Zum Inhalt springen

"Scheunenfund" BX


ringelhuth

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

jetzt wird es Zeit, Euch mit einem automobilen Dornröschen bekannt zu machen. Schlief 18 Jahre (!) in einer oberbayerischen Scheune, sprang gestern nach  wenigen Versuchen und dem Tausch eines porösen Benzinschlauchs sogar problemlos an. Ist ein BX 19 TRS Break mit ABS. Dachte eigentlich ans Schlachten und eine Motortransplantation, allerdings scheint die Substanz gut zu sein. Also doch herrichten (lassen)?

Rostindikator Einstiege ist rundherum negativ (keine noch so kleine Spur), allerdings ist laut Vorbesitzer eine Hydraulikleitung hinten geplatzt, er lässt sich bewegen (Räder leidlich frei), hebt sich natürlich keinen Millimeter (klackert auch nicht, was er doch trotzdem müsste, oder?!). Außerdem hat er - buchstäblich - einen Dachschaden durch spielende Kinder, nämlich diverse (flache) Dellen. Und den üblichen Muff  innen nach so langer Standzeit 

Hier mal ein paar Impressionen vom Auffindezustand - und nach dem Waschen...

Viele Grüße
R.

37035325uv.jpg

 

37035326mh.jpg

 

37035327pq.jpg

 

37035390hh.jpg

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Substanz entscheiden lassen, und die könnte dank der langen Stillstandszeit tatsächlich gut sein. Ein 19 TRS Break ist was wirklich seltenes, mit ABS erst recht, vielleicht hat er auch noch Klima? Leitungen neu machen ist zwar erstmal viel Arbeit, aber das macht man dann auch nur 1x. Tank raus, Auspuff weg, Achse absenken und sann hinten alles neu machen. Ist 1 Tag Arbeit, je nachdem wie gut die Leitungen überall rausgehen braucht man evtl. länger oder auch nicht so lang.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb ringelhuth:

Rostindikator Einstiege ist rundherum negativ (keine noch so kleine Spur), allerdings ist laut Vorbesitzer eine Hydraulikleitung hinten geplatzt, er lässt sich bewegen (Räder leidlich frei), hebt sich natürlich keinen Millimeter (klackert auch nicht, was er doch trotzdem müsste, oder?!).

 Das Klackern kommt ja vom Druckregler; wenn kein Druck erreicht werden kann, ist das Ventil dauerhaft auf - also klackert dann auch ncihts.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klima hat er keine, dafür eine nachgerüstete Standheizung ("Webasto"). Und so schöne Features wie ZV und elektrische Fensterheber. Ist übrigens Baujahr 1988... .

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ringelhuth:

Dachschaden durch spielende Kinder, nämlich diverse (flache) Dellen. Und den üblichen Muff  innen nach so langer Standzeit 

Bei einer Limo würde ich ein Twingo Dach reinmachen, was beim Break leider nicht geht.

Bei 18 Jahren in der Scheune glaube ich auch ungesehen, dass der Zustand eine Instandsetzung lohnt.

Wenn der mir zugelaufen wäre, hätte ich auch nicht widerstehen können.

Bearbeitet von DerProfi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb bx-basis:

Leitungen neu machen ist zwar erstmal viel Arbeit, aber das macht man dann auch nur einmal. Tank raus, Auspuff weg, Achse absenken und dann hinten alles neu machen.

Müsste ich dem Freundlichen überlassen (warum auch nicht), wenn er es sich zutraut. Material, sprich geeignete Leitungen gibt's noch problemlos?

Viele Grüße
R.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leitungen gibt es problemlos einzeln oder satzweise aus Edelstahl. Ob der Freundliche sich das 1.) zutraut und es dann 2.) auch noch vernünftig hinbekommt kann ich nicht einschätzen. Ich hab da leider schon verdammt viel Pfusch gesehen, da scheuerten dann Leitungen rigendwo rum und waren nach kürzester Zeit wieder kaputt.

Schöne Bilder von den 4 langen Leitungen nach hinten (vorher/nachher) gibt es z.B. hier:

Diese 4 zu ersetzen ist der größte Aufwand, die restlichen Leitungen an der Hinterachse sind relativ zügig gewechselt, vorausgesetzt sie gehen aus Bremssätteln und Federzylindern einigermaßen raus. Die vorderen Leitungen sind ebenfalls einigermaßen einfach zu tauschen, da die alle gut einsehbar und erreichbar sind würde ich da aber nur die tauschen die es wirklich nötig haben. Hinten würde ich dazu tendieren alles zu machen wenn schon mal Tank, Auspuff und Reserverad weg sind.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Manson:

Da stehen ja auch noch zwei CX in der Scheune rum.....

Detlef Finger weg, diese CXe treten den Weg gen Westen an ! Das hatte ich doch schon geschrieben ;) 

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb CX Fahrer:

Detlef Finger weg, diese CXe treten den Weg gen Westen an ! Das hatte ich doch schon geschrieben ;) 

Ach das sind die beiden ....nunja, die hätte ich mir nach dem Telefonat aber etwas ....hmmmm ....Sauberer vorgestellt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rote hat übrigens original das Gestühl wie der BX 19 TRS Automatic aus Frankreich, wenn auch (im Moment) noch etwas schmuddelig... .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was der rote BX ist ...... ist der silberne Xantia ......     der eingeknickte XM Einstieg ............. der LHM tropfende Citroen........

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb silvester31:

Gabs den BX Break eigentlich nur in ROT ?

Meiner Eltern hatten einen weißen BX 19RD Break. Also zumindest die Diesel scheint es auch in weiß gegeben zu haben. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb bx-basis:

Meiner ist nicht rot und vor wenigen Wochen hab ich noch einen memphisblauen geschlachtet...

Deswegen ! Du machst die Andersfarbigen alle kaputt !  :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eventuell weniger eine Frage der Farbe als des Baujahrs. Der rote (88) und mein blauer (siehe Profilbild, ebenfalls 88)  stehen gut da, mein silberner (92) dagegen rostet stark... .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner ist silber, hatte nur wenig Rost. Der rote S1 von meinem Vater hingegen ist seit 10 Jahren Geschichte wegen "corrosion perforante" überall...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb bx-basis:

Meiner ist silber, hatte nur wenig Rost. Der rote S1 von meinem Vater hingegen ist seit 10 Jahren Geschichte wegen "corrosion perforante" überall...

Du hattest nur keine lust zu Schweißen, am BX lag es sicher nicht:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach was alles nur Ausreden wäre es dein Letzter gewesen würdest du Heute noch daran schweissen. :P

Nur, solange es noch besseren Ersatz gibt macht es keinen Sinn Grotten zu richten.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb CX Fahrer:

Nur, solange es noch besseren Ersatz gibt macht es keinen Sinn Grotten zu richten.

Jede gerettete Grotte ist irgendwann besserer Ersatz.:)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, ist schon einige Jahre her, heute würde ich bei einem 1er Break vielleicht anders denken. Aber wie gesagt, er war wirklich knusprig. Wasserkasten komplett faul, im Rückbankbereich von links bis rechts nur Knäckebrot und seit einem schweren Unfallschaden in jungen Jahren hatte er einen schiefen Vorderwagen (da war ein Traktor quer drüber gefahren). Der 136€-Break von eBay war damals die bessere Wahl und wurde mit Teilen des 1ers wieder auf die Straße gebracht. Nun ist auch er im Altmetall...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb BX-TRI-Rose:

Jede gerettete Grotte ist irgendwann besserer Ersatz.:)

Man sollte trotz rosaroter-Nebelbrille den Boden nicht unter den Füssen verlieren. Ich habe meinen CX Croisette wegen Rost entsorgt dabei hat damals der Rost den Contrôle Technique überhaupt nicht interessiert. Der Grund war einfach dass ich mir überlegt habe dass ich bei >100tkm/Jahr ein gewisses Unfallrisiko habe und wenn der Blechkasten um mich herum nur knuspert wenn einer reinfährt ich Auch Motorrad fahren könnte. Mit <2 Tagen Schweissen wäre der sogar in D wieder durch den TÜV gekommen. Das war ein Auto das ich sogar als Neuwagen vom Transporter gefahren habe, es gab also eine gewisse Bindung  aber irgendwann muss einfach Schluss sein.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...