Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Marktlage SM

Hervorgehobene Antworten

Gerade eben schrieb Valerius:

oder so richtig Power mit Elektro!

Das wäre nice. :)

vor 22 Minuten schrieb Valerius:

oder so richtig Power mit Elektro!

Bei DS oder CX vielleicht noch ganz nett. Haben sie doch eine mäßig reizvolle Bauernmotorgeräuschkulisse.

Oder in alten lahmen Klassikern, falls sie dann zu Blitzschnellen Sleepern werden. 

Das Geheule des e-Antriebs ist bei vielen Umbauten zum Teil sehr nervig bis no-go.

Hat in einem Klassiker wie dem SM mit fauchendem Verbrenner bzw. toller Geräuschkulisse als Gesamtkunstwerk und Ohrenschmaus für mich absolut nichts zu suchen.  Hier ein besonders perverses Beispiel: 

Mag ja handwerklich gut gemacht sein, aber ich ätze Mal ein wenig 😋: Man konnte sich offenbar die Revision des Antriebs des Magnum-Ferraris nicht leisten.

Und jetzt horchen und genießen......😍

Der Maserati Khamsin klingt toll, finde ich. Nicht so aggressiv-knatterig.

Grüße
Andreas

vor 9 Minuten schrieb AndreasRS:

knatterig.

Also wie man dieses Wort gebrauchen kann, ist mir wirklich ein Rätsel.  Hier liegen zwei verschiedene Konzepte vor. Der Standard kamshin ist ein v8 der auf Drehmoment ausgelegt ist. Der 308  ist ein hochdrehzahl-V8, der den dann lange legendären Ferrari- (Rennstrecken-) Sound geprägt hat.

Bums bis fast 7000 u/min

Fahr mal damit, wenn die Gelegenheit ist. Gänsehaut garantiert beim Hochdrehen.  

Den Ferrari-Imbau finde ich "blitzsauber" gemacht. Der Grund wird eher innere Überzeugung gewesen sein. 

Was ich persönlich "peinlich" finde ist klapprige "Enten" auf Elektroantrieb umzubauen 🙂

V6 und V8 haben was, aber wer weiß, wo die Benzinpreisentwicklung jetzt hingehen wird.

Da geht es irgendwann auch um's Prinzip, will ich das so noch freiwillig mitmachen.

Gäbe es preislich und überhaupt attraktivere Modelle, würde ich aktuell gerne auf "Elektro" im Alltagsfahrzeug umsteigen.

Bearbeitet ( von XMV6)

sorry, für mich ist jeder Elektroumbau ein Auslöser für spontanen Brechreiz, völlig egal ob Ente, DS oder Ferrari. Wenn es denn unbedingt Elektro sein soll dann meinetwegen im Alltagsauto, aber definitiv nicht im Oldtimer.

vor einer Stunde schrieb Andreas Strunk:

sorry, für mich ist jeder Elektroumbau ein Auslöser für spontanen Brechreiz

Und so hat jeder seine Ansicht. 

Grüße
Andreas

sorry, für mich ist jeder Elektroumbau ein Auslöser für spontanen Brechreiz, völlig egal ob Ente, DS oder Ferrari. Wenn es denn unbedingt Elektro sein soll dann meinetwegen im Alltagsauto, aber definitiv nicht im Oldtimer.

Wie die meisten hier wissen, bin ich bekennender Originalitäts-Fetitschist, was klassische Fahrzeuge angeht. Trotzdem finde ich derartige Umbauten sehr reizvoll. Insbesondere, wenn sie gut gemacht sind.

Natülich gibt es Modelle, die besser für einen Umbau geeignet sind, als andere. D-Modelle und CX sind meiner Ansicht nach dafür prädestiniert, da ihre Motoren eher notwendiges Übel denn reizvolles Feature darstellen.

vor 20 Stunden schrieb Frank (F):

Bei DS oder CX vielleicht noch ganz nett. Haben sie doch eine mäßig reizvolle Bauernmotorgeräuschkulisse.

Oder in alten lahmen Klassikern, falls sie dann zu Blitzschnellen Sleepern werden. 

Das Geheule des e-Antriebs ist bei vielen Umbauten zum Teil sehr nervig bis no-go.

Hat in einem Klassiker wie dem SM mit fauchendem Verbrenner bzw. toller Geräuschkulisse als Gesamtkunstwerk und Ohrenschmaus für mich absolut nichts zu suchen.  Hier ein besonders perverses Beispiel: 

Mag ja handwerklich gut gemacht sein, aber ich ätze Mal ein wenig 😋: Man konnte sich offenbar die Revision des Antriebs des Magnum-Ferraris nicht leisten.

Und jetzt horchen und genießen......😍

Das ist ja Körperverletzung! Da muss einer deutlich zeigen, dass er nicht gut durch die Pupsität gekommen ist. 😉
Mein TESLA ist dagegen ein Fahrer- und Nachbarnflüsterer!

Bearbeitet ( von Hartmut51)

Ich weiß nicht warum solche Umbauten immer wieder verteufelt werden, es gibt durchaus Argumente dafür. Allerdings müsste solche Umbauten rückbaubar sein. 

Ich fahre meine Alltagsautos seit jahrzehnten mit LPG, war auch nie ein Problem. Letzten Herbst musste ich dann verwundert feststellen, dass es auf der A3 keine LPG-Tanksäule mehr gab. Augenscheinlich hatten sich die Pächter wohl dazu entschlossen, lieber E-Säulen anzubieten. Langfristig könnte das auch den Dieseln und den Benzinern drohen. Wird dauern, wird aber vermutlich irgendwann so sein.

Letztes Jahr hatte ich mit meiner ID einen Motorschaden. DV-Motoren waren nirgends zu bekommen, trotz intensiver Suche. Schlussendlich wurde es ein DX-Motor. Die Teileversorgung ist also bei weitem nicht so sichergestellt wie man das immer vermutet. Bei anderen Oldies sieht es zum Teil wesentlich prekärer aus. Motoren für den SM sind auch nur noch mit erheblichen Mitteln am Leben zu erhalten und für den C6 sind E-Motoren vielleicht sogar die Rettung.

Zum dritten brauche ich den ganzen Elektronikkram nicht, und leider ist es ja so, dass es kein E-Auto gibt ohne diesen ganzen Assistenz-Quatsch. Ein Oldi bietet da einen entscheidenden Vorteil. Batterie, Lademimik und Antrieb reicht. Mehr braucht man nicht.

Zum Schluß darf jeder zum Glück alles selber mit sich vereinbaren. Ich toleriere auch Twingodächer in Oldies, für mich persönlich ein absolutes Tabu.

vor 1 Stunde schrieb klette:

Allerdings müsste solche Umbauten rückbaubar sein

ein Rückbau beispielsweise eines auf Elektro umgebauten D Modells dürfte ja eher theoretischer Natur und damit unwahrscheinlich sein. Wie dem auch sei, die Geschmäcker sind zum Glück unterschiedlich. Ich bleibe dabei, Umbau auf Elektro wird für mich immer ein no go bleiben. Wenn die alten Verbrenner irgendwann mal verboten sein sollten, schwelge ich in Erinnerungen 

Hallo,

vor 22 Minuten schrieb Andreas Strunk:

Wenn die alten Verbrenner irgendwann mal verboten sein sollten, schwelge ich in Erinnerungen 

Ich das von @klette skizzierte Szenario für realistischer: Irgendwann wirst Du 80 km zur nächsten Tankstelle fahren müssen.

Grüße
Andreas

vor 9 Minuten schrieb AndreasRS:

Hallo,

Ich das von @klette skizzierte Szenario für realistischer: Irgendwann wirst Du 80 km zur nächsten Tankstelle fahren müssen.

Grüße
Andreas

vielleicht liest Du nochmal was ich geschrieben habe.  Aber gerne nochmal wiederholt: es mag sein dass noch zu meinen Lebzeiten der Umstieg auf eine Elektrokutsche kommt. Und selbst wenn es dann unmöglich gemacht wird einen Verbrenner im Liebhaberbetrieb zu nutzen, kommt ein Umbau nicht in Frage. Dann bleibt es bei den schönen Erinnerungen an die Verbrenner-Zeit und gut ist. War das jetzt verständlich genug?

Ich hatte dich nicht falsch verstanden. Ich meine eben nur, dass ich ein Verbot für unwahrscheinlich halte.

vor 23 Minuten schrieb Andreas Strunk:

vielleicht liest Du nochmal was ich geschrieben habe.  Aber gerne nochmal wiederholt: es mag sein dass noch zu meinen Lebzeiten der Umstieg auf eine Elektrokutsche kommt. Und selbst wenn es dann unmöglich gemacht wird einen Verbrenner im Liebhaberbetrieb zu nutzen, kommt ein Umbau nicht in Frage. Dann bleibt es bei den schönen Erinnerungen an die Verbrenner-Zeit und gut ist. War das jetzt verständlich genug?

Du würdest wahrscheinlich auch absolut ausschließen, Dich jemals rein vegan zu ernähren, habe ich recht? 

vor 38 Minuten schrieb AndreasRS:

Irgendwann wirst Du 80 km zur nächsten Tankstelle fahren müssen.

Oder 10 l-weise in der Bucht kaufen 😏.

Gruß Jens 

vor 30 Minuten schrieb AndreasRS:

Ich hatte dich nicht falsch verstanden. Ich meine eben nur, dass ich ein Verbot für unwahrscheinlich halte.

Ich auch, aber 80km zur Tanke ist irgendwie sowas wie ein Verbot, nur subtiler 😉

vor 19 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Du würdest wahrscheinlich auch absolut ausschließen, Dich jemals rein vegan zu ernähren, habe ich recht? 

ich weiss zwar nicht was das mit Elektro-Umbauten zu tun hat, aber ja, rein vegan würde ich ausschließen. Das wolltest Du doch hören oder?😉

Bearbeitet ( von Andreas Strunk)

ich weiss zwar nicht was das mit Elektro-Umbauten zu tun hat, aber ja, rein vegan würde ich ausschließen. Das wolltest Du doch hören oder?😉

Ich hatte gehofft, es nicht zu hören, aber es bestätigt das Bild, das ich von Dir habe.

Bearbeitet ( von M. Ferchaud)

vor 2 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Ich finde solche Schubladenvermutungen sehr kontraproduktiv! 

Ich werde sicher mal ein Elekrofahrzeug bewegen und das auch mit Freude, vegan werde ich ziemlich sicher in meiner jetzigen Reinkarnation nicht werden, vegetarisch vielleicht. 

Ich helfe einem Freund einen T5 mit einer Teslaantriebseinheit  zu elektrifizieren, wuerde das aber meinen Unimog niemals antun  :)

Ob ein paar Old- oder youngtimer  elektrisch fahren, hat doch ohnehin keine Relevanz. Und ob sie auf einem Schrottplatz, bei einem Automessie oder irgendwo  "in Afrika" ihr Ende finden ist auch egal. 

Du kannst natuerlich alle kaufen und sie vor ihrem Schicksal retten .... da ist aber das aufnehmen von Strassenkoetern, wie es Bekannte betreiben, sinnvoller. 

vor 45 Minuten schrieb MatthiasM:

vegan werde ich ziemlich sicher in meiner jetzigen Reinkarnation nicht werden

Muss jeder für sich entscheiden. Ich finde solche kategorischen Ausschlüsse allerdings aufschlussreich. 

Bearbeitet ( von M. Ferchaud)

vor 7 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Muss jeder für sich entscheiden. Ich finde solche kategorischen Ausschlüsse allerdings aufschlussreich. 

Du scheinst etwas zu verwechseln! Das einzig Kategorische hier war deine Unterstellung :).

vor 13 Stunden schrieb klette:

Zum dritten brauche ich den ganzen Elektronikkram nicht, und leider ist es ja so, dass es kein E-Auto gibt ohne diesen ganzen Assistenz-Quatsch. Ein Oldi bietet da einen entscheidenden Vorteil. Batterie, Lademimik und Antrieb reicht. Mehr braucht man nicht.

Servus, genau, nimm einen AX oder Saxo Electrique und du hast einen Stromer, der auf neue Lifepo4 umgerüstet werden kann und dann ohne Schnickschnack ideal für den Stadtverkehr ist. Fährt vor und zurück und hat keine überflüssigen Assistenzsysteme. 

Am 6.3.2026 um 17:34 schrieb Frank (F):

Einfach gut gemacht und das Fahrzeug aufgewertet. Sehr nice, der Elektro-Ferrari. :)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.