schorsch68

Nun auch noch ein CX ....

Recommended Posts

schorsch68

Hallo Schwebergemeinde

Neben zwei XM (wovon der silberne einen neuen Besitzer sucht) habe ich seit rund 1 Woche nun auch noch einen CX. Es ist ein 2400 GTi mit Jahrgang 1979 in brun scarabée und ich freue mich jedes Mal, wenn ich eine kleine oder grössere Strecke mit ihm Schweben kann :D.

large.634538994_2019_09.28_09-40-10_CitronCX2400GTi_1979_002.JPG.35028a718ac8d2a4c8eb22133fa07ea0.JPG

large.2102943671_2019_09.28_09-00-13_CitronCX2400GTi_1979_001.JPG.08dc4e7d79eb72d2a6d03e692d506538.JPG

Der CX ist schon recht viel gelaufen (rund 230'000km) aber von den beiden Vorbesitzern auch gut gepflegt und unterhalten worden. Die Lackierung und das Interieur sind original mit einer gewissen, charmanten Patina. Die Technik ist gut im Schuss, der Unterboden und die kritischen Stellen sind weitestgehend rostfrei.

Schwebende Grüsse
Schorsch

 

  • Like 18

Share this post


Link to post
Share on other sites
chrissodha

Glückwunsch !

Meine absolut bevorzugte Motorisierung und die Farbe ist echt genial.

Share this post


Link to post
Share on other sites
tombac

wow….was für ein schöner CX, herzlichen Glückwunsch..... vielleicht können wir mal gemeinsam die Strassen unsicher machen :-)

Share this post


Link to post
Share on other sites
CX Fahrer

Was willst du denn mit so einer alten Karre? Da wirst du nur Sorgen damit bekommen. Ich nenne dir per PN eine Adresse wo du ihn kostenlos abliefern darfst. :)

 

Wohl eine der schönsten und angenehmsten Versionen des CX, sowohl von der Farbe, dem Bj und der Motorisierung. Glückwunsch.

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
schorsch68

Danke für eure Glückwünsche.

Diesen Wagen habe ich vor zweieinhalb Jahren zum ersten Mal an der OTM (Oldtimer- und Teilemarkt in Fribourg [CH]) gesehen und einen "haben wollen" Effekt ausgelöst. Serie 1, GTi und dann diese tolle Farbe. Wenn CX, dann kamen für mich immer nur die Farben Vert Papyrus, Beige Opale, Sable Doré oder eben Brun Scarabée in Frage. Zu dieser Zeit hatte ich meinen silbernen XM gerade erst über ein Jahr und eine zweite alte Karre ;-) lag nicht drin.

Der Zufall wollte es, dass ich den Besitzer im Juli am Citroën Centenaire in la Ferté-Vidame getroffen habe und so kam es dann, wie es kommen musste...

Thomas, können wir gerne machen. Dann muss aber noch mein Sohn mit seinem weissen GS dabei sein :)

Schwebende Grüsse
Schorsch

Share this post


Link to post
Share on other sites
CX2500D

Da wäre ich wohl auch schwach geworden! Die ersten Gti mit dem schönen Logo sind die schönsten!

Die Farbe ist super und ja auch sonst ganz praktisch wenn doch mal wieder erwarten etwas Rost auftauchen sollte :-)

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Vogelfluglinie

Sehr schön, da kann man nur gratulieren!

Allzeit gute Fahrt mit dem schönen Fahrzeug.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
accm x2 andreas

Ein Träumchen ... .

Share this post


Link to post
Share on other sites
Bernhard2

:wacko:... und mein Ebensolcher (Baujahr 1980) steht sich im Schuppen die Reifen platt, weil er ja soooo unpraktisch gegenüber dem break ist...

Mea maxima culpa:ph34r::

bernh

Share this post


Link to post
Share on other sites
Andi
vor 10 Stunden schrieb CX2500D:

Da wäre ich wohl auch schwach geworden! Die ersten Gti mit dem schönen Logo sind die schönsten!

Die Farbe ist super und ja auch sonst ganz praktisch wenn doch mal wieder erwarten etwas Rost auftauchen sollte :-)

 

Wie Dein 1980er, damals Anno 88 ... Niemals werde ich den tollen Urlaub in Portugal vergessen ... unser Konvoi aus 504, 240D und CX 2400 GTi ... die Nachtfahrt zurück durch Spanien bei 30Grad und der Sternenhimmel durch's offene Schiebedach ...

Edited by Andi
  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Frank (F)
Am 30.9.2019 um 21:36 schrieb schorsch68:

Die Lackierung und das Interieur sind origina

Schönes Fahrzeug, aber Ich muss hier leider etwas anmerken.

Wie auf Bild 1 eindeutig erkennbar, ist der rechte Kotflügel vorne nachlackiert.

Er ist leicht  dunkler. Ob das auch für die Haube gilt, ist mangels Frontfoto nicht zu sehen.

Von Kratzer, kleine Beule bis Unfall mit neuem Kotflügel innerhalb von fast 40 Jahren ist da alles möglich.

Mal prüfen lassen, bei Kotflügelersatz wurde gerne mit der Nachversiegelung der Hohlräume geschlampt.

Nicht, dass da was im verborgenen blüht.

Edited by Frank (F)

Share this post


Link to post
Share on other sites
jozzo_
vor 19 Minuten schrieb Frank (F):

Schönes Fahrzeug, aber Ich muss hier leider etwas anmerken.

Wie auf Bild 1 eindeutig erkennbar, ist der rechte Kotflügel vorne nachlackiert.

Er ist leicht  dunkler. Ob das auch für die Haube gilt, ist mangels Frontfoto nicht zu sehen.

 

Er ist heller ober der Stoßstangenecke ;)

Fotos mit Lichtspiegelung sind zur Beurteilung ungeeignet.

Share this post


Link to post
Share on other sites
ACCM Alex

Hallo,

also wenn ich den Bereich des rechten Kotflügels um die mittlere Zierleiste angucke würde ich auch sagen, definitiv dunkler -> nachlackiert.

Schaue ich mir aber den Bereich weiter oben an wo sich HImmel und Wolken spiegeln, dann passt das vom Farbton und der Helligkeit halt schon sehr gut auf dem Foto zur angrenzenden Tür... Von daher: ich würde eine Nachlackierungin so einem Grenzfall anhand eines solchen Fotos nicht abschließend beurteilen wollen.

Andere Frage wenn es gerade um ein solches Exemplar geht:

Wann war denn bei Citroen genau die Grenze/ der Übergang von Einschicht-Metallic zu Zweischicht-Metallic? Weiss das jemand definitiv? Ich frage deshalb, weil mein ehemaliger echter 78er CX GTI in regattablau metallic eben definitiv in Einschicht-Metallic lackiert war.

Dieses Exemplar hier sollte aber doch Zweischicht-Metallic sein denn für einen 40 Jahre alten Einschicht-Metallic Lack mit über 200.000 km sieht er fast zu gut aus. Aber auch hier können Fotos natürlich täuschen, müsste man in natur sehen.

Aber von all dem abgesehen ist das ein sehr schöner Wagen in einer tollen, seltenen Farbe! Glückwunsch!

Grüße

Alex

Share this post


Link to post
Share on other sites
CX Fahrer

Ohne garantie meine ich ab Mj81 gab es 2-Schicht Metalliclack. Reagtta-blau un brun scarabée war ab Werk immer einschichtig. Bei mir steht noch ein C-Matik IE in dieser Farbe im Regal mit  fasst nur SommerUrlaubsfahrten auf dem Lack und km-Zahler. Den will mein Sohn unbedingt erhalten,

Share this post


Link to post
Share on other sites
drhehn

Tolles Auto, leider hat er als 1979er schon den neuen Dachhimmel, der irgendwann herunter kommen wird. Viel Arbeit und wirklich originalgetreuer Ersatz vom Stoff her wohl nicht zu beschaffen. Aber 1977er und 1978er GTI sind noch rarer geworden.

Edited by drhehn

Share this post


Link to post
Share on other sites
Frank (F)
vor 5 Stunden schrieb jozzo_:

Fotos mit Lichtspiegelung sind zur Beurteilung ungeeignet.

Hier ist über den ganzen  Spalt zwischen Kotflügel und Beifahrertür ein Farbunterschied zu sehen.

Oben weniger, ab Ende 1/3 von oben gerechnet mehr.

Zudem scheint auch die untere Ecke vom Kotflügel zur Tür hin  minimal nach innen zu zeigen.

Auch im Vergleich zur Fahrerseite scheint  der Spalt etwas geringer.

Kann aber auch der damaligen Fertigungsqualität geschuldet sein.

Soll ja auch das Fahrzeug nicht schlecht machen. Kontrolle schadet nicht, zumal ja wohl unfallfreiheit/ originaler Lack erwähnt wurde. Ein Bild vom regenlauf bei geöffneter Haube gibt sofort Aufschluss ob mal ein Kotflügel gewechselt wurde oder nicht.

Edited by Frank (F)

Share this post


Link to post
Share on other sites
AStrunk

die Farbabweichung des Kotflügels ist mir auch aufgefallen. Ob der Flügel getauscht oder nur bearbeitet wurde, wird man ja einfach feststellen können. 

Zum Thema Dachhimmel: gibt es den Stoff bei der CX Basis nicht mehr?

Gruss Andreas 

Share this post


Link to post
Share on other sites
CX Fahrer

Warum haltet ihr da so an dem Kotflügel fest? Sieht nicht die Tür heller aus als der Kotflügel und die hintere Tür? 

Share this post


Link to post
Share on other sites
bx-basis
vor 1 Stunde schrieb holger s:

Schlachten!

Endlich spricht es einer aus. Was anderes kann man damit doch echt nicht mehr machen... :D

Share this post


Link to post
Share on other sites
ACCM Helmut Bachmayer

Ein schönes Fahrzeug, mach meiner Erfahrung gerade eben erst eingefahren. Es gibt nur noch eine Steigerung im CX-Himmel, ein gleichalteriger Prestige mit 5Gang. Ich gratuliere zu diesem Fahrzeug, Gruß der Bachmayer 

Share this post


Link to post
Share on other sites
bx-basis
vor 3 Minuten schrieb ACCM Helmut Bachmayer:

Es gibt nur noch eine Steigerung im CX-Himmel, ein gleichalteriger Prestige mit 5Gang.

Steht aktuell bei mir vorm Haus. Gris espadon mit braunem Leder...

Share this post


Link to post
Share on other sites
Bernhard2
vor 12 Stunden schrieb CX Fahrer:

Ohne garantie meine ich ab Mj81 gab es 2-Schicht Metalliclack. Reagtta-blau un brun scarabée war ab Werk immer einschichtig. Bei mir steht noch ein C-Matik IE in dieser Farbe im Regal mit  fasst nur SommerUrlaubsfahrten auf dem Lack und km-Zahler. Den will mein Sohn unbedingt erhalten,

Hallo,

mein 1980er GTI hat 2-Schicht-Metallic.

Erstzulassung lt. Papieren 09.10.1980, also richtig: Modelljahr 1981:D.

     Wobei sich der Decklack (Klarlack) in der üblichen, grauslichen Weise ablöst und abblättert:wacko:...

Weiß jemand Rat, ob es möglich ist (kann das ein Lackierkünstler???), nur den Klarlack anzuschleifen und zu erneuern, oder müßte aaaaaalles runter und neu lackiert werden???-_-

Grüße: Bernhard

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
ACCM Chris Falk

Servus Schorsch,

sehr schöner GTI, meiner ist von 78 und hat Vynyldach.

Lass dir irgendwo ein Wertgutachten machen. Ich habe meins bei der GTÜ gemacht und hat 150  € gekostet mit 14 Seiten.

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.