Zum Inhalt springen

Anomalie Abgasreinigung beim C5 I 3.0 von 2002


Beisserx

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein C5 I 3,0 Benziner war jetzt ein halbes Jahr abgestellt mit abgehängter Batterie.
Jetzt habe ich ihn wieder in Betrieb genommen und folgende Fehler treten auf, die es vorher nicht gab:

Fehlermeldung "anomalie Abgsreinigung" und Motorleuchte geht an
Sporadisch geht immer mal wieder die ESP Warnleuchte an mit Meldung "ESP deaktiviert"

Was für Ursachen hat das?

Wenn der Fehler behoben ist, geht dann die Motorleuchte selber aus, oder muss der entsprechende Fehler per Software deaktiviert werden?

Danke für Hilfe

Gruß

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal auslesen die kiste. für die abgasmeldung reicht ein einfacher obd-tester, um in das abs-steuergerät zu kommen, am besten die lexia nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.10.2019 um 23:37 schrieb Koelner:

erstmal auslesen die kiste. für die abgasmeldung reicht ein einfacher obd-tester, um in das abs-steuergerät zu kommen, am besten die lexia nehmen.

OBD Tester - geht so etwas? und was braucht man noch dafür?

https://www.ebay.de/itm/KONNWEI-KW850-EOBD-OBD2-Auto-Scanner-Codeleser-Tester-Diagnose-Diagnosegerat/183871472112?hash=item2acf9801f0:g:BRAAAOSwsMBdHr8l

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Beisserx:

Geht wohl nur mit einem Desktop PC - nicht mit Laptop...

Quatsch. Wie kommst du darauf?

vor 17 Minuten schrieb Beisserx:

Geht auch so etwas

Prinzipiell ja, aber nicht jedes Interface arbeitet korrekt mit jedem Fahrzeug. Ich habe eins das so aussieht wie das aus deinem Link (ohne den runden Zwischenstecker), das kann bei meinem C5 die Federung nicht ansprechen. Nimm lieber eins, von dem der Verkäufer die Kompatibilität zum C5 bestätigt.

vor 21 Minuten schrieb Beisserx:

wo sitzt der Diagnose Stecker im C5?

Am Sicherungskasten uberm linken Knie des Fahrers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb UliK-51:

Bei meinem C5III V6 Benziner: Warnmeldungen (gelb) kommen, Warnmeldungen gehen.  Manchmal bald, manchmal nach ein paar Wochen...

Das ist die Frage, ob beim C5 I die Fehler auch verschwinden wenn sie gelöst sind, oder manuell gelöscht werden müssen?

Einer hier meinte die Fehler müssen gelöscht werden - hier im Forum in einem anderen Strang meinte jemand anderer jedoch wenn man 5 mal neu startet und der Fehler nicht mehr erkannt wird verschwindet er.

Was stimmt?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb NonesensE:

Quatsch. Wie kommst du darauf?

 

Da ist auf dem Bild eine Steckkarte für den PC abgebildet...

Geht beim Laptop nicht

Am besten wäre nur ein USB Anschluss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Beisserx:

Das ist die Frage, ob beim C5 I die Fehler auch verschwinden wenn sie gelöst sind, oder manuell gelöscht werden müssen?

Einer hier meinte die Fehler müssen gelöscht werden - hier im Forum in einem anderen Strang meinte jemand anderer jedoch wenn man 5 mal neu startet und der Fehler nicht mehr erkannt wird verschwindet er.

Was stimmt?

Gruß

kommt auf den fehler an und auf das steuergerät, das ihn verursacht. abgasrelevante fehlermeldungen verschwinden normalerweise nach einer gewissen zeit, wenn die ursache behoben wurde. ob das mit den 5 starts stimmt, kann ich so nicht sagen. 

wenn es dir nur um das motorsteuergerät geht, funktioniert beim c5 jeder obd-tester. ich habe z.b. einen 10 euro china obd-dongle (elm27) den ich über das handy auslese; funktioniert problemlos. diese dinger können aber in der regel nur das motorsteuergerät auslesen, sonst nichts. 

Bearbeitet von Koelner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scherzkeks, abgebildet ist die Platine im Interface, die der normale Mensch nie zu sehen kriegt. Im Übrigen funktioniert's nur mit einem USB-Stecker nicht, am anderen Ende des Kabels sollte noch ein OBD 2 - Stecker hängen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb ottomitc6:

Scherzkeks, abgebildet ist die Platine im Interface, die der normale Mensch nie zu sehen kriegt. Im Übrigen funktioniert's nur mit einem USB-Stecker nicht, am anderen Ende des Kabels sollte noch ein OBD 2 - Stecker hängen. :D

Ja habe es jetzt gesehen und das Gerät bestellt.

Dann brauche ich nicht mehr zum Händler fahren und auslesen lassen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb ottomitc6:

Brav, 2x beim :) nicht auslesen lassen müssen und die Lexia ist bezahlt. 

Genau so sehe ich das auch

Wie genau geht das Auslesen?

Zündung an, Gerät anschließen und schon werden alle Fehler ausgelesen?

Diese dann löschen, fahren und schauen ob sie wieder auftreten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Beisserx:

Zündung an, Gerät anschließen und schon werden alle Fehler ausgelesen?

Nee, Diagbox/Lexia muss installiert sein. Programm starten, Globaltest aufrufen und der Dinge harren, die da kommen.

 Gruß Jens 

Bearbeitet von jens-thomas
Erweiterung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so sehe ich das auch

Wie genau geht das Auslesen?

Zündung an, Gerät anschließen und schon werden alle Fehler ausgelesen?

Diese dann löschen, fahren und schauen ob sie wieder auftreten?

 

ist dir klar, dass du dafür einen 32bit windows xp rechner brauchst (lexia)? zur not geht auch ein 32bit windows 7 rechnet (lexia über diagbox). plane etwas zeit für sie installation ein, die ist nicht immer ganz unproblematisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.10.2019 um 22:02 schrieb Koelner:

 

ist dir klar, dass du dafür einen 32bit windows xp rechner brauchst (lexia)? zur not geht auch ein 32bit windows 7 rechnet (lexia über diagbox). plane etwas zeit für sie installation ein, die ist nicht immer ganz unproblematisch.

Unter 16 bit WinXP läuft es nicht?

Welche Probleme können da bei der Installation auftreten und auf was sollte ich achten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter 16 bit WinXP läuft es nicht?
Welche Probleme können da bei der Installation auftreten und auf was sollte ich achten?


32 bit win xp funktioniert... 64bit nicht. 16bit war DOS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16 hours ago, Beisserx said:

Welche Probleme können da bei der Installation auftreten

Ein Blitz könnte in einen Strommast in deiner Nähe einschlagen und deinen Laptop grillen.

Einfach der mitgelieferten Installationsanleitung folgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.10.2019 um 22:02 schrieb Koelner:

 

ist dir klar, dass du dafür einen 32bit windows xp rechner brauchst (lexia)? zur not geht auch ein 32bit windows 7 rechnet (lexia über diagbox). plane etwas zeit für sie installation ein, die ist nicht immer ganz unproblematisch.

Gerät ist angekommen und schon gehen die Installationsprobleme los.

Es gibt keine Beschreibung, nur 2 CDS ohne Beschriftung.

Auf eienr ist eine Diagnosebox für deren installtaion man aber einen code braucht der nicht dabei ist...

Auf der zweiten CD ist lexia unddieses PP2000 drauf - kann mana be rnicht installieren, weil es keine setup Dateien gibt

Wie soll ich da weiter vorgehen um lexia zum laufen zu bringen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lexia3 lässt sich nicht installieren - am Ende der Installation kommt eine Fehlermeldung und die Installation ist beendet...

Wie soll ich weiter vorgehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Beisserx:

Lexia3 lässt sich nicht installieren - am Ende der Installation kommt eine Fehlermeldung und die Installation ist beendet...

Wie soll ich weiter vorgehen?

Es ist bisher noch nie der Fall gewesen, dass auf einer Lexia-CD keine Installations-Anleitung dabei war, wenn auch nur in Englisch. Aber installiert hast Du die Scheibe ja wohl, wenn's auch schiefgegangen ist. Keiner von uns weiß, was auf der Scheibe drauf ist und was nicht, wie sollen wir da einen Rat geben? Vielleicht wohnt in der Nähe jemand, der sich die Sache mal anschaut, dazu müsste natürlich erstmal Dein ungefährer Standort bekannt sein.

Gruß Otto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es ist lexia3 drauf - wenn die Installation fast fertig ist kommen Fehlermeldungen und das Programm bricht ab.

Die Diagnosebox lässt sich installieren, allerdings lässt sie sich nicht per Internet aktivieren

Ich habe das produkt gekauft, das Du mir empfohlen hast.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...