Zum Inhalt springen

Wartung Hydraulik Xantia X2 Raum Bretten


Heckisack

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mein Xantia sitzt seit einiger Zeit hinten tief und ich vermute nach Lektüre des Forums, dass da wohl die Pumpe neu muss. Obwohl es für den Tausch ja recht gute Anleitungen gibt, traue ich mich an so sicherheitsrelevante Systeme lieber nicht selbst ran. Leider sind meine Taschen allerdings auch nicht sonderlich tief und nächstes Jahr steht wieder TÜV an und so bin ich auf der Suche nach jemandem aus der Community der (natürlich mit meiner Hilfe, zwei linke Hände habe ich nicht) den Wechsel durchführen kann.

Wäre super wenn sich jemand bei mir melden könnte.

 

Danke und Gruß,

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Bretten nach Fußgönheim sind es lt. Google Maps gerade mal 80km, da bietet es sich an den Xantia mal bei @TorstenX1 vorzustellen - der sagt Dir dann auch was da neu muß und was nicht. Meine Glaskugel sagt erstmal dass die Pumpe nicht Schuld an dem Problem ist...

Bearbeitet von bx-basis
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn er "nur" hinten unten bleibt, ist es bestimmt nicht die pumpe, eher ein gebrochenes oder ausgehängtes gestänge oder defekter höhenkorrektor.

hast du die möglichkeit, auf ne grube zu fahren?

schöne grüße aus jöhlingen

marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten. Grube o.ä. hab ich leider erstmal keine Möglichkeit,.

 

@TorstenX1: Ich würde mich dann tatsächlich mal bei Gelegenheit bei dir melden, allerdings muss ich da erstmal schauen wann ich (und dann auch du) dafür Zeit habe, bei mir ist gerade Land unter, hab zuviele Baustellen. 80 km sind zwar nicht weit, muss ich aber auch einplanen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Muss mir nochmal selbst antworten bzw. eine weitere Frage stellen:

Kann es auch am LHM-Stand liegen? Hab eben nachgesehen und der ist am Minimum (auf höchster Stellung).

Generell wird es wohl wieder mal Zeit für LHM-Wechsel, den grün ist da nichts mehr.

@BX19Fahrer: Hättest du evtl. Zugriff auf Grube o.ä.? Nur damit ich mal drunter schauen kann bevor ich mich auf den Weg zu Torsten o.ä. mache...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Heckisack said:

Kann es auch am LHM-Stand liegen? Hab eben nachgesehen und der ist am Minimum (auf höchster Stellung).

Es liegt nicht am Ölstand.
Wenn du dein Fahrzeug nach ganz oben befiehlst, kommt er also hinten auch hoch? Dann ist es sehr wahrscheinlich ein Problem mit dem Gestänge vom Stabilisator zum Höhenkorrektor.

1 hour ago, Heckisack said:

[...] wohl wieder mal Zeit für LHM-Wechsel, den grün ist da nichts mehr.

Würde mal ein nettes Wörtchen mit der für die Wartung deines Wagens verantwortlichen Person wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Heckisack:

Nur damit ich mal drunter schauen kann bevor ich mich auf den Weg zu Torsten o.ä. mache...

Zeitaufwand, wenn du einfach mal rumkommst: 1,5 Stunden Fahrt insgesamt, 3 Minuten Fehleranalyse inkl. Kostenvoranschlag.
Zeitaufwand, den du bisher ohne jedes Ergebnis hattest: 9 Tage.
Und nein, ich möchte keine Werbung für mich machen, ich bin auch ohne dich volllständig ausgelastet. Ich bin nur der Meinung, daß du ausgesprochen uneffektiv handelst ;) 
 

  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe hier nur auffahrrampen, böcke und wagenheber, aber ob das so geht, wenn deiner hinten unten bleibt?

grube wäre besser, insbesondere zum (neu) einstellen des höhenkorrektors. ein ausflug zu torsten wäre da eher zu empfehlen.

gruß marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein einzelner Bock reicht als Sicherung aus, um runterzuschauen und festzustellen, daß entweder der Knochen heruntergerutscht ist oder der Betätigungsarm am Stabi gebrochen. Es sei denn, die allseits beliebte Adipositas ist mit dabei, dann müssen Rampe oder Bühne her.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde direkt zu Torsten fahren. Der gibt dir eine Diagnose wird höchstwahrscheinlich den Defekt sofort beheben können. Und ganz wichtig, er kann mal das komplette "alte" Auto begutachten. Anschließend diese Erfahrung zu erhalten sehe ich als sehr wichtig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du absolut recht.

Wenn allerdich der Knochen "nur" rausgerutscht ist, und (provisorisch) wieder an Ort und Stelle gebracht werden kann, lässt sich die Strecke zu Torsten sicherer und komfortabler abspulen.

Gruß

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tobias,

ist  das der rote Xantia, der meist in der Brettener Str., Gondelsheim parkt (ich fahre da quasi täglich dran vorbei) ?

Der sah (beim vorbeifahren gestern) nicht sonderlich tief aus, da müsste man auf die Rampen draufkommen.

Gruß
Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...