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CX Federkugeln original vorne/hinten gesucht


junkerjakob

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Hallo, hat noch jemand (alte) originale CX Federkugeln für vorne abzugeben ? Ich könnte ein paar gebrauchen, es sollte allerdings noch etwas Restdruck (ca 10 bar) in der Federkugel sein, sodass ich sie wiederbefüllen kann. Die Federkugel muss eine eingeschlagene "75" in der Nähe der Füllschraube aufweisen, ansonsten ist es keine originale. Auch ein paar hintere (Berline)  wären gut, da sollte ebenfalls noch etwas Druck (min 10 bar) drin sein, hier ist eine "40" eingeschlagen, es kann aber sein, dass diese "40" aufgrund von Rost fast nicht mehr erkennbar ist. Freundliche Angebote bitte per PN, danke, JJ

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Du solltest vielleicht etwas konkretisieren welche Kugeln Du suchst, da gibt es eine ganze Reihe verschiedener die alle 75/40 bar haben, auch wenn Citroën das schon vor vielen Jahren auf 2 Varianten (Turbo i.e. und der Rest) eingedampft hat.

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Hallo,

vor 13 Minuten schrieb bx-basis:

da gibt es eine ganze Reihe verschiedener die alle 75/40 bar haben,

gibt es irgendwo eine Liste der tatsächlich richtigen Kugeln mit Angabe der Dämpfung? (Ob man die dann bekommt ist die andere Frage)

Grüße
Andreas

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Möglicherweise in alten technischen Informationen. Die Teilenummern findet man in alten Microfiches, allerdings ist es relativ unwahrscheinlich noch etwas anderes als die zuletzt vereinheitlichten Kugeln zu finden. Deren Nummern tauchen bereits in den Microfiches als Ersatznummer auf...

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Hallo Volker,

vor 6 Stunden schrieb wackelpudding:

Die Federkugeln sind alle im Werkstatthandbuch erklärt.

in welchem? Ich habe folgende hier und nichts gefunden:

• Serie 2 unter Hydraulik (nur zu den Druckspeicherkugeln)
• 818 Volume 1
• 00818 Volume 3
• 8181 Volume 1

Grüße
Andreas

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Hier gibt es eine Menge von Kugeln beschrieben, leider nur Xantia.

file:///C:/Users/ASUS/Downloads/1809_APPLICATION CHART_SPHERE BOULES.pdf

Peter

Doch noch etwas gefunden

 

Federkugeln VORNE (CX komplette Serie)          
Fahrzeug Bauform OE-Nr. Volumen [ccm] Druck [bar]  
alle außer IE Turbo Limo Break 95 613 812

RP 95 613 813
500 75
IE Turbo Limo 95 606 141

RP 95 613 813
     
für heiße und kalte Länder          
alle außer IE Turbo Limo Break 95 613 813 500 75
IE Turbo Limo 95 606 141

RP 95 613 813
     
Federkugeln HINTEN (CX komplette Serie)          
Fahrzeug Bauform OE-Nr. Volumen [ccm] Druck [bar]  
alle Limo 95 606 143 500 40  
alle Break 95 631 258      
für kalte und heiße Länder

alle
Limo Break 95 606 144 500 40
Bremsdruckspeicher (CX komplette Serie)          
Fahrzeug OE-Nr. Volumen [ccm] Druck [bar]    
alle 5 437 354 400 62    
alle für heiße und kalte Länder 5 451 376        
Druckspeicher (CX komplette Serie)          
Fahrzeug OE-Nr. Volumen [ccm] Druck [bar]    
alle 5 437 354 400 62    
alle für heiße und kalte Länder 5 451 376        

Alle Angaben ohne Gewähr!   

Michael Werth

___

 

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Genau, ich fände die ursprüngliche differenzierte Zuordnung zu den einzelnen Fahrzeugtypen auch sehr interessant.

Kugeln anbieten kann ich leider nicht.

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Die "Eindampfung " fand schon vor über 20 Jahren statt.

Die Liste von @soleil ist seitdem Standard.

Früher wurde z.B. auch noch zwischen GTi und Pallas/Standard  unterscheiden.

Die Schriften sind so gut wie immer verschwunden, identifizierbar an den Kennungen der Plättchen und Bohrungen.

Eine genaue Liste dazu habe ich auch nicht.

Solche frühen Kugeln sind schon lange praktisch nicht mehr am Markt.

Auch Turbo GTI original gibts selten, da viel Turbos auf Standard umgerüstet wurden, weil es den Besitzern zu straff  war.

Die Frage wäre, ob man alte Dämpfer-Einsätze  aus alten toten Kugeln bergen und in einen Druckspeicher "Rohling" umbauen könnte, um z.B. einem

77er pallas wieder zu seinem usprünglichen Federungsverhalten zu verhelfen.

 

 

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vor 17 Minuten schrieb AndreasRS:

Bei manchen Kugeln sind die Dämpfereinsätze eingeschraubt.

Ja, bei ganz alten geschraubten Kugeln vom D-Modell...

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vor 31 Minuten schrieb Frank (F):

Die "Eindampfung " fand schon vor über 20 Jahren statt.

Ich habe Microfiches von 09/1994 (Modelljahre 79-81) als PDF, da sind bereits alle Kugeltypen vorne durch die 95613813 ersetzt, hinten alle Berline/Prestige durch 95606143. Ist also sogar schon mindestens 25 jahre her...

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Ich hatte eine Liste auf der die Dämpfereinsätze in Durchmessern für alle Kugeln ab Beginn CX aufgelistet waren,auch die entsprechenden

Drücke waren angegeben-

Ein PC Absturz hat Teile meiner Dokumentationen mitgenommen.

Suche aber weiter da die Daten auch auf einem Stick waren.

Peter

 

Vielleicht für BX interessant,gerade gefunden.   CX fehlt noch.

Model and ORGA Part number Volume
[ccm]
Pressure
[bar]
Bore
[mm]
Citroën Tecnosir
Front spheres
BX 11 Berline/Break
–3877
95 630 572 401550 500 55 1.80
BX 14 Berline/Break 95 564 253 241550 400 55 1.80
BX 15/16/17/19/D Berline/Break
–3877
3878–
95 630 572
96 024 563
401550
401553
500
500
55
55
1.80
1.65
BX 19 GTi
–3877 (inc. Sport & 4x4)
3878–
95 630 610
96 024 568
401552
401551
400
400
55
55
1.65
1.40
BX 19 GTi 16V 96 002 148
96 087 641
401450
?
400 45 1.25
BX 17 xD turbo 96 024 568 401551 400 55 1.40
BX 14 Berline GE*
BX 11/16/19/D Berline GE* –3877
BX all Breaks GE* –3877
BX all Breaks GE* 3878–
BX 19 GTi GE*
with ABS GE*
95 564 255
95 630 575
95 630 575
96 024 565
96 024 569
96 002 145
?
?
?
?
?
?
400
500
500
500
400
400
55
?
?
55
?
?
1.80
?
?
1.65
?
?
Rear spheres
BX 11/14/15/16/19/D Berline 95 564 974 562400 400 40 1.10
BX 11/14/15/16/19/D Break
–3877
3878–
95 606 143
96 024 566
342400
402401
500
500
40
40
1.30
1.10
BX 4x4 95 564 252 402402 400 40
BX Sport 95 630 609 402302 400 30 1.10
BX 19 GTi 95 635 425 402400 400 40 1.10
BX 19 GTi 16V
BX 19 GTi
 with ABS
96 002 158 402301 400 30 0.70
BX 17 xD turbo Break 96 032 914 402403 500 40 1.00
BX all Berlines GE*
BX 11/14/16/19 Break GE* –3877
BX 11/14/16/19 Break GE* 3878–
BX 17/19 xD Break GE*
BX 19 GTi GE*
with ABS GE*
95 564 975
95 606 144
96 024 567
96 032 917
95 635 424
96 002 157
?
?
?
?
?
?
400
500
500
500
400
400
55
?
?
55
?
?
1.80
?
?
1.65
?
?
* Grande Exportation: exported to cold climates

 

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Hallo,

vor 4 Stunden schrieb bx-basis:

Ich habe Microfiches von 09/1994 (Modelljahre 79-81) als PDF,

danke für die indirekte Erinnerung, habe die Microfiche-PDF 1974-1979:

37047410nu.png

MA = Berline, MB = Break.

Ich nehme an, dass BK = Break, und BL = Berline. GT und Prestige dürften klar sein.

Aber was ist BL - RMP?

Und leider ohne technische Daten.

Grüße
Andreas

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Wie immer:

Grundversion im Werkstatthandbuch der ersten Ausgabe, Erweiterungen/ Änderungen in den technischen Mitteilungen.

 

Da hier die Frage nach Kullern für die erste Serie steht, könnte ein Blick in´s WHB schon sehr weit helfen.

 

MfG

Volker

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In den Taschenbüchern sind immer wieder aktualisierte Listen der Kugeln ngewesen. Irgendwo hier gab es mal einen Link zu den Taschenbüchern auf dem Citroen Serviceportal (ich habe ihn leider nie notiert und seit mein PC eine neue Festplatte hat ist der link weg)

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vor 2 Stunden schrieb AndreasRS:

Aber was ist BL - RMP?

Da steht Berline ab 2/76, das RMP bedeutet wenn ich mich richtig erinnere dass diese Nummer nun auch für früher gebaute Modelle gilt.

Die 95606144 beim Prestige entspricht übrigens bis aufs Material der Membran der 95606143. Wurde in "kalten Ländern" ach in der Berline eingebaut.

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vor 3 Stunden schrieb AndreasRS:

Hallo,

danke für die indirekte Erinnerung, habe die Microfiche-PDF 1974-1979:

37047410nu.png

MA = Berline, MB = Break.

Ich nehme an, dass BK = Break, und BL = Berline. GT und Prestige dürften klar sein.

Aber was ist BL - RMP?

Und leider ohne technische Daten.

Grüße
Andreas

Bei Citroen stehen die Länder in Klammern zB (DK) = Dänemark

Dh in dieser Liste stehen nur die vorderen Kugeln für die nordischen Länder.

Wertlos :-)

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In Citroëns Carnet de poche von 1985 sind alleine nur für die vorderen 75 bar Kugeln der CX Berlines 7 (sieben) verschiedene Versionen gelistet. Leider sind da nicht die Bestellnummern sondern nur die Zuordnungen nach Farbmarkierungen (reperes couleur sur etiquette) angegeben. Mglw. gab es die auch gar nicht alle einzeln im Ersatzteilwesen.

 

CX20, 25 & 25D : vert-blanc-blanc

GTI : vert-vert-orange

GTI-Turbo : vert-vert-brun

D-Turbo : vert-marron-rose

Prestige : marron-marron-blanc

 

die letztere auch als Version für kalte Länder alternativ ebenfalls für CX20 & 25. 

Der GTI hatte eine eigene "kalte" Kugel: vert-marron-orange, der GTI-Turbo ebenso: vert-marron-brun.

 

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vor einer Stunde schrieb surlaplage:

Mglw. gab es die auch gar nicht alle einzeln im Ersatzteilwesen.

Doch, ist aber länger als 25 Jahre her...

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Die Farben befanden sich auf kleinen Papieraufklebern auf der Kugel. Waren spätestens nach der ersten Hochdruckmotorwäsche im Gully verschwunden ...

 

Die Kugeln lassen sich an der Fülldruckmarkierung und den Markierungen auf der inneren Bördelhülse der Dämpfereinsätze erkennen.

Markierungserklärung siehe Werkstatthandbuch und technische Mitteilungen :P

 

MfG

Volker

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