Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Marktlage SM

Hervorgehobene Antworten

Ich lese Unimog hier ist mein Star.Auf denen habe ich mal gelernt.

IMG_20210324_163125.jpg

Mit meinen 182 cm Körpergröße (und davon entfällt nicht soo viel auf die Beine) habe ich in der DS reichlich Luft über dem Kopf. Für lange Beine sollte der Verstellbereich des Sitzes mehr als ausreichen. Passt die auch nicht? Klar, ist kein SM, kommt ihm aber näher als ein XM, finde ich. So eine DS 23 i.e. soll dabei auch ganz schön schnell werden. Meine ID eher gemütlich, wobei im Vergleich zum 200D ein Rennwagen...

vor 2 Minuten schrieb ajkon1:

Ich lese Unimog hier ist mein Star.Auf denen habe ich mal gelernt.

IMG_20210324_163125.jpg

Ha! Ein Cabrio. Bei geöffnetem Verdeck ist der riesentauglich.

Meine DS 23 ie HA ist zügig unterwegs. Man merkt schon einen Unterschied zur DS21 Vergaser. 

Da ich meinen Fuhrpark verkleinere, steht sie zum Verkauf. Weiß, mit blauer Veloursausstattung,  überholter Lenkung, Werksklima (nicht in Funktion). 

Mehr Infos gibt es per PM.

vor 5 Stunden schrieb Ulrich T:

Ha! Ein Cabrio. Bei geöffnetem Verdeck ist der riesentauglich.

Negativ! Ich bin etwas kleiner als du und das ist bei dem Model schon knapp.

Wenn man allerdings einen sehr unproportioniert en Körper hat könnte es gehen. So Dackelbeine..

Bearbeitet ( von MatthiasM)

Am 24.3.2021 um 16:35 schrieb ajkon1:

Ich lese Unimog hier ist mein Star.Auf denen habe ich mal gelernt.

IMG_20210324_163125.jpg

Die Generation hab ich noch von Steiff :)

(der Lack hat allerdings unter 2 Generationen Sandkastenbespielung etwas gelitten)

  • 4 Jahre später...

Marktlage 1987 : es gibt schlechtere Wertentwicklungen als die beim SM

large.img_1_1772202023799.jpg.7ea5477b50

Moin,

1999, Südkalifornien, erste Hand, 3.0 Schalter, null Rost, 2.500 USD, damals 4300 Mark oder 2150 Euro… leider dann doch ne Motorsanierung notwendig, aber Risiko ist immer.

Schöne Grüße,

Carsten

1987 hatte ich mir einen Simca gekauft, ob der heute etwas wert wäre? Damals 300 Mark. Hätte ich nur die Tips gelesen 🤔

 

1640711030614-23be8c4c-416c-4848-8633-38c85f3e28ee~2.jpg

Man muß den Wagen eben auch 39 Jahre gepflegt und gelagert haben. den SM mind. 51Jahre . Und Hohe Strafsteuern immer teureres Benzin zahlen, dabei nicht in Stadten fahren dürfen bis man 30 Jahre Fahrzeugalter erreicht hat.

Das SM Angebot steigt deutlich - bei fallenden Kursen. Um 35 k kann man durchaus was ordentliches bekommen. 

Ist mir im vergangenen Sommer schon aufgefallen. Da gabs auch bei Kleinanzeigen beständig 10-15 Stück

https://www.leboncoin.fr/recherche?category=2&text=citroen+sm&regdate=min-1990&kst=k&pi=162ea589-94bc-46e5-8376-b43d24b1b49c

Wie ist eigentlich ein SM mit DS-motor??  Ist das / fährt das soooo schlimm?  Vor allem, wenn man eben den Mase-Motor nicht sooooo toll findet?

Bearbeitet ( von Frank (F))

vor 1 Minute schrieb torsten130:

dann lieber den Diesel-Umbau... 😎

Da gibt es ja auch diverse Ausbaustufen. Vom eher phlegmatischen Sauger mit ±80 Pferdchen bis hin zum Regembeau-Turbo mit 6 Gängen und einer Motorleistung nahe am Maserati-V6. Bei LBC sind immer mal wieder welche drin.

vor 20 Minuten schrieb torsten130:

dann lieber den Diesel-Umbau... 😎

Neiiiiin, Danke

 

vor 16 Minuten schrieb bx-basis:

Motorleistung nahe am Maserati-V6

Auch dann nicht.  Wenn, dann Umbau auf 3.0 24V Kettenmonster.

Da passt dann die Geräuschkulisse angemessen. 

mit Getriebe vom Merak, damit er auch vorwärts fährt.

Gab es ja ein oder zwei Stück von einem privaten Umbauer in Frankreich.

Stand auch vor gut 10 jahren für 17 k VB zum Verkauf.

Habe ich zu lange gezögert. Ärgere ich mich noch heute darüber. 

Mhhhh....vll. selber bauen, muss halt ein guter Zustand mit Motorschaden her.

 

Bearbeitet ( von Frank (F))

vor einer Stunde schrieb Frank (F):

Das SM Angebot steigt deutlich - bei fallenden Kursen.

Volker aus Schwelm sagte dasselbe über 2CV mit der Begründung, dass die Zeit gekommen ist, in der es immer weniger Menschen gibt, die einen emotionalen Bezug zu dem Fahrzeug haben.

Grüße
Andreas

Moin,

das wird so sein, viele SM kommen auch aus Erbfällen heraus auf den Markt.

Meinen 3.0 Schalter will mein Sohn haben, er ist jetzt auch schon 22, und fährt den richtig gern (und er kann damit auch umgehen). Nachwuchs ist ultra wichtig.

Carsten

vor 2 Stunden schrieb Frank (F):

Wie ist eigentlich ein SM mit DS-motor??  Ist das / fährt das soooo schlimm?  Vor allem, wenn man eben den Mase-Motor nicht sooooo toll findet?

Schlimm fährt das sicherlich nicht, ist aber trotzdem alles andere, als das gelbe vom Ei.

Ein Luxuscoupe mit avantgardistischem Design, technologischem Maximalpaket (für die damalige Zeit) und eher geringem Platzangebot, wie der SM es nun einmal ist, lebt in diesem Fall - ganz im Gegensatz zu D-Modell und CX - nicht unwesentlich vom Motor.

Das hat sich mir jüngst auf der RetroClassics bestätigt, als Florian sein SM Cabrio mit fauchendem Motor auf unseren Stand dirigierte. Dasselbe mit dem heulenden DS-Kurzhuber? Nee, lass mal.

vor 7 Minuten schrieb Carsten:

Nachwuchs ist ultra wichtig.

Unter anderem deswegen hatten wir dieses Jahr auch „junge“ Modelle, wie den Saxo, auf dem Stand. Die Faszination an hydropneumatischen Klassikern stand dem einen oder anderen Nachwuchs-Citroënisten deutlich ins Gesicht geschrieben.

vor 38 Minuten schrieb AndreasRS:

immer weniger Menschen gibt, die einen emotionalen Bezug zu dem Fahrzeug haben.

Die Richtung stimmt. Es kommen eben zunehmend altersbedingt Fahrzeuge auf den Markt, die ihre Hauptproduktionszeit in den 60er und 70er hatten. 

Grob: Hauptfeld der Käufer ist da etwa ab 50 und deren Anzahl wächst nicht mehr. Die Jüngeren haben mehr die Klassiker aus den 80er/90ern im Fokus. Eben der zu erwartende Zyklus. 

 

vor 46 Minuten schrieb M. Ferchaud:

wie den Saxo

Es war toll von den Besitzern zu hören, dass es da echt eine Szene und Begeisterung gibt. Und Preise für leistungsstarke Varianten, die schon erstaunlich waren. Hatte ich bislang Null auf der Uhr gehabt.

 

vor 59 Minuten schrieb Carsten:

er ist jetzt auch schon 22

Bei dem Vater ist die Vollinfektion ja kein Wunder.....aber vll. kommst du ja durch ihn noch auf Fahrzeuge, die du sonst links liegen gelassen hättest.....time will tell

vor 1 Stunde schrieb Frank (F):

Es kommen eben zunehmend altersbedingt Fahrzeuge auf den Markt, die ihre Hauptproduktionszeit in den 60er und 70er hatten. 

Ich war seit Langem letztes Jahr mal wieder auf dem Jahrestreffen des DS Clubs in Düsseldorf. Das war ein Altherren-Treffen, ein Grossteil der Fahrzeuge wird in den nächsten ca 10, max 15 Jahren auf den Markt kommen bei wenig nachwachsender junger Klientel. Was das mit den Preisen macht, dürfte klar sein; der Trend hat schon begonnen

  • Ersteller
vor 12 Stunden schrieb Andreas Strunk:

Ich war seit Langem letztes Jahr mal wieder auf dem Jahrestreffen des DS Clubs in Düsseldorf. Das war ein Altherren-Treffen, ein Grossteil der Fahrzeuge wird in den nächsten ca 10, max 15 Jahren auf den Markt kommen bei wenig nachwachsender junger Klientel. Was das mit den Preisen macht, dürfte klar sein; der Trend hat schon begonnen

Das ist das Grundproblem des Oldtimer Markts:  Preise bestimmen sich nach  Angebot und Nachfrage. Wer kauft irgendwann die vielen liebevoll gepflegten Fahrzeuge? In Zeiten, in denen viele junge Menschen überhaupt gar keinen Führerschein machen und selbst wenn, kein Bezug mehr zu diesen Autos haben.

Selbst der Spiegel hatte dazu einen Artikel: 

Warum Oldtimer zur Risiko-Anlage werden

Auf der Oldtimermesse in Paris berauscht sich die Szene an Millionenerlösen für Raritäten. Doch junge Autofans verschmähen viele Lieblinge von einst, manchen droht erheblicher Wertverlust.

 

https://www.spiegel.de/mobilitaet/auto/oldtimer-in-der-krise-zerstoert-die-genz-das-garagengold-der-boomer-a-e6d8ba6b-1328-47e9-9e1f-2c6e9d0cfae2?giftToken=8de0dc55-393e-419a-85b3-111ff046ffad

Bearbeitet ( von 96er)

Warum Oldtimer zur Risiko-Anlage werden

Auf der Oldtimermesse in Paris berauscht sich die Szene an Millionenerlösen für Raritäten. Doch junge Autofans verschmähen viele Lieblinge von einst, manchen droht erheblicher Wertverlust.“
 
Es ist seit vielen Jahren das Doppelleben im Oldtimerbereich: es gibt die richtigen Fans, die den letzten Euro zusammen kratzen, um ihren geliebten Oldtimer am Laufen zu halten. Und es gibt die Investoren, die sich die Oldtimer in Zehner- oder Zwanzigerpacks oder in noch größeren Mengen in irgendeine Halle stellen, um sie irgendwann zu verkaufen. Bis zu dem Zeitpunkt beschränkt sich der Blick auf das bzw die Fahrzeug(e) auf den Input/Output der eingesetzten Euros.
Die zweite Gruppe bestimmt die Preise, die erste leidet darunter.
Am 3.3.2026 um 18:41 schrieb torsten130:

dann lieber den Diesel-Umbau... 😎

oder so richtig Power mit Elektro!

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.