Zum Inhalt springen

Bezeichnung Turbo Diesel 2 Langversion


Swiemeyer

Empfohlene Beiträge

Die Diesel Langversion hieß doch Limousine. Wurde diese Bezeichnung auch in der 2. Serie mit dem 120 Ps Turbodiesel beibehalten? Welche Embleme gehören da auf dem Kofferraum? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Typenschild auf der Heckklappe will ich sehen

vor 24 Minuten schrieb AndreasRS:

n Deutschland hieß es "Limousine D Lang

oder meintest du eine Beschreibung im deutschen Prospekt?

"Limousine" stand für die variante mit langem Radstand  - anstatt Berline

Bearbeitet von Frank (F)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 19 Minuten schrieb Frank (F):

Das Typenschild auf der Heckklappe will ich sehen

ja, Du hattest nach beidem gefragt, Ich habe mich allerdings geirrt, in der Preisliste steht "CX 25 D Lang". Was auf diesen CX stand, weiß ich nicht.

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb AndreasRS:

Hallo,

ja, Du hattest nach beidem gefragt, Ich habe mich allerdings geirrt, in der Preisliste steht "CX 25 D Lang". Was auf diesen CX stand, weiß ich nicht.

Das kam auf den Jahrgang an es gab verschiedene Bezeichnungen sowal am Auto als Auch in den Preislisten. 

Auf den Heckklappen gab es wenn mich nicht alles täuscht:

LIMOUSINE und Rechts CITROEN CX

CX LIMOUSINE

CX 25 LIMOUSINE TURBO

CX 25 LIMOUSINE TURBO 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb CX Fahrer:

Das kam auf den Jahrgang an es gab verschiedene Bezeichnungen sowal am Auto als Auch in den Preislisten. 

Auf den Heckklappen gab es wenn mich nicht alles täuscht:

LIMOUSINE und Rechts CITROEN CX

CX LIMOUSINE

CX 25 LIMOUSINE TURBO

CX 25 LIMOUSINE TURBO 2

Hallo,

das ist so korrekt meine ich. Ums hunderprozentig zu wissen, könnte ich mal mein Prospekt-Archiv befragen.

Wichtig: Das "CX LIMOUSINE" gab es noch auf den schönen Metall-Heckklappenblenden, da dürfte es die Version aus Leichtmetall gewesen sein. Der Schriftzug war in dieser sachlichen Schrift, wie sie z.B. auch die allerersten Prestige auf den C-Säulenverkleidungen hatten. Danach kamen dann die schwarz lackierten Metallschilder mit der erhabenen Schrift wie man sie bis zum Ende kennt. Bis zur Einführung des Turbo-Diesels eben "CX Limousine" und danach siehe oben.

Aber so ganz einfach ist die Sache wohl auch nicht, manches hing ja auch vom jeweiligen Land ab, für das das entsprechende Modell produziert wurde. So gab es in Deutschland die "CX Taxe", also eben ein Taxi als Langversion. Dort stand aber auch "CX LIMOUSINE" hinten drauf meine ich.

Oder aber die bekannten "CX Palas", wie eben die bei Citroen Lusitania, also in Spanien, produzierten CX Pallas hießen. Ein weites Feld...

Grüße

Alex

Bearbeitet von ACCM Alex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Thorsten Klute
vor 4 Stunden schrieb ACCM Alex:

Hallo,

das ist so korrekt meine ich. Ums hunderprozentig zu wissen, könnte ich mal mein Prospekt-Archiv befragen.

Wichtig: Das "CX LIMOUSINE" gab es noch auf den schönen Metall-Heckklappenblenden, da dürfte es die Version aus Leichtmetall gewesen sein. Der Schriftzug war in dieser sachlichen Schrift, wie sie z.B. auch die allerersten Prestige auf den C-Säulenverkleidungen hatten. Danach kamen dann die schwarz lackierten Metallschilder mit der erhabenen Schrift wie man sie bis zum Ende kennt. Bis zur Einführung des Turbo-Diesels eben "CX Limousine" und danach siehe oben.

Aber so ganz einfach ist die Sache wohl auch nicht, manches hing ja auch vom jeweiligen Land ab, für das das entsprechende Modell produziert wurde. So gab es in Deutschland die "CX Taxe", also eben ein Taxi als Langversion. Dort stand aber auch "CX LIMOUSINE" hinten drauf meine ich.

Oder aber die bekannten "CX Palas", wie eben die bei Citroen Lusitania, also in Spanien, produzierten CX Pallas hießen. Ein weites Feld...

Grüße

Alex

Das als "Lusitania" bezeichnete PSA Werk ist das in Mangualde in Portugal, dort wurden keine CX gebaut/montiert sondern in Spanien bei PSA Vigo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb CX Fahrer:

Das kam auf den Jahrgang an es gab verschiedene Bezeichnungen sowal am Auto als Auch in den Preislisten. 

Auf den Heckklappen gab es wenn mich nicht alles täuscht:

LIMOUSINE und Rechts CITROEN CX

CX LIMOUSINE

CX 25 LIMOUSINE TURBO

CX 25 LIMOUSINE TURBO 2

Stimmt so genau (wie auch Alex schon schrieb). Wenn ich klugscheisserisch noch Groß-und Kleinschreibung berücksichtige, war es meiner Erinnerung nach so:

CX Limousine   --  CX Limousine TURBO -- CX Limousine TURBO 2

Interessant ist meiner Meinung hierbei, dass es im Gegensatz zur kurzen Berline oder den Breaks keinen Hinweis auf die selbstzündende Arbeitsweise des Motors gibt - es wurde wohl das Wissen vorausgesetzt, dass die langen Benziner Prestige genannt wurden.   

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Andi:

Interessant ist meiner Meinung hierbei, dass es im Gegensatz zur kurzen Berline oder den Breaks keinen Hinweis auf die selbstzündende Arbeitsweise des Motors gibt

Sobald der Motor läuft ist das ja auch nicht mehr erforderlich...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb ACCM Thorsten Klute:

Das als "Lusitania" bezeichnete PSA Werk ist das in Mangualde in Portugal, dort wurden keine CX gebaut/montiert sondern in Spanien bei PSA Vigo.

Hallo Thorsten,

ja, da hast Du wohl recht, das habe ich versehentlich durcheinandergeschmissen... Ansonsten lese ich meine Beiträge vorm abschicken immer nochmal durch, habe ich heute Vormittag aus Zeitgründen nicht gemacht...

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...