Zum Inhalt springen

Citroen SM von Mont Blanc Höchstpreis


xantiboy

Empfohlene Beiträge

vor 20 Stunden schrieb Vogelfluglinie:

Klasse Bewertung :)

Nur: wie kann man die nicht gerade kleinen Risse im vorderen Bereich unten reparieren, die sind ja nicht ohne?

Das wäre eine Möglichkeit :

large.1014306521_SMMontBlanccremeRep2.JPG.4d0aca2ff771f86e5e705b5c8c4cc48e.JPGlarge.257504947_SMMontBlanccremeRep3.JPG.ca7f97cc1bcf4cc119163c6fed7f3ddb.JPG

 

 

Bearbeitet von xantiboy
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Vogelfluglinie:

Klasse Bewertung :)

Nur: wie kann man die nicht gerade kleinen Risse im vorderen Bereich unten reparieren, die sind ja nicht ohne?

Vorher - Nachher 

large.1630273486_SMMontBlanccremeChassisRep6.JPG.01c77b7b83acb02959ca36c5beebf85e.JPGlarge.958623103_SMMontBlancChassisRep7.JPG.e43e244f2e8fac5ab09d2a24c0da53f8.JPG

 

Gesehen ?  Unsaubere Kundenarbeit :blink:

large.612099973_SMMontBlancRep4.JPG.221ba1c02f4bcaa8f75017036aba78d7.JPG

Bearbeitet von xantiboy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.10.2019 um 17:10 schrieb xantiboy:

Das wäre eine Möglichkeit :

large.1014306521_SMMontBlanccremeRep2.JPG.4d0aca2ff771f86e5e705b5c8c4cc48e.JPGlarge.257504947_SMMontBlanccremeRep3.JPG.ca7f97cc1bcf4cc119163c6fed7f3ddb.JPG

 

 

Das sieht gut aus, was hast Du da genommen?

Von der Farbe könnte es Heißkleber sein, der läuft aber nicht so in die Riß hinein :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.10.2019 um 17:26 schrieb xantiboy:

Vorher - Nachher 

large.1630273486_SMMontBlanccremeChassisRep6.JPG.01c77b7b83acb02959ca36c5beebf85e.JPGlarge.958623103_SMMontBlancChassisRep7.JPG.e43e244f2e8fac5ab09d2a24c0da53f8.JPG

 

Gesehen ?  Unsaubere Kundenarbeit :blink:

large.612099973_SMMontBlancRep4.JPG.221ba1c02f4bcaa8f75017036aba78d7.JPG

Das Vorher - Nachher gefällt!

Von wegen unsaubere Kundenarbeit :), lässt sich das evtl. noch mit 600er-/800er Körnung etwas glätten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Material ist in der Dentalbranche gebräuchlich und vorab - alle Assoziationen mit  "Dental" sind teuer, aber i.d.R. gut. 

Der Zwei-Komponenten-Kunststoff (Polymer/Monomer) ist von der Firma Kulzer. Handelsbezeichnung Palapress Pulver farblos 100g zuzüglich 80 ml Flüssigkeit.

Guckst du hier https://www.kulzer.de/de/de/zahnlabor/produkte_3/pala/palapress.aspx

Zum Anrühren hat sich ein kleiner "Resimix" bewährt. Das ist ein gummiähnlicher Mini-Anrührbecher, der vor Materialüberdosierung schützt.  

Das Material ist nach kurzer Anrührzeit für relativ kurzer Zeit fließend verarbeitbar und erreicht nach der chem. Reaktion auch bei kleinen Mengen hohe Härtegrade.

Das Material gibt es seit über 50 Jahren auf dem Markt . ( keine provisonsverknüpfte Werbung ) 

Das ausgehärtete Material ist z.B. mit einem entsprechend qualitativen Dremel inkl. Zubehör, oder mit einer gebrauchten zahntechnischen Maschine gut zu verarbeiten.

Dieses Material ist ausschließlich mit Luftabzug und Mund/Nasenschutz zu verarbeiten. (Berufsgenossenschaft). Es können nach längerem Gebrauch gesundheitliche Probleme nicht ausgeschlossen werden ! 

Bearbeitet von xantiboy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Vogelfluglinie:

Von wegen unsaubere Kundenarbeit :), lässt sich das evtl. noch mit 600er-/800er Körnung etwas glätten?

Manuell mit 60er Sandpapier beginnen und mit 800er finishen.  Ob eine optisch 100%tige Materialverarbeitung im nicht sichtbaren Bereich Sinn macht und den Zeitaufwand rechtfertigt, wird die Praxis entscheiden. ;)

Hast Du das Modell ersteigert ? 

Bearbeitet von xantiboy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.10.2019 um 22:10 schrieb xantiboy:

Das Material ist in der Dentalbranche gebräuchlich und vorab - alle Assoziationen mit  "Dental" sind teuer, aber i.d.R. gut. 

Der Zwei-Komponenten-Kunststoff (Polymer/Monomer) ist von der Firma Kulzer. Handelsbezeichnung Palapress Pulver farblos 100g zuzüglich 80 ml Flüssigkeit.

Guckst du hier https://www.kulzer.de/de/de/zahnlabor/produkte_3/pala/palapress.aspx

Zum Anrühren hat sich ein kleiner "Resimix" bewährt. Das ist ein gummiähnlicher Mini-Anrührbecher, der vor Materialüberdosierung schützt.  

Das Material ist nach kurzer Anrührzeit für relativ kurzer Zeit fließend verarbeitbar und erreicht nach der chem. Reaktion auch bei kleinen Mengen hohe Härtegrade.

Das Material gibt es seit über 50 Jahren auf dem Markt . ( keine provisonsverknüpfte Werbung ) 

Das ausgehärtete Material ist z.B. mit einem entsprechend qualitativen Dremel inkl. Zubehör, oder mit einer gebrauchten zahntechnischen Maschine gut zu verarbeiten.

Dieses Material ist ausschließlich mit Luftabzug und Mund/Nasenschutz zu verarbeiten. (Berufsgenossenschaft). Es können nach längerem Gebrauch gesundheitliche Probleme nicht ausgeschlossen werden ! 

Danke für die Aufklärung!

Das ist ja ein ganz schönes "Teufelszeug", das Ergebnis sieht allerdings klasse aus und dürfte als Zwei-Komponenten-Kunststoff entsprechend stabil sein.

Und Dein Warnhinweis zum Schluß ist auch nicht ohne, d.h. nicht "mal eben" draußen verarbeiten. 

Was die Assoziationen mit  "Dental" betrifft, da habe ich bereits mit Dentalgips im Dioramabereich gearbeitet, klasse Material und gute Ergebnisse, die mit "normalem" Gips vermutl. nicht möglich gewesen wären/waren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.10.2019 um 22:27 schrieb xantiboy:

Manuell mit 60er Sandpapier beginnen und mit 800er finishen.  Ob eine optisch 100%tige Materialverarbeitung im nicht sichtbaren Bereich Sinn macht und den Zeitaufwand rechtfertigt, wird die Praxis entscheiden. ;)

Hast Du das Modell ersteigert ? 

Nein, das Modell habe ich nicht ersteigert.

Ich bleibe seit Jahren dem Maßstab 1/43 treu, könnte mir allerdings einen Bausatz in 1/8 vorstellen, der mir vor kurzem angeboten wurde.

Bei dem SM in 1/12 könnte ich evtl. auch "schwach werden" ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Modell in 1/8 ? 

Empfehlenswerte Infos gibt`s für Modellbauer hier https://www.intermodellbau.de/messe/ihr-messebesuch/termine-oeffnungszeiten/

Mit dem "Palapress" kann man bei guter Be-/Entlüftung bedenkenlos umgehen.  Bei kleinen Verarbeitungsmengen reicht ein Mundschutz und anschließend Fenster öffnen. (ähnlich Kunstharz) 

Ich habe mir in 30 Jahren u.a. mit diesem Zeug "nur" ein chronisches Nasennebenhöhlenproblem eingefangen. Damals gab es keine gesetzlich ausreichende Regelung für diesen gesundheitsgefährdenden Betriebsstoff.

Erst im Laufe der 90er Jahre wurde der Gebrauch im gewerblichen Handwerksbereich unter strenge gesetzliche Rahmenbedingungen gestellt.

Bausätze vom SM Mont Blanc gab es :

1. Friktions - Modell (ohne Friktionsantrieb) und unlackierten Frontscheinwerfern, vermutlich ausschließlich in der Farbe weiß.

2. Teleguide-Modell in der Farbe weiß und beige. 

 

large.869948646_SMMontBlancBausatzKartonREF225802.JPG.5068e691ac21e36b5d8b2ff4d30e3f0f.JPGlarge.415555154_SMMontBlancTeleguideBausatzAnleitung-Kopie-Kopie.JPG.a701ddae7c589ead859d7653232f821e.JPG

Bearbeitet von xantiboy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider sind diese Bausätze selten.  Vor 6 Jahren hatte ich bei 370 Euro zugeschlagen. Heute bei gutem  Zustand ein Wunschpreis.

large.1961387733_SMMontBlancTeleguideweissBausatz.jpg.e3b40b165026ae69fc2769c25020d22e.jpglarge.1895752692_SMMontBlancTeleguidebeigeBausatz.JPG.f9e162faaad5de110a552dd5750f8855.JPG

Bearbeitet von xantiboy
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teleguide mit einigen "schlimmen" Macken ( Heck Chrom, Korossion, Haltegurt fehlt, Scheibe gerissen, Aufkleber fehlt etc) , aber trotzdem günstiger Einkauf. weil es überwiegend Lagerungsspuren waren. 

ES IST KEIN BAUSATZ.

Wenn Du einen (auch gern nicht komplett) findest , bitte direkt per mail.

Danke.

 

Bearbeitet von xantiboy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb xantiboy:

Welches Modell in 1/8 ? 

Empfehlenswerte Infos gibt`s für Modellbauer hier https://www.intermodellbau.de/messe/ihr-messebesuch/termine-oeffnungszeiten/

 

Das ist der Etappenbausatz des 2CV in 1/8. 

Mittlerweile gibt es das auch als Fertigmodell, das reizt mich allerdings weniger....

Unglaublich detailliert, die Karosserie in einer Größe, daß der Autolackierer etwas daraus machen kann. (ist werksseitig lackiert, aber da gäbe es noch interessante Vorbilder)

Der Reiz der vielen Bauteile und Materialien, u.a. Metall, Kunststoff, Gummi und Stoff machen schon einen Unterschied zum Fertigmodell ;)

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Vogelfluglinie:

Der Reiz der vielen Bauteile und Materialien, u.a. Metall, Kunststoff, Gummi und Stoff machen schon einen Unterschied zum Fertigmodell ;)

Im Sinne von " der Weg ist das Ziel " gibt es keine Alternative zum Bausatz.

Mein letztes Bausatzmodell im Maßstab 1 : 8 hatte ich in den 80er Jahren montiert , lackiert und nach paar Jahren den "Staubfänger" an ein privates Museum verkauft. 

Hab gerade mal nachgesehen und WOW - sowas gibt es HEUTE noch in ORIGINAL in der Bucht zu einem anderen Preis als damals.

https://www.ebay.de/itm/POCHER-Metal-plastic-kit-of-a-1936-Mercedes-benz-540K-Cabriolet/143409408800?hash=item2163ddeb20:g:0HQAAOSwTzBdocyw

Der Bekannheitsgrad des SM reicht leider nicht für eine Auflage in der Qualität.

Dieser SM ist vorläufig das Ende der Modellbaukunst : 

https://www.ebay.nl/itm/1-12-Otto-Mobile-Citroen-SM-Limited-Edition-999-pieces-NEW-Free-Shipping/372759164478?hash=item56ca2d763e:g:wo0AAOSwczFdcPuj

Gab es nicht von der "Göttin" ein Bausatz mit funktionierender Federung ? 

 

Bearbeitet von xantiboy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb xantiboy:

Gab es nicht von der "Göttin" ein Bausatz mit funktionierender Federung ? 

 

War glaub ich von Solido oder Norev.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb EntenDaniel:

War glaub ich von Solido oder Norev.

Wahnsinn - nur echt ist noch schöner : 

 

 

Bearbeitet von xantiboy
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit ca 110 Teillieferungen a 9.99 Euro wurde der Bau ermöglicht.  (gesamt ca 1100 Euro)

https://www.altaya.fr/modelisme-maquette/citroen-ds-21

Mit google Übersetzer nennt der Hersteller nachstehende Eigenschaften :

Dieses hervorragende Modell, eine originalgetreue Nachbildung des Modells aus Metall und Kunststoff, wird alle Liebhaber des Modells begeistern, vom erfahrenen Anfänger bis zum Anfänger, der mit ihm diese aufregende Tätigkeit erlernen wird. Dank der präzisen Erklärungen und Fotos der Montageschritte, die jede Woche in der Broschüre vorgestellt werden, ist es für Sie einfach, dieses hervorragende Modell zu bauen und viel einfacher zu erzielen, als Sie es für ein opulentes Ergebnis hielten.

Hochwertige Materialien, Metall und Kunststoff gespritzt
Lackierte Teile montagefertig
Das Lenkrad dreht die Räder und Scheinwerfer
Modell mit Summer ausgestattet
Anpassbare Schilder *
Funktionelles Aufhängungssystem
Scheinwerfer, Bremsleuchten und Innenbeleuchtung gehen an
Türen und Fenster mit Öffnungs- und Schließmechanismus
Originalgetreue Nachbildung des Originalmodells

Bearbeitet von xantiboy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb EntenDaniel:

Wow :wub:

Kannte bisher nur die 1:18-Modelle mit Federung und einstellbarer Höhe.

Ist der gemeint :

https://www.norev.com/de/exklusiv/8976-citroen-sm-1971-rio-red-exclu-web-100-pcs-only.html

und

https://www.maminiature.fr/products/citroen-sm-1971-1-18-norev-1

Bearbeitet von xantiboy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb xantiboy:

Im Sinne von " der Weg ist das Ziel " gibt es keine Alternative zum Bausatz.

Mein letztes Bausatzmodell im Maßstab 1 : 8 hatte ich in den 80er Jahren montiert , lackiert und nach paar Jahren den "Staubfänger" an ein privates Museum verkauft. 

Hab gerade mal nachgesehen und WOW - sowas gibt es HEUTE noch in ORIGINAL in der Bucht zu einem anderen Preis als damals.

https://www.ebay.de/itm/POCHER-Metal-plastic-kit-of-a-1936-Mercedes-benz-540K-Cabriolet/143409408800?hash=item2163ddeb20:g:0HQAAOSwTzBdocyw

 

Richtig, wenn man erst einmal "Blut geleckt hat" ;)

Die Pocher Modelle waren und sind eine Klasse für sich, einen Bekannten habe ich vor Jahren beim Bau seines Ferrari Testarossa unterstützt.

Die Karosserie ging schon seinerzeit zum Autolackierer, der hat runde Augen bekommen und sich richtig engagiert. Das Ergebnis sehe ich mir bei meinem Bekannten heute noch gerne an. 

Das 540K Cabriolet hat allerdings auch seine Reize, auch und gerade beim Zusammenbau.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb xantiboy:

Im Sinne von " der Weg ist das Ziel " gibt es keine Alternative zum Bausatz.

Mein letztes Bausatzmodell im Maßstab 1 : 8 hatte ich in den 80er Jahren montiert , lackiert und nach paar Jahren den "Staubfänger" an ein privates Museum verkauft. 

Hab gerade mal nachgesehen und WOW - sowas gibt es HEUTE noch in ORIGINAL in der Bucht zu einem anderen Preis als damals.

https://www.ebay.de/itm/POCHER-Metal-plastic-kit-of-a-1936-Mercedes-benz-540K-Cabriolet/143409408800?hash=item2163ddeb20:g:0HQAAOSwTzBdocyw

Der Bekannheitsgrad des SM reicht leider nicht für eine Auflage in der Qualität.

Dieser SM ist vorläufig das Ende der Modellbaukunst : 

https://www.ebay.nl/itm/1-12-Otto-Mobile-Citroen-SM-Limited-Edition-999-pieces-NEW-Free-Shipping/372759164478?hash=item56ca2d763e:g:wo0AAOSwczFdcPuj

 

Ein stolzer Preis für ein Modell in 1/12, zumal das Modell keine zu öffnenden Türen / Hauben hat......

Premium Classixxs zeigt bei der DS und dem 300 SL, daß es auch etwas anders geht.

Wobei der Formenbau für ein Modell in der Größe natürlich auch seinen Preis hat, keine Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb xantiboy:

Wahnsinn - nur echt ist noch schöner : 

 

 

Die DS als Bausatz in 1/8 ist natürlich für Citroenbegeisterte eine Perle, danke für das Video!

Allein das Bauen dürfte schon ein Vergnügen sein, vom fertigen Modell ganz zu schweigen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Vogelfluglinie:

Richtig, wenn man erst einmal "Blut geleckt hat" ;)

Das 540K Cabriolet hat allerdings auch seine Reize, auch und gerade beim Zusammenbau.

Glaube es waren über 2400 Teile . Sitze und Verdeck konnten genäht werden und jede einzelne Rad - Speiche einziehen.... hat schon Spaß gemacht. 

Ist so ähnlich, wie ein geiles Buch lesen. Man kann die Finger nicht von lassen :rolleyes:

Lackiert hatte ich den Mercedes mit handelsüblichen Spraydosen, da die Kunststoffkarosserie original schwarz war.

Die weiße Variante kam erst viel später von Pocher auf den Markt. 

http://www.modelersite.com/Abr2012/Espanol/Mercedes500_Esp.htm

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb xantiboy:

Mit ca 110 Teillieferungen a 9.99 Euro wurde der Bau ermöglicht.  (gesamt ca 1100 Euro)

https://www.altaya.fr/modelisme-maquette/citroen-ds-21

Mit google Übersetzer nennt der Hersteller nachstehende Eigenschaften :

Dieses hervorragende Modell, eine originalgetreue Nachbildung des Modells aus Metall und Kunststoff, wird alle Liebhaber des Modells begeistern, vom erfahrenen Anfänger bis zum Anfänger, der mit ihm diese aufregende Tätigkeit erlernen wird. Dank der präzisen Erklärungen und Fotos der Montageschritte, die jede Woche in der Broschüre vorgestellt werden, ist es für Sie einfach, dieses hervorragende Modell zu bauen und viel einfacher zu erzielen, als Sie es für ein opulentes Ergebnis hielten.

Hochwertige Materialien, Metall und Kunststoff gespritzt
Lackierte Teile montagefertig
Das Lenkrad dreht die Räder und Scheinwerfer
Modell mit Summer ausgestattet
Anpassbare Schilder *
Funktionelles Aufhängungssystem
Scheinwerfer, Bremsleuchten und Innenbeleuchtung gehen an
Türen und Fenster mit Öffnungs- und Schließmechanismus
Originalgetreue Nachbildung des Originalmodells

Da heißt es halt Prioritäten zu setzen, auch beim Preis, entweder eine Reihe von schönen 1/43 oder 1/18 Modellen oder ein ganz besonderes Modell in 1/8.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...