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Heckklappe Xantia Break, nochmal


ACCM Kai

Empfohlene Beiträge

ok, Ausbau erledigt. Kennzeichenbeleuchtung links kommt kein Strom an. Warum haben beide Leuchten getrennte Kabel ? Jetzt kann ich weiter vorn suchen welches der Kabel für die linke KZB zuständig ist. :rolleyes:
 

 

 

Bearbeitet von ACCM Kai
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Wie befestige ich neue Kabel an den originalen (alten) Citroen-Steckern?
Ich nehme an dafür braucht man eine Art Krimpzange(?), aber welche, wie sieht so was aus, wo bekomme ich die? Muss ich die Kontakte in den Steckern dann mit erneuern, und wo bekomme ich die?

Ich habe bisher bei allen Autos durch Einlöten und Kabelschuhe fast jeden Kabelbaum wieder hinbekommen, aber hier. nee.  Also neu machen das Ganze.

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Das Thema gabs doch hier schon öfter, linke Kennzeichenleuchte und rechte innere Rückleuchte (und andersrum) haben jeweils eine Zuleitung. Am besten mit Schrumpflötverbindern arbeiten.

Gesendet von meinem TA-1053 mit Tapatalk

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Hallo Kai,

du hast schon so viele Kabel repariert und jetzt gehts irgendwie nicht weiter ? !

In der neuen Oldtimer Praxis steht das Thema Elektrik aufm Plan . ;)

https://www.ebay.de/itm/1300-teilig-Set-Crimpzange-Aderendhulsen-Zange-0-25-10mm-Kabelschuhe-Presszange/133175436346?hash=item1f01dfe43a:g:Uu8AAOSwPm9dgF1e

https://www.ebay.de/itm/1300-teilig-Set-Crimpzange-Aderendhulsen-Zange-0-25-10mm-Kabelschuhe-Presszange/133175436346?hash=item1f01dfe43a:g:Uu8AAOSwPm9dgF1e

Autozeitung , 10.19.jpg

Bearbeitet von ACCM Chris Falk
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Es geht um die Befestigung der neuen Kabel an den Micro/Iso(?)-Steckern. Da muss man also alle Kontakte einzeln rausfummeln? Ich glaube nicht das ich das mache, eher weg mit dem Ding. Ich habe das einmal mit dem CX gemacht, nie. wieder.

@Christoph Beide Kennzeichenleuchten haben je getrennte Stromversorgung durch verschiedene Kabel. Es sind drei an die linke Leuchte und zwei an die rechte. Alle 5 Kabel sind dann mit anderen zu einem Bündel zusammengezwurbelt und gehen durch Heckklappe, Gummitülle und D-Säule unten an den Stecker an der rechten Rückleuchte. Warum macht man sowas?

Die Gummitülle ist mit den Kabeln und Wasserschlauch auch etwas knapp, kein Wunder dass die Kabel da drin reißen, eher erstaunlich dass das 20 Jahre gehalten hat. Aber hats ja auch nicht, ist schon mal geflickt (wörtlich) worden.

@Chris Falk solche Kontakte kenne ich von 60er Jahre-Autos aus England, ich meine Ministecker für die Iso/Mikrostecker. Oder gibt's das auch, mal suchen..

Und wie kriege ich den Wasserschlauch durch die neue Gummitülle. Ich glaube ich kriege gerade mal wieder einen Hass auf diese Kiste.

Bearbeitet von ACCM Kai
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vor 5 Stunden schrieb ACCM Kai:

Wie befestige ich neue Kabel an den originalen (alten) Citroen-Steckern?
Ich nehme an dafür braucht man eine Art Krimpzange(?), aber welche, wie sieht so was aus, wo bekomme ich die? Muss ich die Kontakte in den Steckern dann mit erneuern, und wo bekomme ich die?

Das sind normalerweise ganz normale Crimpzange, für unisolierte Kabelschuhe. Allerdings haben die Cit-Stecker meist eine Nase, wo der Stecker eingeclipst, wird, wodurch er dann in position bleibt. Woher man das bekommt, weiß ich auch nicht, weil ich in der Regel Stecker eliminiere...

vor 2 Stunden schrieb ACCM Kai:

Und wie kriege ich den Wasserschlauch durch die neue Gummitülle. Ich glaube ich kriege gerade mal wieder einen Hass auf diese Kiste.

Ein Draht durch die Gummitülle fummeln, dann der Schlauch mit Isoband an den Draht rantütteln, und mit Hilfe des Drahtes Durchziehen....

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Erstmal danke an alle!

Habe die meisten Kabel im kritischen Knickbereich über 30 cm durch Silikonkabel ersetzt, mit Lötverbindern und anschließend Schrumpfschlauch. Vier abgerissene (2 graue, zwei grüne) sind noch nicht verbunden, ich finde nicht raus welche zusammen gehören. Auf den Kabeln sind keinerlei Beschriftungen oder Markierungen zu sehen, was ich zuerst dafür hielt ist einfach schwarzer Dreck.
Ich nehme an das sind alles Plus-Kabel, also wie schon vorgeschlagen wurde mit langem Kabel testen vorn an Batterie minus, Verbraucher Heckklappe einschalten und sehen was passiert. Im Moment sieht es so aus also ob auf keinem Kabel des Heckklappenkabelbaums rechts irgendwo Strom ankommt, egal welchen Verbraucher man einschaltet :mellow:

Habe nur das Haynes Manual vom X1, gibt es irgendwo Stromlaufpläne für Break X2 oder sind Kabel/Farben gleich geblieben? Bei allen Kabeln grün oder grau und ohne Beschriftung bringt das natürlich auch nicht viel.

Viele Grüße,
Kai

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Zitat

Habe nur das Haynes Manual vom X1, gibt es irgendwo Stromlaufpläne für Break X2 oder sind Kabel/Farben gleich geblieben? Bei allen Kabeln grün oder grau und ohne Beschriftung bringt das natürlich auch nicht viel.

Ich denke ich hab die passenden Belegungspläne...wenn du mir eine mailaddi (pm) gibst, schicke ich sie dir.

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vor 29 Minuten schrieb ACCM Kai:

Erstmal danke an alle!

Habe die meisten Kabel im kritischen Knickbereich über 30 cm durch Silikonkabel ersetzt, mit Lötverbindern

Dann hoffe ich für dich, dass die Silikonkabel die Mechanische Belastung aushalten, denn die Isolierung, ist normalerweise nicht Mechanisch belastbar.

vor 31 Minuten schrieb ACCM Kai:

Vier abgerissene (2 graue, zwei grüne) sind noch nicht verbunden, ich finde nicht raus welche zusammen gehören

Verfolge die Leitung in der Heckklappe, dann weiß man zumindest für was die sind. danach entscheidet man sich wie man weiter vorgeht: Ist es für die ZV, dann einfach mal verbinden, egal wie herum, denn durch probieren, weiß man gleich, ob es richtig herum ist. Ist es für ein Licht, dann hilft messen, und schauen ob es eine plus oder Minusleitung ist...

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vor 2 Stunden schrieb hm-electric:

Dann hoffe ich für dich, dass die Silikonkabel die Mechanische Belastung aushalten, denn die Isolierung, ist normalerweise nicht Mechanisch belastbar. […]

Hmm, hatte nach Rückfrage hier extra Silikonleitungen besorgt :unsure:
PUR scheint bessere mechanische Widerstandsfähigkeit zu haben. 

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Also ist Silikonkabel eher ungünstig, 70 Euro weg.
Wo bekomme ich 'PUR'-Kabel für Autos(!) im Netz?

Alle angebotenen bei eBäh  etc. haben drei-fünf Litzen für 220 V. Oder haben PVC-Isolierung.
 

Bearbeitet von ACCM Kai
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Hi,

das kann ich dir so auch nicht sagen. Eventuell als Alternative: die ÖLFLEX Kabel von LAPP. Das sind ummantelte Kabel mit einzelnen/mehreren Einzeladern. Verwende ich gern für Verkabelungen an den Maschinen.
Wenn der Platz vorhanden ist wäre für den Einsatz als Zuleitung in der Heckklappe zB diese Version denkbar: https://www.lappkabel.de/produkte/online-kataloge-shop/anschluss-und-steuerleitungen/raue-einsatzbedingungen/erhoehte-mechanische-und-chemische-bestaendigkeit/oelflex-500-p.html

Zu beachten wäre bei bewegtem Einsatz, daß man möglichst mehrere Kabel mit wenigen Einzeladern verwendet, statt einem Kabel mit vielen Adern.

Quote

Leiter feinstdrähtige blanke Cu-Litzen gemäß IEC 60228 bzw. VDE 0295, Klasse 6
Aderisolation Thermoplastisches Elastomer (TPE)
Außenmantel Polyurethan Mischung TMPU gemäß EN 50363-10-2 bzw. VDE 0207-363-10-2

Temperaturbereich Bewegt: - 40˚C bis +80˚C

 

Silikon haben die natürlich auch, zB diesen hier: https://www.lappkabel.de/produkte/online-kataloge-shop/anschluss-und-steuerleitungen/erweiterte-umgebungstemperaturen/silikon-leitungen-50c-bis-180c/oelflex-heat-180-sihf.html

Damit setze ich an den XM die gern gebrochenen Kabel für die Bremsbelagverschleißanzeige instand. 2x0,75mm - der Außendurchmesser entspricht dem des originalen Kabels zwecks Wiederverwendung der aufgeschobenen Befestigungsnubsis.
Noch keine Langzeiterfahrungen vorhanden.

Bearbeitet von schwinge
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Ich habe auch Silikon-Kabel genommen und die funktioneren schon mehrere jahre völlig problemlos. Du hast es ja schon fast fertig, dann lass es doch so.

Gruß

Arne

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@Schwinge:  ^ Ok, danke.

Du schriebst:
"Zu beachten wäre bei bewegtem Einsatz, daß man möglichst mehrere Kabel mit wenigen Einzeladern verwendet, statt einem Kabel mit vielen Adern."
Meinst Du wirklich dass weniger Adern besser sind, hier also 3 Litzen in einem 1 mm Kabel bei häufiger Beanspruchung? Ich hätte jetzt gedacht mehr wären besser.. die 1 oder 1,5 mm Silikonkabel die ich habe habe sehr viel mehr Litzen.

edit @Idefix Ich lasse das auch erst mal so, werde mir aber einen gebrauchten Kabelbaum besorgen und mal komplett im warmen und trockenen (Werkstatt) nachbauen. Evtl. gleich mit Steckern ober-und unterhalb der Knickstellen.

Bearbeitet von ACCM Kai
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1 hour ago, ACCM Kai said:

Meinst Du wirklich dass weniger Adern besser sind

Ja, denn der zulässige Biegeradius ist vom Außendurchmesser abhängig.

Auf Begrifflichkeiten achten. Litze =/= Ader.

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Ok habe ich oben falsch ausgedrückt. Was ich meine ist die Anzahl der Kupfer- oder Leiterdrähte in einem isolierten Kabel. Wie gesagt sind in einem Silikonkabel für einen Verbraucher etwa 6-8 oder so Drähtchen. Wobei meine Begrifflichkeit jetzt ist dass die Summe der Drähtchen die 'Litze' ist.
Und Du meinst weniger (also z.B. 3 Drähtchen in einer PUR-Isolierung) wären besser?

Also (...)  besser als (........) in einem Kabel mit einer Ader/Litze/Leiter ?

Dann wären diese Kabel bei 1/1,5 mm Duchmesser und drei Dähten also gut geeignet (3x1,5 qmm -> 3 bezeichnet Anzahl der Drähte sagt der Hersteller):
https://www.ebay.de/itm/Robustes-Voll-PUR-Kabel-H07BQ-F-Fachhandelsware-5-Farben-/271841423734

Die von Dir verlinkten Kabel haben Außendurchmesser von mindestens 6mm ? :unsure:

Bearbeitet von ACCM Kai
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Litze = Eins der kleinen Kupferdrähtchen
Ader = mehrere Litzen bilden eine Ader
Kabel = das komplette Ding

1 hour ago, ACCM Kai said:

Und Du meinst weniger (also z.B. 3 Drähtchen in einer PUR-Isolierung) wären besser?

Schau dir mal an, wie der zulässige Biegeradius berechnet wird. ;)
Also wenn du zum Beispiel 6 Adern (bzw Leiter oder "Drähte") benötigst, lieber 2x3 statt 1x6 nehmen. Man kann aber auch die Ummantelung entfernen und nur die einzelnen Adern verwenden, oder gleich einzeln kaufen.
6-8 Litzen in einem Leiter ist nicht viel. Das taugt nicht für bewegte Anwendungen und wird in der Heckklappe nicht lange gutgehen. Das von mir verlinkte ÖLFLEX Silikon-Kabel hat bei 0,75mm² Querschnitt ca. 20 Litzen pro Ader (geschätzt). Das wird vom Hersteller als "feindrähtig" bezeichnet. Das andere hat mehr Litzen je Leiter ("feinstdrähtig") und ist besser für bewegte Anwendungen geeignet.

Ansonsten nimm halt normale feindrähtige Fahrzeugleitung, wies vorher auch war... FLRy mit passendem Querschnitt und fertig.

Ob das von dir verlinkte e*ay Kabel was taugt, kann ich so nicht beurteilen. Ist zumindest verdächtig billig. Bei H07BG-F würde ich von Gummi als Aderummantelung ausgehen.

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Für mich hat es sich als beste Vorgehensweise herausgestellt, den kompletten Kabelbaum auszubauen und dann gemütlich am Küchentisch instandzusetzen. Dauert etwas länger, lohnt sich aber.

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^ Klar, das kann ich parallel machen, werde mal sehen das ich nochmal einen alten kaputten Kabelbaum hinten mit Steckern kriege wg. Längen etc..
Jetzt habe ich aber die meisten Kabel schon verlängert und mit Lötverbindern und Schrumpfschlauch angeschlossen, mal sehen wie lange die Silikonkabel halten. Neue dann aus PUR...
Die Konstruktion mit harten Lötstellen mitten im Schlauch des letzten Instandsetzers hat nicht lange gehalten.

Grüne und rote Kabel alle verbunden, ZV Heckklappe geht jetzt wieder, Kennzeichenbeleuchtung beide Seiten geht, Fahrlicht re und li leuchten. Hat er in der Heckklappe auch Bremsleuchten, oder nur Karosserie außen? Rückfahrscheinwerfer gehen nicht, Nebelschlussleuchte(n?) geht(/en) nicht.

(Heckscheibe und Scheibenwischer schiebe ich mal auf Fehler auf der linken Seite.. immerhin ist der Schlauch dort noch ok - danach)

Jetzt sind RECHTS noch zwei abgerissene graue sehr dünne Kabel übrig, kann mir jemand sagen wo ich da weitersuchen muss - also welche Verbraucher die versorgen?

Danke und Grüße,
Kai

Bearbeitet von ACCM Kai
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Sofern es dir hilft: Heckscheibenkabel ist uberdurchschnittlich dick und braun.

Bearbeitet von Hundetaxi
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Das was in dem Silikondrähte drin sind, entspricht dem normalen Installationsdraht in Schaltschränken, nämlich H07V-K. Man meint nur, dass Silikondraht flexibler ist, weil die Isolierung das ist. Ich nehme H07V-K für fast alle Verdrahtungen im Auto. Auch Heckklappen hab ich schon damit repariert. Und dabei nehme ich nur eine Sorte nämlich 1,5mm², und das für alles. Ist das Original Leitung 0,75mm² was soll's. Ist es 2,5mm², dann nehm ich die Leitung einfach doppelt.

vor 25 Minuten schrieb ACCM Kai:

etzt sind links noch zwei abgerissene graue sehr dünne Kabel übrig, kann mir jemand sagen wo ich da weitersuchen muss - also welche Verbraucher die versorgen?

Kann es sein, dass für die Anzeige ist: Heckklappe offen?

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^ Heckklappe offen ist möglich, Werde ich morgen testen, heute wars hier um 19:00 schon duster :huh:

Aber da gibt's noch andere Möglichkeiten, das hier geht ja auch noch nicht:
- Rückfahrscheinwerfer
- Nebelschlussleuchte geht nicht (hat der eigentlich zwei oder nur eine links?)
- Heckscheibe und Scheibenwischer gehen nicht
(- Hat er in der Heckklappe auch Bremsleuchten, oder nur Karosserie außen?)

Danke und viele Grüße,
Kai

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