Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Hydraulikpumpe hat keinen Strom

Hervorgehobene Antworten

Moin Moin

An meinem C5 II Break 3,0V6 ging morgens die Hydraulikpumpe nicht mehr.Die HA ist unten die VA in normalstellung. Anzeigen: Adaptives Kurvenlicht def.,Scheinwerferhöheneinstellung def. und die Servounterstützung ist nur geringfügig vorhanden

Gibt es ein zusätzliches Steuergerät für die Hydra oder nur die Sicherung im Motorraum?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten

Zunächst würde ich prüfen, ob die entsprechende Sicherung defekt ist. Falls das der Fall ist nachschauen, warum. Mit einer neuen Sicherung ist es erfahrungsgemäß dann aber nicht getan, selbst wenn die Pumpe mit der neuen Sicherung wieder läuft ist die Freude nur von begrenzter Dauer. In der Regel liegt die Ursache in der unheiligen Allianz von Kohleschleifstaub und LDS im Motor der Pumpe, zerlegen und reinigen ist angesagt. Desweiteren mit Lexia den LDS- Stand im Behälter prüfen, die schwergängige Lenkung deutet auf fehlendes LDS hin. Das Steuergerät sitzt direkt auf der Pumpe.

Gruß Otto

• Ersteller

Die Sicherung lt.Bedienungsanleitung im Motorraum ist ok. Ich hatte auch an zu wenig lDS gedacht und etwas nachgefüllt. Keine Änderung

• Ersteller

Die Sicherung lt.Bedienungsanleitung im Motorraum ist ok. Ich hatte auch an zu wenig lDS gedacht und etwas nachgefüllt. Keine Änderung

Wie hängt denn die Servo mit der Hydraulik zusammen???

Wird das Kurvenlicht über Öldruck angesteuert??

Das Kurvenlicht wird elektronisch gesteuert, kann aber die unten gebliebene HA nicht kompensieren bzw. meldet deswegen unplausible Werte der Höhensensoren hinten/vorne.

Wenn auch die Servounterstützung ausbleibt, wird schlicht zu wenig LDS im Ausgleichbehälter sein. Dort entnimmt auch die Servolenkung ihr (Servoöl-)LDS.

• Ersteller

LDS hab ich nachfgefüllt , so das ca 1cm im Sieb zu sehen ist, und mehrmals nach rechts und links gelenkt , jedoch ohne Verbesserung

Hinteres Gestänge am Höhensensor gebrochen? , Dadurch bekommt dann das STG. falsche Höhenwerte und steuert die Pumpe nicht mehr an. 

Was passiert, wenn man das Fahrzeug absenkt und dann wieder hoch fährt, läuft dann die Pumpe an?

Jetzt dürfte dann zuviel LDS drin sein. Die Pumpe läuft nicht und das Auto hängt hinten noch immer unten?

• Ersteller

Hoch und Runtrerfahren geht nicht.Die Pumpe sagt absolut nix

Würde es was bringen, das Auto hinten mit nem Wagenheber anzuheben??

Laut Aussage Citroenhändler sollte etwas LDS im Sieb zu sehen sein, wenn das Auto ganz unten steht

• Ersteller

die Verstellung auf Sport in der Mittelkonsole reagiert, sprich leuchtet,  auch nicht

An der Pumpe gibt es eine 2 pol. schwarzen Stecker, liegt da Strom an? ( Dauerplus und Masse )

Bearbeitet ( von p1000)

vor 6 Minuten schrieb Udo König:

Laut Aussage Citroenhändler sollte etwas LDS im Sieb zu sehen sein, wenn das Auto ganz unten steht

Ganz unten bedeutet meines Wissens nicht Tiefstellung, sondern Tiefststellung mit Lexia. In Tiefstellung darf im Behälter kein LDS sichtbar sein, anderenfalls läuft der Behälter über, wenn mit Lexia das System drucklos gemacht wird. Dabei läuft dann die Brühe direkt auf und somit in die Pumpe und verursacht über kurz oder lang einen Kurzschluss. 

Vielleicht hilt das etwas

• Ersteller

Den Stecker hab ich gefunden, kann aber so nicht messen.Bei Zündung....Strom????

Ohne Zündung, Dauerplus über die 40A Maxi- Sicherung im Motorraum, versteckt unter dem "Sicherungskasten" 

vor 1 Stunde schrieb Udo König:

Die Sicherung lt.Bedienungsanleitung im Motorraum ist ok.

die Sicherung für die Hydraulikpumpe ist glaube ich nicht in der Bedienunganleitung beschrieben.

• Ersteller

Weißt du, welche Sicherung das istß da sind bei mir 7 Sicherungen

Steckplatz 8 , es kann doch sein das der Strom über ein Relais geschaltet wird, dann Motor laufen lassen und messen. (ORGA-NR.?)

Bearbeitet ( von p1000)

• Ersteller

Orga-Nr??????

Steht auf einem Aufkleber im Bereich der Fahrertür,  A/B-Säule und gibt das Baujahr/Monat an. ( z. B.  10400 = 29.05.2005 )

• Ersteller

EZ ist 2/2005  einer der Ersten Facelift

Ja, Steckplatz 8, 40A Maxi- Sicherung und zur Pumpe über ein Relais ( Sitzt im Bereich des rechten Kotflügel)

Relais und Buchse für 12 V Dauerstrom sind als Einheit am Motor angeschraubt. Um prüfen zu können, ob die 12 V am Motor Anliegen, muss der Scheinwerfer demontiert werden, da der Stecker am Motor sonst nicht zu erreichen ist. 

Bearbeitet ( von ottomitc6)
Ergänzung

vor 2 Minuten schrieb ottomitc6:

Relais und Buchse für 12 V Dauerstrom sind als Einheit am Motor angeschraubt.

Beim C5 II, C5 III, C6 wurde ein zusätzliches Relais verbaut das von der BSI angesteuert wird, es steht dadurch kein Dauerplus mehr am Pumpenmotor an. Der C5 I hatte dieses Relais noch nicht.  Beim C6 befindet sich dieses Relais im Bereich des rechten Scheinwerfers.

Sicher dass du die korrekte Sicherung geprüft hast? Sitzt unter dem eigentlichen Sicherungskasten, dieser muss erst ausgeklipst werden.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.