Zum Inhalt springen

20 Minuten über den Visa Spécial


Empfohlene Beiträge

Leider natürlich wieder alles in englischer Sprache:

Was mich interessieren würde: Sind das Original-Radkappen?

"Spécial" bedeutete damals wohl speziell spartanisch. Der Käufer hatte beim Kauf den Kugelschreiber zum Ankreuzen von Extras zu Hause vergessen. Bemerkenswert, dass ausgerechnet so ein Exemplar liebevoll behandelt wurde.

Ich bin ja ein Freund einfacher, reduzierter Fortbewegungsmittel, aber speziell die hinteren Plätze sind hier schon sehr karg. Mehr ist manchmal eben doch wirklich mehr.  

Wo der Herr "hubnut" immer nur diese Exemplare auftreibt?

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Ende der Visa-Bauzeit gab es den Visa "nix", der fast genauso spartanisch ausgestattet war. Hier im Ort fährt so ein Visa "nix" rum; EZ 1989. Die einzige Sonderausstattung, die der Erstbesitzer wählte, ist der Lack in meteor-grau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Elmar Stephan
vor 4 Stunden schrieb Memphisto:

 

 

Wo der Herr "hubnut" immer nur diese Exemplare auftreibt?

Er kennt viele Leute und treibt sich fast jedes Wochenende auf einem anderen Treffen herum, hat bis zum Frühsommer zwei Automagazine als Redakteur betreut. Das ist ja kein Hobby für ihn, sondern Beruf ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Memphisto:

Leider natürlich wieder alles in englischer Sprache:

 mich interessieren würde: Sind das Original-Radkappen?

"Spécial" bedeutete damals wohl speziell spartanisch. Der Käufer hatte beim Kauf den Kugelschreiber zum Ankreuzen von Extras zu Hause vergessen. Bemerkenswert, dass ausgerechnet so ein Exemplar liebevoll behandelt wurde.

Ich bin ja ein Freund einfacher, reduzierter Fortbewegungsmittel, aber speziell die hinteren Plätze sind hier schon sehr karg. Mehr ist manchmal eben doch wirklich mehr.  

Wo der Herr "hubnut" immer nur diese Exemplare auftreibt?

Die Radkappen waren zumindest in D nicht serienmäßig. Man sieht im Video die Originalkonfiguration am Ersatzrad: Nackte Felgen mit der kleinen mittigen Abdeckung. Diese Radkappen waren in D serienmäßig beim VISA 14 TRS und beim VISA Leader Benziner. In F glaube ich auch beim VISA GT, der in D mit Alufelgen bestückt war.

Ein roter VISA Club (noch Serie1) war der Zweitwagen meiner Eltern und somit das erste Auto, was ich fahren durfte. Der wurde dann durch einen weißen VISA Challenger (Sondermodell mit 80PS aber weniger Ausstattung als ein GT) ersetzt - das war ein Unterschied ... Wanderdüne gegen Rakete. Später hatte ich dann mal einen VISA Diesel, das war der Angenehmste der drei, aber leider hatte der Challenger und der Diesel schon das langweilige 08/15 Armaturenbrett.

Bearbeitet von Andi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Andi:

VISA Diesel, das war der Angenehmste der drei

Jau, war dann sicher ein tolles Auto, aber leider gab es dafür wenig Kaufargumente, wenn ein 205 D nur wenig teurer war.

Ich erinnere mich noch, dass die ams den 11er (Super E) besonders passend fand, sparsam und kultiviert. Besser jedenfalls als die größeren Motoren (GTI und Diesel waren noch nicht auf dem Markt). 

War der Zweizylinder eigentlich viel sparsamer als die Vierzylinder? Auch im Winter? Luftgekühlte Vierzylinder anderer Hersteller soffen dann angeblich wie Wermutbrüder...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Memphisto:

Jau, war dann sicher ein tolles Auto, aber leider gab es dafür wenig Kaufargumente, wenn ein 205 D nur wenig teurer war.

Ich erinnere mich noch, dass die ams den 11er (Super E) besonders passend fand, sparsam und kultiviert. Besser jedenfalls als die größeren Motoren (GTI und Diesel waren noch nicht auf dem Markt). 

War der Zweizylinder eigentlich viel sparsamer als die Vierzylinder? Auch im Winter? Luftgekühlte Vierzylinder anderer Hersteller soffen dann angeblich wie Wermutbrüder...

 

Der Visa 17 D war zumindest vorn deutlich geräumiger als ein 205.

Was den Zweizylinder angeht: Mein letzter Visa Club ( ca. 2006 war das ) brauchte ziemlich genau 7,4 l / 100 KM . Absolut gesehen noch erträglich, bezogen auf die Leistung ein Unding.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Memphisto:

Jau, war dann sicher ein tolles Auto, aber leider gab es dafür wenig Kaufargumente, wenn ein 205 D nur wenig teurer war.

Ich erinnere mich noch, dass die ams den 11er (Super E) besonders passend fand, sparsam und kultiviert. Besser jedenfalls als die größeren Motoren (GTI und Diesel waren noch nicht auf dem Markt). 

War der Zweizylinder eigentlich viel sparsamer als die Vierzylinder? Auch im Winter? Luftgekühlte Vierzylinder anderer Hersteller soffen dann angeblich wie Wermutbrüder...

 

Unser damaliger VISA Club Nasenbär verbrauchte auch im Schnitt so um die 7,5 l/100km , man konnte ihn mit 6 l/100km aber auch mit über 8 l/100km bewegen. Die 1,1 Liter Vierzylinder waren durchweg sparsamer, mein besagter VISA Challenger mit dem 1.4 Liter 80 PS Motor war auf dem Verbrauchsniveau des Zweizylinders. Generell fand ich den Zweizylinder-Motor im VISA leicht deplaziert - das ganze ist zu sehr ein "richtiges" Auto, da kommt man sich schon untermotorisiert vor - bei einer Ente/Dyane passt alles besser zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich dachte mein kleiner Visa säuft wie ein Loch als ich nach 350km mit dem letzten Tropfen zur Zapfsäule rollte, er ging auf den letzten Metern sogar aus ...und war sichtlich erstaunt als nach ziemlich genau 18l der Sprit zum Einfüllstutzen rauslief :D

Ich hab den zumeist voll beladen, wahrscheinlich sogar des öfteren überladen, und recht Flott immer unter 6l bewegt. Bissel mehr Luft in den Reifen, ab 40 im höchsten Gang und vermieden zu Bremsen, dann geht das ;) Manchmal vermisse ich den kleinen auch wenn er mir nie auch nur annähernd das Sicherheitsgefühl wie im GSA und CX vermittelt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Manson:

Bissel mehr Luft in den Reifen, ab 40 im höchsten Gang und vermieden zu Bremsen, dann geht das ;)

Das war dann aber kein Zweizylinder oder Du hast massive Erinnerunslücken. Mein Bruder hatte jahrelang einen. Der hatte beim Verbrauch auch i.d.R. eine 6 vor dem Komma, aber mit 40 km/h im 4. Gang fahren funktioniert schlicht und ergreifend nicht mit dem Motörchen, zumindest nicht wenn man vorhat irgendwann mal schneller als 40 zu fahren...

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den oft genug selbst gefahren, das Ding rappelt dabei nur gequält vor sich hin. Sprit spart man damit garantiert nicht. Ich kann meinen BX auch mit Leerlaufdrehzahl bei knapp 40 im 5. Gang bewegen, macht aber ebenso wenig Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb bx-basis:

Ich hab den oft genug selbst gefahren, das Ding rappelt dabei nur gequält vor sich hin. Sprit spart man damit garantiert nicht. Ich kann meinen BX auch mit Leerlaufdrehzahl bei knapp 40 im 5. Gang bewegen, macht aber ebenso wenig Sinn.

Ja, das machen alle wenn man dabei ein Quentchen zu viel Gas gibt, da braucht man richtig viel Gefühl im Fuß und die Zündanlage muss dazu auch Top sein. Mit Stiefeln kann ich das z.B. auch nicht. Ich fahre hier den Kilometer durch die Ortschaft auch mit Anhänger mit meinem XM im 5. Gang mit knapp 1000U/min bis fast vor meine Haustür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Visen haben alle zwischen 5,9 und 9,5 gebraucht. Alles Boxer. Der Weber war durstiger hat dafür aber auch einser und zweier Golf  im 1. und 2. Gang versägt. Mit knapp über 1,9 mtr. Körpelänge war ich bequem unterwegs. Vollgas gute 130 km/h auf der Geraden und Fahrkomfort ohne Ende.

Unkaputtbare Technik; allein Korrosion hat sie zum erliegen gebracht.

RIP

Volker ;)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb bx-basis:

aber mit 40 km/h im 4. Gang fahren funktioniert schlicht und ergreifend nicht mit dem Motörchen, zumindest nicht wenn man vorhat irgendwann mal schneller als 40 zu fahren...

"You have to use all of the revs" bestätigt Mr. Hubnut.

Auf deutsch: Voll ausdrehen ist angesagt.

Immerhin wurde der Zweizylinder gerne für seinen vibrationsfreien Lauf gelobt. Es war noch eine Zeit, als es schwache und rauhe Motoren zu hauf gab.

Als Youngtimer finde ich den Zweizylinder reizvoller als die natürlich überlegenen Vierzylinder. Der Verbrauch ist etwas zu hoch, aber es sind auch keine 12 Liter wie man sie den späten Käfern nachsagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Rekord war beim Visa SunAir 4,5l/100km. Im Alltag hat er meist um die 6l verbraucht.

Meine Eltern hatten einen Visa II SuperE, keine Ahnung, was der geschluckt hat. Der starb an einem Kolbenfresser.

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb EntenDaniel:

Visa II SuperE

Der hatte den Heckspoiler serienmäßig?

Beim Visa war das Teil nun wirklich absolut sinnfrei. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich oute mich als ehemaliger Super E Fahrer :-) Das war ein sehr sparsames Motörchen und durchaus für die Autobahn geeignet! Sehr sparsam und auch ganz fix!  und lustig konstruiert (Eine Ölfüllung für Motor und Getriebe!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mein gedrosselter 86er Visa Club (33 PS) säuft, relativ zur Leistung gesehen, ziemlich. Allerdings bemühe ich mich, ihn so zu bewegen, dass ich kein Verkehrshindernis bin, und das überwiegend auf kürzeren Strecken mit viel Stadtanteil. Im Schnitt sind das 8,7 Liter Super, gemessen und gemittelt über die letzten 3.000 km (nur Sommer).

Der Visa hat einfach das Problem, dass er ansonsten ein so gutes Auto ist. Ich mag die Lenkung und das Fahrwerk sehr, man merkt einfach, dass er mit dem kleinsten Motor sehr weit von seinen Grenzen untermotorisiert ist. Das trägt dann in dieser lustigen Mischung aber auch zum Fahrspaß bei ...

Ich vermute, dass ein wassergekühlter Vierzylinder im gleichen Tempo gefahren sparsamer wäre, aber was soll's. Der Sound des High-tech-Luftkühlers ist bei mir die Daseinsberechtigung des Wägelchens, also darf er das :-)

Gruß dieselflo

Bearbeitet von dieselflow123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin kürzlich eine Weile einen GTi mit 113 PS gefahren. Er nimmt sich um die 7 Liter SuperPlus, selbst bei sehr zügiger Fahrweise bleibt er unter 8. Die Fahrleistungen sind dabei beeindruckend, er läuft dank etwas längerer Getriebeübersetzung glatte 200 (lt. GPS) und hat bei Ausnutzung des Drehzahlbandes auch eine irre Beschleunigung. Im Stadtverkehr ist das wie GoKart-Fahren. Bis auf die Farbe und die Grundform NULL Gemeinsamkeiten mit dem 650er meines Bruders den ich vor gut 20 Jahren öfters mal fahren durfte... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich wäre ein idealer Visa evtl. was zwischen Club und GTi. Was ich nicht missen wollte ist das unheimlich komfortable Fahrwerk. Wenn ich nach dem Visa in den XJ8 steige, ärgere ich mich immer über das Gehoppel :-)

Ich vermute, der GTi federt eher trocken, oder?

Evtl. ist der Axel der bessere Visa. Was die Mischung aus luftgekühltem Sound und Leistung angeht zumindest :-)

Gruß dieselflo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb dieselflow123:

Ich vermute, der GTi federt eher trocken, oder?

Klar, kein Vergleich zum 650er. Ab Werk deutlich tiefer, vorne erheblich breiter, dicke Stabis und Bereifung 185/50R14 (Serie 185/60R13). Aber eine verdammt gute Straßenlage hat das Ding, lediglich bei viel Wind wird es bei 870kg Leergewicht eher ungemütlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb dieselflow123:

Für mich wäre ein idealer Visa evtl. was zwischen Club und GTi. Was ich nicht missen wollte ist das unheimlich komfortable Fahrwerk. Wenn ich nach dem Visa in den XJ8 steige, ärgere ich mich immer über das Gehoppel :-)

Ich vermute, der GTi federt eher trocken, oder?

Evtl. ist der Axel der bessere Visa. Was die Mischung aus luftgekühltem Sound und Leistung angeht zumindest :-)

Gruß dieselflo

Das war der Chrono oder „Challenger“?  
der flachmotor mit doppelvergaser. Irre schnell. Und besser als der gti weil ,leichter. 
 

heist auch nicht flachmotor sondern plopmotor. Weil es irgendwann immer plop machte und die verzahnte Buchse zwischen Motor und getriebe aufgegeben hat. 
ein überzeugender schaden mit entsprechenden Inzahlungnahmen Preise. Und auf der Straße zu reparieren. 
das waren noch zeiten

 

roman 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das waren noch Zeiten. 1995 ist mir ein schlüpferblauer 2 zyl. VISA zugelaufen, Modell 1, mit der netten Gumminase. Verbrauch war immer ca. 7,5 l und er fuhr besser als meine aktuelle Ente. Vielleicht ist das aber auch nur eine nostalgisch verklärte Rückschau.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...