Zum Inhalt springen

Marktlage SM


96er

Empfohlene Beiträge

Liebe Forengemeinde,

ich komme eigentlich aus dem Nachbarforum BX/XM/Xantia ...

Auf der Suche nach einem XM hat mich das Schicksal heute unter einen in Restaurierung befindlichen SM geführt (stand auf der Hebebühne). Wir haben ihn natürlich auch runtergefahren.

Mein Gott - ein Wahnsinnsauto! Bin selber Maschinenbauingenieur und diese Konstrukteure waren definitiv wahnsinnig...:blink: 

Aber ich bin infiziert und würde das gerne vor dem Ausbruch der Krankheit heilen.

Der Besitzer weiß noch nicht so richtig was er damit machen soll - überlegt aber zu verkaufen.

Ich habe keine Details, schätze das Auto aber zu 98% fertig restauriert und weitgehend original - kein Rost. Schätze, der wird Oldtimerzustand 2 am Ende haben.

Ich habe leider nichts zur Marktlage gefunden und habe kein Gefühl, was sowas kosten darf. Gehe mal davon aus, das man da realistisch zwischen 30-50TEUR liegt. Weiß jemand von Euch vielleicht Quellen dazu?

Und falls man sich da einig würde - ist das überhaupt etwas für jemanden der nicht selbst schraubt? Ist vermutlich ein alter Witz, aber ich glaube, die Betonung liegt beim SM auf dem letzten Buchstaben = Masochist...

Ich wäre Euch für Argumente gegen die Weiterverfolgung dieser Idee dankbar.

Gruß Ralf

 

Bearbeitet von 96er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb 96er:

Und falls man sich da einig würde - ist das überhaupt etwas für jemanden der nicht selbst schraubt?

Klar, wenn man das nötige Kleingeld hat um einen fähigen Spezialisten zu bezahlen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay - vielleicht konkreter:

Gibt es fähige Spezialisten für den SM wie beispielsweise Torsten beim Xantia im Südwesten?

 

Bearbeitet von 96er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fähige Spezialisten gibt es mehrere, der Marktpreis ist richtig eingeschätzt, aber m. E. immer noch zu gering in Anbetracht der Preise deutscher "Premium"-Erzeugnisse derselben Zeitspanne, die technisch viel weniger innovativ und designmäßig einfach hintendran waren. Eine "Pagode" ist vergleichsweise ein Massenauto mit Bauerntechnik und Bauerndesign, dennoch wird sowas höher gehandelt. Allerdings kann sich das ändern im Laufe der Zeit.
Was wirklich zählt, sofern man nicht nur Kapital anlegen will, ist der Spaß am Auto. Der sollte bei einem SM, der in Ordnung ist, sicher in einer ganz anderen Größenordnung liegen als bei fast allen anderen Autos aus dieser Zeit.

 

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem beim SM ist, wie bei allen Supercars, nicht der Kaufpreis sondern die laufenden Kosten, speziell wenn Du nichts selber machen kannst/willst - ein Maserati Motor ist eben nicht das gleiche wie ein "normalsterblicher" Motor - alle Teile sind deutlich teurer und es braucht einen richtigen Kenner (gibts nicht viele) - die Revision meines Motors hat vor >10 Jahren ueber 10k$ gekostet, und da war nicht wirklich viel kaputt (eine Buchse) und viel Eigenleistung bei.

Selber schrauben wuerde ich nicht mit SM anfangen, ist aber ist am Ende der beste Weg, die geniale Konstruktion wirklich zu verstehen (und zu geniessen).

Nicht probefahren, sonnst kaufst Du das Auto auf jeden Fall ;-) - Til

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb TorstenX1:

Eine "Pagode" ist vergleichsweise ein Massenauto mit Bauerntechnik und Bauerndesign, dennoch wird sowas höher gehandelt. 

Über Design kann man sich streiten. Ein Pagodendaimler hat im Vergleich zu anderen Modellen des Hauses ein Alleinstellungsmerkmal und steht m.M. nach in einer Reihe mit Alfa Romeo Montreal, De Tomaso, Chevrolet Sting Ray etc. 

Das Design des SM kann durchaus mit dem E Type konkurrieren. Leider hat er einen sogenannten "Bauernmotor", 

https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-43019842.html

Bearbeitet von xantiboy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meinen SM seit 99, und fahr ihn ab und an, mache aber alles selber. Weggeben geht, aber, ein tiefes Portemonnaie muss dann schon da sein. Kauf vor allem NUR nach Begleitung durch echte Kenner.

Eintreten in den Club ist irgendwie Pflicht, auch und wegen der Teile. 
Guck doch mal im SM- Forum vorbei. Wo wohnst Du (wegen der Profis...) ?

Ein Jag E ist ähnlich komplex, aber aus anderen Gründen, sozusagen - mehr Details und Kleinkram. Da gibt es Ecken, wo eine Schraube nen abgeflexten 6er Kopf als 5eck hat, passt sonst nicht, oder ovale U- Scheiben...und Rost. Der SM ist eigentlich ziemlich ähnlich zu DS, nur viel robuster. Wenige Ausnahmen - der Motor ist teuer, und man muss ne Ecke Dinge wissen, wenn man den überholt, danach ist er stabil. Viel Plastekram zerfällt inzwischen, dazu gehört die Ansteuerung der Lichter, fehlt das, wirds arg teuer. Getriebe, Bremsen, alles DS. Im Club wird viel gefertigt, aber es kostet dann auch so viel, wie für einen neuen BMW, z. B. Türgriffe, Rücklichter...

Wertstabiler wird der E sein, Fahrspass kann ich noch nicht sagen. Meine Pagode gab ich weg, weil das wirlich Steinzeit ist und auch so fuhr. Das Ding war 1971 völlig überholt. Der E ist aus 61, insofern ist der SM eben eh schon  das modernste der drei Autos. Für die Pagode ist alles kaufbar bei Daimler, aber irre teuer, für den E gibts alles günstig von der Insel, aber oft in shoddy quality.

 

Carsten

PS - der perfekte Oldtimer ? DS Cabrio. Offen, 4 Sitze, fährt traumhaft, Design pur, Werterhalt, fertig.

Bearbeitet von Carsten
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Carsten:

PS - der perfekte Oldtimer ? DS Cabrio. Offen, 4 Sitze, fährt traumhaft, Design pur, Werterhalt, fertig.

Offene Cabrios ist wie Design ohne Hut. 

Die schönste Göttin ist diese mit "Hut" 

large.259428612_CitroenDS191958LeParisCoupefront.jpg.d227b58149507ebc7069265ea34c2bcb.jpg

Da könnten sich so manche stylisch rundgelutschten Premiumfahrzeuge der Gegenwart eine Scheibe abschneiden. (sorry OT)

Bearbeitet von xantiboy
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, wenn die Kiste nicht rundgelutscht oder "verschwurbelt" ist, dann weiß ich auch nicht :wacko:

Nicht alles, was teuer und selten ist, ist auch schön. Aber wie immer: Geschmacksache.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb 96er:

Ja!

Da sind noch diverse Quadratzentimeter, auf denen man noch weitere Zierleisten oder sonstiges Lametta anbringen kann – also noch reichlich Potential, das Auto noch schöner zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sind noch diverse Quadratzentimeter, auf denen man noch weitere Zierleisten oder sonstiges Lametta anbringen kann – also noch reichlich Potential, das Auto noch schöner zu machen.

Schau Dir mal einen aktuellen 7er oder Mercedes an. Reichlich bling-bling für den chinesischen Markt.

Dagegen ist das hier dezent klassisches Design.

Aber wollen wir uns jetzt wirklich über Geschmacksfragen streiten?

Zurück zum SM: Dezent chromfrei ist der auch nicht gerade. Ich finde den absolut schön!
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der SM ist ziemlich chromfrei, weil das alles Edelstahl ist, was da blingbling macht. Nur die glänzenden Plasteteile sind „verchromt“.

Schaltknauf, Luftauslässe Fußraum innen, Logoträger, Ränder Rücklichter, Logo Haube vorn, und, halt, die Chromrähmchen um die Frontscheinwerfer (die aus Eisen sind).


Carsten

Bearbeitet von Carsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.10.2019 um 23:55 schrieb TorstenX1:

er Marktpreis ist richtig eingeschätzt, aber m. E. immer noch zu gering in Anbetracht der Preise deutscher "Premium"-Erzeugnisse derselben Zeitspanne

Und ist  erst in den letzten 5 Jahren angezogen. Egal in welchem Zustand, sie sind heute doppelt so teuer. Gibt ja sogar quasi neue von der Rohkarosse aufgebaute Fahrzeuge für 100k.

Insofern wird allmählich der Weg von Pagode und Co. beschritten. Aber das ist bei allen Citroen Klassikern immer dasselbe Phänomen, DS Cabrio mal ausgenommen.

Mit etwas Glück hat man noch 2013 für 20k einen ordentlichen SM bekommen. Richtig gute Basisautos lagen noch bei 7-10 k.

In Holland gab es mit der Marktbereinigung nach den deutlichen Änderungen für den Klassikmarkt auch nette SM mit Umbau auf DS-motoren für 5-7 k.

Kam selber bei einem solchen DS-SM in Bordeauxmetallic mit Bordeauxstoff  nur einen ticken zu spät.

Mein Favorit wäre aber ein SM mit modernem Motor. Da gibts ja einige Umbauten.

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Frank (F):

Mein Favorit wäre aber ein SM mit modernem Motor. Da gibts ja einige Umbauten.

Oh ja, für mich gern elektrisch. Wenn mal ein guter mit Motorschaden angeboten wird (und ich dann auch das nötige Kleingeld zur Hand habe)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.10.2019 um 00:43 schrieb TilDS:

Nicht probefahren, sonnst kaufst Du das Auto auf jeden Fall ;-) - Til

Muss nicht unbedingt sein.

Mir gefällt der SM auch irrsinnig gut und es wäre sicher ein Traum, wenn einer bei mir in der Garage stehen würde. Doch nach einer Probefahrt im SM habe ich für mich festgestellt: wenn schon V6, dann den XM V6.24, der hat mir im Gesamten besser gefallen und mir mehr zugesagt. Schwer zu beschreiben, aber im XM fühle ich mich wohler. Die Fahrt mit dem SM war schön, hat aber bei mir in keiner Weise einen "unbedingt-haben-will"-Effekt ausgelöst. Wahrscheinlich würde ich auch eine DS und eventuell sogar einen CX noch vor dem SM reihen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wartung eines SM ist natürlich aufwändiger als bei einem XM V6 oder einer DS.  Ersatzteile sind teurer. Wenn ich meinen XM V6 fahre, vermisse ich den SM zum Glück nicht. Klar, der Maserati brüllt schön, aber die späteren 6 Zylinder klingen auch schön.

Die Preise vom SM sind in der Tat stark angezogen. 

Problem beim SM sind auch Werkstätten, die sich mit dem Maserati Motor gut auskennen. Meiner hatte mal einen Pleuellagerschaden. Eine Werkstatt hat keine Kapazitäten frei gehabt (oder wollte nicht, weil ich Anwalt bin ;)), die andere hatte vorher von mir  einen größeren Auftrag erwartet und auch abgelehnt. Die dritte hat den Job erledigt. Wenn der Motor komplett gemacht werden muss, sind da schnell 10.000€ versenkt. Dafür bekommt 1-2 schicke XM. :)

Aber einmal im Leben einen SM besessen zu haben ist sicher keine überflüssig Erfahrung. Das Design ist einfach unvergleichlich.

DS Cabrios sind wirklich - offen - sehr schön! Aber leider außerhalb meines Budgets. Zum Glück bin ich generell nicht der Cabrio Liebhaber. :)

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank an alle für die Beiträge und Infos!

Eigentlich bin ich ja auf der Suche nach einem brauchbaren XM V6 oder einem Xantia Activa V6, weil ich auf meinen Garagenfund Xantia nicht so viele Kilometer fahren will. Ein SM ist halt was ganz anderes - das hat mit meiner aktuellen Suche nichts zu tun und hat sich am Freitag eher zufällig im Gespräch ergeben. Es ging um einen XM V6 mit Diravi und daraufhin ist der Eigentümer mit dem SM rausgerückt.

Anstatt ein fahrbares Auto für die Straße wäre das eher das Ausnahmesammlerstück für die abgeschlossene Einzelgarage. Und hier war ich auch schonmal auf der Suche nach der oben zitierten Pagode - was ich aber dann eingestellt habe, weil die Preise dann irgendwann einfach unglaublich durch die Decke gingen. Gegen einen SM sind eine Pagode oder ein E-Type m.E. Massenautos.

Ich habe jetzt beim SM Club und auch sonst noch einiges recherchiert. Meine Begeisterung hat zwar ein paar Dämpfer bekommen (laufende Wartung des Maserati V6, total verbaute Technik, nix zum selbermachen), aber das Feuer brennt noch gewaltig.

Mal sehen... Ich denke, ich werde mit dem Besitzer mal in Ruhe reden - vielleicht will er ja auch garnicht so bald verkaufen, bzw. hat zu hohe Preisvorstellungen. Bei aller Begeisterung werde ich auf jeden Fall meinen gesteckten Finanzrahmen im Auge behalten. Ich gehe davon aus, daß der Besitzer sehr gut weiß, was er für sein Schätzchen verlangen kann. Auf jeden Fall werde ich meine Bemühungen vorerst bei diesem konkreten Auto belassen und jetzt nicht deutschlandweit auf Suche gehen.

Liebe Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb NonesensE:

Oh ja, für mich gern elektrisch. Wenn mal ein guter mit Motorschaden angeboten wird (und ich dann auch das nötige Kleingeld zur Hand habe)...

Wat? Ein Citroën SM mit Elektromotor? Bist Du schon mal mit einem SM gefahren? Vermutlich nicht …

Das ist so absurd wie eine Harley Davidson oder ein 2CV mit Elektromotor. Bei allen trägt doch der Motor erheblich zum Charakter des Fahrzeugs bei. 

Es gibt auch diese Kamin-Imitations-Monitore. So in der Art ist das für mich ein Vergleich.

Bearbeitet von holger s
  • Like 4
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das der graue SM, der bei Deiner örtlichen Citroën-Werft schon seit Jahren im Stall steht, und an dem immer ein wenig weitergearbeitet wird, wenn gerade Luft ist? Um den bin ich auch schon mehrmals herumgeschlichen, wohl wissend, mir sowas nicht leisten zu können...

Viele Grüße,
Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...