Zum Inhalt springen

LPG C5 2.0 16V III


okydoky

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe auch einen C5 2.0 16V 140 PS III Bj 9/2008 mit Teleflex LPG- Anlage. Leider hatte ich bei ca. 120.000Km einen Motorschaden. Alle Zylinder hatten öl gezogen mit starken Ablagerungen. Kompression war schlecht. Der Motor lief zwar noch, war aber fertig. Ich habe eine neuen Motor bei Citroen einbauen lassen. Bin deshalb ein bisschen geschädigt in Bezug auf Gasbetrieb. Ich hatte auch überlegt kein Gasbetrieb mehr zu fahren. Aber auch Citroen meinte, dass es nicht am Gasbetreib liegen kann, da sie bisher nur gute Erfahrungen damit hatten. Ich habe mich auch dafür entschieden weiter LPG zu fahren, aber so ein ungutes Gefühl bleibt doch. Ich bin kein Heizer, aber ich habe auf Reisen auch immer mal das Pedal durchgetreten, vielleicht war das der Grund, obwohl Citroen sagt, dass diese Motoren vollgasfest sind. Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probleme mit Gas treten eigentlich nur an den Ventilen (bzw den Sitzen) auf. Wenn es Probleme mit Verschleiß der Laufbahnen oder Kolbenringen gibt, ist das entweder ein Designproblem oder schlechtes Öl: Wasser- oder Kraftstoffeintrag. Bei regelmäßigem Kurzstreckenbetrieb (unter 50-100km) daher immer schön das Pedal streicheln und fleißig Öl wechseln (max. halbes Intervall, vor allem im Winter).  Oder dir hats die Ringe festgebacken.
Bei kaltem Motor schön tousement - nicht zuviel Drehzahlen fahren (max. 3000) und möglichst kein Vollgas geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den gleichen Motor in meinem C5 II.

Ich habe das Auto mit rund 40tkm gekauft und vom ersten Tag fiel mir auf, dass der Motor, wenn er über 3500-4000 dreht, sehr brummig wird und auf längeren Strecken auch exzessiv Öl verbraucht.

Festgestellt habe ich das bei einer eiligen Fahrt in die Schweiz und zurück (rund 900km), mit regelmäßig Volllast / Pedal nahe am Boden. Bei der Abfahrt Ölstand fast voll, am Tag nach der Rückkehr kam die Ölstandswarnung (knapp über Minimum).

Erstaunlicherweise geht der Ölverbrauch drastisch zurück (ungefähr auf 1l auf 10.000km), wenn ich den Wagen gemütlich fahre und mit den Drehzahlen unter der "Brummgrenze" bleibe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niedrige Laufleistung muß nicht heißen, daß der Motor gesund ist. Vielleicht hat den ein Henker eingefahren. Davon abgesehen ist steigender Ölverbrauch bei hohen Drehzahlen/hoher Last auch zu erwarten (in gewissem Maß). Eine weitere Möglichkeit, bei Autobahnfahrt Öl zu "verlieren", ist o.g. Wasser-/Kraftstoffeintrag im Öl (Kurzstrecke). Das wird bei hohen Öltemperaturen alles ausgekocht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann schon sein, dass der Motor in meinem C5 schon einen leichten Defekt hatte.

Ich hatte nach dem Kauf mal ins Internet gehorcht und das Dröhnen bei höheren Drehzahlen wurde überall bestätigt (ein User hier im Forum meinte mal, dieser Motor würde die Insassen "anbrüllen" ab 4000 U/min).

Danach bin ich - aus Komfortgründen - nur noch Richtgeschwindigkeit mit dem Wagen gefahren und hatte den Ölverbrauch schon vergessen. Bis ich dann - drei Jahre und 60tkm später - wieder mal flotter unterwegs war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...