Zum Inhalt springen

Citroen SM von Mont Blanc Höchstpreis


xantiboy

Empfohlene Beiträge

vor 19 Stunden schrieb xantiboy:

Der Weg zum Sammlermodell im Zustand 2 oder besser kann viel Geduld erfordern, wenn keine "Unsummen" investiert werden sollen.

Besonderer Augenmerk beim Ankauf von Ersatzteil-Modellen :

1. Karosserie ohne tiefe Schrammen. (bis zu einer gewissen Tiefe noch auspolierbar). Erfahrungsgemäß hilft oft ein Bildbearbeitungsprogramm um unterbelichtete oder unscharfe Angebotsbilder mehr Aussagekraft zu verleihen. 

2. Verchromte Front- oder Heckstossstangen ohne Abriebspuren oder Lagerspuren sind entweder teuer und/oder selten. Ausbessern mit irgendwelchen Silber-Farben sehen unansehnlich und kontraproduktiv aus. Es hilft nur eine Neuverchromung - alles andere ist suboptimal. 

3. Vermackerten Oberflächen vom Scheibensatz oder Scheinwerferabdeckung sind extrem schwierig in den Neuzustand zu versetzen. es erfordert viel Fingerspitzengefühl, die weichen Kunststoffoberflächen durch rotierende Bürsten ohne Halos oder Nebel den nahezu fehlerlosen Durchblick zu verschaffen. Macken auf den Innenseiten sind ein no go.

4. Ähnliches gilt für das bedruckte Blech auf dem Mitteltunnel und Intrumententräger.  Korossionen durch falsche Lagerungsbedingungen lassen sich i.d.R. nicht ausreichend beseitigen und sind nur noch Artefakte für den "Scheunenfund". 

4. Mechanisch/elektrische Teile bei den Teleguide-Versionen sind relativ einfach instand zu setzen, da schrottreife Modelle für kleines Geld regelmäßig in der Bucht auftauchen. 

 

Meine langjährigen Restaurierungsversuche führten zu der Erkenntnis : Optische Nachbesserungen bei Citroen SM Mont Blanc Modellen sind möglich, aber enge Grenzen gesetzt.

Zu Punkt 2: gibt es da nicht die Möglichkeit, mit der Bare Metal Folie, die es auch Chromfolie gibt, sich polieren lässt und hauchdünn ist, so etwas zu reparieren?

Im großen Maßstab könnte dies vermutlich eher möglich sein als in kleineren Maßstäben. Bei div. Modellen in 1/43 sieht das Ganze bei guten Untergrund vernünftig aus, war aber auch beim ersten Mal noch nicht von Erfolg gekrönt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb xantiboy:

Ein typisches Beispiel von Modellzustand 5+  :

https://www.ebay.fr/itm/VINTAGE-CAR-TOYS-ANCIEN-JOUET-MONT-BLANC-VOITURE-CITROEN-SM-MASERATI-1-12/401809235334?hash=item5d8db25d86:g:rrAAAOSw7BBdH4So

Schrott und nicht verwertbar sind

Karosserie ( UV-gebrannt ) Farbabdunkelung lässt sich nicht beseitigen bzw. an die Originalfarbe (Chassis) anpassen. 

Chrom komplett ist unverwertbar.

Fenstereinsatz und Scheinwerferabdeckung unverwertbar.

Der Rest (Chassis mit vielleicht funktionierendem Antrieb) , Interieur (gibt`s wie Sand am Meer) für die Grabbelkiste. 

Für dieses Modell würde ich die Portokosten bezahlen. 

 

unglaublich, daß so etwas eingestellt wird und dann noch von einem Händler........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Frank Möllerfeld:

Wenn die noch die originale Farbe hat, was ich nicht glaube...

dass bekommt man auf jeden Fall hin.

Sogar evtl. besser.

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F254196316045

Leider nicht , das ist einfach silberfarben und hat nichts mit dem Original zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Vogelfluglinie:

Zu Punkt 2: gibt es da nicht die Möglichkeit, mit der Bare Metal Folie, die es auch Chromfolie gibt, sich polieren lässt und hauchdünn ist, so etwas zu reparieren?

Im großen Maßstab könnte dies vermutlich eher möglich sein als in kleineren Maßstäben. Bei div. Modellen in 1/43 sieht das Ganze bei guten Untergrund vernünftig aus, war aber auch beim ersten Mal noch nicht von Erfolg gekrönt. 

Wenn es eine ähnliche Adaptionsfähikeit, wie z.B Blattgold hätte , könnte es ein tolles Produkt sein.

Wie sieht es mit übereinander liegende Schichten aus ? Sind die Kanten unsichtbar ? Hast Du das Material verarbeitet ? 

Bei Scheibenrahmen scheint die Adaption vielleicht zu gelingen, aber wie sieht es z.B. bei der vorstehenden Kante auf der Frontstossstange aus ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Folie ist wie gesagt hauchdünn und selbstklebend, so daß man auch übereinanderliegende Schichten bearbeiten kann, Stichwort z.B. Stoßstangenhörner, die früher ja nicht selten waren beim Vorbild.

Dazu kommt, daß sich evtl. Kanten durch weiches Anmassieren mit einem ganz weichen Papiertuch (Kleenex und ähnliches) anpassen lassen.

Vorarbeiten bevorzugt mit einem Anreibelöffel für Aufreibebeschriftungen aus Holz geht gut, damit lassen sich auch Ecken und Kanten gut bearbeiten. 

Bare Metal Folie verwende ich immer gerne für Chromteile, da der Effekt / Glanz dauerhaft ist, der Glanz kommt dann durch das Polieren. (in letzter Zeit weniger, da ich nicht so viele Bausätze gebaut habe)

Nach etwas Übung geht es immer besser, am Besten an einem alten Teil üben, dann wird das schon :)

Nicht zufrieden war ich mit einem Chromeffektspray von Pactra aus den Staaten, abgesehen vom nicht unerheblichen Preis, ließen sich auch mit einiger Übung keine vernüntigen Ergebnisse erzielen.....

 

 

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis - ist bestellt. 

Für filigrane Teile beim SM Mont Blanc ( Schalthebel, Handbremse) oder allgemein für Hebel, Knöpfe, Griffe , Scheibenwischerarme, oder Teile im Motorraum verwende ich als Chromersatz :

Dupli Color Effect Chrome (hochglänzend) 150ml

In mehreren kurzen Sprühvorgängen wird ein mittlerer Chromglanz erzeugt.  

Im Vergleich zu einigen anderen Chromlacken, die ich bisher getestet hatte,  entsteht mehr als nur eine silber mattglänzende Oberfläche. 

Leider ist dieser Lack nicht abriebfest , daher für unzugängliche Teile ideal geeignet.

Ungeeignet für Stosstangen. Aussenspiegel o.ä. , die vor Fingertouch nicht ausreichend "geschützt" sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb xantiboy:

Danke für den Hinweis - ist bestellt. 

Für filigrane Teile beim SM Mont Blanc ( Schalthebel, Handbremse) oder allgemein für Hebel, Knöpfe, Griffe , Scheibenwischerarme, oder Teile im Motorraum verwende ich als Chromersatz :

Dupli Color Effect Chrome (hochglänzend) 150ml

In mehreren kurzen Sprühvorgängen wird ein mittlerer Chromglanz erzeugt.  

Im Vergleich zu einigen anderen Chromlacken, die ich bisher getestet hatte,  entsteht mehr als nur eine silber mattglänzende Oberfläche. 

Leider ist dieser Lack nicht abriebfest , daher für unzugängliche Teile ideal geeignet.

Ungeeignet für Stosstangen. Aussenspiegel o.ä. , die vor Fingertouch nicht ausreichend "geschützt" sind.

Gern geschehen.

Bare Metal Folie gibt es ja nicht nur als Chromfolie, sondern auch als Aluminiumfolie und einige andere. Damit lassen sich einige Bereiche abdecken.

Sehenswert zur Verarbeitung der Folie: https://www.youtube.com/watch?v=DheX3ZozFM8

Zum Abschneiden von überschüssiger Folie eignen sich Skalpelle vom Arzt ausgezeichnet.

Dupli Color Effect Chrome (hochglänzend) 150ml kannte ich bisher noch nicht, danke für den Tip.

Ansonsten gibt es auch polierfähige Farben von Humbrol, Produktname Metalcote, u.a. https://www.humbrol.com/uk-en/shop/paints/enamel-paints/colour/aluminium.html?

Gut durchgetrocknet (gerne 24 Std. oder etwas länger, man kann ja an anderen Teilen weiterarbeiten :)) lassen sich die Farben mit einem ganz weichen Papiertuch prima polieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Vogelfluglinie:

Sehenswert zur Verarbeitung der Folie: https://www.youtube.com/watch?v=DheX3ZozFM8

Zum Abschneiden von überschüssiger Folie eignen sich Skalpelle vom Arzt ausgezeichnet.

Video ist aufschlußreich .:)

Die Folie kann ohne Lichtbrechung übereinander adaptiert werden - das ist ein eine wichtige Voraussetzung für saubere Übergänge.

Die Regenleiste im Film konnte gut verarbeitet werden . Eine saubere, mackenfreie Oberfläche und eine ruhige routinierte Handführung vorausgesetzt , sollte eine profesionelle Verchromung nichts im Wege stehen. 

Wenn das Material da ist, werde ich paar Stellen beim SM Mont Blanc testen. und mit Bildern einstellen. 

Vielen Dank für die hilfreichen Infos 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Vulcan:

...rot? Ist das nicht sogar die unbeliebteste Farbe für den SM?                      

large.1971-Citroen-SM-Bonneville-Racecar.jpg.43922e9dca41785983d1cf38a0d0f2a3.jpglarge.21026973340_40d83fd133_b.jpg.edb28d0759d2de8418b18d8963b05cc6.jpglarge.25132664.jpg.a93f2b0a9ebce970d0a9d7022a17320a.jpg

Bearbeitet von xantiboy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Vogelfluglinie:

nicht uninteressant, aber ob die auch kleine Modellautoteile annehmen?

Werde denen bei Gelegenheit eine Anfrage senden und berichten.

 

Mach mal.

Wenn die die Teile/Arbeit nach Größe berechnen könnte das wirklich interessant sein.

Klingt ein bissl nach so einer Art PVD Verfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb xantiboy:

Video ist aufschlußreich .:)

Die Folie kann ohne Lichtbrechung übereinander adaptiert werden - das ist ein eine wichtige Voraussetzung für saubere Übergänge.

Die Regenleiste im Film konnte gut verarbeitet werden . Eine saubere, mackenfreie Oberfläche und eine ruhige routinierte Handführung vorausgesetzt , sollte eine profesionelle Verchromung nichts im Wege stehen. 

Wenn das Material da ist, werde ich paar Stellen beim SM Mont Blanc testen. und mit Bildern einstellen. 

Vielen Dank für die hilfreichen Infos 

Gerne doch.

Die Folie benutze ich seit vielen Jahren, allerdings "nur" in 1/43.

Da ich mich nach einer Auszeit wieder mit Modellautos in 1/43 (ausschließlich Citroen, Schwerpunkt 2CV und Ableger) beschäftige, wird das Thema Folie auch wieder auf mich zukommen :)

Dann bin ich auf Deine Ergebnisse und Bilder gespannt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nachstehende Angebot ist mit der gebotenen Übersicht zu bewerten

https://www.ebay.fr/itm/ANCIENNE-VOITURE-CITROEN-SM-JOUET-MONT-BLANC-TELEGUIDE-EN-BOITE/254367356918?hash=item3b3979d7f6:g:mVEAAOSwB61dh4lY

Fehlende Teile :   Handbremse, Schalthebel, Abziehbild Heckscheibe, Bilder von der Fernbedienung.

Irreparable Teile :  Gerissener Gurt, gerissene Heckscheibe , Blechschild Citroen Korrosion.

Beschädigte Teile : Chrom Frontstossstange, Heckchrom durch Korrosion oder Kontoaktabrieb (bei 90% aller angebotenen SM Mont Blanc Modellen beschädigt) zzgl.  Karton ,  

Angebotstext :  Türscharnier wurde repariert (leider oberer Teil in der Flucht nicht passend) . Die elektrischen Funktionen wurden nicht getestet , für mich ein Indiz, dass nicht das Geld für 3 Batterien fehlt (2,70 Euro), sondern vermutlich Disfunktionen nicht deklariert werden sollen. Natürlich nur eine Vermutung und schön, wenn der Motor usw. mit ein wenig Öl wieder zum Laufen gebracht werden könnte zzgl. Beseitigung der Korrosion.

Das Modell ist wenig bespielt und weist nach fast 48 Jahren Lagerungssuren auf. 

Radsatz sieht sehr gut aus.  Als Basis zum Sammlermodell geeignet. Es braucht dann ein weiteres passendes Teleguidemodell zur Komplettierung.

Dieses Angebot halte ich zur Komplettierung wenig zielführend ::cool:

https://www.ebay.fr/itm/Mont-Blanc-toyCitroen-SM-Maserati-Remote-Control-Electric-Vintage-spares-Only/303107516397?hash=item46929da7ed:g:3pcAAOSw4ylcmTEQ

Angebote über 150 Euro würden mich für die Karton-Variante interessieren. ;)  

Bearbeitet von xantiboy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erste Angebot sieht für ein fast 48-järiges Modell recht akzeptabel aus, danke für Deine umfassende Einschätzung.

Man darf gespannt, wie da das Endergebnis ist.

Das zweite Angebot ist ja selbst als Teileträger schwer nachvollziehbar, siehe auch Heckchrom (was kann denn da passiert sein, daß das so aussieht....?)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Vogelfluglinie:

Das erste Angebot sieht für ein fast 48-järiges Modell recht akzeptabel aus, danke für Deine umfassende Einschätzung.

Man darf gespannt, wie da das Endergebnis ist.

Das zweite Angebot ist ja selbst als Teileträger schwer nachvollziehbar, siehe auch Heckchrom (was kann denn da passiert sein, daß das so aussieht....?)

Das ist Korrosion - irgendwo in einer feuchten Ecke jahrelang gelagert.  

Es ist normal, dass das  Kunststoffmaterial vom Heck und Frontstossstange unterschiedlich eingefärbt war. 

Als Teileträger bleiben i.d.R. genügend Teile verwertbar , beim Teleguide vor allem die unsichtbare Elektrik für die Blinkersteuerung.

Blinde Scheiben und nachgedunkelte Karosserien -  entwickeln sich durch vermutlich jahrelangen Sonnenbrand. 

Bei mir steht ein Modell, das nur bis zur Hälfte gebräunt wurde. Sowas ist ein Spassmodell oder Schrott - je nach Betrachtungswinkel....

 

Bearbeitet von xantiboy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke für die Infos.

Blinde Scheiben, nicht unbedingt in dem Maße wie auf den Bildern in der Auktion, lassen sich mit einer speziellen Polierpaste und etwas Geduld wieder aufarbeiten.

Da gibt es zum Glück einige Möglichkeiten des Restaurierens :)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den in seiner Produktionsform original "gestanzte"  Scheibensatz ist leider nicht einfach zu polieren. Schrammen von 0.2 mm Tiefe auf der Innenseite, bekommt man nicht auspoliert , ohne Haloeffekte zu verursachen.

Die Scheiben sind sehr empfindlich . Ein verstaubter Fingerkuppenabzug auf der Oberfläche reicht und nach Säuberung (Ultraschall) bleiben feinste Schrammen.  Mit einer entsprechend großen, rotierend weichen Wollbürste erreicht man mit reichlich Geduld und Fingerspitzengefühl das Polierfinish schlussendlich ohne Einsatz von Poliermitteln.

Es ist nicht übertrieben, entsprechende SM Mont Blanc Modelle im Neuzustand mit entsprechenden Handschuhen zu "begreifen" . Die Ecken der Chromflächen an Front und Heckbereich sind die ersten "Opfer".

Daher Never touch a new old model 

Der schadlose Blick in die staubabweisende Vitrine oder im geöffneten Karton mit entsprechenden Handschuhen, konserviert dieses Modell dauerhaft auf hohem Niveau. ;)

Meine Erkenntnis nach Jahren der Sammlerleidenschaft  und Instandsetzung :  die Restauration dieses Modells ist Zeitverschwendung, wenn es nicht als Hobby und mit feinmotorischer Freude betrieben wird. 

Bearbeitet von xantiboy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Aufklärung, ein ganz schön empfindlicher Kunststoff, den man bei dem Modell verwendet hat.

Wobei es generell kein Fehler ist, Modellautos mit Baumwollhandschuhen "zu begreifen", auch "einfachere" Modelle behalten teilweise die Fingerabdrücke für sich....und der Unmut darüber bleibt ebenfalls.....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute die Bare-Metal Chromefolie mal "angehalten". Mit etwas Übung und Feinmotorik sollte sich das optische Ergebnis verbessern lassen.

Die differenzierte Verwendung verschiedener Adaptions-Werkzeuge vorausgesetzt, kann ich mir ein gutes Ergebnis vorstellen.

Ich werde berichten.

Bearbeitet von xantiboy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...