Zum Inhalt springen

..."ich verabschiede mich vom ACC..."


Empfohlene Beiträge

Hi alle,

ich weiss nicht, wie lange dieser Thread am Leben bleibt, aber :

1. Ich habe ausdrücklich Karol's Entschuldigung angenommen.

2. Er will einen Teil des Geldes einem Kinderheim spenden. Das finde ich toll, das ist genau das richtige.

3. Für mich ist der direkte Teil zwischen Karol und mir damit lang geklärt.

4. Ich habe mich auch NACH seiner Entschuldigung über ANDERE Postings ANDERER Leute hier echt befremdet gefühlt. Da scheint ganz viel Unwissen zu sein, teils mit echter Dreistigkeit dabei. Naja, egal. Ich lasse diese Leute einfach weitermachen, wenn sie irgendwann mal aus dieser Unwissenheit heraus Ärger kriegen, Pech gehabt.

5. Eine Bemerkung am Rand sei noch erlaubt, speziell an Peter V.: Auf der CD sind nicht nur Beiträge aus Foren. Das heisst, selbst wenn ich die Rep des Mengenteilers nicht selbst erfunden habe, ist das völlig WURSCHT. Es ist z.B. der komplette englische XM-Haynes, ein schwedisches Citroen-Werkstattbuch (die 7 Bände) drauf. Und das ist urheberrechtlich nun ganz eindeutig, dazu muss man im Haynes nur die 1. Seite lesen. Da steht was von "jegliche Vervielfältigung blabla bedarf Genehmigung des Verlages".

Erst genau lesen, Peter, dann motzen :-) (Und übrigens, was tust Du, wenn einer eine CD "Peter's tolle GS-Tips" macht, und auf ebay verkauft ?)

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carsten,

es handelte sich um jeweils nur eine (1) CD, die bei Ebay versteigert wurde. Und die Zielgruppe ist so klein, dass die Unterlagen "in der Familie" bleiben. Rechtlich in der Grauzone, aber eine Strafverfolgung würde wegen Geringfügigkeit eingestellt werden...

Gruss

Embo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carsten Bussmann postete

Ich habe mich auch NACH seiner Entschuldigung über ANDERE Postings ANDERER Leute hier echt befremdet gefühlt.

Wenn in einem Forum von Mitgliedern Themen zur Diskussion gestellt werden und man als Teilnehmer so einer Diskussion später erklärt erhält dass eine Diskussion eigentlich nun doch nicht erwünscht ist..............???..............???

nix mehr sagt.....Klappe künftig hält......und weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ernst Wedekind

"Mein Zündschlss spinnt "

"Kein Problem, ich mail dir den Schaltplan"

Solch eine Hilfeleistung wird es nach diesem Thread wohl nie mehr geben - der schaltplan, wie auch andere Datenblätter sind ja auch urhebergeschützt.

Somit ist wohl die 786te Urheberschutzverletzung in diesem Forum schließich aufgedeckt worden - nach orginal Citroen Fotos, Hayes Kopien, Datenblättern, Filmchen, welche ohne irgentwelche komentare verwendet wurden, und per Email oder Fax getauscht und versendet wurden.

Aber das alles hat sich ja gottseidank erledigt - niemand wird es nach dieser Thread Orgie noch wagen irgendwas zu versenden...

"Es ist keine Auto, sondern eine Art zu Leben" wird über den 2cv gesagt - darüber sollte man mal einen Tag in Bezug auf diesen Thread sinnieren....

Trotzdem viele grüße an all die vernünftigen netten Leute welche ja auch in diesem Thread dabei waren, besonders die mit dem SENF!

Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carsten Bussmann postete

Hi alle,

ich weiss nicht, wie lange dieser Thread am Leben bleibt,

Solange es hier sachlich zugeht, sehe ich hier keine Probleme!

Carsten Bussmann postete

aber :

1. Ich habe ausdrücklich Karol's Entschuldigung angenommen.

Das hatte ich gesehen und war mit ein Grund warum ich zuerst nichts unternommen hatte.

Carsten Bussmann postete

2. Er will einen Teil des Geldes einem Kinderheim spenden. Das finde ich toll, das ist genau das richtige.

s. 1.

Carsten Bussmann postete

3. Für mich ist der direkte Teil zwischen Karol und mir damit lang geklärt.

Ich schließe mich dem an. Das war auch in keinster Weise der Grund warum der Threat geschlossen wurde.

Carsten Bussmann postete

4. Ich habe mich auch NACH seiner Entschuldigung über ANDERE Postings ANDERER Leute hier echt befremdet gefühlt. Da scheint ganz viel Unwissen zu sein, teils mit echter Dreistigkeit dabei. Naja, egal. Ich lasse diese Leute einfach weitermachen, wenn sie irgendwann mal aus dieser Unwissenheit heraus Ärger kriegen, Pech gehabt.

Ein Teil dieser angesprochenen Postings waren der Grund der Schließung, es ging einfach zu unsachlich und vor allem zu persönlich zu!

Carsten Bussmann postete

5. Eine Bemerkung am Rand sei noch erlaubt, speziell an Peter V.: Auf der CD sind nicht nur Beiträge aus Foren. Das heisst, selbst wenn ich die Rep des Mengenteilers nicht selbst erfunden habe, ist das völlig WURSCHT. Es ist z.B. der komplette englische XM-Haynes, ein schwedisches Citroen-Werkstattbuch (die 7 Bände) drauf. Und das ist urheberrechtlich nun ganz eindeutig, dazu muss man im Haynes nur die 1. Seite lesen. Da steht was von "jegliche Vervielfältigung blabla bedarf Genehmigung des Verlages".

Erst genau lesen, Peter, dann motzen :-) (Und übrigens, was tust Du, wenn einer eine CD "Peter's tolle GS-Tips" macht, und auf ebay verkauft ?)

Carsten, die Aussage kann ich unterstreichen, mit dem "Angriff" an Peter V. (oder sonstwen) geht es wieder in den Bereich "Kann ich das so noch stehen lassen oder fühlt sich wer auf den Schlips getreten und muß ich es löschen?". Es wäre allen geholfen, wenn solche Formulierungen vermieden werden würden oder per Email ausgetauscht werden (das gilt natürlich für alles User hier im Forum!!!).

Ernst Wedekind postete

...Solch eine Hilfeleistung wird es nach diesem Thread wohl nie mehr geben - der schaltplan, wie auch andere Datenblätter sind ja auch urhebergeschützt.

... - nach orginal Citroen Fotos, Hayes Kopien, Datenblättern, Filmchen, welche ohne irgentwelche komentare verwendet wurden, und per Email oder Fax getauscht und versendet wurden.

Ja, das ist nun mal gesprochenes Recht! Punkt!

Verlinkungen oder Bilder einstellen sind (meist) unproblematisch, wenn es der Verfasser selber macht oder wenn ein entsprechender Hinweis dazu geschrieben wird. Machen wir uns doch nichts vor: wir haben auch besseres zu tun als jedem vielleicht nicht ganz korrekten Beitrag nachzugehen oder zu überprüfen ob das jetzt OK war oder nicht... Das ist natürlich KEIN Freibrief für euch auszuloten was geht und was nicht!!!

Und wer wem was zumailt, das ist Sache der Beteiligten und daher muß das jeder selber wissen was geht und was nicht.

Meine subjektive Meinung zu diesem Thema: Das meiste von dem was geht und was besser nicht, sagt einem der gesunde Menschenverstand.

Ich hoffe damit sind die Wogen jetzt geglättet.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Oliver,

ich kenne Peter V auch schon länger, und habe da EXTRA einen Smilie

eingefügt, um die Aussage etwas zu verniedlichen. Leider fehlt beim Tippen immer der Tonfall der Stimme :-), aber ich nahm und nehme an, dass er als

der direkt angesprochene mich schon versteht. Er würde da auch nicht hinterm Berg halten, falls nicht. Und ich kann auch einstecken :-).

Hallo Ernst, ich habe nix gegen Tauschen untereinander, und das hört auch nicht auf. Niemals. ABER wie gesagt, das ist dann immer noch unentgeltlich. Und niemand verdient damit Geld. Das war in "unserem" Fall anders, leider.

Hätte er die CD nur für Unkostenbeitrag gemacht, meine Güte, ich hätte mich befremdet gefühlt, aber auf ebay, das war mir einfach zuviel Geschäftstüchtigkeit :-(

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angefangen hat das am 29.05. mit:

"

Hi Karol,

bist Du das, der da die XM-CD auf ebay verkauft ?

Was ist da genau drauf- ich suche ja immer noch ein komplettes deutsches Werkstatthandbuch (die ET-Bücher mit den Mikrofiches hab ich :-))

Carsten

"

Schade, dass er so hilfsbereit war eine Inhaltsangabe zu schicken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Carsten!

Rechtlich gesehen, spielt bei einer Urheberverletzung das Geld verdienen überhaupt keine Rolle, im Gegenteil, wenn einer ein Buch verkauft, das ich dann kopiere und ins Forum stelle, wird er besonders sauer sein, weil er mit Sicherheit danach nichts mehr verkauft!

Wir bewegen uns hier alle auf sehr dünnem Eis, Urheberverletzungen kleinerer und größerer Art sind an der Tagesordung - allesamt sicher nie böswillig geschehen, sondern eher aus zu großer Hilfsbereitschaft ...

Also, wer im Glashaus sitzt sollte besser nicht mit Steinen schmeißen...

Ich konnte deinen ursprünglich geäußererten Unmut verstehen, aber man darf auch nicht die Übersicht verlieren! 1. kann man niemanden einen Strick daraus drehen, daß er vom Geschäft mit Autoersatzteilen lebt. 2. konnte man eigentlich sehen (hier im Forum), daß Karol auch hilfsbereit ist und deshalb hier gut reinpaßt!

...und einen Kommentar zu den ganzen Trittbrettfahrern, die sich einen Spaß daraus machen auf den am Boden liegenden immer feste drauf zu hauen, den spar ich mir lieber...

ciao

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Carsten:

Peter V ist mir auch bekannt, daher weiß ich, daß der sowas abkann ;-)

@ Embo_BS:

Es spielt hier keine Rolle wer angefangen hat. Auf solche "Kindergartenspiele" lasse ich mich nicht ein und die lasse ich auch nicht zu! Die Sache ist erledigt weil die direkt Beteiligten dieses so geschrieben haben. Punkt! Weitere Kommentare dazu sind überflüssig.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich erkläre hiermit:

Für alle Beiträge von mir, die hier oder in den Citdoks veöffentlicht sind oder werden, verzichte ich auf das Urheberrecht unter der Maßgabe, daß diese Erzeugnisse nur und ausschließlich für den privaten, nicht gewerblichen Gebrauch genutzt, weitergegeben und kopiert werden dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

Süß, wie sich alle um mich sorgen. Wie Carsten schon schrieb: wie unterhalten uns immer mit Smailiis.

Nur kurz noch was Kleines zur Sache, Carsten: wenn ich nicht WILL, dass andere an meinem "Wissen" teilhaben sollen, veröffentliche ich nichts. Im Umkehrschluss sind meine "Veröffentlichungen" für alle gedacht, die es interessiert. Wenn nun jemand meine "Veröffentlichungen" auf ne CD brennt und damit reich wird .... was solls, ich hatte die Idee nicht und werde deshalb an dieser Stelle nun nicht reich. Ich bin nicht Richter über anderleuts Geschäftstüchtigkeit.

Urheberrechtsverletzungen sind thematisch viel komplizierter als es hier von allen incl. Dir dargestellt wurde und deshalb irgendwie nicht richtig greifbar. Sollte auf der CD irgendwas drauf stehen, was die Interessen irgendeines Verlages stört, wird er sich ggf. selbst drum kümmern. Rein rechtlich solltest Du wissen, dass, wenn Du mit der Veröffentlichung Deiner geistigen Sachen einverstanden bist, Du evtl. in eine Mithaftung reinläufst, weil Du den Inhaltsumfang der CD kennst und das öffentlich auch bekundest, und damit billigend in Kauf nimmst, dass an anderer Stelle eine Urheberrechtsverletzung vorliegen kann, zu deren Anzeige Du normalerweise verpflichtet bist. Das ist aber nicht so eng zu sehen wie es sich zunächst anhört, weil eine Urheberrechtsverletzung kein Straftatbestand im engeren Sinne ist. Der Gesetzgeber hat genau wegen der vielschichtigen Undurchsichigkeit solcher Themen auf eine solche Definition verzichtet, sonst wäre bald die ganze Republik vorbestraft.

Einfacher Tipp von mir: Bleib da etwas lockerer. Wenn Karol oder wer auch immer mit einer solchen "Geschäftsidee" einen Bedarf befriedigen kann, zeigt sich das automatisch an entsprechenden Verkaufserfolgen. Du siehst selber hier, dass der eine oder andere ein ganz ernsthaftes Interesse an einer solchen Zusammenfassung per CD hat. Genau diese Zusammenfassung war nun Karols Idee. Das hat zunächst nix damit zu tun, dass er Dein oder Anderer geistiger Eigentum entwendet hat. Er sorgt "nur" für eine bessere Verbreitung zusammen mit anderen Informationen. Das (angebliche) Löschen von (angeblichen) Copyrights ("angeblich", weil ich das nicht "sehen" kann) mag ein Fauxpas sein, ist aber kein Grund für großen Weltuntergang.

Das Gehacke aller "Dritter" kann ich nun auch nicht so ganz nachvollziehen.

Gruß von P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also - da schaut man ein paar Tage mal nicht hin - und dann sowas. So wie die Foren zu deutschen Autos unter den 'stärker, schneller, tiefer, breiter' Fetischisten zu leiden scheinen, leidet dieser Club scheinbar an dem Intellekt seiner Mitglieder. Habt ihr denn vergessen, worum es HIER eigentlich geht? Also Kinder: Das hier ist doch kein Schulhof; geht jetzt mal alle brav in eure Ecke und atmet mal tief durch und vertragt euch wieder. Bei nächsten Mal möchte ich kein Gezanke mehr hier sehen, sonst komme ich (auch) nicht wieder.

/P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Embo,

ich hab ihn das gefragt, weil ich vorher gehört hab, um was es auf der CD geht - und da mal eine sehen wollte. Ich habe sie dann anderweitig gekriegt.

@Peter- ich habe halt ein Problem damit, wenn andere Leute Geld mit meinem Kram verdienen, ohne mich einzubeziehen. Ich hätte dieser CD niemals zugestimmt, ich bin ja nicht irre. Weiss der Geier, was Haynes da verlangt, oder Cit selber. Soviel Geld kann man gar nicht verdienen :-(.

Und Xantiaheinz- so ist denn auch die Rechtslage, zumindestens cverstehe ich sie so, und ich wollte genau so verstanden und behandelt werden.

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Hi Peter V,

das hast Du sehr schön formuliert.

Hatte ich das nicht mit fast genau der gleichen Intention hier schon geschrieben?:

Zitat aus Antwort auf ein Posting von Günter B.:

Also ich fasse mal zusammen: Es geht nicht um copyrights und EUROS. Wir wollen uns in dieser Gemeinschaft weiterhin gegenseitig kollegial und kostenlos helfen, schließlich verdienen wir hier unser Geld nicht mit Citroën-Tipps. (Und den Profis, die trotzdem unentgeltlich Tipps geben, ist umsomehr zu danken.)

Nun, das kann ich hier weiterhin wunderbar tun. Okay, es haben Leute eine CD zusammengestellt, verkauft, gekauft und weiterverkauft. Um Copyright gings ja nicht... um Euros auch nicht.

Eine solche CD gab's vorher nicht, manchem mag sie nützlich sein, nützlicher vielleicht als dieses Forum mit Suchfunktion, als die CitFaq, als die CitDoks. Manchem mag alleine die Zusammenstellung der Infos die Investition wert sein.

Ich fühle mich jedenfalls überhaupt nicht betrogen und ich werde mir nichtmal die Mühe machen, mir eine solche CD zu besorgen und darauf nach Inhalten zu suchen, die evtl. von mir stammen könnten.

Ich hoffe auf weiterhin kollegiale gegenseitige Hilfe in diesem Forum!

Freundliche >>Grüße von Jürgen

Laßt uns wieder ein bißchen lieb zueinander sein!

Leicht harmoniesüchtig: Jürgen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

Hi Carsten,

ich wills mal so sagen: Ich befasse mich nun seit bald 30 Jahren mit dem Thema C-Autos als Hobby. Zu Zeiten, als ich noch ahnungslos war, hatten mir viele Leute ohne jedes Entgelt ohne Ende Tipps und Tricks gegeben, und mir im Laufe der Zeit zu einem beachtlichen Wissen verholfen. Wenn ich nun heute in der Lage bin, einen Teil oder einen Großteil dieses Wissens weiterzugeben an andere, die sich heute in meiner Lage von vor vielen Jahren befinden, erkenne ich da eine gewisse Parallelität und Wiederholung der Ereignisse, so dass sich für mich eine Entgeltung meines Wissens einfach verbietet. Wenn jemand ein Medium aufgreift, um das Wissen schneller zu verbreiten, bleibe ich konsequenterweise bei meiner Einstellung, zumal ich mein Geld woanders verdiene. Hobby zeichnet sich für mich dadurch aus, dass ich da Geld AUSGEBE und nicht verdiene. Das entscheidet aber jeder für sich selbst. Ich habe in meiner Hobbyzeit schon etliche, auch prominente Leute kennenlernen müssen, die das nicht mehr unterscheiden konnten. Da sind langjährige Freundschaften dran kaputt gegangen.

Ich habe nur an einer Stelle mal ein Veto zur Veröffentlichung eingelegt. Da gings um den Neubau einer elektronischen Zündanlage für den SM, die vorsichtig gesagt etwas Auswirkungen auf Leistung, Verbrauch und Einstellung des Motors hatte, weil die neue Zündkurve nicht dem Original des Motors entsprach. Da ein unkontrollierter Nachbau bei entsprechender handwerklicher Nachlässigkeit einen Motor evtl. hätte zuschanden machen können, habe ich die technischen Details nur bei den Umbauten von insgesamt vier Autos als Information begelegt, der allgemeinen Veröffentlichung aber aus Gründen der Haftung widersprochen. Deshalb bin ich zwar in Suchmaschinen zu diesem Thema gelistet, aber ohne weitere Detailinfos, die ich auch bei heftigstem Verlangen nicht rausgebe.

Ähnlich halte ich es mit Leistungssteigerungen Xsara und Xantia. Das Wissen bleibt im technischen Detail bei mir, ich belasse es öffentlich nur bei "allgemeineren" Beschreibungen, die prinzipieller Natur sind. da laufe ich dann nicht Gefahr, dass irgendein PS-hungriger Zeitgenosse das nach meiner Anleitung nachbaut und anschließend den Motor zerlegt und mich dann auch noch deswegen anmacht.

So viel nur zum Thema Geld verdienen. Wenn also Du oder jemand anderes mit selbsterlerntem Wissen Geld verdient, stehst Du oder derjenige für Fehler auch gerade. Wenn also jemand einen Mengenteiler nach Deiner Anleitung repariert und Dir genau hierzu ein wirtschaftliches Interesse in Form von Informationsverkauf nachweist, steckst Du möglicherweise in einem ziemlichen Dilemma. Ziehe das mal bitte in Deine Überlegungen ein.

Gruß von P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter V postete

...Nur kurz noch was Kleines zur Sache, Carsten: wenn ich nicht WILL, dass andere an meinem "Wissen" teilhaben sollen, veröffentliche ich nichts. ...

Das greift wohl "ein wenig sehr kurz." Veröffentlichungen können viele Gründe haben, auch monetäre. Wer ein Buch schreibt und verlegen lässt, hat deshalb noch lange nicht auf sein Urheberrecht verzichtet (was überdies rechtlich in dieser Form gar nicht möglich ist).

Peter V postete

...Urheberrechtsverletzungen sind thematisch viel komplizierter als es hier von allen incl. Dir dargestellt wurde und deshalb irgendwie nicht richtig greifbar. ... Das ist aber nicht so eng zu sehen wie es sich zunächst anhört, weil eine Urheberrechtsverletzung kein Straftatbestand im engeren Sinne ist. Der Gesetzgeber hat genau wegen der vielschichtigen Undurchsichigkeit solcher Themen auf eine solche Definition verzichtet, ....

Lieber, hochgeschätzter Peter V, ich muss mich aus beruflichen Gründen sehr viel mit dem Urheberrecht (in österreichischer Ausprägung, die sich allerdings von der deutschen kaum unterscheidet) befassen. Aus dieser Sicht kann ich dem ersten Halöbsatz wohl ztustimmen. Der Rest allerdings ist allerdings noch nicht durch den Rußfilter gegangen... ;)

Peter V postete

...Einfacher Tipp von mir: Bleib da etwas lockerer....

...und deshalb fällt es auch wirklich schwer, Deinem Ratschlag zu folgen.

Grundsätzlich solltest Du vor einem weiteren Posting zu diesem Thema überlegen, ob a) Gesetze nur für andere oder auch für uns zu gelten haben und B) es sehr sinnvoll ist, Gesetze zu kommentieren, deren Inhalt man nicht kennt und deren praktische Umsetzung einem ebenso unbekannt sein dürfte.

Mehr möchte ich hier gar nicht ausführen, habe auch lange überlegt, ob ich dieses Posting schreiben soll. Ich finde allerdings solch laienhafte (das ist nichts Ehrenrühriges!) Ratschläge (erst da wird es gefährlich) mindestens ebenso bedenklich wie Reparaturanleitungen, die zwangsläufig zu einem Ventielschaden führen MÜSSEN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moijn, Moijn, Allerseits!

Bin ja überwiegend "senflos", jetz muss ich aber doch `mal der Fairness halber:

@Peter V. (014): vorbehaltlos "gegengezeichnet" - klasse statement: Danke.

@Carsten (01/ff): Dein "der direkte Teil ist geklärt" finde ich prima, zumal mir

(nein, keine neue Diskusion) Karol recht uneigennützig und prompt auch schon

geholfen hat - und nicht zuletzt Du auch durch Deine vielen Beiträge zu "allem

möglichen technischen Kram", von denen ich durch Mitlesen vieles erfahre und

lerne, was mir in der Einschätzung der XM- und tct-Wehwehchen hilft: Danke.

@Karol (wenn Du es -hoffentlich noch?- liest): [Egoismus an] wer hilft mir und

anderen denn dann noch mit Rohlingen, Verriegelungen & Co.?? [Egoismus aus]

;-) Bleib man hier - besser ist das!

Freundliche Grüße,

Andreas SK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wegen der vielschichtigen Undurchsichigkeit solcher Themen auf eine solche Definition verzichtet, ....

Das haben aber diverse Gerichte bis hin zum BGH sehr gründlich nachgeholt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagen wir es doch mal so: wenn ich jemandem helfen will, sein Auto zu reparieren, vertickere ich den Quatsch nicht über Ebay. Das ist kommerziell.

Und damit verdient man Geld. Punktum.

Wenn .... die CD bei Ebay für 1 Euro zum Sofortkauf freigegeben hätte, hätte das sicher keinen gestört. Alles andere widerspricht dem Geist eines Forums so wie wir es hier haben. Wenn ich Tipps gebe oder jemandem ABEs kopiere will ich doch auch kein Geld dafür.

Helfen ja, aber dann bitte ohne den Versuch, damit noch Geld zu machen.

Aus der ganzen Urheberrechtssache halte ich mich lieber raus, dazu hab ich zu wenig Ahnung. Aber es ist schon bedenklich, welchen Geistes hier manche Leute sind und wie sorglos sie mit dem Thema umgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter V postete

Urheberrechtsverletzungen sind thematisch viel komplizierter als es hier von allen incl. Dir dargestellt wurde und deshalb irgendwie nicht richtig greifbar.

Sorry, aber was ist denn daran tematisch kompliziert? Wer ein urheberrechtlich geschütztes Buch (in Deutschland sind das alle Bücher, es sei denn, der Autor schreibt etwas gegenteiliges rein) ohne ausdrückliche Genehmigung des Rechteinhabers einscannt, auf eine CD brennt und diese zum Verkauf anbietet, macht sich damit eindeutig strafbar, und zwar überall in der EU. Wer privat und unentgeltlich jemandem urheberrechtlich geschütztes Material weitergibt, macht sich im Einzelfall nicht unbedingt strafbar, doch schon wenn er eine Aufwandsentschädigung für das Brennen der CD und den Rohling nimmt, ist das nach Ansicht einiger Richter nicht mehr "unentgeltlich"

Auch das Veröffentlichen von fremdem Material ohne Einwilligung auf einer Website ist strafbar. Die Folgen sind ganz einfach: Einem Kumpel einen Schaltplan mailen geht, den Plan veröffentlichen geht nur mit Zustimmung, den Plan auf Ebay verkaufen geht im Regelfall nicht.

Ist mir allerdings in diesem Forum schon öfter aufgefallen, dass hier einige ganz uncool werden, wenn es um die rechtlichen Folgen des Handelns im Internet geht.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habeben von Karol folgendes per Private Mail bekommen:

>Hallo Carsten,

>

>wollte Dir nur kurz mitteilen dass ich mein Wort gehalten habe..

>zurzeit helfe, und werde dies weíterhin tun, einen kinderheim in stettin

>für dieses habe ich mich bereit erklärt die lebensmittelkosten für die

>nächsten 30 tage zu übernehmen

>

>damit hoffe ich das die sache mit der cd erledigt ist

>

...ich find das gut, schön, Thema endgültig erledigt für alle.

Hat es am Ende doch auch noch was für alle sinnvolles gebracht.

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An diesem Punkt will ich auch mal was dazu schreiben.

Wenn alle, die durch dieses Forum Geld gespart haben, oder Geld bekommen haben sich an Karol ein Beispiel nehmen, sollte es noch ein paar weitere Monate Lebensmittel in dem Stettiner Kinderheim geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 021

salut,

ich finde die Idee von Karol und Dirk gut.

dann machen wir das doch einfach!

Vielleicht ist karol so nett und stellt uns das Kinderheim ein wenig vor, gibt und die KOntonummer und jeder, der will, überweist unter dem Stichwort "Karol und der ACC" weitere Tage, Wochen oder Monte Lebensmittelgeld.

Ist die Idee blöd oder gut?

Vielleicht wird die Geschichte ja am Ende doch noch irgendwie positiv.

Falls jemand weiss, das Karol hier wirklich nicht mehr liest, kann er ihn ja anmailen.

Gruß, Georg CX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter V postete

Das Gehacke aller "Dritter" kann ich nun auch nicht so ganz nachvollziehen.

Gruß von P.

*mund-zu-hält-aber-doch-nicht-mehr-an-sich-halten-kann*

Im Sinne eines Forums und der Fairness und des Respektes dessen aller Teilnehmer gegenüber finde ich es völlig daneben Meinungsäusserungen von Forenteilnehmern zu einem Thema welches in einem Forum abgehandelt wird, als "Gehacke Dritter" zu betrachten.

Wenn eine Sache nur unter den Betroffenen, in diesem Falle dem Beschwerdeführer und dem von der Beschwerde Betroffenen abgehandelt werden sollte, dann fängt die eigentliche Ungehörigkeit genau damit an, dass eben genau diese Beschwerde in einem öffentlichen Forum vorgetragen wird.

Im nachhinein jetzt diejenigen, die ihre Meinungen zu der Beschwerde und Vorgefallenem geäussert hatten obendrein auch noch pauschal zu moralisieren, bezeichne ich, um das mal mildernd auszudrücken, als unüberlegt.

Diese Meinungsäusserung von mir mal ganz pauschal zu denen die sich wundern weil sie in einem Forum schreiben und dann Antworten erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi taenzer,

ich habe das ganz bewusst so öffentlich angefangen, anders hätte ich wohl kaum den Druck und die Resonanz gekriegt :-)

Und hey, das Ergebnis zählt, und wenn er da das Essen zahlt, perfekt.

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...