28. September 20196 J. Hallo, über Umwege ist @danielfs Break nach (weiteren) 1,5 Jahren Herumstehen zu mir gekommen: Das Verladen war eine Herausforderung, weil der Motor nicht anspringt und wenig Luft in den Reifen war. Zum Glück hatte der Verkäufer dicke Bohlen, die man unter die Räder legen konnte und der Anhänger war recht flach. Mal sehen, was machbar ist, da es doch einige Roststellen gibt. Vor allem der vordere Fahrschemel macht mir Sorgen: Abgesehen von dem Loch hat der Fahrschemel großräumig leichten Rost, den man m.E. nur beseitigen kann, indem man den Fahrschemel ausbaut. Der Aufwand ist bekannt. (Wobei die vorderen Nieten zum Längsträger bereits durch Schrauben ersetzt worden sind.) Die Längsträger selbst dürften noch in Ordnung sein, würden sich aber über einmal schleifen und ordentlichen Rostschutz freuen. Die Karosserie hat einige der üblichen Stellen, Türeinstieg hinten links (relativ weit oben), beide Radkästen, Vorderkante der Tür hinten rechts, Loch im Beifahrerfußraum, Loch im linken Radkasten vorne in Richtung A-Säule. Kofferraumboden und Motorhaube scheinen nicht befallen zu sein. Die Heckklappe ist m.E. auch noch akzeptabel. Unter die Schwellerverkleidungen habe ich noch nicht geguckt. Auch den Bereich um den hinteren Wischwasserbehälter noch nicht, da fault ja gerne alles weg. Zur Technik kann ich noch gar nichts sagen. Der Saugdiesel springt nicht an. Mit Starthilfespray scheint es aber Zündungen zu geben. Wenn man den CX schiebt und dabei lenkt, knackt es heftig an der Vorderachse. Anscheinend hatte dieser CX mal eine Klimaanlage. Davon vorhanden sind aber nur der Schalter im Innenraum und die an der Nockenwelle angeschlossene Hydraulikpumpe. Die Hydraulik hat laut Verkäufer vorne eine Undichtigkeit, aber das dürfte am Ende eines der kleinsten Probleme sein. Sind eigentlich die Radschrauben mit den kleinen Köpfen in Ordnung? Grüße Andreas Bearbeitet (28. September 20196 J. von AndreasRS)
28. September 20196 J. vor 1 Minute schrieb AndreasRS: Sind eigentlich die Radschrauben mit den kleinen Köpfen in Ordnung? Ich glaube darüber beauchst Du Dir angesichts des sonstigen Zustandes nicht wirklich Gedanken machen... Aber um Dir die Ungewissheit zu nehmen: bei Schwiegervaters CX sehen die auch so aus.
28. September 20196 J. vor 2 Stunden schrieb AndreasRS: Sind eigentlich die Radschrauben mit den kleinen Köpfen in Ordnung? Ja, die sind flach gehalten um Platz für die kleinen Edelstahlkappen zu haben. Glückwunsch zum Neuzugang! Blecharbeit ist alles machbar, Fahrschemel könnte ich da haben. Und den Motor - wenn er noch dreht - bekommt man auch wieder hin Gruß René
28. September 20196 J. Ersteller Hallo René, ja, der Motor dreht. @sille_cx hat mir schon Tipps gegeben: Startversuch mit Zweitaktmischung und gucken, ob an den Einspritzdüsen Diesel ankommt. Ist der dicke schwarze Knopf vor dem Kühlmittelbehälter die manuelle Pumpfunktion der Einspritzpumpe? Gut möglich nach insgesamt 2,5 Jahren Standzeit ist natürlich Rost im Tank. Und ist der Knick (Pfeil) normal oder wurde hier schon Mal geschweißt? Grüße Andreas
28. September 20196 J. Ersteller vor 3 Minuten schrieb wackelpudding: Soll er auch wieder weiss werden? Soweit bin ich gedanklich noch lange nicht. Erstmal muss ich mich um zwei Xantias kümmern.
28. September 20196 J. vor 21 Minuten schrieb AndreasRS: Und ist der Knick (Pfeil) normal oder wurde hier schon Mal geschweißt? Grüße Andreas So toll schweißt niemand bei Citroen. Nicht einmal nach 3 Flaschen Rotwein.
28. September 20196 J. Mir wäre der Zustand für einen Aufbau zu schlecht.Ersatzteile ab und in die Presse.Das ist aber nur meine Meinung.Hut ab wer eine solche Herrausfoderung annimmt.
28. September 20196 J. vor 3 Stunden schrieb AndreasRS: Soweit bin ich gedanklich noch lange nicht. Erstmal muss ich mich um zwei Xantias kümmern. Hab' ich mich nur nicht getraut zu schreiben.
28. September 20196 J. Hallo Freut mich das der CX einen Abnehmer gefunden hat, war am überlegen ihn nochmal zurückzukaufen, aber ich hab zuviel Zeug. Das lange steht hat ihm nicht gut getan, hatte dafür bei mir auch schon mindestens 1 Jahr gestanden. Für ein Saugdiesel war der vardammt Flott, der Gelbe Saugdiesel den ich letztes Jahr hatte war verdammt Lahm dagegen.... Falls du Fragen zum Auto hast kannst du einfach mal Anrufen, ggf kann ich dir noch ein paar Macken von Auto nennen, oder was zu meiner Zeit dran gemacht wurde... Als ich ihn verkauft habe ist er noch gut gefahren war nur Kurz vorher vorne Irgendwo undicht geworden. Es ist ein TD2 Getreibe verbaut. Das Loch im Hilfrahmen wurde schon beim Vorbesitzer mal geschweißt, nur bei mir war das Blech noch nicht durch... Klima hatte er bei mir auch schon keine mehr. Darf ich Fragen was du noch gezahlt hast. Gruß Daniel Bearbeitet (28. September 20196 J. von danielf)
28. September 20196 J. Der CX Steht auf 15 Zoll Stahlfelgen vom Alfa, Einpresstiefee ist fast wie Original, Fahren sehr gut, sind aber nie eingetragen wurden, fahren besser als die Evasion Felgen und passen unter die Radabdeckungen hinten. HAtte damals noch 14" Stahlfelgen mitgegeben. .
28. September 20196 J. Hat der S2 noch das Schauglas am Filter? Wenn ja ist Dreck (Rost) zu sehen? Ansonsten würde ich den Filter wechseln, vor dem Filter sauberen Dieselkraftstoff ansaugen und auch die Glühkerzen prüfen (Spannung an den Kerzen?). Ein Zahnriemen ist ja noch in der richtigen Position drauf oder ;-) Bearbeitet (28. September 20196 J. von CX2500D)
29. September 20196 J. Ersteller Hallo @danielf, vielen Dank für Deine Infos! Ich werde Dich bei Gelegenheit anrufen. Ich habe etwas mehr bezahlt, als gefordert wurde, dafür gab es ein Ersatzteilpaket dazu. Grüße Andreas
29. September 20196 J. ich bin ja kein kenner vom cx aber bei diesen wäre mir die zeit zu schade um den wieder aufzubauen - teile horten und gut ist verschenkte zeit
29. September 20196 J. das würde die Hardcore Restaurierung eines Fasses ohne Boden, ohne jeden wirtschaftlichen Sinn. Das geht nur wenn man genau das konkret will, so nach dem Motto „der Weg ist das Ziel“. Bin gespannt ob das Teil tatsächlich wieder auf die Strasse kommt. Spannend fände ich übrigens noch warum der völlig rotte vordere Fahrschemel schon nicht mehr vernietet ist. Sowas wurde ja im Normalfall nur wegen eines Unfalls gemacht. Gruss Andreas
29. September 20196 J. Hallo Ihr redet so viel vom schlachten, CX Kombis werden nicht mehr, und ich glaub Wirtschaftlich denkt hier kaum einer, es sei denn er muss seinen Lebensunterhalt damit bestreiten, dann kann ich das nachvollziehen, Ich hab jetzt wieder einen CX GTI, dessen wiederinbetriebnahme unter Witschaftlichen Gesichtspunkten der Totale Irrsinn ist, aber schönes Auto und ein bisschen Hobby darf Mann doch haben.... Gruß Daniel
29. September 20196 J. Ersteller Hallo, vor 11 Minuten schrieb danielf: CX Kombis werden nicht mehr, und ich glaub Wirtschaftlich denkt hier kaum einer eben. Außerdem zeigen die Fotos nur die schlechten Stellen. Viele Teile sind in Ordnung: Die Heckklappe, Alle Türunterkanten, Motorhaube, das Dach (einschließlich vor der Heckklappe), Kofferraumboden. Laut @danielf ist z.B. die Hinterachse komplett überholt mit neuen Lagern, Bremsscheiben und den meisten Leitungen, neue Spurstangen vorne. vor 18 Minuten schrieb AStrunk: Spannend fände ich übrigens noch warum der völlig rotte vordere Fahrschemel schon nicht mehr vernietet ist. Sowas wurde ja im Normalfall nur wegen eines Unfalls gemacht. ich gehe davon aus, dass der Break mal einen Frontschaden hatte, denn die vordere Stoßstange ist nicht die erste. Es fehlen auch die Gummileisten unter den Scheinwerfern. Auf der anderen Seite sehen die Kotflügel original verschweißt aus. Wo ist bei den späten CX die Orga-Nummer? Auf dem linken Radkasten – der noch die Originalfarbe hat – habe ich keine gefunden. Grüße Andreas Bearbeitet (29. September 20196 J. von AndreasRS)
29. September 20196 J. Wirtschaftlich macht es nie Sinn, aber den Bildern nach zu urteilen ist das wirklich eine denkbar schlechte Basis für einen Wiederaufbau. So etwas baut man vielleicht wieder auf weil man emotional dran hängt (z.B. Erbstück), ansonsten findet man mit etwas Geduld auch noch bessere Breaks.
29. September 20196 J. vor einer Stunde schrieb sille_cx: ich bin ja kein kenner vom cx aber bei diesen wäre mir die zeit zu schade um den wieder aufzubauen - teile horten und gut ist verschenkte zeit Hallo Sille Noch hast du meinen CX ja nicht gesehen Ganz so schlimm wie bei dem Break ist es ja nicht.Aber ähnlich. Ich bin der 3.Besitzer. Er ist noch im Originallack und so von aussen sieht man fast nichts.Stimmt schon die Dinger werden nicht mehr und ich hänge an dem Auto weil es mein erster Citroen war.Hatte auf Langstrecke nie ein geileres Auto. Na du weißt wovon ich rede. Deiner ist wirklich sehr schön geworden. Kollegiale Grüße. Heiko
29. September 20196 J. Hallo Heiko Ich habe bei Rammstahl schlümere gesehen. Dein cx steht Trocken in deiner Werkstatt. Und ich helfe dir dabei dein cx auf die Straße zubringen wenn es meine zeit zulässt. Ich möchte gerne mehr über den cx Kennenlernen z.b das reparieren eines CX. Gruß Knut.
29. September 20196 J. Ich habe bei Rammstahl schlümere gesehen -Gesehen habe ich solche CX auch schon.Aber diese dienten als Teilespender.Man muß nicht wirklich jeden retten.Es gibt andere Rotten wo weniger Arbeit rein muss.Autos in diesem Zustand werden meist nur restauriert wann T1 Samba oder SL drauf steht.Aber wie gesagt wer sich das zutraut großen Respekt.Mir ist nur wichtig das hier keiner blauäugig so ein Projekt anfängt und miteinmal merkt das es ein großer Fehler war.
29. September 20196 J. Na ich könnte schon manchmal schreiend davon laufen. Hab aber schon viel gemacht. Bin mir aber mittlerweile im Klaren dass der Fahrschemel ausgebaut werden muss. Das Bodenblech im Fahrerfußraum ist durch und man kommt da nicht vernünftig dran. Von oben geht auch nicht weil doppelt. Naja geht nicht gibts nicht.. Andreas wenn Du den Break schlachten solltest, wär ich eventuell an dem Getriebe interessiert. Meiner ist ein TD 2 und der 2.Gang geht im kalten Zustand nur sehr schwer rein. Motor und Getriebe müssen ja eh raus. Weiß jemand wo es Getriebeteile gibt? Bei der CX Basis haben die nur Lager glaub ich. Wünsche Euch allen einen schönen Rest Sonntag. Grüße Heiko
29. September 20196 J. Ersteller vor 47 Minuten schrieb Fantomas01: Bin mir aber mittlerweile im Klaren dass der Fahrschemel ausgebaut werden muss. ich muss meine Aussage in Frage stellen. Im Motorraum sieht der Schemel noch brauchbar aus. Von unten habe ich ihn längst nicht vollständig gesehen, vielleicht ist es wirklich nur diese eine Stelle. Ich glaube, ich werde erstmal gucken, dass der Motor läuft und die Hydraulik dicht ist, dann kann ich ihn hochfahren und komme mit meiner mobilen Bühne drunter. Ansonsten ist es ein Gewürge, ihn mit Wagenhebern anzuheben, dass ich mit der Bühne drunterkomme (man mag sich die Bühne wie eine Art Gabelstapler vorstellen, der nur drunter passt, wenn der Wagen mindestens auf Normalhöhe ist). Grüße Andreas
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren