Zum Inhalt springen

CX td2 Batterie ständig leer


holza

Empfohlene Beiträge

Also an den Polklemmen wird es eher selten liegen, wen die Batterie leer ist. Das können auch mehrere Fehler sein, die zusammenkommen. Den Grund für die Entladung der Batterie würde ich zuerst suchen. Es sollten nicht mehr als 50 mA in Summe fließen, wenn alles aus ist. Du hattest 0 gemessen, könnte am Messbereich liegen.

Na gut, Messgerät falsch bedient ist auch möglich. Fieser sind die Fehler, die sporadisch auftreten, vor allem dann, wenn man nicht grade das Messgerät dazwischen hat. Das zeigt in dem Moment des Messens irgendwas nahe 0 mA und trotzdem ist nach zwei Wochen die Batterie leer.

Und das sind dann die Dinger, die nerven können. Das mit dem Autoradio habe ich schon bei mehreren Fahrzeugen gehabt, gern auch wenn es dann sporadisch über Stunden versucht die CD einzusaugen (am besten erst nachts, wenn es ein bisschen kälter ist.) Der Türkontaktschalter, der manchmal das Licht einschaltet, weil die Tür genau an der Stelle durchgerostet ist, ist natürlich auch was feines.

Aber schon richtig, systematisch vorgehen bei der Fehlersuche und hoffen, das der Strom nicht in dem vergammelten Sicherungskasten der Serie 2 verlorengeht.

Dann würde ich anschließend mal heruasbekommen wollen, warum da keine 14 Volt bei der Batterie ankommen, wenn der Wagen läuft. Hast Du ein Zangenmultimeter, um den Strom zu messen, der in die Batterie fließt? Da kommt man mit so einem Baumarkt-Messgerät  nicht wirklich weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb holza:

Ja sind noch orginal.Meinst du es gibt Kontaktprobleme wegen Oxidation.

In den Polklemmen, steht alles im verlinkten Thread. Die beste Lima kann nicht laden wenn sie keinen Kontakt zur Batterie hat ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also alte Klemmen abschneiden und neue anschrauben?Wird mir das Kabel nicht zu kurz? Finde es jetzt schon nicht besonders lang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb holza:

Also alte Klemmen abschneiden und neue anschrauben?Wird mir das Kabel nicht zu kurz? Finde es jetzt schon nicht besonders lang.

Das Pluskabel beim CX ist in der Tat etwas Kurz. Alternativ könntest du auf einem Schrottplatz ein längeres suchen mit der Ringöse für den Anlasser. Die Kabel der Lichtmaschine würde ich auch immer direkt zur Batterie legen, damit eliminiert man die Fehlerquelle am Anlasseranschluß. Achte auf die Leitungsquerschnitte, dicker ist besser ...bis zu einem gewissen Grad ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb holza:

Da gibt es ja dieses Schnellklemmen.Die gefallen mir aber.Taugen die was?

Das kann und will ich nicht beantworten, ich nehm die billigen Dinger ausm Baumarkt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb holza:

Taugen die was?

Ja, hab ich u.a. bei einem XM seit ca. 15 Jahren ohne Probleme verbaut. Ist aber auch das schwedische Original, nicht einer der 3,- € China Nachbauten.

Die China-Teile müssen aber auch nicht unbedingt schlecht sein, ich hab schon super billige und trotzdem qualitative gute Artikel aus China bestellt/verbaut.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb holza:

Da gibt es ja dieses Schnellklemmen.Die gefallen mir aber.Taugen die was?

Die hättest Du beim Schraubertreffen in meinem XM bestaunen können. Ich hab die auch schon seit Jahren im CX. 

Gute Sache – Du solltest aber auf jeden Fall die italienischen vom Original-Hersteller nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer es etwas mehr oldschool möchte kann auch einmal bei Ebay oder der Veterama am 12. bzw. 13.10.2019 nach den Runden-Schraub-Schnellverschlüssen (anstatt der modernen großen eckigen Schnellverschlüsse) suchen die Renault und Peugeot in den 70er/80er Jahren verbaut hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer ist der orginal Hersteller dieser Klemmen.Möchte meinem CX nur das Beste gönnen,damit ich auch die nächsten 20 Jahre pannenfrei unterwegs bein.:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nehmt ihr wirklich mehrmals täglich eure Batterien raus damit ihr Schnellverschlüsse braucht?

....und wenn, dann fände ich eine Schnellspannvorrichtung an der Batteriehalterung deutlich effektiver denn an die Batteriepolklemmen kommt man bei so ziemlich jedem Auto relativ einfach ran, alles was man braucht ist ein Ring- oder Maulschlüssel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20 minutes ago, holza said:

Wer ist der orginal Hersteller dieser Klemmen.

https://www.ebienne.it/en/battery-terminals/

Ich hab die auch am XM. Einziger Nachteil: es wird schwierig mit der Batterieabdeckung.

10 minutes ago, Manson said:

Nehmt ihr wirklich mehrmals täglich eure Batterien raus damit ihr Schnellverschlüsse braucht?

Das nicht, aber wenn ich die mal ausbaue dann muß ich mich nicht mit diesem lustigen Schraubklemmstück auf dem Minuspol herumärgern, und die Klemmen kommen direkt mit eigenem Polschutz (TÜV-Kriterium).

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

holza jetzt bastle nicht überall rum sondern gehe systematisch vor. Selbst zerbrochen Polklemmen machen eine Batterie nicht leer, sie führen nur dazu dass du nicht starten kannst; Da dies bei dir nicht der Fall ist geh an die eigentliche Baustelle Sicherungskasten und such endlich nach deinem Problem, 3 Batterie sind zu viel. Wenn du es einfach haben willst nimm eine durchgebrannte Sicherung verlöte die Kabel deines Messgerätes mit je einer Zunge der Sicherung und probiere alle Steckplätze im Sicherungskasten. Notiere die abgelesenen Werte, Da du ja scheinbar nicht viel mit der Elektrik am Hut hast trägst du hier alle abgelesenen Werte ein und dir wird weitergeholfen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb schwinge:

Das nicht, aber wenn ich die mal ausbaue dann muß ich mich nicht mit diesem lustigen Schraubklemmstück auf dem Minuspol herumärgern, und die Klemmen kommen direkt mit eigenem Polschutz (TÜV-Kriterium).

Das ist doch der Punkt, rumärgern muss man sich doch eher mit der Befestigung. Beim XM ist das ja Einfach aber beim CX z.B. einfach Unterirdisch wenn man da unterm Scheinwerfer rumwerkeln muss ....was hab ich da schon geflucht wenn an den 2 Schrauben nie ein Tropfen Fett und sie dann eingerostet waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.10.2019 um 20:13 schrieb holza:

Ich habe seit 6 Wochen eine neue Batterie.(CX TD2) Jetzt wo der CX 2 Wochen gestanden hat ist sie wieder leer (10,5V).Lima ist ok,da Spannung bei laufenden Motor steigt.Was mich wundert,wenn ich den Strom bei abgeschalteten Motor messes,zeigt das Messgerät 0mA Verbrauch an.Was könnte der Grund sein? Gibt es einen bestimmten Schwachpunkt?

Hast du die Spannung der Batterie direkt an den Polen oder irgendwo anders gemessen? Möglicherweise ist es nicht die Batterie oder ein Stromverbrauch. Womit hast du den Strom gemessen? Stromzange oder Messgerät in Reihe geschalten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Messgerät in Reihe und an den Polengen messen.Wenn ich Zeit habe werde ich den Fehler suchen.Jetzt habe ich so ein Energieerhaltungsladegerät an der Batterie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...