Zum Inhalt springen

XM Kupplung schwergängig


DirkWalter

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin in Besitz eines Citroen XM2,0  Turbo CT mit original 70000 Kilometer. Die Kupplung lässt sich nur sehr schwer treten. Kupplung und Kupplungsseil wurden ersetzt, jedoch ohne Erfolg. Wer hat eine Idee, woran es liegen könnte ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

18 minutes ago, DirkWalter said:

Wer hat eine Idee, woran es liegen könnte

Das ist so, behaupte ich mal. Die mechanische Kupplung im XM ist was für echte Männer.

  • Haha 1
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb schwinge:

Das ist so, behaupte ich mal. Die mechanische Kupplung im XM ist was für echte Männer.

armer irrer...……...…..hier suche ich Hilfe, keine schwachsinnigen Kommentare

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man hier so auftritt, wird man sicher keine Hilfe bekommen. Es gibt hier zum Glück Ignorierlisten. Schade um den XM.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 14 Minuten schrieb DirkWalter:

armer irrer...……...…..hier suche ich Hilfe, keine schwachsinnigen Kommentare

 

Schreibe doch mal @Steinkulan, er ist hier einer der XM Gurus.  :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb DirkWalter:

armer irrer...……...…..hier suche ich Hilfe, keine schwachsinnigen Kommentare

 

Du erarbeitest Dir die Zuneigung der kompetentesten XM-Leute aber sehr zielstrebig, Respekt!

Und bitte beachten: das Pedal ganz links ist die Feststellbremse.

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich, wer als Neuling den "schwinge" als armer Irrer bezeichnet und nicht die Information aus seinem Beitrag ziehen kann, hat für mich erst mal Beratungspause. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Xantia-Luggi:

Tut zwar nichts zur Sache, aber um diesen XM geht es wohl...

Interessant, welche Fahrzeuge noch so im Angebot sind (2 SM und drei weitere XM). Und bei dem geforderten Preis dann hier zu fragen, was mit der Kupplung nicht stimmen könnte, ergibt schon ein merkwürdiges Bild.

Bearbeitet von holger s
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ganz so unrecht hat @DirkWalter nicht. Er steht zugegebenerweise nicht ganz alleine da mit seiner Einschätzung. Übrigens kann ich nur hoffen, eines Tages einmal vergleichbare Kompetenzen zu besitzen wie Torsten. Ich arbeite daran. :)

Zurück zum Thema: Die per Seilzug betätigten Kupplungen im XM sind nicht so ganz so leicht zu treten. Vielleicht verrätst du uns ja einmal, welchen Vergleich du da heranziehst? Hast du einen anderen XM, bei dem die Kupplung leichter zu treten geht?
Mir fallen auch nur zwei Gründe für eine schwergängige Kupplung ein: Bowdenzug schwergängig oder falsch verlegt, Kupplungsarm schwergängig. Beides hätte beim Kupplungs- und Seiltausch auffallen müssen.
Bei einigen Motorisierungen im XM wurden hydraulisch betätigte Kupplungen verbaut. Beispielsweise beim Riemen V6 oder dem 2.5er Turbodiesel. Da benötigt man nur geschätzt halbsoviel Kraft. Aber zumindest letztgenannte Maschine ist wirklich nur was für "arme Irre".

Gruß,
Michael

Edith: Einen schönen 2.5er Break hatta ja auch. :wub:

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es scheint mir sehr viel vom Hersteller der Kupplung abzuhängen. Der entscheidet über die Untersetzung des Pedalweges. Beim Xantia gab es deutliche Unterschiede zwischen LUK und Valeo, wobei zumindest teilweise LUK Kupplungen heute von Valeo sind und damit so leichtgängig wie die von Valeo.

@DirkWalter, was soll dieser Tonfall ??? Du stellst dich damit als Vollidiot dar, dem die meisten nicht willens sind zu helfen.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben zwei (2) XM 2.0i mit mechanischer Kupplung.

XM Bj. 1991: Die Kupplung geht sehr leichtgängig und gefühlvoll beim ein-/auskuppeln. :)

XM Bj. 1989: Die Kupplung geht relativ schwer zu tretten. :( - Schmierung des oberen Kunststofflagers des Ausrückhebels mit hochwertigem Motorrad-Kettenspray bringt (leider nur für ein paar Tage) abhilfe. Die Kupplung ist dann genauso leichtgängig zu betätigen wie die des 1991er XM.

Dazu meine Frage: Kann man das obere Kunststofflagers des Ausrückhebels bei eingebautem Getriebe/Kupplung tauschen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...schon interessant wie unterschiedlich die Wahrnehmungen beim XM sind. Bin jetzt mal nur beim 2.1er.  Ich finde der heizt super, Klimaregelung perfekt, Lauf mit Epic seidenweich und Kraft zum Kuppeln was für Kindergartenkinder.

zum Thema

Ausrücklager wegen Nichtbenutzung festgebacken ? 70000 KM in zwanzigundwas Jahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb munich_carlo:

Schreibe doch mal @Steinkulan, er ist hier einer der XM Gurus.  :)

Carlos, oh wie erbärmlich! So leicht durchschaubar, schlimmer allerdings die Anstifter im Hintergrund.

Kannst du reparieren? ich meine gehört zu haben, nur kochen. Ich kann beides, allerdings noch viel mehr.

Kupplung sieht aus wie unschaffbar, es sind aber in Wirklichkeit nur viele Schritte. Es treten keine besonderen

Schwierigkeiten auf, und man braucht keinerlei Spezialwerkzeuge oder sonstige Dinge.

ich bin so froh, dass ich nicht für andere reparieren muss, stell ich mir wahnsinnig langweilig vor.

Bearbeitet von Steinkul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

19 minutes ago, suentelensis said:

Bin jetzt mal nur beim 2.1er. [...] Kraft zum Kuppeln was für Kindergartenkinder. [...]

Du Glücklicher. Bei meinem 2.1er geht die gut schwer. So wie auch bei meinem TCT, der 2.0 16V ist auch nicht wirklich besser. Wie gesagt, im Vergleich zur hydraulischen Kupplung im 2.5TD.

19 minutes ago, Steinkul said:

[...] kochen [...]

Auch eine meiner großen Leidenschaften. Die Frauen stehen auf sowas! ;)

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Steinkul:

Carlos, oh wie erbärmlich! So leicht durchschaubar, schlimmer allerdings die Anstifter im Hintergrund.

Das ist eine ausgesprochen fiese Masche, jemanden zu unterstellen daß er nicht Herr seiner Entscheidungen und Äußerungen wäre. Schäm dich, Steinkul, du kennst Karl-Heinz nichtmal persönlich.

Aber immerhin bist du damit auf Augenhöhe mit dem Threadersteller.

Ich schlage vor, ihr tut euch zusammen. und der begnadete Xm-Spezialist Steunkul repariert das Auto. Oder zerstört es, beides wäre ein Gewinn für die meisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Heftigkeit der Reaktion verrät dich. Karl-Heinz kennt mich nicht, aber dich! Er hat mit mir, noch mit Reparaturen, noch mit anderen Inhalten zu denen ich Stellung nehme keinerlei Bezug, trotzdem bekomme ich aus scheinbar heiterem Himmel  permanent kleinere und große Fiesheiten gesteckt. Carlos ist in dem Sinne nicht der einzige Kandidat.

Alle Likes der Welt mit Girlanden beidseitig drapiert, können dich aus der Nummer nicht rausholen!

Bearbeitet von Steinkul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreib doch mal klar, was du genau meinst, .Ich verstehe dich mal wieder nicht.

Und meine Reaktion war weit weniger heftig, als ich Abscheu gegen deine perfide Unterstellung empfunden hatte. Für mich bist du einer der wirklich durch und durch schlechten und böswilligen Menschen.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Torsten ich hab dir doch schon gesagt das du dich mit Günter vermutlich ganz gut verstehen würdest wenn ihr euch in Natura seht ;) Lasst doch endlich mal diesen kindischen Kleinkrieg!

Günter muss ich Respekt zollen wie Souverän und im Grunde Ruhig er auf eure Anfeindungen reagiert und ich lehne mich vermutlich gar nicht so weit aus dem Fenster wenn ich behaupte das er einiges absichtlich so formuliert wie er es tut um euch auf die Palme zu bringen ;)

Im übrigen kann man schwergängige Kupplungen vermeiden wenn man an den Lagerstellen des Ausrückarms etwas Kupferpaste anbringt. Besitzer eines CX-Prestige wären Neidisch auf meine Butterweich arbeitende mechanische Kupplung am CX Pallas IE.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb schwinge:

Auch eine meiner großen Leidenschaften. Die Frauen stehen auf sowas! ;)

Das ist gefährlich, meine Ex hatte sich daran gewöhnt das ich Koche, da hat es nicht lange gedauert bis ich auch noch für alles andere im Haushalt zuständig war und aufs Ende zu war es dann so, das, wenn ich, egal wann, nach Hause kam, mir vom Sofa ein fröhliches: "Ah, du bist da, mach mir mal nen Kaffee!" zur Begrüßung entgegenschallte. Ich habe dann irgendwann instant alle praktischen häuslichen Aktivitäten eingestellt und meinen Lebensstil zu Hause angepasst. Irgendwann sagte sie kurz vor ihrem Geburtstag zu mir das sie mal wo hin möchte wo sie schon lang nicht mehr war ...ich empfahl die Küche zu besuchen ...das war dann der Anfang vom Ende meiner Ehe :)

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Manson:

Torsten ich hab dir doch schon gesagt das du dich mit Günter vermutlich ganz gut verstehen würdest wenn ihr euch in Natura seht

Ich hab schon öfters Personen in Natura ganz anders erlebt, als im Internet. Was dieser  - Günter ? hier öffentlich rausläßt. ist für mich aber beispiellos. So einer kann ganz einfach nicht ganz dicht sein. Ich verzichte wenn möglich auf einen persönlichen Kontakt, der Mann hat oft genug schriftlich abgeliefert wo er steht, mit so einem werde ich nichts zu tun haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eins ist klar, wenn "DirkWalter" sich hier tatsächlich noch mal äußern sollte, muß es sich um einen ganz hartgesottenen Zeitgenossen handeln. Er hat hier innerhalb weniger Stunden fast die gesamte Bandbreite dieses Forums kennenlernen dürfen. :lol:

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Dr.Jones:

Wenn man hier so auftritt, wird man sicher keine Hilfe bekommen. Es gibt hier zum Glück Ignorierlisten. Schade um den XM.

ist das ein Forum zur HILFE ODER FÜR DUMME SPRÜCHE??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb holger s:

Du erarbeitest Dir die Zuneigung der kompetentesten XM-Leute aber sehr zielstrebig, Respekt!

Und bitte beachten: das Pedal ganz links ist die Feststellbremse.

oh noch so ein a.i

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb schwinge:

So ganz so unrecht hat @DirkWalter nicht. Er steht zugegebenerweise nicht ganz alleine da mit seiner Einschätzung. Übrigens kann ich nur hoffen, eines Tages einmal vergleichbare Kompetenzen zu besitzen wie Torsten. Ich arbeite daran. :)

Zurück zum Thema: Die per Seilzug betätigten Kupplungen im XM sind nicht so ganz so leicht zu treten. Vielleicht verrätst du uns ja einmal, welchen Vergleich du da heranziehst? Hast du einen anderen XM, bei dem die Kupplung leichter zu treten geht?
Mir fallen auch nur zwei Gründe für eine schwergängige Kupplung ein: Bowdenzug schwergängig oder falsch verlegt, Kupplungsarm schwergängig. Beides hätte beim Kupplungs- und Seiltausch auffallen müssen.
Bei einigen Motorisierungen im XM wurden hydraulisch betätigte Kupplungen verbaut. Beispielsweise beim Riemen V6 oder dem 2.5er Turbodiesel. Da benötigt man nur geschätzt halbsoviel Kraft. Aber zumindest letztgenannte Maschine ist wirklich nur was für "arme Irre".

Gruß,
Michael

Edith: Einen schönen 2.5er Break hatta ja auch. :wub:

Hallo Michael, 

zunächst einmal danke für Deinen Rat. In der Tat habe ich einen zweiten XM TCT zum  Vergleich, er hat zwar erst 17000 Kilometer drauf, die Küpplung geht jedoch um WELTEN leichter. Den Zug habe ich ersetzt. Da ich im Besitz von  6 XM bin, kenne ich den Unterschied.

Gruß

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...