Zum Inhalt springen

Reifenfrage beim 2CV


gastposter

Empfohlene Beiträge

Mir ist schon klar, dass Michelin stilecht an der Ente ist. Dazu habe ich aber keine Lust, denn die Ente ist ein reines Schönwetterauto und der Reifen steht sich den überwiegenden Teil des Jahres "die Beine in den Bauch".  Zum alt werden lassen ohne nennenswerte Km-Leistung sind mir die Pneus von Michelin einfach zu teuer. Was taugt denn als Alternative in den Größen 125 oder 135/80-15? 

Bearbeitet von gastposter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist doch: Wie groß ist die Ersparnis, wenn Du was anderes als Michelin kaufst?

Die Antwort ist: Sehr überschaubar:

https://www.reifenleader.de/autoreifen/michelin/x/125-80-r15-68s-763736

Wenn unbedingt billig und originale Optik: https://www.amazon.de/Wearwell-125-SR15-WR093-Tourenreifen/dp/B076PL35HR?pf_rd_p=8482c6b6-1aeb-4c90-af3e-21393086b2ac&pd_rd_wg=djiKW&pf_rd_r=BBKTJXY86AV5A4EV9ACC&ref_=pd_gw_wish&pd_rd_w=Nivi5&pd_rd_r=d4026bfd-9036-4ba0-b357-891e78ad4206

 

Ansonsten ist, ganz pragmatisch gesehen, der Maxxis wohl eine gute Wahl:

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4812169_-ap2-all-season-135-80-r15-73t-maxxis.html

 

 

Bearbeitet von JK_aus_DU
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Info :)

Ich bin, bevor ich hier die Frage gestellt habe, zu den örtlichen Reifenhändlern gegangen. Das Ergebnis war zwischen Maxxis und Überforderung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um mich jetzt in die Nesseln zu setzen, meiner Meinung nach sind die Michelin um Welten besser als andere Reifen auf der Ente...
hatte mit Fremdmarken schon so unangenehme Traction und Rutschen...

mein Federvieh bekommt kaum km aber der TÜV lässt mich immer 10 Jahre in Ruhe, somit ist das dann auch nicht teuer.....

Bearbeitet von zudroehn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb zudroehn:

um mich jetzt in die Nesseln zu setzen, meiner Meinung nach sind die Michelin um Welten besser als andere Reifen auf der Ente...

 

Ja, da werden ja fast Religionskriege drüber geführt :-)

Die aktuellen Michelin kommen aus Serbien. Habe diese aktuell auf meiner Ente. Die sind nicht mehr so haltbar wie früher. Und ziemlich wasserscheu. Aus meiner Sicht kann man die nicht uneingeschränkt empfehlen. Obwohl sie natürlich nicht richtig schlecht sind. Könnte durchaus sein, dass die Maxxis sachlich betrachtet besser sind. Nur hielte ich den Anblick solcher Reifen auf meiner Ente leider nicht aus....

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe derzeit Michelin-Pneus auf der Ente,  die 10 + X Jahre alt sind. Gut sehen sie ja noch aus, denn sie sind weder abgefahren noch porös. Es gab jedoch den Hinweis bei der HU, dass ich mal um neuere Reifen kümmern sollte, nachdem nichts anderes zu bemängeln gab. Ja, der Prüfer hat recht! :)

....oder auch nicht: Harte alte Reifen behalten ihr gutes Profil  ;)

 

Bearbeitet von gastposter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb gastposter:

Ich habe derzeit Michelin-Pneus auf der Ente,  die 10 + X Jahre alt sind. Gut sehen sie ja noch aus,

 

Tipp: Weiterfahren damit. Das ist kein Alter für Michelin, made in France. Wenn Du die nicht mehr haben willst: Ich nehme sie, wenn sie noch min. 4 mm haben.

Bearbeitet von JK_aus_DU
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Uli Wittrin

Fahre auf meiner Ente auch seit über 24 Jahren Michelin, aktuell sind sie allerdings ca 15 Jahre alt und an den Flanken teilweise rissig. Hab jetzt 4 neue liegen, die demnächst montiert werden. Keine Ahnung, ob die aus Serbien sind. Meine Tochter fährt Maxxis auf ihrer Ente und ich empfinde sie als ziemlich laut. Aber als Daily Driver gibt's glaube ich nichts besseres. Die Straßenlage ist auf jeden Fall auch gut. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb ACCM Uli Wittrin:

Hab jetzt 4 neue liegen, die demnächst montiert werden. Keine Ahnung, ob die aus Serbien sind.

Sind sie, bin ich ziemlich sicher. Berichte bitte mal, wie Du die findest, wenn sie montiert sind. Insbesondere was das Verhalten bei Nässe angeht. Würde mich mal interessieren, ob ich da überkritisch bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werfe noch die Michelin Reifen X MS 89 135 R15 in den Ring, leider nicht unter 110€ zu bekommen. Aber da ich manches Mal beim Wuchten dabei bin, erfreut deren geringer Bedarf an Gewichten immer wieder. Und die Optik, klasse ! Leiser als die Maxxis AP2 All Season sind sie aber nicht.

Bei den 125 Größen würde ich trotz einer Differenz von 160€/Satz, Michelin X125/80 R15 vorziehen, denn 16€/Jahr ist mir schon die Optik, auch bei Standuhren wert. Da  Gelegenheitsfahrer mit diesen auch aufs Wuchten verzichten können (Im Gegensatz zu Wearwell usw..) ist die Differenz wahrscheinlich noch geringer.

Bearbeitet von Rosti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Rosti:

Ich werfe noch die Michelin Reifen X MS 89 135 R15 in den Ring, leider nicht unter 110€ zu bekommen. Aber da ich manches Mal beim Wuchten dabei bin, erfreut deren geringer Bedarf an Gewichten immer wieder. Und die Optik, klasse ! Leiser als die Maxxis AP2 All Season sind sie aber nicht.

Bei den 125 Größen würde ich trotz einer Differenz von 160€/Satz, Michelin X125/80 R15 vorziehen, denn 16€/Jahr ist mir schon die Optik, auch bei Standuhren wert. Da  Gelegenheitsfahrer mit diesen auch aufs Wuchten verzichten können (Im Gegensatz zu Wearwell usw..) ist die Differenz wahrscheinlich noch geringer.

 Winterreifen auf der Sommerente ist allerdings schon ein Minderheitenwunsch.

https://classic.michelin.com/en/Classic-Tyre-range/X-M-S-89

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb JK_aus_DU:

Wenn Du die nicht mehr haben willst: Ich nehme sie, wenn sie noch min. 4 mm haben.

In absehbarer Zeit geht die Ente in den Winterschlaf. Dann gebe ich dir Bescheid, wie es weiter geht. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.10.2019 um 16:36 schrieb gastposter:

Ich bin, bevor ich hier die Frage gestellt habe, zu den örtlichen Reifenhändlern gegangen. Das Ergebnis war zwischen Maxxis und Überforderung. 

Bei Exoten sollte man NIE zum örtlichen "Fachhandel" gehen...

Hat wer hier Erfahrung mit den MCC-Reifen, die sehen orig. aus [Mehari Club Cassis] ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Athanagor68:

Hat wer hier Erfahrung mit den MCC-Reifen, die sehen orig. aus [Mehari Club Cassis] ?

Ja, habe ich: Sehen gut aus, haften ordentlich bei Nässe und machen keine allzu starken Abrollgeräusche. Aber: Die, die ich hatte, waren leider mit Höhenschlag und liefen nicht wirklich rund. Hinterherfahrende sprachen mich auf eiernde Räder an.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie man mit einem optisch so furchtbaren Reifen wie Maxxis auf einem 2CV etc leben kann, wird mir immer ein Rätsel bleiben. Bei allem ausser Michelin bekomme ich Augenkrebs. Ich habe nach 8 Jahren und ca 30.000 km die Vorderreifen meiner Dyane in diesem Jahr ersetzt weil das Profil nicht mehr sooo dolle war. Serbische Produktion, bis dato rissfrei

Gruss Andreas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AStrunk:

Bei allem ausser Michelin bekomme ich Augenkrebs. 

Fährst Du deshalb schon im Blindflug?  :D:D

Von wegen der Optik gebe ich dir recht! Allerdings ist schon der 135er-Reifen gewöhnungsbedürftig. Mit dem bewege ich zur Zeit die Ernte. Von daher ist der Schritt zu anderen Marken eine Überlegung Wert.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Sommerräder hab ich auf der Ente Michelin zX in 135/15. Bei Feuchtigkeit und Nässe sind sie nicht mehr so prickelnd, wie ich es von Michelin kenne. Da hab ich die gleichen Erfahrungen gemacht, wie JK_aus_DU.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb EntenDaniel:

Als Sommerräder hab ich auf der Ente Michelin zX in 135/15. Bei Feuchtigkeit und Nässe sind sie nicht mehr so prickelnd, wie ich es von Michelin kenne. Da hab ich die gleichen Erfahrungen gemacht, wie JK_aus_DU.

Danke für Deine Meinung und Bestätigung meiner Eindrücke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Bucht werden 125er in Michelin-Optik angeboten. Vee Rubber heißen die Pneus und scheinen günstig zu sein-unter 50€ das Stück plus Versand. Taugen die was? Kann wer was dazu sagen?

PS: Wird die Ente dann zum Rubber Duck? ;)

Bearbeitet von gastposter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...