Zum Inhalt springen

Hydraulikpumpe hat keinen Strom


Udo König

Empfohlene Beiträge

Moin Moin

An meinem C5 II Break 3,0V6 ging morgens die Hydraulikpumpe nicht mehr.Die HA ist unten die VA in normalstellung. Anzeigen: Adaptives Kurvenlicht def.,Scheinwerferhöheneinstellung def. und die Servounterstützung ist nur geringfügig vorhanden

Gibt es ein zusätzliches Steuergerät für die Hydra oder nur die Sicherung im Motorraum?

 

Vielen Dank schon mal für eure Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst würde ich prüfen, ob die entsprechende Sicherung defekt ist. Falls das der Fall ist nachschauen, warum. Mit einer neuen Sicherung ist es erfahrungsgemäß dann aber nicht getan, selbst wenn die Pumpe mit der neuen Sicherung wieder läuft ist die Freude nur von begrenzter Dauer. In der Regel liegt die Ursache in der unheiligen Allianz von Kohleschleifstaub und LDS im Motor der Pumpe, zerlegen und reinigen ist angesagt. Desweiteren mit Lexia den LDS- Stand im Behälter prüfen, die schwergängige Lenkung deutet auf fehlendes LDS hin. Das Steuergerät sitzt direkt auf der Pumpe.

Gruß Otto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sicherung lt.Bedienungsanleitung im Motorraum ist ok. Ich hatte auch an zu wenig lDS gedacht und etwas nachgefüllt. Keine Änderung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sicherung lt.Bedienungsanleitung im Motorraum ist ok. Ich hatte auch an zu wenig lDS gedacht und etwas nachgefüllt. Keine Änderung

Wie hängt denn die Servo mit der Hydraulik zusammen???

Wird das Kurvenlicht über Öldruck angesteuert??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kurvenlicht wird elektronisch gesteuert, kann aber die unten gebliebene HA nicht kompensieren bzw. meldet deswegen unplausible Werte der Höhensensoren hinten/vorne.

Wenn auch die Servounterstützung ausbleibt, wird schlicht zu wenig LDS im Ausgleichbehälter sein. Dort entnimmt auch die Servolenkung ihr (Servoöl-)LDS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LDS hab ich nachfgefüllt , so das ca 1cm im Sieb zu sehen ist, und mehrmals nach rechts und links gelenkt , jedoch ohne Verbesserung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinteres Gestänge am Höhensensor gebrochen? , Dadurch bekommt dann das STG. falsche Höhenwerte und steuert die Pumpe nicht mehr an. 

Was passiert, wenn man das Fahrzeug absenkt und dann wieder hoch fährt, läuft dann die Pumpe an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoch und Runtrerfahren geht nicht.Die Pumpe sagt absolut nix

 

Würde es was bringen, das Auto hinten mit nem Wagenheber anzuheben??

 

Laut Aussage Citroenhändler sollte etwas LDS im Sieb zu sehen sein, wenn das Auto ganz unten steht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Pumpe gibt es eine 2 pol. schwarzen Stecker, liegt da Strom an? ( Dauerplus und Masse )

Bearbeitet von p1000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Udo König:

Laut Aussage Citroenhändler sollte etwas LDS im Sieb zu sehen sein, wenn das Auto ganz unten steht

Ganz unten bedeutet meines Wissens nicht Tiefstellung, sondern Tiefststellung mit Lexia. In Tiefstellung darf im Behälter kein LDS sichtbar sein, anderenfalls läuft der Behälter über, wenn mit Lexia das System drucklos gemacht wird. Dabei läuft dann die Brühe direkt auf und somit in die Pumpe und verursacht über kurz oder lang einen Kurzschluss. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Udo König:

Die Sicherung lt.Bedienungsanleitung im Motorraum ist ok.

 

die Sicherung für die Hydraulikpumpe ist glaube ich nicht in der Bedienunganleitung beschrieben.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steckplatz 8 , es kann doch sein das der Strom über ein Relais geschaltet wird, dann Motor laufen lassen und messen. (ORGA-NR.?)

Bearbeitet von p1000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Relais und Buchse für 12 V Dauerstrom sind als Einheit am Motor angeschraubt. Um prüfen zu können, ob die 12 V am Motor Anliegen, muss der Scheinwerfer demontiert werden, da der Stecker am Motor sonst nicht zu erreichen ist. 

 

Bearbeitet von ottomitc6
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb ottomitc6:

Relais und Buchse für 12 V Dauerstrom sind als Einheit am Motor angeschraubt.

 

Beim C5 II, C5 III, C6 wurde ein zusätzliches Relais verbaut das von der BSI angesteuert wird, es steht dadurch kein Dauerplus mehr am Pumpenmotor an. Der C5 I hatte dieses Relais noch nicht.  Beim C6 befindet sich dieses Relais im Bereich des rechten Scheinwerfers.

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher dass du die korrekte Sicherung geprüft hast? Sitzt unter dem eigentlichen Sicherungskasten, dieser muss erst ausgeklipst werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...