Zum Inhalt springen

Citroën BX 19 GTI: Anlasser erneuern


Vulcan

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit!

 

Ich hatte zwangsläufig die Gelegenheit, meinen frisch geprüften GTI wähend den Ferien ausgibig zu testen. Zwangsläufig deshalb, weil der BX anstelle des Picassos für die Fahrt nach Elba einspringen musste, da die Werkstatt zum 3. mal in Folge es nicht schaffte, die Karre fristgerecht fertig zu stellen. Tut jetzt hier aber nix zur Sache....

Der BX wurde zum Nervenspiel, da es immer häufiger vorkam, dass er unwillig oder gar nicht starten wollte. Also Schlüssel drehen und nada. Am längsten verweigerte er den Dienst nach längerer Autobahnfahrt an der Tanke und es benötigte neben lieben Worten und ein paar beherzten Schlägen auf den Anlasser etwa 20 Minuten, bis er wieder anspringen wollte. Zum Glück streikte er nie vor und auf der Fähre. Im Endeffekt konnten wir so auf den Pannendienst verzichten.

Aber der Anlasser muss jetzt raus! Dummerweise ist das Teil arg verbaut und deshalb wäre ich um eine kurze Anleitung dankbar.

 

37056919jd.jpg 

 

Hier liegt das Übel und unter anderen Aggregaten getarnt zentral im Bild. Ich gehe mal davon aus, dass man den Anlasser von dieser Position aus demontieren muss, korrekt?

Batterie abklemmen, Luftfilterkasten und ein paar Schläuche raus...wie dann weiter?

 

Man grüsst,

Vulcan

Bearbeitet von Vulcan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim GTi am besten von unten dran, oben stört die Ansaugbrücke. Ansaugschläuche weg, bei Schaltgetriebe Kupplungshebel ab und man kommt an die drei 8er Inbus ran. Hinten hängt noch ein Halter dran der mit zwei 13ern am Motorblock hängt, der kann ggf. wegfallen wenn die Bauform des neuen Anlassers kompakter ist. Kabel hängen zwei dran. Das Pluskabel mit 13er Mutter, das vom Magnetschalter mit rotem Flachstecker.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von unten?! Das sieht zumindest noch enger aus als von oben... Meiner ist Automatik, also erübrigt sich zumindest der Kupplungshebel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Automatik, von unten. Das geht ganz gut, hab ich Mal notgedrungen in der TG gemacht (machen müssen, ebenfalls ein Automatik). Das Aufbocken des toten BX in Tiefstellung war dabei der anspruchsvollere Teil der Übung....

Habe den Ölfilter und den Kurbelgehäuse Entlüftungschlauch demontiert, dann ist genug Platz, den Anlasser nach unten vorne, zwischen Block und Kühler, rauszuholen. Schrauben lösen geht auch von oben. Achtung, an einem der Befestigungspunkte sitzt der Anlasser auf einer kleinen Führungshülse. Nicht wundern, den Anlasser etwas vom Motor wegschieben. Hülse nicht vergessen oder verlieren, die brauchst du wieder zur Montage...

Bearbeitet von AX furio
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe die Ansaugbrücke abgenommen und recht bequem von oben getauscht. Falls keine Bühne vorhanden, würde ich das empfehlen. Vorher neue Dichtung für den Ansaugkrümmer beschaffen.

Gruß

Holgi

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also von unten. Der BX streht bereits auf der Hebebühne und somit ist die Zugänglichkeit kein Problem. Wollte ohnehin auch noch die Lamdasonde ersetzen...

Man dankt den Herrschaften und wird berichten. :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen zerkratzten Händen…ein wenig rudimentär ist eure Anleitungen schon…muss doch noch einiges mehr entfernt werden und ohne Auffangbehälter badet der Laie in einer super leckeren Suppe. 

Apropos Laie: dem empfehle ich seine Karre in die nächste Werkstatt zu schieben oder sich genug Wahnsinn anzusaufen, um die Arbeit in Eigenregie durchzuführen. Für diesen verwegenen Fall  ist hoffentlich diese selbst gebastelte Anleitung  in Bild und Farbe hilfreich…

Obacht: Version für BX Automatik!

 

Anlasser mit allen zu entfernenden Schrauben und Muttern:

37071952pl.jpg

2 x 8 mm Mutter
2 x 12 mm Schrauben
1 x 13 mm Mutter
3x 8 mm Inbusschrauben

 

Zusätzlich auszubauende Teile:

37071953dm.jpg

Luftfilterkasten inklusive Luftzufuhrschlauch
Luftbrücke
Ölfilter

 

Werkzeug:

37071954pw.jpg

Ratsche mit Verlängerungen

8er Nuss

12er Nuss

13er Nuss

Aufsatz mit 8er Inbus

Schraubendreher mit Stecknuss für Briden

Auffangbehälter für Öl und Kühlflüssigkeit

 

Arbeiten von Oben:

37071948yk.jpg

Zentral im Bild sieht man eine von drei Inbusschrauben, und schon diese ist so kaum zugänglich.

 

37071949uu.jpg

1.) Kühlwasserschlauch vom Motorblock entfernen (Bride lösen und Schlauch abziehen)

In diesem Fall konnte ich die Einwegbride nur mit der Flex entfernen…!

Eine Inbusschraube ist jetzt zwar zugänglich, jedoch lässt sich aufgrund der Bewegungseinschränkung nicht genügend Kraft aufbauen um die Schraube zu lösen.

 

37071950st.jpg

2.) Infolge müssen noch Ansaugschlauch, Luftfilterkasten,  Ansaugbrücke und ein Ölstutzen Entlüftungsschlauch entfernt werden, was innert 10 Minuten erledigt ist.

 

37071951td.jpg

3.) Erst jetzt sind alle 3 Inbusschrauben zugänglich und lassen sich lösen.

In diesem Fall saßen die Schrauben derart fest, dass ich ziemlich viel Kraft aufbauen musste.

 

Arbeiten von Unten:

37071944dy.jpg

Hinter den Kurbelgehäuse Entlüftungsschläuchen steckt er, der olle Anlasser…

 

37071945kl.jpg

1.) Ölfilter entfernen und Entlüftungsschläuche abzuiehen.

In diesem Fall saß der Ölfilter derart fest, dass das Lederriemen-Werkzeug und der Filter danach unbrauchbar waren.

 

37071946at.jpg

2.) Die zwei 8 mm Muttern mit der Ratsche lösen, Stecker magnetschalter abziehen und 13er Mutter vom Pluskabel mit der Ratsche und Verlängerung entfernen. Zuletzt noch die zwei 12er Schrauben der Halterung  mit der Ratsche abschrauben.

 

37071947ac.jpg
 

3.) Die Halterung nach aussen abdrehen und den Anlasser vorsichtig nach vorne unten hinaus winden.

 

Draussen ist das Teil jetzt. Könnt ihr mir an dieser Stelle gleich ein Neuteil empfehlen?

https://www.mister-auto.ch/de/anlasser/citroen/bx/bx-xb-19-gti-120ps-1988-1993/

 

 

In der Zwischenzeit werde ich den Motorraum mal gebührend reinigen…

Bearbeitet von Vulcan
  • Like 6
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chapeau, wat 'ne Anleitung. Da bräuchte es eigentlich ein "like" UND ein "haha" :D

Aber: WAS willst Du da noch "gebührend reinigen"??? Sieht doch schon aus, wie geleckt!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Aber alles was sich zwischen Automatikgetriebe und Luftfilterkasten befindet, würde ich jetzt nicht gerade mit meiner Zunge polieren wollen. :P

Bin eigentlich Pfleger...kann also nicht anders...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratulation!

Eine Erwähnung wert ist, dass man vor den Arbeiten die Batterie abklemmen sollte (Sicherheit!)

Den Kühlwasserschlauch hättest du dir sparen können, das geht definitiv ohne das Gepritschel :) mit einer Verlängerung und etwas Fantasie geht das schon. Hast du die Batterie nicht ausgebaut?

Dass du Mühe hattest die Schrauben aufzubekommen, glaube ich schon, mit dem Werkzeug. ;) Dafür gibt's  doch schöne 1/2" Ratschen. Ich glaub damals war mir auch noch eine kleinere 3/8" mit diversen Verlängerungen hilfreich...

Denk an die zentrierhülse an einer der drei befestigungspunkte. Die steckt wahrscheinlich noch im Block (bei dem Teilebild fehlt sie).

Bearbeitet von AX furio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Ölfilter hab ich auch noch nie demontiert um den Anlasser zu tauschen. Hab das schon öfter gemacht und immer ohne irgendwelche Flüssigkeiten am Fahrzeug abzulassen...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb bx-basis:

Den Ölfilter hab ich auch noch nie demontiert um den Anlasser zu tauschen. Hab das schon öfter gemacht und immer ohne irgendwelche Flüssigkeiten am Fahrzeug abzulassen...

Unter einem aufgebockten Fahrzeug liegend hat man spürbar mehr Luft zum Atmen und v.a. "Armfreiheit" ... ;) Auf einer Bühne mag das anders sein. Aber soll jeder machen wir er will, am Ende zählt das Resultat :)

Bearbeitet von AX furio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal herzlichen Glückwunsch zum geglückten Tausch :cool:

Das geht aber doch noch.. ich war von einem CX TD Serie 1 Break auf einen Passat TD Bj. 83 umgestiegen.
(Direkt danach war ich der Meinung dass der Passat mit der Straßenlage und Bremsen verkehrsuntauglich sei, obwohl er völlig "ok" war..).

Beim Passat kannst du alle zwei jahre den Anlasser tauschen weil er direkt unter dem Turbolader sitzt und Kabel, Magnete und Magnetschalter den Hitzetod sterben. Da kommt man noch sehr viel schlechter dran.. Hülse des hinteren Lager sitzt eingepresst in der Getriebeglocke und MUSS getauscht werden, und so weiter. Der Anlasser kostete zuletzt 650 Euro, von Bosch. Im Austausch, nicht neu. Premiumprodukt halt, wie das ganze Auto :D

Bearbeitet von ACCM Kai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb AX furio:

Eine Erwähnung wert ist, dass man vor den Arbeiten die Batterie abklemmen sollte (Sicherheit!)

Jup, hab` ich doch glatt vergessen, obwohl ich`s erwähnt habe. :confused:

vor 16 Stunden schrieb AX furio:

Den Kühlwasserschlauch hättest du dir sparen können, das geht definitiv ohne das Gepritschel :) mit einer Verlängerung und etwas Fantasie geht das schon.

Ohne den Schlauch geht`s allerdings noch besser und man kann die Fantasie für anderen Blödsinn an der Karre verwenden. ;) Mit einer vernünftigen Bride ist der Schlauch auch im Nu weg.

vor 16 Stunden schrieb AX furio:

Hast du die Batterie nicht ausgebaut?

Wozu?

vor 16 Stunden schrieb AX furio:

Dass du Mühe hattest die Schrauben aufzubekommen, glaube ich schon, mit dem Werkzeug. ;) Dafür gibt's  doch schöne 1/2" Ratschen.

1/2 Ratsche habe ich, nur dummerweise keinen passenden Adapter für den 8er Inbus. Ehrlich gesagt habe ich den noch nie gebraucht...

vor 16 Stunden schrieb AX furio:

Denk an die zentrierhülse an einer der drei befestigungspunkte. Die steckt wahrscheinlich noch im Block (bei dem Teilebild fehlt sie).

et voilà:

37077659ra.jpg

 

vor 15 Stunden schrieb bx-basis:

Den Ölfilter hab ich auch noch nie demontiert um den Anlasser zu tauschen. Hab das schon öfter gemacht und immer ohne irgendwelche Flüssigkeiten am Fahrzeug abzulassen...

Hab` mich da ganz an Furios Ratschlag gehalten, wobei es natürlich auch ohne Demontage des Filters gegangen wäre. Dumm nur, dass der Ölfilter jetzt zerquetscht und der Lederriemen des Werkzeugs gerissen ist. Andererseits war`s natürlich zum Arbeiten bequemer. Sagen wir`s mal so: wenn der Ölfilter eh wiedermal ersetzt werden müsste, dann raus mit dem Ding. ;)

 

Jetzt wo der Anlasser ausgebaut ist, muss ich wohl einen neuen Bestellen. Nur welcher würde da der Flachmann empfehelen?

 

https://www.mister-auto.ch/de/anlasser/citroen/bx/bx-xb-19-gti-120ps-1988-1993/

 

Mein BX ist Im Februar/März 1990 vom Band gelaufen und wurde bislang mit diesem 9-zähnigen Anlasser von Iskra (noch nie gehört?!) gestartet:

37077660ne.jpg

Bearbeitet von Vulcan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Muss es einen neuen Anlasser sein? Kann der Alte nicht repariert werden?

Meistens sind es doch nur die Kohlen die abgenutzt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin hier bei den Anlassern ein wenig unschlüssig. Wieso zum Beispiel sind die Valeo-Starter ab Baujahr 1992? Sind die Anzahl der Zähne relevant und was ist gemeint mit "Austauschteil"?

https://www.mister-auto.ch/de/anlasser/citroen/bx/bx-xb-19-gti-120ps-1988-1993/

Wie bereits erwähnt, wurde mein GTI im März 1990 hergestellt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Austauschteil heißt das sie deinen alten defekten haben möchten ;) ...und vermutlich das der neue ein generalüberholter ist, d.h. bis aufs Gehäuse alles Neu.

Steht im übrigen auch bei den Angeboten:

* Teil wird vom Hersteller geliefert: Das bedeutet, dass wir die Versandkosten auf Ihren Produktpreis aufschlagen, z. B. 53.85 € TTC. Sie müssen Ihr gebrauchtes Altteil zurückbringen und wir werden Ihnen die Summe vollständig zurückerstatten. Die Kosten für die Rücksendung des Altteils sind von Ihnen zu tragen. Wissenswertes + über den Versand

 

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und lass dich nicht irritieren, meine Erfahrung ist beim XM das sämtliche Anlasser vom 2.0 an sämtliche Getriebekombinationen und Baujahre passen, warum sollte es beim 1,9er BX anders sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anlasser der XU-Motoren sind prinzipiell alle identisch, sie wurden lediglich vom Gehäuse her immer kleiner. Beim BX passen sie alle rein. Es gibt verschiedene Leistungsstufen je nach Auslieferungsland, im Zweifel einfach den größeren nehmen...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Vulcan:

Bin hier bei den Anlassern ein wenig unschlüssig. Wieso zum Beispiel sind die Valeo-Starter ab Baujahr 1992? Sind die Anzahl der Zähne relevant und was ist gemeint mit "Austauschteil"?

https://www.mister-auto.ch/de/anlasser/citroen/bx/bx-xb-19-gti-120ps-1988-1993/

Wie bereits erwähnt, wurde mein GTI im März 1990 hergestellt...

An der Zähnezahl soll es nicht scheitern, die haben auch etwas für variable Menschen im Programm.

Ach ja: Mister Auto gehört PSA :P

Starterleistung [kW] 1,4
Zähnezahl 11/12/13 | 11
Motorcode XU9JA
Fahrzeugausstattung für Fahrzeuge mit Klimaanlage (manuell geregelt)
Drehrichtung Drehrichtung im Uhrzeigersinn
Getriebetyp CL22,2GZ25
ab Baujahr 01/1992
Austauschteil ja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...