

Gute Erhaltung : Radsatz, Karosserie, Scheinwerferband vorn, C-Emblem, Türgriffe, Chassis,

Die Verankerung des Antriebs hat sich vom Chassis gelöst (hängendes Heck) , kann wiederbefestigt werden.

Die Passung der Fahrertür ist machbar.

 Für 100 Euro erhält man  besser erhaltene Modelle.;)

Hab ich was zum Basteln ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Weg zum Sammlermodell im Zustand 2 oder besser kann viel Geduld erfordern, wenn keine "Unsummen" investiert werden sollen.

Besonderer Augenmerk beim Ankauf von Ersatzteil-Modellen :

1. Karosserie ohne tiefe Schrammen. (bis zu einer gewissen Tiefe noch auspolierbar). Erfahrungsgemäß hilft oft ein Bildbearbeitungsprogramm um unterbelichtete oder unscharfe Angebotsbilder mehr Aussagekraft zu verleihen. 

2. Verchromte Front- oder Heckstossstangen ohne Abriebspuren oder Lagerspuren sind entweder teuer und/oder selten. Ausbessern mit irgendwelchen Silber-Farben sehen unansehnlich und kontraproduktiv aus. Es hilft nur eine Neuverchromung - alles andere ist suboptimal. 

3. Vermackerten Oberflächen vom Scheibensatz oder Scheinwerferabdeckung sind extrem schwierig in den Neuzustand zu versetzen. es erfordert viel Fingerspitzengefühl, die weichen Kunststoffoberflächen durch rotierende Bürsten ohne Halos oder Nebel den nahezu fehlerlosen Durchblick zu verschaffen. Macken auf den Innenseiten sind ein no go.

4. Ähnliches gilt für das bedruckte Blech auf dem Mitteltunnel und Intrumententräger.  Korossionen durch falsche Lagerungsbedingungen lassen sich i.d.R. nicht ausreichend beseitigen und sind nur noch Artefakte für den "Scheunenfund". 

4. Mechanisch/elektrische Teile bei den Teleguide-Versionen sind relativ einfach instand zu setzen, da schrottreife Modelle für kleines Geld regelmäßig in der Bucht auftauchen. 

 

Meine langjährigen Restaurierungsversuche führten zu der Erkenntnis : Optische Nachbesserungen bei Citroen SM Mont Blanc Modellen sind möglich, aber enge Grenzen gesetzt.

Bearbeitet von xantiboy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.psychology48.com/deu/d/ersatzbefriedigung/ersatzbefriedigung.htm

Wobei, ich habe nichts gegen Leute mit Phantasie, Matchbox gab es in meiner Kindheit nicht.

Mir wurde vor drei Jahren ein Plakat mit 'nem Citroen in einer Werkstatt geschenkt, die aufgelöst wurde.

Kommt von der Größe dem Original näher und hängt immer noch.

Bearbeitet von Steinkul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein typisches Beispiel von Modellzustand 5+  :

https://www.ebay.fr/itm/VINTAGE-CAR-TOYS-ANCIEN-JOUET-MONT-BLANC-VOITURE-CITROEN-SM-MASERATI-1-12/401809235334?hash=item5d8db25d86:g:rrAAAOSw7BBdH4So

Schrott und nicht verwertbar sind

Karosserie ( UV-gebrannt ) Farbabdunkelung lässt sich nicht beseitigen bzw. an die Originalfarbe (Chassis) anpassen. 

Chrom komplett ist unverwertbar.

Fenstereinsatz und Scheinwerferabdeckung unverwertbar.

Der Rest (Chassis mit vielleicht funktionierendem Antrieb) , Interieur (gibt`s wie Sand am Meer) für die Grabbelkiste. 

Für dieses Modell würde ich die Portokosten bezahlen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb xantiboy:

Ein typisches Beispiel von Modellzustand 5+  :

https://www.ebay.fr/itm/VINTAGE-CAR-TOYS-ANCIEN-JOUET-MONT-BLANC-VOITURE-CITROEN-SM-MASERATI-1-12/401809235334?hash=item5d8db25d86:g:rrAAAOSw7BBdH4So

Schrott und nicht verwertbar sind

Karosserie ( UV-gebrannt ) Farbabdunkelung lässt sich nicht beseitigen bzw. an die Originalfarbe (Chassis) anpassen. 

Chrom komplett ist unverwertbar.

Fenstereinsatz und Scheinwerferabdeckung unverwertbar.

Der Rest (Chassis mit vielleicht funktionierendem Antrieb) , Interieur (gibt`s wie Sand am Meer) für die Grabbelkiste. 

Für dieses Modell würde ich die Portokosten bezahlen. 

 

Ja, ja, ist ja gut. Hab’s verstanden! Hab zu viel bezahlt  :rolleyes:

Aber da ich Modellbauer bin glaub ich das Ding zumindest über den TÜV zu bekommen ;) 

 

Bearbeitet von Frank Möllerfeld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Frank Möllerfeld:

Ja, ja, ist ja gut. Hab’s verstanden! Hab zu viel bezahlt  :rolleyes:

Hi Frank :

Wenn Du kein ambitionierter Modellsammler werden willst, der sich über die Jahre eine SM Mont Blanc Sammlung aufgebaut hat.

Wenn Du kein Equipment und Sachkenntnis zum Restaurieren von SM Mont Blanc Modellen besitzt, um z.B. schrottnahe Modelle verkaufbar zu machen.

Wenn Du es zum "Spielen" gekauft hast.

Dann freue dich - mein erster SM Mont Blanc Kauf von 1999 sah auch so aus und hat mehr gekostet ;)

Auf der letzten CITROMOBILE wurden von einem mir seit Jahren bekannten holländischen Citroen Modellverkäufer am 1. Ausststellungstag alle 6 SM Modelle (170 - 380 Euro) verkauft. 

Es vergeht kaum ein Monat, dass insbesondere in F jemand aufsteht, und eine SM Modell Grotte mit Prädikat "bon etat" ins Netz stellt :)

Ausnahmen , wie der "Goldene Fasan" sind hoffnungslos überteuert (1020 Eu) und nur mit subjektiven Motiven ( z.B. Besitzer eines identischen Originals ? ) gedanklich nachvollziehbar. 

Hans

 

Bearbeitet von xantiboy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.9.2019 um 07:35 schrieb Carsten:

Stattdessen fokussiere ich mich mit dem Geld auf ein Modell in 1:1, mit dem ich dann rumfahre...

Was, nur ein 1:1 Modell? Das Leben ist zu kurz, um sich nur auf eine Schlampe einzulassen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Vulcan:

Nö, nicht wirklich...ist auch nicht der Sinn des Sammelns. Aber schau doch ab und zu auf Leboncoin vorbei, da gibt es immer wieder Mont Blanc Modelle:

Danke  für den Hinweis, Ich dachte eher an die Farbe ......<_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...