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Hydraulikpumpe hat keinen Strom


Udo König

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Moin Moin

An meinem C5 II Break 3,0V6 ging morgens die Hydraulikpumpe nicht mehr.Die HA ist unten die VA in normalstellung. Anzeigen: Adaptives Kurvenlicht def.,Scheinwerferhöheneinstellung def. und die Servounterstützung ist nur geringfügig vorhanden

Gibt es ein zusätzliches Steuergerät für die Hydra oder nur die Sicherung im Motorraum?

 

Vielen Dank schon mal für eure Antworten

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ottomitc6

Zunächst würde ich prüfen, ob die entsprechende Sicherung defekt ist. Falls das der Fall ist nachschauen, warum. Mit einer neuen Sicherung ist es erfahrungsgemäß dann aber nicht getan, selbst wenn die Pumpe mit der neuen Sicherung wieder läuft ist die Freude nur von begrenzter Dauer. In der Regel liegt die Ursache in der unheiligen Allianz von Kohleschleifstaub und LDS im Motor der Pumpe, zerlegen und reinigen ist angesagt. Desweiteren mit Lexia den LDS- Stand im Behälter prüfen, die schwergängige Lenkung deutet auf fehlendes LDS hin. Das Steuergerät sitzt direkt auf der Pumpe.

Gruß Otto

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Die Sicherung lt.Bedienungsanleitung im Motorraum ist ok. Ich hatte auch an zu wenig lDS gedacht und etwas nachgefüllt. Keine Änderung

Wie hängt denn die Servo mit der Hydraulik zusammen???

Wird das Kurvenlicht über Öldruck angesteuert??

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Dieseltourer

Das Kurvenlicht wird elektronisch gesteuert, kann aber die unten gebliebene HA nicht kompensieren bzw. meldet deswegen unplausible Werte der Höhensensoren hinten/vorne.

Wenn auch die Servounterstützung ausbleibt, wird schlicht zu wenig LDS im Ausgleichbehälter sein. Dort entnimmt auch die Servolenkung ihr (Servoöl-)LDS.

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Hinteres Gestänge am Höhensensor gebrochen? , Dadurch bekommt dann das STG. falsche Höhenwerte und steuert die Pumpe nicht mehr an. 

Was passiert, wenn man das Fahrzeug absenkt und dann wieder hoch fährt, läuft dann die Pumpe an?

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Hoch und Runtrerfahren geht nicht.Die Pumpe sagt absolut nix

 

Würde es was bringen, das Auto hinten mit nem Wagenheber anzuheben??

 

Laut Aussage Citroenhändler sollte etwas LDS im Sieb zu sehen sein, wenn das Auto ganz unten steht

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ottomitc6
vor 6 Minuten schrieb Udo König:

Laut Aussage Citroenhändler sollte etwas LDS im Sieb zu sehen sein, wenn das Auto ganz unten steht

Ganz unten bedeutet meines Wissens nicht Tiefstellung, sondern Tiefststellung mit Lexia. In Tiefstellung darf im Behälter kein LDS sichtbar sein, anderenfalls läuft der Behälter über, wenn mit Lexia das System drucklos gemacht wird. Dabei läuft dann die Brühe direkt auf und somit in die Pumpe und verursacht über kurz oder lang einen Kurzschluss. 

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vor 1 Stunde schrieb Udo König:

Die Sicherung lt.Bedienungsanleitung im Motorraum ist ok.

 

die Sicherung für die Hydraulikpumpe ist glaube ich nicht in der Bedienunganleitung beschrieben.

 

 

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Steckplatz 8 , es kann doch sein das der Strom über ein Relais geschaltet wird, dann Motor laufen lassen und messen. (ORGA-NR.?)

Edited by p1000
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ottomitc6

Relais und Buchse für 12 V Dauerstrom sind als Einheit am Motor angeschraubt. Um prüfen zu können, ob die 12 V am Motor Anliegen, muss der Scheinwerfer demontiert werden, da der Stecker am Motor sonst nicht zu erreichen ist. 

 

Edited by ottomitc6
Ergänzung
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vor 2 Minuten schrieb ottomitc6:

Relais und Buchse für 12 V Dauerstrom sind als Einheit am Motor angeschraubt.

 

Beim C5 II, C5 III, C6 wurde ein zusätzliches Relais verbaut das von der BSI angesteuert wird, es steht dadurch kein Dauerplus mehr am Pumpenmotor an. Der C5 I hatte dieses Relais noch nicht.  Beim C6 befindet sich dieses Relais im Bereich des rechten Scheinwerfers.

  • Confused 1
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