Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Citroen SM von Mont Blanc Höchstpreis

Hervorgehobene Antworten

vor 13 Stunden schrieb xantiboy:

Das war die erste Serie des Rallye Modells in Klarglas. Ob neben dem abgebrochenen FB Lenkrad auch der Fahrer fehlt ? 

https://en.artstoysanddesign.com/products/jouet-ancien-mont-blanc-citroen-sm-rallye-vers-1970-l-40cm?shpxid=5a304d10-da5d-4aae-b03f-1e003475cd50 

Vor ca zwei Jahren wurde ein Modell mit gleichen Merkmalen für 450 Euro angeboten. 

Haben Sie schon einmal einen Radioguidée mit hellblauem Glas gesehen? Ich nicht, alle Modelle, die ich je gesehen habe, haben dunkelblaues Glas.

• Ersteller

Hier ist ein Radioguidee  mit hellblauem Glaseinsatz , vorgestellt im Norev-Forum.

https://les-annees-norev.forumpro.fr/t1325p50-sm-mont-blanc

Ich hatte mir exakt dieses Modell zu Weinachten 22 gegönnt.

Nicht original ist die Fernbedienung (statt blau/weiss original in rot/weiss) , abgesehen vom fehlenden Knopf auf der FB, funktionierte die Sender/Empfängereinheit nicht. 

Karton und Gebrauchsanweisung fehlten ebenfalls. 

Ob das Radioguide in dieser Farbvariante (olivgrünmetallic) serienmäßig den hellblauen Glaseinsatz verbaut bekam - ich weiß es nicht. 

Kennst du noch andere Farbvarianten vom Radioguide ( neben dunkelgraumetallic) ?

• Ersteller

Hier ist ein Radioguidee  mit hellblauem Glaseinsatz , vorgestellt im Norev-Forum.

large.SMMontBlancRadioguideNorevForumfr01.jpg.5c7a452332c8811110f01901314ad861.jpg

vor 12 Stunden schrieb xantiboy:

https://les-annees-norev.forumpro.fr/t1325p50-sm-mont-blanc

Ich hatte mir exakt dieses Modell zu Weinachten 22 gegönnt.

Nicht original ist die Fernbedienung (statt blau/weiss original in rot/weiss) , abgesehen vom fehlenden Knopf auf der FB, funktionierte die Sender/Empfängereinheit nicht. 

Karton und Gebrauchsanweisung fehlten ebenfalls. 

Ob das Radioguide in dieser Farbvariante (olivgrünmetallic) serienmäßig den hellblauen Glaseinsatz verbaut bekam - ich weiß es nicht. 

Kennst du noch andere Farbvarianten vom Radioguide ( neben dunkelgraumetallic) ?

Ah ja, ich habe diese Bilder aus dem Forum auch, und habe aber übersehen, dass das Glas hellblau ist. Das ist auf Fotos manchmal schwer zu erkennen. Soweit ich weiß, wurde die Radioguidée in Dunkelblau-Metallic, Rot (das zwar glänzend aussieht, aber möglich nicht wirklich metallisch wirkt), Blau-Metallic, Grau-Metallic, Oliv-Metallic und Dunkelbraun-Metallic geliefert.

Und ich glaube, der Gaken-Controller wurde zufällig in Rot, Weiß und Blau geliefert. Es ist aber möglich – da Gaken seine Technik auch an andere lieferte und selbst über ferngesteuerte Autos verfügte –, dass Leute diese Ausrüstung zur Reparatur einer Radioguidée SM verwendet haben.

large.1.png.d34a0ba8caee8a3b0c3b331d474b2df0.png

Ein Experiment mit Aufklebern und Abziehbildern für den SM, aller verschiedenen Modelle. Dies ist ein Eindruck vom Set für die Moteur Friction und Téléguidée Rallye Serie 2 (mit der Nummer 8 und 24). Wenn Sie das gesamte Set im PDF-Format zum Selbstausdrucken möchten (Sie müssen mit den Druckereinstellungen spielen, um es scharf und in Farbe zu erhalten), senden Sie mir eine Nachricht!

• 2 Monate später...
  • Ersteller

Das SM Mont Blanc Angebot auf leboncoin :

https://www.leboncoin.fr/ad/collection/3018567752

ohne Karosserie, weist mindestens eine Besonderheit auf.

Das Chassis entspricht optisch nicht der Serienfertigung eines Teleguide-Modells.

Die Unterseite zeigt unvollständige Details des Radioguide Modells an.

Spekulation: Ein unbedachter Griff in die Ausschusskiste am Montageband, oder eine unachtsame Erstellung eines Unikats ? 

Meine Anfrage zum Erwerb dieses Modells wurde mit der Reservierung durch einen anderen Interessenten abgelehnt.

• Ersteller

spacer.png

• Ersteller

Das ich dieses Chassis doch noch erwerben konnte - mein Sammlerherz freut sich ! 

Mein besonderer Dank gilt dem Verkäufer simcaR2 - kein Unbekannter zum Thema SM Mont Blanc !👍

Die oben abgebildete Version ist eine weitere inoffizielle Abänderung des Radioguide Chassis in der Produktionslinie.

Beide Modifikationen zur Teleguide-Version, hoffe ich demnächst hier ausführlich beschreiben zu können.

Hallo, ich bin auf der Suche nach diesem Spielzeugkatalog von Mont Blanc. Hätte ihn vielleicht jemand zu verkaufen oder wäre bereit, eine Kopie davon anzufertigen? Natürlich gegen eine angemessene Vergütung…large.MBcat0.jpg.3dd910f0715df2451e7017e729c93b46.jpg

Am 18.7.2025 um 21:11 schrieb xantiboy:

Das ich dieses Chassis doch noch erwerben konnte - mein Sammlerherz freut sich ! 

Mein besonderer Dank gilt dem Verkäufer simcaR2 - kein Unbekannter zum Thema SM Mont Blanc !👍

Die oben abgebildete Version ist eine weitere inoffizielle Abänderung des Radioguide Chassis in der Produktionslinie.

Beide Modifikationen zur Teleguide-Version, hoffe ich demnächst hier ausführlich beschreiben zu können.

large.SM-TGR2chassisfromTG-RGBS.jpg.3baa86079144d0b1bd0aaaa4f28b241c.jpg

Hallo, hier ist noch eines. Es scheint sich um ein unfertiges Chassis des Radioguidée zu handeln, mit den Verschlusselementen der Batteriefachklappe und auch mit den Markierungen für den Ein- und Ausschalter beim linken Hinterrad. Das Chassis auf dem Foto gehört zu einem gelben Téléguidée Rally Serie 2 Modell.

Wahrscheinlich wurde die Öffnung für das Batteriefach erst am Ende aus dem Chassis gestanzt, und der Hersteller hat das bei diesem Chassistyp nicht gemacht, weil sich der Radioguidée aufgrund des hohen Preises möglicherweise schlechter verkaufte. Daher wurde der Lagerbestand für den relativ günstigen Téléguidée aufgebraucht. Aber das ist nur meine Theorie – ich habe (noch) keinen Beweis dafür. Doch man sieht das auch öfter bei anderen Bauteilen. Diese schienen ursprünglich für ein bestimmtes Modell gedacht gewesen zu sein, wurden später aber auch bei anderen Modellen verwendet.

• Ersteller

Hallo Roland , 

zur Zeit habe ich nur ein Radioguide ohne funktionierenden Funk.

Den wollte ich mir eigentlich als Ersatzteilträger reservieren, bis ich ein komplettes Radioguide finde. 

Das Heft, dass du im ACC suchst kenne ich nicht - wieder was Neues .

Leider komme ich zur Zeit nicht an mein Archivmaterial - es gab auch eine Preisliste vom Mont Blanc. Ich habe nur den Jahrgang 1969.

Da war der Citroen SM noch nicht abgebildet. 

• Ersteller
vor 45 Minuten schrieb Rolque:

Hallo, hier ist noch eines. Es scheint sich um ein unfertiges Chassis des Radioguidée zu handeln, mit den Verschlusselementen der Batteriefachklappe und auch mit den Markierungen für den Ein- und Ausschalter beim linken Hinterrad. Das Chassis auf dem Foto gehört zu einem gelben Téléguidée Rally Serie 2 Modell.

Wahrscheinlich wurde die Öffnung für das Batteriefach erst am Ende aus dem Chassis gestanzt, und der Hersteller hat das bei diesem Chassistyp nicht gemacht, weil sich der Radioguidée aufgrund des hohen Preises möglicherweise schlechter verkaufte. Daher wurde der Lagerbestand für den relativ günstigen Téléguidée aufgebraucht. Aber das ist nur meine Theorie – ich habe (noch) keinen Beweis dafür. Doch man sieht das auch öfter bei anderen Bauteilen. Diese schienen ursprünglich für ein bestimmtes Modell gedacht gewesen zu sein, wurden später aber auch bei anderen Modellen verwendet.

99%tige Zustimmung.

In meiner Sammlung befinden sich zwei rudimentäre blaue Teleguide Modelle mit identischen Merkmalen auf der Unterseite des Chassis. Aus Sammlersicht kein Unikat, aber in den letzten sieben Jahren nur drei Exemplare entdeckt. 

vor 52 Minuten schrieb xantiboy:

Hallo Roland , 

zur Zeit habe ich nur ein Radioguide ohne funktionierenden Funk.

Den wollte ich mir eigentlich als Ersatzteilträger reservieren, bis ich ein komplettes Radioguide finde. 

Das Heft, dass du im ACC suchst kenne ich nicht - wieder was Neues .

Leider komme ich zur Zeit nicht an mein Archivmaterial - es gab auch eine Preisliste vom Mont Blanc. Ich habe nur den Jahrgang 1969.

Da war der Citroen SM noch nicht abgebildet. 

Ja, die von 1969, ohne SM, findet man noch – die habe ich auch. Falls jemand sie digital haben möchte, sagt mir einfach Bescheid. Und eigentlich suche ich alle Preislisten, Führer, Kataloge und Broschüren mit dem Mont-Blanc SM. Die auf meinem Foto enthält lose Blätter mit allen Modellen, die Mont-Blanc damals im Angebot hatte. Wahrscheinlich aus der Zeit von 1973 bis 1975. Für mich muss es nicht alles im Original sein – wenn jemand eine Kopie hat, ist das auch gut! Sogar ein schiefes Foto wäre in Ordnung 🙃 Also, wenn du wieder Zugang zu deinem Archiv hast... 👌

vor 15 Minuten schrieb xantiboy:

99%tige Zustimmung.

In meiner Sammlung befinden sich zwei rudimentäre blaue Teleguide Modelle mit identischen Merkmalen auf der Unterseite des Chassis. Aus Sammlersicht kein Unikat, aber in den letzten sieben Jahren nur drei Exemplare entdeckt. 

Wenn Sie so wenige davon entdecken, müssen sie einzigartig sein!

• Ersteller

Die mir unbekannte Funktionsweise des Radioguide wurde von einem Clubmitglied des deutschen Citroen SM Club erklärt :

Subject25 Sep 2008 12:37#18

Ja, ein funkferngesteuertes SM-Modell von Mont Blanc ist noch seltener als große, echte SM ;), vor allem funktionstüchtig. Die Funktionen der Monokanalbedienung sind aber überschaubar:

- Knopf drücken: SM fährt vorwärts (geradeaus)
- wieder Knopf drücken: SM bleibt stehen
- wieder Knopf drücken: SM fährt rückwärts (langsamer / Linkskurve)
- und wieder von vorne…

…und für diese aufwändigen Funktionen braucht der SM schlappe fünf Babyzellen und zwei 9V-Blöcke. Fast so Energie-effizient wie das Original ;)

Macht Spaß und hat auch eine gute Reichweite. Aber zum Spielen ist das natürlich mittlerweile zu schade, weil unersetzbar.

Gruß,
Ekki
  • Ekki
  •  
  •  
vor 9 Minuten schrieb xantiboy:

Die mir unbekannte Funktionsweise des Radioguide wurde von einem Clubmitglied des deutschen Citroen SM Club erklärt :

Subject25 Sep 2008 12:37#18

Ja, ein funkferngesteuertes SM-Modell von Mont Blanc ist noch seltener als große, echte SM ;), vor allem funktionstüchtig. Die Funktionen der Monokanalbedienung sind aber überschaubar:

- Knopf drücken: SM fährt vorwärts (geradeaus)
- wieder Knopf drücken: SM fährt rückwärts (langsamer / Linkskurve)
- und wieder von vorne…

…und für diese aufwändigen Funktionen braucht der SM schlappe fünf Babyzellen und zwei 9V-Blöcke. Fast so Energie-effizient wie das Original ;)

Macht Spaß und hat auch eine gute Reichweite. Aber zum Spielen ist das natürlich mittlerweile zu schade, weil unersetzbar.

Gruß,
Ekki
  • Ekki
  •  
  •  

Das habe ich auch gelesen, ja. Der Ein- und Ausschalter unter dem Chassis dient dazu, den ständigen Empfang von Funksignalen zu deaktivieren, damit die Batterien sich nicht entladen, wenn man das Auto nicht benutzt. Momentan werden zwei Stück auf Leboncoin angeboten – aber ich finde den Preis zu hoch und die Qualität des einen eher mäßig. Aber wer weiß, vielleicht findet sich ja ein Liebhaber!

• Ersteller

Nichts für ungut Roland .

Funktionierende SM Mont Blanc Radioguide inkl. Karton im sammelwürdigen Zustand werden m.M. nicht unter 450 Euro angeboten, wenn der Verkäufer informiert ist. 

Darauf zu warten wäre fahrlässig. 😉

vor 2 Stunden schrieb xantiboy:

Nichts für ungut Roland .

Funktionierende SM Mont Blanc Radioguide inkl. Karton im sammelwürdigen Zustand werden m.M. nicht unter 450 Euro angeboten, wenn der Verkäufer informiert ist. 

Darauf zu warten wäre fahrlässig. 😉

Das stimmt vollkommen, aber dieses Exemplar hat weder eine Aufbewahrungsbox noch Papiere – was eigentlich schön ist, denn damit wäre das Set komplett – und außerdem weist es leichte Beschädigungen auf. Manche finden, dass es trotzdem 500 Euro wert ist, andere nicht.

• Ersteller

In diesem Faden hatte ich einen Teleguide Revers abgebildet , der deinen Qualitätsanspruch entsprechen würde. Ich bin nach jahrelangem Suchen sicher, dass diese "blauen Mauritius" bei Sammlungsauflösungen oft in Auktionshäusern angeboten werden. Auf ebay, kleinanzeigen oder leboncoin ist das eher selten. 

Die Chrombeschichtung ist bei 95% aller SM Mont Blanc Modelle mehr oder weniger schadhaft , abgesplittert oder abgerieben. Meine Sammlung hat nur 3 Modelle die absolut neuwertig, unbespielt und ohne Lagerspuren mit Wollhandschuhen angefasst werden. Als Chromspender kaufe ich gelegentlich Friktionsmodelle, die als Teilespender für seltenere Varianten genutzt werden. Korrosion bildet sich oft bei falscher Lagerung. Das hilft in letzter Konsequenz nur ein Ultraschallbad.

Die Papiere (z.B. Teleguide) sind oft nur unvollständig erhalten geblieben. Manchmal eröffnet die reproduzierende Herstellung die letzte Chance zur Komplettierung, wie du selbst an einem schönen Beispiel hier gezeigt hast. 

Am 24.7.2025 um 18:52 schrieb xantiboy:

In diesem Faden hatte ich einen Teleguide Revers abgebildet , der deinen Qualitätsanspruch entsprechen würde. Ich bin nach jahrelangem Suchen sicher, dass diese "blauen Mauritius" bei Sammlungsauflösungen oft in Auktionshäusern angeboten werden. Auf ebay, kleinanzeigen oder leboncoin ist das eher selten. 

Die Chrombeschichtung ist bei 95% aller SM Mont Blanc Modelle mehr oder weniger schadhaft , abgesplittert oder abgerieben. Meine Sammlung hat nur 3 Modelle die absolut neuwertig, unbespielt und ohne Lagerspuren mit Wollhandschuhen angefasst werden. Als Chromspender kaufe ich gelegentlich Friktionsmodelle, die als Teilespender für seltenere Varianten genutzt werden. Korrosion bildet sich oft bei falscher Lagerung. Das hilft in letzter Konsequenz nur ein Ultraschallbad.

Die Papiere (z.B. Teleguide) sind oft nur unvollständig erhalten geblieben. Manchmal eröffnet die reproduzierende Herstellung die letzte Chance zur Komplettierung, wie du selbst an einem schönen Beispiel hier gezeigt hast. 

Das Chrom gehört zu den allerheikelsten Teilen, wenn es um eine Restaurierung geht. Firmen, die verchromen können, wollen sich (zumindest hier in den Niederlanden) oft nicht an kleine Kunststoffteile heranwagen – zu riskant und zu kostspielig – und es selbst zu machen erfordert chemisches Wissen (das man über ChatGPT durchaus gut herausfinden kann) und große Vorsicht. Ich setze meine Hoffnung jetzt auf einen speziellen Lack, den ich in Frankreich gekauft habe (https://www.stardustcolors.com/) und mit dem man unter anderem die Innenseite von Motorrad- und Moped-Scheinwerfern restaurieren kann. Dieser Lack soll einen stärker spiegelnden Effekt haben als die üblichen Chrom-Spraydosen, die oft eher wie Silber als wie Chrom wirken. Sobald ich die ersten Ergebnisse habe, werde ich sie hier teilen.

Und Papiere neu herzustellen ist immer eine gute Lösung, um ein Set wieder komplett zu bekommen. Genau wie bei dem Schalthebel, der Handbremse, dem SM-Emblem und den Türgriffen, den Aufklebern und mehr. Ich habe mir auch einen Sicherheitsgurt 3D-drucken lassen – aber der weicht doch ein kleines bisschen zu sehr vom originalen Elastik ab. Aber immer noch besser als gar nichts.

Die Reflektorplatte zwischen den Rücklichtern ist übrigens auch oft korrodiert. Ich habe bisher noch keinen guten Reflektorlack gefunden – hat hier vielleicht jemand einen Tipp? Und vielleicht wäre ein Stück Reflektorfolie hier ja die Lösung …

large.chromepaint.jpg.0531d82577884dc35c7f28bc305e2217.jpg

• 2 Wochen später...
  • Ersteller
Am 26.7.2025 um 12:10 schrieb Rolque:

Das Chrom gehört zu den allerheikelsten Teilen, wenn es um eine Restaurierung geht. Firmen, die verchromen können, wollen sich (zumindest hier in den Niederlanden) oft nicht an kleine Kunststoffteile heranwagen – zu riskant und zu kostspielig – und es selbst zu machen erfordert chemisches Wissen (das man über ChatGPT durchaus gut herausfinden kann) und große Vorsicht. Ich setze meine Hoffnung jetzt auf einen speziellen Lack, den ich in Frankreich gekauft habe (https://www.stardustcolors.com/) und mit dem man unter anderem die Innenseite von Motorrad- und Moped-Scheinwerfern restaurieren kann. Dieser Lack soll einen stärker spiegelnden Effekt haben als die üblichen Chrom-Spraydosen, die oft eher wie Silber als wie Chrom wirken. Sobald ich die ersten Ergebnisse habe, werde ich sie hier teilen.

large.chromepaint.jpg.0531d82577884dc35c7f28bc305e2217.jpg

Das Thema beschäftigte mich auch seit Jahren.

Hast du diesen Lack getestet ? Aus Deutschland gab es einen guten Chromlack, der leider nicht abriebfest war. Für versteckte Teile, die vor Oberflächenkontakten weitgehend geschützt waren, z.B. Interieur, bei geschlossenen Türen.

Magst du hier deine Erfahrungen teilen ?  

• Ersteller

Ich habe mir doch den SM Mont Blanc Radioguide auf leboncoin gegönnt, weil ich endlich mal die funktionierende Technik "inspizieren" wollte.

large.SMMontBlancRadioguide50004-425KB.jpg.24a4bce90a7eaa4560df347a3a7d2c39.jpg

vor 19 Stunden schrieb xantiboy:

Das Thema beschäftigte mich auch seit Jahren.

Hast du diesen Lack getestet ? Aus Deutschland gab es einen guten Chromlack, der leider nicht abriebfest war. Für versteckte Teile, die vor Oberflächenkontakten weitgehend geschützt waren, z.B. Interieur, bei geschlossenen Türen.

Magst du hier deine Erfahrungen teilen ?  

Ich möchte diese Chromlackierung bald testen und werde das hier auf jeden Fall teilen.

vor 19 Stunden schrieb xantiboy:

Ich habe mir doch den SM Mont Blanc Radioguide auf leboncoin gegönnt, weil ich endlich mal die funktionierende Technik "inspizieren" wollte.

large.SMMontBlancRadioguide50004-425KB.jpg.24a4bce90a7eaa4560df347a3a7d2c39.jpg

Glückwunsch zu dem schönen Exemplar! Was sind deine ersten Eindrücke damit? Machst du vielleicht ein paar Videos für dieses Forum?

Kleines Feedback: Lese hier nur mit aus allgemeinem Interesse an Citroën Themen und finde den Thread sehr sympathisch Merci. :) 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.