Zum Inhalt springen

Günstige Onlinebezugsquelle LHM für X1


X1-Fan

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin auf der Suche nach einer günstigen Onlinebezugsquelle für LHM für den Xantia X1.

 

Kann jemand was empfehlen? Leider verliert mein X1 leicht LHM seitdem meine Domlager in Litauen überarbeitet und dann wieder eingebaut wurden und ich möchte die ca. 400km bis zum TorstenX1 schaffen, da werde ich aber unterwegs vermutlich mehr als nur 'nen Liter benötigen.

Bearbeitet von X1-Fan
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Mutter oben an der Kolbenstange nochmals kontrollieren und ggf. wieder anziehen. Auch die Leitung kontrollieren.

Hatte auch einen leichten Verlust kurz nach Einbau der durch Elastomer überholten Domlager. Nach nachziehen der Mutter war OK.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt ja viele Bezugsquellen.

Zuletzt hatte ich LHM zu 5,89 €/l bei marken-öl.de gekauft. Die haben auch Motor- und Getriebeöl von Total sehr günstig.

Gruß Kurt

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb BX_HUNTER:

Ich würde die Mutter oben an der Kolbenstange nochmals kontrollieren und ggf. wieder anziehen. Auch die Leitung kontrollieren.

Hatte auch einen leichten Verlust kurz nach Einbau der durch Elastomer überholten Domlager. Nach nachziehen der Mutter war OK.

Gruss

 

Kannst Du natürlich nicht wissen, aber die Domlager sind bei Torsten eingebaut und nachdem ich den LHM-Verlust bemerkt habe, aus Entfernungsgründen bei Günni überprüft worden. Da er aber schon nichts hat finden können, werde ich mit meinen beschränkten Kenntnissen erst recht nix ausrichten können.

 

Daher geht es jetzt im November wieder zum Torsten.

 

Das Fehlerbild stellt sich wie folgt dar:

Wenn der Xantia in Normalstellung ist, geht die STOP-Lampe aus und der Schwimmer ist ebenfalls im Sichtfenster zu sehen. Fahre ich den Xantia dann aber auf Höchtsposition, rauscht der Schwimmer in den Keller und sofort und unmittelbar geht die STOP-Lampe an.

 

Der LHM-Fleck ist unterhalb des Motorraums, von der Fahrerseite aus links gesehen, ziemlich senkrecht unterhalb des LHM-Einfüllstutzens.

 

Edit: Habe mir jetzt bei der von KurtV6 genannten Bezugsquelle mal fünf Liter LHM bestellt und hoffe, damit bis zum Torsten zu kommen. Danke an Kurt für den Hinweis.

Bearbeitet von X1-Fan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb X1-Fan:

 

Kannst Du natürlich nicht wissen, aber die Domlager sind bei Torsten eingebaut und nachdem ich den LHM-Verlust bemerkt habe, aus Entfernungsgründen bei Günni überprüft worden. Da er aber schon nichts hat finden können, werde ich mit meinen beschränkten Kenntnissen erst recht nix ausrichten können.

 

Daher geht es jetzt im November wieder zum Torsten.

 

Das Fehlerbild stellt sich wie folgt dar:

Wenn der Xantia in Normalstellung ist, geht die STOP-Lampe aus und der Schwimmer ist ebenfalls im Sichtfenster zu sehen. Fahre ich den Xantia dann aber auf Höchtsposition, rauscht der Schwimmer in den Keller und sofort und unmittelbar geht die STOP-Lampe an.

 

Der LHM-Fleck ist unterhalb des Motorraums, von der Fahrerseite aus links gesehen, ziemlich senkrecht unterhalb des LHM-Einfüllstutzens.

 

Edit: Habe mir jetzt bei der von KurtV6 genannten Bezugsquelle mal fünf Liter LHM bestellt und hoffe, damit bis zum Torsten zu kommen. Danke an Kurt für den Hinweis.

Das die Stop Lampe angeht, wenn zu wenig Lhm im Behälter ist, ist ja erstmal völlig normal und kein Fehler.

Wie gross ist den der Fleck bzw. lässt sich die Verlustmenge näher eingrenzen ?

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Verlustmenge wird wohl nicht so gross sein, da der Wagen jetzt sieben Monate in der Garage stand und zumindest kein frisches LHM auf dem Garagenboden zu finden ist.

 

Daher auch meine Fehlerbeschreibung. Wenn der Wagen in Normalstellung ist geht die STOP-Lampe aus und der Schwimmer ist in Mittelstellung, deshalb gehe ich davon aus, dass derzeit noch hinreichend LHM im Kreislauf ist. Der Wagen wird erst wieder ab 01. November in Betrieb gehen. Vorher fülle ich so viel vom bestellten LHM ein, so dass der Schwimmer auch in Höchststellung wieder "richtig" steht. Dann kann ich auch mehr zur Menge des LHM-Verlustes sagen.

Bearbeitet von X1-Fan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb X1-Fan:

Also die Verlustmenge wird wohl nicht so gross sein, da der Wagen jetzt sieben Monate in der Garage stand und zumindest kein frisches LHM auf dem Garagenboden zu finden ist.

das sagt gar nichts.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich vermute daß der LHM-Verlust nichts mit den Domlagern zu tun hat, denn das hätte Günni gefunden.

Zur groben Eingrenzung:

Fahr den Wagen ein paar Mal rauf und runter und schau, ob LHM austritt.

Außerdem trete mal bei laufendem Motor einige dutzend Male die Bremse.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14 hours ago, X1-Fan said:

Wenn der Wagen in Normalstellung ist geht die STOP-Lampe aus und der Schwimmer ist in Mittelstellung, deshalb gehe ich davon aus, dass derzeit noch hinreichend LHM im Kreislauf ist.

Ist es nicht.

  • Like 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Schwimmer auf Hochstellung im Nirvana abtaucht dann ist nicht genug LHM im System. In jeder Fahrwerkststellung außer ganz oben hängt der Schwimmer normalerweise ganz oben im Schauglas. Wenn der Schwimmer in Normalstellung zwischen den Markierungen steht dann fehlt eine erhebliche Menge LHM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb BX9000:

Etwas teurer als Mannol, aber aufgrund des praktischen 5l-Gebindes mein absoluter Favorit:

https://m.autodoc.de/comma/12762777

Solange sich der Brexit noch hinzieht, zumindest..

Das 5-Liter-Gebinde muss man doch nicht in England kaufen - das gibts überall.

Deutschland zB

http://falklehmann-shop.com/LHM-5-Liter-Kanister

Oder Österreich zB

http://www.citroenfahrer.de/ShopManager/DT_A/suche.asp?Rar=&Them=&ACTION=SEARCH&SH=&SB=LHM&SS=&ST=0&HIKZ=&AID=103002&Angebot=&Page=3#103002

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 3 Minuten schrieb jozzo_:

Das 5-Liter-Gebinde muss man doch nicht in England kaufen - das gibts überall.

Irgendwann werden auch Zollgebühren bei den Angeboten aus UK anfallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb munich_carlo:

Irgendwann werden auch Zollgebühren bei den Angeboten aus UK anfallen.

Beide von mir genannten Angebote kommen von I.F.H.S aus Belgien.

Und die füllen das aus Frankreich kommende originale LHM+ von Total in ihre Kanister.

Zoll für Dich gibts erst wenn der Söder das Königreich Bayern ausruft.

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.10.2019 um 21:39 schrieb Thomas Hirtes:

400km mit nicht lokalisiertem Hydraulik-Leck und der Hoffnung, mit 5 Liter LHM-Verlust anzukommen? 

 

Ich habe mal gesehen, wie schnell ein Xantia sein LHM über eine geplatzte Lenkungsleitung auswirft. Ich würde bei ungewissem LHM Verlust keine 400km mehr fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb DerProfi:

Ich habe mal gesehen, wie schnell ein Xantia sein LHM über eine geplatzte Lenkungsleitung auswirft. Ich würde bei ungewissem LHM Verlust keine 400km mehr fahren.

Wo kommt er denn her? Vielleicht kann ein erfahrener Citroenist mal vorbeischauen und einen Tipp geben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Kugelblitz:

Vielleicht kann ein erfahrener Citroenist mal vorbeischauen

das ist doch schon passiert!

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Kugelblitz:

Wo kommt er denn her? Vielleicht kann ein erfahrener Citroenist mal vorbeischauen und einen Tipp geben...

"Er" :) kommt aus dem Ruhrgebiet.

 

Also zunächst einmal vielen vielen Dank für die ganzen Tipps und auch die Sorge, dass die 400 Kilometer riskant sein könnten.

 

Dazu ist aber zu sagen, dass die Domlager bei Torsten eingebaut wurden und ich nach dem Einbau die 400 Kilometer ja bereits ohne STOP-Lampe o.ä. zurück gefahren bin. Am nächsten Tag habe ich dann in der Garage einen LHM-Tropfen entdeckt. Die Größe des Flecks ist vergleichbar mit einer 1- oder 2-Euro-Münze.

Im Anschluss ging es zu Günni, der aber nichts feststellen konnte. Bei meinem örtlichen Händler war ich auch noch. Dort arbeitet ein Meister, der sich noch mit Zentralhydraulikern auskennt, konnte aber ebenfalls nichts finden. Es ist leider so, dass es einfach keine Werkstatt mehr in der Nähe gibt, die sich noch mit einem Xantia auskennt UND auch noch Ersatzteile beschaffen kann, die NFP gelistet sind. Leider ist das mittlerweile für mich ein sehr großes Problem. Ich wäre froh, nicht immer so weite Strecken fahren zu müssen, wenn etwas mit dem Xantia ist.

Zu guter Letzt hat auch noch der erfahrene User Blauer-Klaus drübergeschaut, auch hier ohne Befund.

 

Die Vermutung, dass es sich um einen Fehler handelt, der durch die Domlageraktion entstanden ist, rührt u.a. hier her:

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/125781-domlager-xm-xantia-bx-überholen-in-litauen-kurzfassung/?do=findComment&comment=1532184

 

Eventuell liegt ja etwas Ähnliches bei meinem Xantia vor, die Wahrscheinlichkeit ist zwar sehr gering, weil Torsten das mit Sicherheit bemerkt hätte, meine Vermutung ist aber, dass den Fehler wenn überhaupt nur noch Torsten finden kann.

 

Derzeit befindet sich das Fahrzeug sicher verpackt in einer etwas entfernter gelegenen Garage. Zum 01. November wird es aber wieder in den Saisonbetrieb gehen, dann berichte ich mal, wie viel LHM nachgefüllt werden musste, werde den Tipp von Torsten mal anwenden und auch hier das Ergebnis melden. Leider weiss ich weder, wo die Mutter oben an der Kolbenstange noch das Sicherheitsventil liegt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...