Zum Inhalt springen

Start/Stopp verschleissfördernd ?


citro77

Empfohlene Beiträge

Wenn der aufzubauende Öldruck beim Start ein großes Problem wäre, dann wären Toyotas Hybriden betroffen - sind sie aber nicht. Im Gegenteil, zuverlässig für mehr als 500.000 km. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Öldruck trägt das Lager nicht. Der sorgt nur dafür, daß frisches, kühles Öl nachkommt. Genau genommen minimiert man in einem Gleitlager die Größe der Ölzuführbohrungen und man bringt sie möglichst in nicht oder nur schwach belasteten Bereichen an. Tragen tut das Öl in einem konvergierenden Schmierspalt. Dafür reicht Restöl im Lager, welches von der Kapillarwirkung dort gehalten wird. Man ist dann gut beraten, alsbald Öl nachzupumpen bevor es zu heiß und damit zu dünnflüssig wird, aber das passiert ja innerhalb des Bruchteils einer Sekunde.

Das ist beim Start im Lager wie an einer feuchten Eiskante mit Sommerreifen. Das greift ein wenig und dann saust das Ding los. Nach einer Zeit fängt es an zu qualmen, wenn kein Wasser draufgeschüttet wird.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb CX Fahrer:

Das Gummi aber nicht gleich Gummi ist und dass es insbesondere in jüngster Zeit Sehr schlechtes Gummi auf dem Markt gibt muss Auch nicht erst festgestellt werden.

kurzum, es wird heute leider immer mehr schayce verbaut!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.10.2019 um 15:08 schrieb frommbold:

auf anderen verschlei nehme ich jetzt mal keinen bezug. kalkulere doch mal selbst: dein anlasser zieht 1x00 Watt die stunde, das multipliziertst mit der anlasserlaufzeit von x sekunden, also mal x/3600. was dabei herauskommt sind im vergleich zum uebrigem stromverbrauch ein paar wirklich laecherliche watt.

wenn der riemen schon nach 2 jahren rissig ist, liegst es sicherlich nicht am s&s betrieb

an dem Riemen hängen verschiedene Aggregate dran, deren Masse wird beim Start beschleunigt, das dürfte die stärkste Belastung für den Riemen sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.10.2019 um 15:16 schrieb CX Fahrer:

An so einem Riemen kann man ziehen wie man will davon wird er weder in 2 noch in 5 Jahren rissig denn der Gewebeverbund im Riemen verhindert die Dehnung. Dass die Dinger Auch länger als 2-5 Jahre halten kann man an Millionen Autos sehen die Auch nach 10 Jahren noch die ersten Riemen haben. Das Gummi aber nicht gleich Gummi ist und dass es insbesondere in jüngster Zeit Sehr schlechtes Gummi auf dem Markt gibt muss Auch nicht erst festgestellt werden.

das was rissig war waren ja auch die Rippen und nicht der gewebeverstärkte Teil. Bei Citroen habe ich bisher die Erfahrung gemacht das die original Verschleissteile sehr dauerhaft sind, der Plunder aus dem Zubehör lohnt sich oft nicht, auch wenn der Kaufpreis wesentlich niedriger ist. Dann wäre noch die Möglichkeit das Citroen die Materialqualität gesenkt hat, irgendjemand solche Erfahrungen gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb frommbold:

kurzum, es wird heute leider immer mehr schayce verbaut!

So generell würde ich das nicht sagen. Fahrzeuge erreichen heute oft genug astronomische Laufleistungen weit jenseits von 100.000 und 200.000 Kilometern.  Der Auspuff meines Käfers aus den 70-ern war nach 10.000 km fertig ...  der meines im Übrigen (problemlos) mit Start-Stopp-Anlage versehene C5 hat heute die 135.000-er Marke erreicht und wird sicher auch demnächst nicht schlapp machen, um nur mal ein Beispiel zu nennen. Und ein anderes Beipeil: Wenn man nicht gerade einen Benz fährt, ist Rost kein Thema mehr. Wenn ich da so an meinen Ex-2CV denke, der bestand schon drei Jahre nach EZ aus Rost. Das "Früher war alles besser!" stimmt ja manchmal, aber nicht immer ;).

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stopp/Start funzt in meinem Berlingo ë-HDi bis heute einwandfrei.

Neu gekauft, Ez 12/2011, aktuell 123 TKM, erste Batterie, der Keilrippenriemen des Starter-Generators wurde letzten Monat im Rahmen einer Inspektion zum ersten Mal, entsprechend der Werksvorgabe, gewechselt. Alle anderen Komponenten sind original und unangetastet.

Dieses System ist seit 2004 bei Citroën im Einsatz und m. E. nach ausgereift. Ich möchte es nicht missen, für mich ein großer Komfortgewinn. 

Bearbeitet von Auto nom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du das mit dem Komfortgewinn erklären? Ich kann es mir nicht vorstellen da bei uns in der Pampa das S&S nicht funktioniert habe ich das noch nie richtig erlebt. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb CX Fahrer:

bei uns in der Pampa

Sollten Esel allen Mobilitätsansprüchen Genüge tun, zumal es bei dir in Pyrenäennähe nicht nur drunter und drüber, sondern auch hoch und runter geht.

Berthold Brecht waren gar Ochsen schnell genug, aber so ein ein bißchen Fortschritt sei auch den Basken oder denen, die in verdächtiger Nähe wohnen, gegönnt.

Die an Bahnschranken von Güterzügen oder in Tunnel mit Stau den Motor im Stand ohne Ende laufen lassen, denken dabei also ständig an ihren Öldruck und ihre Gleitlager, etwas ähnliches hatte ich mir schon gedacht - schade, dass sie es nicht tun, wenn sie losfahren.

PS: Ich weiß, Brecht war ein Frauen- und Autonarr, aber er konnte 1930 noch nicht wissen, was sich uns heute schreiend offenbart.

Das mit dem "Ochsen" kam in einem seiner Balladen vor.

Waschmaschinen vibrierten früher besser, waren es deshalb auch die Zeiten?

Ich sach nur - je nach dem - verdammte Rechtschreibung! Muss hinantstellen, wenn die Philosophen auf den Plan treten!

Bearbeitet von Steinkul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, wer sagts denn. So langsam kommt Leben in diesen faden Faden...

Das wichtigste zuerst:

50 minutes ago, Steinkul said:

Waschmaschinen vibrierten früher besser [...]

Ich habe auch noch so eine alte Waschmaschine. Leider momentan außer Betrieb, da undicht. Die muß ich unbedingt mal wieder flicken - danke für den Hinweis - denn die wollten meine Freundin und ich schon lange mal ausprobieren.

50 minutes ago, Steinkul said:

Sollten Esel allen Mobilitätsansprüchen Genüge tun. [...]

Meine Nachbarin hat einen Esel. Das ist jetzt kein Witz. Allerdings bezweifle ich, daß dieser auch nur Ansatzweise meinen Mobilitätsansprüchen genüge tun würde. Oder sollte ich als Landwirt lieber einen Ochsen reiten?

@Auto nom Komfort im Innenraum geht auch - nachdem was ich so gehört habe - seit den 90ern zB mit einem V12 im SL 600. :D

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Steinkul:

Sollten Esel allen Mobilitätsansprüchen Genüge tun, zumal es bei dir in Pyrenäennähe nicht nur drunter und drüber, sondern auch hoch und runter geht.

Du wirst es nicht glauben aber Eselkarren fahren ist gar nicht so Vibrationsarm wie du dir vorstellst. Ich spreche dabei aus ERfahrung.

Die Nähe zu den Pyrenäen ist allerdings Sehr relativ. Mit dem Eselkarren bräuchte ich da hin schon mehrere Wochen und die Gegend hier ist so flach dass die hiesigen Ureinwohner gar nicht wissen was Berge sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme, wie du weißt auch aus der Landwirtschaft. Wir sind als Kinder auf Ferkeln geritten.

In Irland, tief in dessen Westen, traf ich mit einem Freund zu Fuß in einsamer Pampa auf eine junge Spanierin, die auf Europatour mit Esel war. Ok, wo Wasser dazwischen lag, gönnten sie sich ein Schiff. Sonst ging sie neben ihrem Freund, der allerdings das Gepäck trug - tiergerecht.

Das Wort gab es 1976 indes noch nicht. Im "N"achhinhein ist halt leicht reden.

 

 

Bearbeitet von Steinkul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Auto nom:

Ruhe und keine Vibrationen, wenn die Karre steht (Motor geht bei EGS6 unterhalb von 8 Km/h aus, wenn man bremst).

Das letzte Auto mit S&S das ich probiert habe (Pug508 Bj 05/19) hörte und spürte man im Standgas (laufende Klima) nicht, dafür schüttelte er sich ganz fürchterlich als er per S&S neu startete. Ich empfand das S&S als ausgesprochen unangenehm wobei ich das Ding nur 50km gefahren bin und die Schüttelei nur jeweils beim öffnen des Hoftores erlebt habe. Hier in der Gegend fährt man, <8km/h wird hier nicht als fahren bezeichnet.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb CX Fahrer:

Du wirst es nicht glauben aber Eselkarren fahren ist gar nicht so Vibrationsarm wie du dir vorstellst

Vor einigen Wochen fuhren wir zu meinem Vater in die Pampa - Landbevölkerung, dazu noch flach. Zufällig holte sich ein treckervernarrter Dachdecker mit Kumpel das vibrationsreichste Gefährt aller Zeiten ab. Wir haben uns als Kinder vorne drauf gesetzt und so etwas ähnliches wie "ooohmm" gesungen. Kam noch besser als auf Kopfsteinpflaster oder im Tunnel. Ein einachsiger und einzylindriger Trecker aus dem Jahre 1955, der soviel konnte, und eine enorme Arbeitserleichterung für meine Eltern war.

Wo wohnst du denn? -  in Frankreich, oder ist es denn doch nur Holland?

Wir hatten Pferde und Kutsche, mein Onkel aber auch einen "Einspänner", das vibriert, wohl wahr. Eddy Furler hat es im "Ersten" oft "besungen". Einmal habe ich mir die Schüttelparty live in Gelsenkirchen angeschaut.

PS: Die Gretchenfrage ist, ab welchem Zeitraum lohnt es sich einen Motor, der vor 2000 gebaut wurde, abzuschalten, nicht objektiv, sondern aus Sicht der "Eingefleischten"?

Bearbeitet von Steinkul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb CX Fahrer:

Das letzte Auto mit S&S das ich probiert habe (Pug508 Bj 05/19) hörte und spürte man im Standgas (laufende Klima) nicht, dafür schüttelte er sich ganz fürchterlich als er per S&S neu startete.

Ich hatte kürzlich einen Peugeot 508 SW als Leihwagen, da schüttelte sich nix "ganz fürchterlich". Genauso wenig schütteln sich meine beiden Autos wenn nach einer Stopp-Phase der Motor wieder anspringt. Ich möchte die S&S-Anlage nicht mehr missen.

fl. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal stört sie mich, meistens nicht. Ich wünsche mir nur einen schlichten Deaktivierungsknopf. Beim C4 GP muss ich ins Menü „Fahrzeug“, dann ins Untermenü, damit ich S&S ausschalten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder die Gurtzunge nicht im Schloss einrasten.

Mein Berlingo hat einen Schalter um Stopp und Start zu deaktivieren. Den nutze ich in bestimmten Situationen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Schalter, den mein C4 II auch hat, wurde bei neueren Modellen leider weggespart. Gurtzunge ist natürlich elegant. Ich bin in einer unübersichtlichen Abbiegesituation und verzichte auf den Schutz des Rückhaltesystems, damit der Motor nicht stoppt.

Am lästigsten finde ich Stop&Start bei engen Parkmanövern mit dem Automatik C4.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Gernot:

Dieser Schalter, den mein C4 II auch hat, wurde bei neueren Modellen leider weggespart.

Peugeot baut sie auch in die neusten Modelle auch in der untersten Ausstattung noch ein. 

Mich stoert der S&S nicht, denke aber auch das er bei mir nicht viel bringt, da ich viel Autobahn fahre.

vor 6 Stunden schrieb Auto nom:

Oder die Gurtzunge nicht im Schloss einrasten.

Das habe ich noch nicht ganz verstanden warum! Weil von einer Rangiersituation ausgegangen wird oder weil man verhindern will das man das Fahrzeug verlaesst in der Annahme es sei "ausgeschaltet"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb MatthiasM:

Das habe ich noch nicht ganz verstanden warum!

Bei den Amis sind paar Leute erstickt sein, weil diese das Auto (mit Keyless Entry)  nach Parken in die Garage nicht "ausgeschaltet" haben.

https://www.focus.de/auto/ratgeber/sicherheit/bmw-vw-und-daimler-betroffen-zehn-autobauer-in-den-usa-wegen-fehlender-motorabschaltung-verklagt_id_4906206.html

Das S&S nach Anziehen der Parkbremse deaktiviert wird, finde ich "überflüssig".

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.10.2019 um 09:43 schrieb citro77:

an dem Riemen hängen verschiedene Aggregate dran, deren Masse wird beim Start beschleunigt, das dürfte die stärkste Belastung für den Riemen sein

Gilt m.E. ebenso für den Zahriemen oder die Steuerkette.

Ich vermute dass die bei S&S Betrieb stärker belastet werden.

 

mfg Klaus

bei dessen gesamter Fahrzeugflotte Start & Stopp noch über den Zündschlüssel gesteuert werden.

 

P.S.

Bei uns im Ort gibt es jetzt 2 Fussgänger-Bedarfsampeln.

Ich befürchte negative Auswirkungen auf Verbrauch und Bremsenverschleiss ...

Früher war wirklich alles besser ...

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...