Zum Inhalt springen

CX td2 Batterie ständig leer


holza

Empfohlene Beiträge

Ich habe seit 6 Wochen eine neue Batterie.(CX TD2) Jetzt wo der CX 2 Wochen gestanden hat ist sie wieder leer (10,5V).Lima ist ok,da Spannung bei laufenden Motor steigt.Was mich wundert,wenn ich den Strom bei abgeschalteten Motor messes,zeigt das Messgerät 0mA Verbrauch an.Was könnte der Grund sein? Gibt es einen bestimmten Schwachpunkt?

Bearbeitet von holza
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Autoradio ist immer ein heißer Kandidat. Auch für sporadischen Stromverbrauch. Meist aber in der Größenordnung von 50 mA. Beim Diesel ist die Batterie ja eigentlich eher groß, da dürfte die Batterie dann eigentlich nicht soweit runter sein, wenn sie noch neu ist.

Hast Du irgendetwas elektrisches verändert?

Hast Du in Deinem senkrecht eingebauten Radio eine CD drin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der CX Zentralverriegelung und ggf. sogar einen IR-Empfänger hat dann ist wohl Dein Meßgerät kaputt. Diese CXe brauchen nämlich immer einige mA...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Radio ist ohne CD,IR-Empfänger ist vorhanden.Das mit dem Messgerät könnte natürlich sein?

Bearbeitet von holza
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb holza:

wenn ich den Strom bei abgeschalteten Motor messes,zeigt das Messgerät 0mA Verbrauch an.

Du hast aber richtig gemessen? Also Multimeter in Reihe eingebunden?

Gruß

Holgi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hänge das Multimeter mal zwischen Abschaltventil der Pumpe und dessen Kabel und schalte die Zündung ein. Wenn das Gerät dann auch NULL anzeigt und das Abschaltventil nicht öffnet braucht das Multimeter vermutlich eine neue Sicherung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Problem hatten wir auch mal beim CX Gti und XM Y3.

Defekt am Schalter der Kofferraumbeleuchtung bzw. am Dimm-Steuergerät der Innenbeleuchtung. Der Schalter der Handschuhfach-Beleuchtung wäre auch noch möglich.

Es gibt (defekte) Innenbeleuchtungs-Steuergeräte, die schalten das Licht ab und zu ein, ohne dass eine Tür geöffnet ist. So in defektes Steuergerät hab ich auch noch da liegen. Mitten in der Nacht (auch am Tag) geht die Innenbeleuchtung wie von "Geisterhand" plötzlich an.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dringendst dazu raten die Batterie überprüfen zu lassen denn für mich klingt das eher danach als hätte sich in der Batterie eine Zelle verabschiedet. Noch hat sie ja vermutlich Garantie ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hilft die ganze Glaskugelleserei nichts. Vernünftiges Messgerät nehmen undrichtig damit umgehen. So eine Ursachen-Suche kann schon mal eine Stunde dauern. 

Nur mal so am Rande; ich würde die Lima nicht ausschliessen. Nur weil sie Strom liefert muss sie noch lange nicht IO sein. 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Serie 2 sollte außerdem immer eine Uhr haben, die ein paar Milliampere verbraucht.

sobald das Multimeter funktioniert, würde ich mal nacheinander bei ausgeschalteter Zündung (!) die Sicherungen ziehen und zwischen den Kontakten jeder Sicherung messen. Damit sollte es möglich sein, den Fehler einzugrenzen. Das Multimeter zunächst in der größten Einstellung verwenden. Viele Multimeter nur wenige Ampere und sind schon von einer Heckscheibenheizung überfordert, dann brennt die Sicherung im Gerät durch.

Grüße
Andreas

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und das Fahrprofil, so ein Dieselanlasser braucht schon mächtig Saft, fährt man danach immer nur ein paar Meter und das vielleicht auch noch immer mit Licht dann ziehts langfristig immer die Batterie leer und sie leidet überdurchschnittlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb CX Fahrer:

Nur mal so am Rande; ich würde die Lima nicht ausschliessen. Nur weil sie Strom liefert muss sie noch lange nicht IO sein.

ein beispiel: passiert zwar selten, aber wenn sich eine diode verabschiedet, fehlt ein teil der ladespannung. ladekontrollleuchte brennt, geht nach dem start ganz normal aus, die lima liefert eine geringfuegig  geringere, aber ausreichende bordspannung - nur zum laden der batterie reicht es nicht mehr. zumindest direkt nach dem staren sollten also schon um die 14 volt spannung anliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb frommbold:

zumindest direkt nach dem staren sollten also schon um die 14 volt spannung anliegen.

eher so knapp 15 ...14,8 sind es bei meinem XM mit intakten Kontakten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14,8 die ersten paar Sekunden nach dem Anlassen ;) Nö, ist ne ganz normale 70AH Starterbatterie ...allerdings vergesse ich manchmal meine el. FH abzuschalten und dann fehlt schon etwas wenn er über Nacht steht ;)

Am Bordnetz liegen dann 14V an der Zündung.

Ich hab 2 Voltmeter, das erste greift direkt an der Erregung der Lima ab.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zum Verstäntniss,liefert die LIMA nach dem starten 14V plus ist sie ok?Steigt die Spannung aber nur auf,sagen wir mal 13.2V ist die LIMA defekt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb holza:

Nochmal zum Verstäntniss,liefert die LIMA nach dem starten 14V plus ist sie ok?Steigt die Spannung aber nur auf,sagen wir mal 13.2V ist die LIMA defekt?

 volle 14 volt sollte sie auf jeden fall schaffen. die 13,2 volt ist eigentlich die typische spannung, die bei einer (ich meine von sechsen) zerschossenen dioden noch rauskommt. andere ursachen, wie unzureichende erregerspannung sind damit aber nicht ausgeschlossen!

Bearbeitet von frommbold
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb holza:

Nochmal zum Verstäntniss,liefert die LIMA nach dem starten 14V plus ist sie ok?Steigt die Spannung aber nur auf,sagen wir mal 13.2V ist die LIMA defekt?

Jain, kann auch an schlechtem Kontakt an den Kabeln liegen.

Zu dem Thema gibts hier:

einiges zu lesen ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...