Zum Inhalt springen

Citroën BX 19 GTI: Anlasser erneuern


Vulcan

Empfohlene Beiträge

vor 6 Minuten schrieb Vulcan:

Was für ein Anlasser hast denn Du da ausgegraben? Und was soll ab Bj. 92 anders sein? 

Das ist ein Starter aus Deinem Link...reine Lotterie was Mister Auto für den BX GTI anbietet.

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Der neue Anlasser ist heute angekommen. "Mister-Auto" gehört ja angeblich zu PSA und ein besonders gutes Licht wirft das nicht auf den Konzern. Die Ware kam eine Woche verspätet an und eine Lambdasonde - obwohl im Internet-Shop angegeben - konnten sie schon gar nicht liefern.

Egal, hier der neue Starter von Hella:

37220941zh.jpg

37220917gn.jpg

Gibt es beim Einbau ein Fiesigkeit zu beachten? Wie ist das mit den Zahnrädern, gibt es eine Kniff damit die Zähne auf den Kranz passen oder ist das einfach wieder einmal "ausprobieren"?

Bearbeitet von Vulcan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim 2. Versuch sass der Starter korrekt.

Zuvor musste ich allerdings noch eine Brücke zwischen rotem Flachstecker und Magnetschalter basteln, da für den Flachstecker kein passender Anschluss zur Verfügung stand. Obwohl der Hella Starter in etwa die selbe Grösse wie der alte Iskra Anlasser hat, musste mangels Befestigungsgewinde auf den Haltebügel verzichtet werden.

 

Zurück in der Schlangengrube:

37251941en.jpg

 

Auch zur Montage ist es von Vorteil, wenn der Ölfilter demontiert ist. Es geht einfach nichts über Platz beim Schrauben...

37251942qp.jpg

 

Zeitlicher Aufwand für den Einbau (inkl. Ölfilter, Luftfilter und diversen Schläuchen) etwas weniger als eine Stunde...wenn man`s gemütlich nimmt.

 

So, das war`s. ich danke allen Beteiligten für den Support! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sach ma, mit dem Hobel warst Du auf Elba?!?

Der sieht im Motorraum ja aus wie geleckt!
Ich kenne da einen C5, der ist ca 25 Jahre jünger und hat sicher weniger Kilometer - aber den Zustand hat er längst nicht mehr...

 

Respekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Tat...

 

37252477xx.jpg

 

...aber war wegen dem Anlasser nur ein halbes Vergnügen.

Der Motor und Unterboden ist deshalb so sauber, weil ich beim Arbeiten immer gleich die angrenzenden Aggregate und demonierten Teile mit reinige bzw. auffrische. Und da die Karre Schrott war, wurde auch bereits auch sehr vieles ersetzt und in Folge gereinigt. Aber so langsam muss jetzt auch mal Schluss sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Benzinschläuche auch allesamt erneuert sind, wird wohl tatsächlich so schnell nicht Sense sein. :P

 

Warte  noch immer auf die Lambdasonde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
Am 19.11.2019 um 11:22 schrieb ACCM andrefrey:

.... Schluss ist NIE :D:rolleyes:

...was für ein fieses Omen. In der Tat zickt auch der neue Anlasser wieder, Ursache bislang unbekannt. 

Werde jetzt als erstes meine gebastelte Brücke zwischen Anlasser und dem Kabelbaum zu den Düsen ersetzen und dieses Teil würde eigentlich perfekt passen:

38424145rj.jpg

Das Teil habe ich in einer Schublade mit diversen BX-Kabelsträngen gefunden. Weiß allerdings nicht, von wo das Kabel herkommt. Ist da wer schlauer als ich und kann das Kabel zuordnen?

 

 

By the Way...Ich brauche unbedingt noch einen intakten Kabelbaum für die Düsen & co, also diesen hier:

38424148gg.jpg

Den gibt`s ja neu nicht mehr. Kann mir da jemand aushelfen?

Bearbeitet von Vulcan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bislang niemand geantwortet hat gehe ich mal davon aus, dass das Kabel nicht BX spezifisch ist und mit gutem Gewissen Zweck entfremdet werden kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
On 10/31/2019 at 6:31 AM, bx-basis said:

Die Anlasser der XU-Motoren sind prinzipiell alle identisch, sie wurden lediglich vom Gehäuse her immer kleiner. Beim BX passen sie alle rein. Es gibt verschiedene Leistungsstufen je nach Auslieferungsland, im Zweifel einfach den größeren nehmen...

Sind die Stecker bei allen auch immer gleich? Bei den Teilehändlern steht zum Teil „B+(M8)“ und zum Teil „50(M5)“. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Anschluß vom Pluskabel ist immer gleich. Am Magnetschalter ist bei manchen Anlassern ist statt des Flachsteckers ein Gewindebolzen M5.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

31 minutes ago, bx-basis said:

Der Anschluß vom Pluskabel ist immer gleich. Am Magnetschalter ist bei manchen Anlassern ist statt des Flachsteckers ein Gewindebolzen M5.

Ah ok, danke! Na das lässt sich ja dann mit einem Ring-Kabelschuh relativ problemlos lösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...