Zum Inhalt springen

Schleichtende Verschlechterung Federung CIII


Arild

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

das Thema Federungskomfort ist ja hier quasi Dauerthema. Ich bin ansich immer noch recht zufrieden mit dem Federungskomfort meines C5 Tourer HDI 165, BJ 2014, 105.000 km, allerdings stellt sich das Gefühl fliegender Teppich gerade bei kleinen Unebenheiten nicht mehr ein.

Die Federung ist laut Handbuch 5 Jahre oder 200.000 km wartungsfrei. Nun ist der Wagen 5 Jahre alt und was bedeutet das dann eigentlich? Müsste man jetzt tätig werden?

Ich habe halt das Gefühl, dass der Wagen allmählich etwas steifbeiniger wird. Können die Kugeln langsam am Ende sein nach 5 Jahren? Ergibt sich da ein schleichender Druckverlust?

Danke für Anregungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja, die Kugeln verlieren im Laufe der Zeit Druck. Ich rate dazu, ein Ventil in die Kugeln einzubauen und Stickstoff nachzufüllen. Es gibt Betriebe, die das machen, aber nicht mehr viele.

Grüße
Andreas

  • Like 1
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kugeln müssen dazu ausgebaut werden, was besonders bei der 3. Kugel der Vorderachse wohl kein Spaß sein dürfte. Steht mir bei so einem C5 noch bevor die Arbeit, hinten war es kein großer Akt. Die Kugeln sind nicht für die Montage von Ventilen vorgesehen, d.h. man muß in die unter Druck stehende Kugeln ein Loch bohren, dann ein Gewinde in dieses Loch schneiden und eine saubere Fläche für den O-Ring des Ventils herstellen. Herr Grünberg in Meinerzhagen (www.federkugel.de) bietet diese Umrüstung zum Festpreis an, wer das sonst noch macht weiß ich nicht. Wenn erstmal Ventile drin sind können die Kugeln regelmäßig auch ohne Demontage geprüft und nachgefüllt werden (Zugänglichkeit am Fahrzeug vorausgesetzt).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dann die Kugeln umgerüstet werden, kann man in dem Zuge das LDS erneuern, und evtl auch mal die Pumpe anschauen (Kohlenabrieb). Leitungen sollte man auch im Auge behalten, bei Bedarf geeignetes Korrosionsschutzmittel auftragen um Durchrostungen zu verhindern.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also denkt ihr, dass es Sinn macht, bei dem Auto trotz der verbesserten Membran im C5 diese Ventile einbauen zu lassen? Der Druckverlust soll ja im Vergleich zu den älteren Kugeln durch eine dreifache Membran deutlich weniger ausfallen, oder? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Arild:

denkt ihr, dass es Sinn macht, bei dem Auto trotz der verbesserten Membran im C5 diese Ventile einbauen zu lassen?

ja, aber nicht trotz der Dreifachmembran, sondern gerade wegen ihr. Die Kugeln sind zu gut, um sie zu fahren, bis sie kaputt sind. Mit Ventilen kann man ihre Lebensdauer vervielfachen.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas, danke für deine Antwort. 
Das die Ventile und eine regelmäßige Überprüfung des Drucks für eine verlängerte Lebensdauer der Kugeln sorgt, habe ich verstanden. Aber werde ich bei Korrektur des Drucks nun nach 5 Jahren der Nutzung eine Verbesserung des Komfort bemerken oder ist das noch zu früh? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Arild:

werde ich bei Korrektur des Drucks nun nach 5 Jahren der Nutzung eine Verbesserung des Komfort bemerken oder ist das noch zu früh? 

das kann niemand mit Sicherheit vorhersagen, weil der Druckverlust von mehreren Faktoren abhängt. Ich würde es trotzdem demnächst machen lassen, einfach bevor die Kugeln so schlapp sind, dass die Membran reißt. Die Kosten fallen ja nur einmal an, das Nachfüllen selbst ist dann recht günstig.

Wohnst Du weit von Meinerzhagen? Ich habe selbst auch zwei C5-Kugeln, die ich dort umrüsten lassen möchte (ist für mich eine schöne Radtour dahin).

(Um den Kreis zur @bx-basis zu schließen: Google Maps zeigt mir in Grünbergs Nachbarschaft eine Ferienwohnung "Ferien an der Nordseeküste" an)

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stehe mit Herrn Grünberg bereits in Kontakt und überlege nun, ob die Fahrt aus dem nördlichsten Münsterland lohnt. Von daher helfen mir eure Einschätzungen! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Arild:

und überlege nun, ob die Fahrt aus dem nördlichsten Münsterland lohnt.

 

ich glaube nicht, daß sich die Fahrt lohnen wird. Ich habe hier etliche Kugeln liegen. Die ältesten sind 14 Jahre alt und alle haben vom Originaldruck so drei bis maximal vier Bar verloren. Du wirst also nach der Aktion keinen wirklichen Unterschied feststellen außer du redest es dir schön.

Falls du Veränderungen im Federungsverhalten feststellen wolltest müßtest du schon mit anderen als den originalen Vordrücken experimentieren.

 

 

  • Like 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Icksemm,

wenn sie so rumliegen, verlieren sie relativ wenig Druck. Im Fahrzeug sind ständig vorne über 100, hinten auch sicher 70 bar Druck im System, wenn das Auto auf den Rädern steht, wovon mal auszugehen ist.

Bei meinem 240 Hdi - ExC6 hatte ich vor allem vorne erheblich weniger Druck nach 7 Jahren Betriebsdauer / 120Tkm Laufleistung. Von den 55 bar neu waren noch 25 - 30 bar übrig.

Grüße Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo in die Runde,

Ich habe noch immer Probleme mit der Federung. 

Mein Problem ist, dass die Hinterachse weich federt, die Vorderachse aber steifbeinig reagiert. Das hat zur Folge, dass der vordere Teil des Wagens lange Bodenwellen hinauf und herab fährt und die weiche Hinterachse somit deutlich mehr ausfedert als normal... Fährt sich wie ein Dampfschiff im Sturm, was unangenehm ist.

Wenn man den Vorderwagen per Hand kräftigt in Schwingung versetzt und dann los lässt, sieht man deutlich, dass der Federzylinder auf der Fahrerseite bremst und das Auto leicht beginnt, um die Längsachse zu wanken. Also scheint die steife Vorderachse am Federsystem vorn links zu liegen.

Was kann der Grund sein? Wie würde sich eine einzelne kaputte Federkugel auf der Fahrerseite bemerkbar machen? Gleichen das die dritte Kugel und die auf der Beifahrerseite aus? 

Danke für Anregungen! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.10.2019 um 19:53 schrieb klavierfisch:

Bei meinem 240 Hdi - ExC6 hatte ich vor allem vorne erheblich weniger Druck nach 7 Jahren Betriebsdauer / 120Tkm Laufleistung. Von den 55 bar neu waren noch 25 - 30 bar übrig.

Das ist auch meine  Erfahrung. Nach 7 Jahren sind die kugeln "platt" eigentlich egal ob 200ooo km oder noch nicht.

Wenn neue Kugeln wieder 5 Jahre halten, lohnt sich meines Erachtens  ein Ventileinbau nicht.  Rechnet man den ges  Aufwand dann kann mansicher viele neue Kugeln kaufen.

Zu Arild: Wie alt sind die Kugelan an der Vorderachse? Falls >5 Jahre, dann würde ich  nicht weiter nachdenken, sondern diese austauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also - 3. Kugel gibts = Hydraktiv.

Kurze Erklärung.

Im "weichen" Fahrmodus sind alle 3 Kugeln zusammengeschaltet. Heißt, alles, was in der jeweiligen Achse an Bodenwellen eingeleitet wird, kommt an allen Kugeln gleichzeitig an. Wenn eine Kugel richtig defekt wäre, merkt man dies erst einmal so nicht.

Beim Bremsen, beschleunigen, lenken schaltet die HP die Mittenkugel ab gewissen Quer-und Längsbeschleunigungen raus und separiert beide Radkugeln - die bekommen dann jeweils nur das ab, was vom Rad an dem an der Kugel werkelnden Federzylinder kommt. Eine defekte Kugel (beispielsweise ohne Gasdruck, was ich beim C6 mal hatte) verursacht dann absolut steifes durchleiten der Stöße. Keine Federung mehr, sehr heftiges Gehoppel.

Ob der IIIer im Stand auf weich oder hart steht, weiß ich nicht. Ich meine, mal irgendwo gelesen zu haben, dass er auf hart steht, also würden sich sehr schwache Kugeln möglichrweise dann auch in der von der beschriebenen Weise zeigen können. Eine Seite federt gut, die andere schlecht, Kiste wackelt dann logischerweise auch noch um die Längsachse beim eindrücken.

Schaukeln wie auf hoher See ist ein relativ sicheres Zeichen auf fehlenden Gasdruck. Die Eigenfrequenz und Steifheit der Federung steigt, die Dämpfung aber nicht - System schwingt sich mehr auf.

So -  musst du jetzt mal analysieren, was da los ist. beim Fahren Popmeter einschalten, und mal schauen, ob es da ein besonders steifes Rad gibt (Komplettausfälle sind bei der Kugelart sehr selten).

Grüße Chris

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er steht generell erstmal auf "weich". Auf "Hart" geschaltet wird erst beim Bremsen oder wenn die Fahrdynamik das erfordert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann denn auch irgendein Ventil an der Vorderachse hängen, welches die Kugel auf der Vorderachse wegschaltet?

Ich habe nun zwei Möglichkeiten: entweder schleppe ich mein Geld nach Melle oder nach Meinerzhagen...was würdet ihr an meiner Stelle nun machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an unserem C5 III war beim Überfahren von dieser Erhöhung ,die die ab und an auf die Straße schrauben, genau das

was der Arild schreibt.

Ich zu meinem Freundlichen.

Auto 3 Jahre alt.

er wollt es mir nicht glauben,weil die grauen Kugeln doch eine lange Lebensdauer haben.

also die Kugeln raus und geprüft und tatsächlich eine Federkugel war kaputt.

hatte keinen Druck mehr.

bedeutet,das kann es schon mal geben.

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original gibts nur beim :) oder gebraucht eventuell in Meinertzhagen. Kugeldoktor Grünberg verkauft auch gebrauchte, auf Druck geprüfte Kugeln, er beschäftigt sich sinnigerweise nur mit Originalkugeln.

Grüße Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich möchte nun dieses Thema im Forum abschließen. 

Gestern war ich mit dem Wagen in Melle. Dort wurde die Höhe des Fahrzeugs neu eingestellt zzgl. sehr interessanten Gesprächen und ernüchternden Infos zur allgemeinen Werkstattlage.

Der Wagen stand hinten 2 cm und vorn 1,5 cm zu hoch...und was soll ich sagen? Alle oben beschriebenen Probleme sind komplett verschwunden. Der Wagen federt hervorragend und schwingt wie früher fröhlich vor sich hin.

Warum die Höhe des Fahrwerkes einen solchen Einfluss hat, kann ich nicht sagen. Ich weiß nur, dass das für jeden, der mit dem Federverhalten des Wagens nicht zufrieden ist, erste Maßnahme sein sollte.

Bearbeitet von Arild
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.11.2019 um 23:42 schrieb klavierfisch:

Original gibts nur beim :) oder gebraucht eventuell in Meinertzhagen. Kugeldoktor Grünberg verkauft auch gebrauchte, auf Druck geprüfte Kugeln, er beschäftigt sich sinnigerweise nur mit Originalkugeln.

Grüße Chris

Okay, und was kostet dort ein Satz neue Originale Kugeln? Bei 10 Jahren und knapp 190tkm kann man sich ja schon einmal erkundigen ...^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint ein Uwe-Problem zu sein:
Ich hatte mir im Juli einen 2015er 180HDi mit 72.000 km gekauft: Genau das gleiche Verhalten wie bei Uwe v11.
Auf der Autobahn fühlte er sich eigentlich normal an - aber schnelle Landstraßenkurven? Grauenhaft!

Ich tippte auch gleich auf falsche Höhe - aber es war auch eine Federkugel vorne defekt. 

Wir haben beide getauscht - jetzt ist wieder alles gut!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...