Zum Inhalt springen

Citroen, Proton Autohausauflösung


Empfohlene Beiträge

Am 27.9.2019 um 15:37 schrieb FrankB:

Also wohl leider nix für mich - aber Danke natürlich! :)

Auch nicht der Kinderdrachen und der Werbeaufsteller?

Ich finde ja eigentlich das ganze Diagnosegeraffel eigentlich recht interessant (ist das Gerät mit dem Bildschirm für Microfiches?), werde aber wohl nie mehr als eine China-Lexia brauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2002 hatte ich das Glück, ein alteingesessenes Wiener Citroën -  Reparaturwerk (= also keine kleine Quetschn´) mitten in einem Innenstadtbezirk auflösen zu dürfen [vor mir nur Händler, die XM- & Xantia-ETs abgegriffen hatten] !

Also was da alles ich mitnehmen durfte, war sensationell³ . Diese große Werkstatt hatte seit den frühen 60ern die Citroën-Vertretung,  die nette ältere Besitzerin hat uns mit Mineral & Kaffee versorgt, das war menschlich total nett. Natürlich hab ich - als Nichtraucher - neue Aschenbescher {na, z.B. für Büroklammern etc. als Deko im Arbeitszimmer/Autoarchiv !} & Zitronenpresse & Zündkerzenständer & 5 volle CX-Ladungen ETs mitgenommen - selbstverständlich ohne Listen, wir sind mit Kennerblick einfach durchgegangen ...

Meine ex-Peugeot-Stammwerkstatt wird es in ~ 5 Jahren leider pensionsbedingt nicht mehr geben. Der Besitzer hat mit mit einem Grinsen von Clubs, die genau solche ET-Bestandsaufstellungen (nach Typen aufgeschlüsselt & Baugruppen aufsteigend, natürlich...) damals von ihm haben wollten, erzählt. Da ist sogleich das Götz-Zitat gefallen:D    Die ETs bekomme ich jetzt laufend, wenn mein 504 bei ihm steht , gratis & am Schluß alle anderen.

In Meck-Pomm wird es wohl kaum 2CV-ETs geben, eher spätere Modelle.  Es kann aber nicht sein, daß sich Firmen im Forum quasi entschuldigen müssen, wenn sie ihr Tagesgeschäft hochfahren & nicht "Extrawürste kochen" ...

Beste Grüße aus Wien, W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 28.9.2019 um 18:04 schrieb NonesensE:

Auch nicht der Kinderdrachen und der Werbeaufsteller?

Ich finde ja eigentlich das ganze Diagnosegeraffel eigentlich recht interessant (ist das Gerät mit dem Bildschirm für Microfiches?), werde aber wohl nie mehr als eine China-Lexia brauchen.

Hilf mir auf die Sprünge, wir sind nicht aus der Branche. Welches Gerät meinst du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Wood Pimp:

und was bedeutet Microfiches?

Microfiche Das sind die Mikrofilme bzw. Mikroform.

Damit werden heutzutage noch Zeitungen archiviert. Für die Sichtung reicht theoretisch nur eine Lichtquelle und Lupe:

Microform-reader.jpeg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Microfiches sind die kleinen bunten Plastikscheiben wie  Dias die in " Miniformat" der alte Ersatzteilekatalog war, die hat man in ein Lesegerät geschoben und Licht angemacht und dann konnte man Teile ermitteln.

Ist was vorallem für CX und Co da hilft das noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb kroack:

Ist was vorallem für CX und Co da hilft das noch.

Dort in Meck-Pom wird es eventuell Unterlagen zum GSA geben, falls die Firma vor 89 bestand.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.9.2019 um 00:12 schrieb Athanagor68:

In Meck-Pomm wird es wohl kaum 2CV-ETs geben, eher spätere Modelle.

Beste Grüße aus Wien, W.

Naja, soo abwegig ist es nicht. Es gab auch in der DDR ein paar 2CVs. In der DDR gab es sogar min.einen 2CV-Club (z.B.in Magdeburg). Und nach der Wende konnte man sicherlich beim Citroën-Händler auch 2CV-Ersateile ordern. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger
vor 4 Stunden schrieb EntenDaniel:

Es gab auch in der DDR ein paar 2CVs.

Echt jetzt??

Als wir zwischen 1979 und 83 in der DDR immer wieder mal mit der Ente Urlaub machten, wurden wir überall heftigst bestaunt. Wären wir mit dem Mondfahrzeug der NASA gekommen, hätten die Leute sicher nicht weniger geguckt...

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich nur an GSA Pallas und die CX der Staatsführung erinnern. Eventuell haben "Aussiedler" ihre 2CV in die DDR mitgebracht.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit mir bekannt, wurden die DDR-GSA in speziellen Werkstätten gewartet - die später natürlich nicht ins offizielle Händlernetz übernommen worden sind (fehlender Schauraum, optisches Erscheinungsbild, blabla...).

Und die CX-Flotte? Die wurden selbstverständlich "staats-intern" von einem ausgesuchten & in Paris (!!) geschulten Spezialistenteam verhätschelt.

Welche "Aussiedler" ? Der übliche 2CV-Fahrer von damals hat ja alle Annehmlichkeiten des Westens gebraucht, um z.B. in den (Schul-)Ferien nach Goa fliegen zu können (Salon-Kommunist ) :D  Es gibt den Fall eines Wieners, der politisch motiviert zu seiner Frau gezogen ist, aber seinen MB 190D (W 201) mitgenommen hat und gleich in eine reservierte Villa im Umland von Berlin gezogen ist , damit die Mühe des Umzuges gemildert wird, gell....?!

Grüße aus Wien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb EntenDaniel:

Naja, soo abwegig ist es nicht. Es gab auch in der DDR ein paar 2CVs. In der DDR gab es sogar min.einen 2CV-Club (z.B.in Magdeburg). Und nach der Wende konnte man sicherlich beim Citroën-Händler auch 2CV-Ersateile ordern. ;)

Bestellen & sofort einbauen - ja, natürlich. Aber bei Händlerräumungen geht es um (seit Jahrzehnten) eingelagerte Teile, die übriggeblieben sind . Soetwas wird seit den 2000ern fast nie gemacht wg. 24h-Bestellung-Online-Bestellung.

In der Nähe unseres Ferienhauses hat vor Jahren ein Glaspalast-Händler dichtgemacht - mit ET-Regalen, da waren außer ein paar Filter & Kleinteilen gähnende Leere!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst in einer PSA - Niederlassung mit riesigen räumlichen Möglichkeiten, sind einigermaßen gängige (und kleine) Ersatzteile heute nicht mehr lagernd. Selbst erlebt : Rollen der Schiebetür für den Jumper nicht da. wird bestellt, dauerte insgesamt 3 Tage....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb ACCM Martin Klinger:

Echt jetzt??

Als wir zwischen 1979 und 83 in der DDR immer wieder mal mit der Ente Urlaub machten, wurden wir überall heftigst bestaunt. Wären wir mit dem Mondfahrzeug der NASA gekommen, hätten die Leute sicher nicht weniger geguckt...

:-D

Es gab z.B. in Magdeburg einen 2CV-Club. Genauer Wortlaut des Club-Namens weiß ich jetzt grad nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Athanagor68:

Welche "Aussiedler" ?

Die von der RAF ? :ph34r:

Zitat

Millionen Menschen wollten die DDR verlassen, doch es gab auch eine Gegenbewegung: Rund 500.000 zogen es von West nach Ost, darunter Prominente wie Ralph Giordano, Wolf Biermann und Stefan Heym.

https://www.spiegel.de/geschichte/uebersiedler-aus-der-bundesrepublik-in-die-ddr-a-1036756.html

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach der Mauer, nur noch 70.000 .

Also keine dunkelroten Tagträume, bitte. Mein Vater ist 1956 aus Ungarn geflüchtet,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...