Zum Inhalt springen

BX Scheinwerfer


frommbold

Empfohlene Beiträge

meiner (S2) hat reflektoren aus plastik. gab´s vielleicht auch welche aus metall?

Bearbeitet von frommbold
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb bx-basis:

Waren immer aus Kunststoff.

ok - hat wer ´ne andere idee fuer mehr licht in (bzw. vor) dem FZ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheinwerfer mit intakten Reflektoren und Streuscheiben suchen, hochwertige Leuchtmittel montieren, Versorgungsspannung über Relais zu den Leuchtmitteln, Scheinwerfer optimal einstellen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Dr.Jones:

BX hat doch vergleichsweise gutes Licht!

fuer normalsichtige schon - fuer mich leider nicht mehr! ( noch ein jahr und ich muss mit offener scheibe fahren, damit ich im dunkeln die fahrbahn mit ´nem weissen stock ertasten kann)

habe mir 100w-birnen bestellt und im durisotti verbaut. eine durchaus taugliche lösung! entspricht von der helligkeit wenigstens "modernem" licht. nun such ich noch ´ne lösung fuer den BX. mit den plastikreflektoren ist mir das zu heikel.

ps. sieht man dich am samstag?

 

vor 2 Stunden schrieb bx-basis:

Scheinwerfer mit intakten Reflektoren und Streuscheiben suchen, hochwertige Leuchtmittel montieren, Versorgungsspannung über Relais zu den Leuchtmitteln, Scheinwerfer optimal einstellen.

habe schon masseleitungen von den sw direkt am die lima. bringt auf dem voltmeter schon was, vor mir auf der strasse allerdings rein gar nichts. die "hochwertigen" hatte ich vorher drin - je mehr licht, desto schneller sind die dinger hinueber. und an die 100er kommen die auch nicht ran. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheinwerfer ausbauen,  mit destilliertem Wasser füllen und kräftig schütteln, dann ausgießen und trocknen lassen. Das wirkt oft Wunder.
Außerdem Versorgungsspannung messen, ggf. wie schon von Hendrik vorgeschlagen Relaisschaltung installieren. Bei meinem CX stieg die Spannung an den Glühbirnen damit von 11,4 Volt auf 12,6 Volt, was ein Riesenunterschied ist.
Zuguterletzt gute Glühbirnen installieren, Osram Nightbreaker.
Diese 3 Maßnahmen verhalfen meinem CX zu einem sehr gutem Licht, das auch schon anderen von außen aufgefallen ist. Beim Xantia ist es nicht anders, und beim BX wird es genauso sein.

100 Watt-Birnen haben tatsächlich meist nicht annähernd 100 Watt, sie strahlen meist nicht korrekt ab und blenden, sie sind illegal und sie beschädigen den Reflektor. Da man sowas anhand der Blendung gut sieht wenn man im Gegenverkehr unterwegs ist, geb ich sofort Lichthupe. Das ist die, Entschuldigung, Lösung für asoziale Deppen .

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

100 Watt Birnen schädigen den Reflektor und es kann zu Kabelabrend kommen, das musste ich schmerzlich erfahren. Lieber hochwertige Phillips oder Osram Birnen verbauen, die sind genauso hell. Trotzdem, die Lichttechnik des BX ist über 30 jahre alt, man darf keine Wunder erwarten!  

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb FouR16:

100 Watt Birnen schädigen den Reflektor und es kann zu Kabelabrend kommen, das musste ich schmerzlich erfahren. ...

… ich auch.:( Die Scheinwerferkabel in meinem Volvo waren damals wie Staub und Asche :blink:nach ein paar Wochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb frommbold:

nun such ich noch ´ne lösung fuer den BX. mit den plastikreflektoren ist mir das zu heikel.

ps. sieht man dich am samstag?

Jo, werde so gegen Mittach da sein. Kommste mit dem BX? Kann ich Dir eine andere illegale Lösung vorstellen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Dr.Jones:

Jo, werde so gegen Mittach da sein. Kommste mit dem BX? Kann ich Dir eine andere illegale Lösung vorstellen..

nochmals danke fuer deine bemuehungen.

fuer alle: wir haben mal zum testen H4-LEDs mit 32 watt (ohne pruefzeichen) eingebaut. hier mal das ergebnis:

schon bei tageslicht zeigte sich im direkten vergleich mit nur einem umgebauten scheinwerfer, dass eine hell/dunkelgrenze zwar noch in ca. 50 cm entfernung erkennbar war, nicht aber im gegensatz zur normalen birne an der wand in 2 m entfernung.

so richtig gut beurteilen liess sich das ganze dann im dunkeln auf der heimfahrt beurteilen, meine letzten 12 km von der BAB nach hause. 12 kilometer weg durch den wald, ohne mittel-/begrenzungsstreifen und begrenzugspfosten, alle 200 m eine kurve, bergauf oder bergab. 

das abblendlicht: ein sehr helles halboval mit relativ scharfer hell/dunkelgrenze, direkt vor dem fahrzeug, ca. 1,5 wagenlaengen lang, deutlich hellere ausleuchtung des rechten fahrbahnrandes. das bild aehnelte dem deutlich zu kurz eingestellter scheinwerfer - klasse bis ca. 40 km/h, allerdings mit der konsequenz, dass im wichtigeren bereich 25 bis 50 vor dem fz. gar nicht mehr zu erkennen war, ob es sich bei dem schwarz nun um asphalt oder finsternis handelte. möglich, dass die der ausleuchtungsgrad objektiv der gleiche gewesen sein mag, wie bei der serienbirne und es nur die gewoehnung des auges an die helle nahausleuchtung ursaechlich war. doch das erscheint sekundaer, weil man eben nur noch in die finsternis schaut.

das fernlicht: beim umschalten verwarf ich sofort wieder den gedanken, das abblendbild evl. durch eine korrigierte scheinwerfereinstellung zu können. ( fuer alle) bei den LED-leuchtmitteln wird nicht um- sondern eine 2. LED draufgeschaltet. mit der wird es dann noch heller nur nicht dort wo man es eigentlich braucht. der abblendbereich bleibt unveaerndert, hinzu kommt nun die volle rundumausleuchtung: wirklich wunderschön anzuschauen, in nicht einmal 10 m entfernung die 4 m ueber und neben der fahrbahn befindlichen guenen baumkronen! aber dort, wo man eigentlich etwas sehen muss, erscheint nur noch die finsternis.

kurzum, die geometrie der dinger haut ueberhaupt nicht hin. was vermuten laesst, dass auch höhere wattleistungen keinerlei verbesserungen erwarten lassen. von den subjektiven sinneseindruecken nun zum objektiv messbaren praktischen nutzen: fuer die besagten 12 km brauchte ich heute mal 2 min laenger als sonst.

bevor ich diese leuchtmittel nun vorschnell als unbrauchbaren schrott bewerte noch schnell die positiven aspekte: laut angabe soll die funktion mindestens fuer 5000 std. garantiert sein. durch die dinger wird kein entgegenkommer geblendet (wer´s gesehen htte, wuerde sich jetzt fragen, wie auch). man spart damit einiges an strom, erzeugt somit weniger co2 und rettet damit die eisbaerchen.   

   

 

Bearbeitet von frommbold
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.10.2019 um 01:50 schrieb TorstenX1:

Das ist die, Entschuldigung, Lösung für asoziale Deppen .

dann passt´s ja wie die faust auf´s auge!

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob die runden Doppelscheinwerfer verschiedener Dritthersteller besser sind, aber wenn es richtig gut werden soll, kann man in deren Aufnahmen vielleicht LED-Rundscheinwerfer reinfummeln. Ich weiß den benötigten Durchmesser nicht, sowas gibt es aber in verschiedenen Größen. Hier ein Beispiel mit 90mm Durchmesser:

https://www.jwspeaker.com/products/90mm-headlights-model-93/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind gestern Nacht von HH nach Itzehoe zurück. Richtig eingestellt, normale H4, super Streuglasscheibe und saubere Reflektoren. Das Licht was "Ella" schmeißt ist völlig ausreichend und gut. Mehr braucht man nicht.

Viel nerviger sind diese neu zugelassenen Mistkissen mit superscheinwerfern die nicht nur vorne blenden, sonder auch noch hinten. Was heut zutage alles eine Zulassung bekommt, ist echt ein Witz.

  • Like 5
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre bei mir im Bx hellgelb Valeo Aqua Light H4. (Deutsche Zulassung! /somit Legal!)

Wie gesagt, sie werfen ein Hellgelbes und somit etwas dunkleres Licht.

In Dunkelheit sehe ich damit absolut super - bis zu dem Moment wo mir eine moderne Blendschleuder entgegen kommt, oder sonst eine Lichtflut sich einstellt.

Da heisst dann rechten Straßenrand begutachten und hoffen, dass sich die Augen schnell wieder an Dunkel gewöhnen.

 

Somit sehe ich das Problem nicht in den Bx Scheinwerfern, sondern in ungefähr allen anderen, mittlerweile viel zu hellen, Lichtquellen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach no name Scheinwerfer rein neue lampen und zum Tüv die alten Scheinwerfer rein. Dauert nicht lang das zu tauschen. Kumpel hat welche aus dem Netz mit Nightbreakern getestet. Es waren Welten . Fast wie als Neuwagen war das Licht. Hatte auch keine Probleme beim Tüv.

Grüße Danilo

Ps.: der das nächstes Jahr auch testet mit Tyc Scheinwerfern

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.10.2019 um 20:11 schrieb xb-Fan:

mit Nightbreakern getestet

die hatte ich auch drin, bringen schon einiges mehr an lichtausbeute. nur wird bei ihnen - wie auch bei ihren kollegen - das mehrlicht wird durch haltbarkeit erkauft. wenn die dinger 12 monate durchhalten, iat´s schon lang.

am besten, davon eine tuete voll im handschuhfach als reserve bereithalten.

Bearbeitet von frommbold
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Hab die Nightbreaker schon ein paar jahre drin. Halten gut . Warum soll ich da welche ins Fach legen . Hab ein paar normale h4 mit, weil man in CŹ das braucht. Aber sonst wüsst ich nicht das die leuchten defekt gehen.
Gruß Danilo

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr Sicht kann es auch mit einer neuen Windschutzscheibe geben. Die 30 Jahre alte mit Eiskratzern und scharfen Reinigungsmittel oder Waschanlage malträtierte, feinzerkratze, verschlierte und steinschlaggeschundene Windschutzscheibe gegen eine nagelneue austauschen. Alte Scheiben können durch diversen Verschleiß die Sicht vermindern und das Licht des Gegenverkehrs kann sich wie dicker Nebel über die Scheibe zerstreuen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.10.2019 um 08:31 schrieb FouR16:

100 Watt Birnen schädigen den Reflektor und es kann zu Kabelabrend kommen, das musste ich schmerzlich erfahren. Lieber hochwertige Phillips oder Osram Birnen verbauen, die sind genauso hell. Trotzdem, die Lichttechnik des BX ist über 30 jahre alt, man darf keine Wunder erwarten!  

richtig Olli ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.10.2019 um 00:27 schrieb frommbold:

dann passt´s ja wie die faust auf´s auge!

Moim moin Joern,

das ist der nördlichste Schrauber Spezi den ich kenne, haben schon so einige Abende zusammen verbracht in Kiel mit fachsimpeln.

Leider geht das nicht mehr. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb frommbold:

die hatte ich auch drin, bringen schon einiges mehr an lichtausbeute. nur wird bei ihnen - wie auch bei ihren kollegen - das mehrlicht wird durch haltbarkeit erkauft.

von den Nightbreaker-Lampen gibt es unterschiedliche Ausführungen. Plus, Unlimited, Laser etc. Ich meine, nur die Laser haben eine deutlich reduzierte Haltbarkeit.

Habe die Unlimited in meheren Citroëns und auch im Seat.

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... fuer die besagten 12 km brauchte ich heute mal 2 min laenger als sonst...
man spart damit einiges an strom, erzeugt somit weniger co2 und rettet damit die eisbaerchen.

Eine Überlegung wert!
Wieviele von den possierlichen Raubtierchen rettet man denn so ungefähr pro 12 km Heimweg? [emoji1]
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 wenn wir unsere klimaziele tatschlich noch realisiert bekommen, halten wir den klimawandel immerhin um ganze 7 tage auf. deinen anteil daran musst jetzt selbst mal kalkulieren....

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...