Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Hydraulikpumpe hat keinen Strom

Hervorgehobene Antworten

vor 1 Stunde schrieb p1000:

Beim C5 II, C5 III, C6 wurde ein zusätzliches Relais verbaut das von der BSI angesteuert wird, es steht dadurch kein Dauerplus mehr am Pumpenmotor an. Der C5 I hatte dieses Relais noch nicht.  Beim C6 befindet sich dieses Relais im Bereich des rechten Scheinwerfers.

Wen interessiert es, dass der C5 I ein bestimmtes Relais hat oder nicht hat? Hier geht's um einen C5 II. Das Relais beim C6 sitzt nicht im Bereich des rechten Scheinwerfers, sondern wie ich bereits geschrieben habe, direkt am Motor der Pumpe. 

• Ersteller

Ich hab nun alle Sicherungen gemessen und auch die Versteller an VA und HA gecheckt.  Alles i.O.

Auch wenn ich de Wagen mit Wagenheber gerade stelle, passiert nix.

Die Pumpe läuft nicht, die Anzeige auf der Mittelkonsole ist ohne Funktion .

Die Lenkung wird unterstützt, aber ist schwergängig.

Ich hab mir eine andere Pumpe besorgt, aber ich glaube eher, das es ein Fehler im Kabelbaum ist.

Mit dem Auslesegerät ist keine Verbindung in diesen Teil der Elektrik möglich

Für das Auffinden von Fehlern ist der Glaube nicht sehr hilfreich. Bau den rechten Scheinwerfer ab und prüfe, ob an beiden Steckern die nötige Spannung vorhanden ist. Am großen zweipoligen Stecker + u. - 12 V, am kleineren einpoligen Stecker die Steuerspannung für's Relais.

• 1 Jahr später...

Interessant, schon wieder lässt uns einer dumm sterben.

Fehler gefunden? Beseitigt? Auto entsorgt?

Ja, das ist schade.

Udo hatte sich aber offensichtlich nur für die Lösung dieses einen Problems hier angemeldet, bestimmt ein Reparaturauftrag. 

• 4 Jahre später...

Hallo zusammen, mein C5 III  X7 BJ 2010 hat auch ein Problem mit der Hydraulicpumpe. Wollte zur Arbeit und nach 5 Km kam Meldung Fahrwerk defekt max. 90 Km/h.
Habe dann bei Citroen angerufen, aber wie üblich wenn es um meinen C5 ghet, keine Zeit, keine Leute und Teile gibt es auch fast nicht mehr. Wenn die Pumpe neu muss wäre es Totalschaden weil über 4000 Eur an Kosten. Auto ist wie neu von innen knapp 150K gelaufen. Habe ihn jetzt seit 2014, da hatte er 80K auf dem Tacho. Bin also nicht voiel gefahren.

Nach recherche hier habe ich dann die 40 A Sicherung durchgemesssen im Halter und siehe da, auf der Ausgangsseite waren nur knapp 2V messbar, wechselnd mit 8V, oder gar unter 1V. Batterie heute raus, Sicherung gewechselt, durchgemessen und wieder zusammengebaut. Die alte Sicherung hing nur noch am letzten Faden und die Ausgangsseite pappte fest im Sockel.

Zündung wieder an, aber Pumpe bleibt tot. Hoch und runterfahren zeigt er wohl an, aber es passiert nichts. Sicherung danach noch einmal durchgemessen, alles OK

Jetzt stehe ich auf dem Schlauch. Was kann ich tun?

Grüße

Holger

Es gibt noch eine Sicherung.

Links in Fahrtrichtung neben der Batterie im roten Kasten.....

Sollte die Flachsicherung neben der Batterie durch sein und die Pumpe läuft nach dem Tausch wieder, musst du dennoch den Motor der Pumpe reinigen. Das Problem holt dich sonst ein. 

Warum der Tausch der Pumpe 4000 € kosten soll, ist mir übrigens schleierhaft. Selbst wenn das neue Teil 1000 € kosten sollte, wären 3000 € für den Einbau völlig überzogen. Der ist nämlich nicht sonderlich kompliziert. Das war wohl ein typisches Abschreckungs-Angebot.

Bearbeitet ( von Koelner)

vor 3 Stunden schrieb Koelner:

Sollte die Flachsicherung neben der Batterie durch sein und die Pumpe läuft nach dem Tausch wieder, musst du dennoch den Motor der Pumpe reinigen. Das Problem holt dich sonst ein. 

Warum der Tausch der Pumpe 4000 € kosten soll, ist mir übrigens schleierhaft. Selbst wenn das neue Teil 1000 € kosten sollte, wären 3000 € für den Einbau völlig überzogen. Der ist nämlich nicht sonderlich kompliziert. Das war wohl ein typisches Abschreckungs-Angebot.

Diese Sicherung neben dem Akku habe ich oben gemeint, die habe ich getauscht. Im großen Sicherungskasten oberhalb des Akkus sind alle Sicherungen in Ordnung. Die Pumpe ist dennoch tot, da tut sich leider nichts..........

Die Pumpe kostet neu laut recherche schon über 2000 Euro. Was die in der Werkstatt dann kostet plus Einbau usw. kann man sich dann schnell ausrechnen bei den Preisen. Bei Ebay steht eine neue zum Verkauf von einer Firma, die kostet schon über 2000 Euro. Die Werkstatt bestellt die komplette Einheit, repariert wird an der Pumpe nichts, hat man mir gesagt. Außerdem könne das nur noch einer der Mitarbeiter, der müsse dann auch verfügbar sein. 😞

Bearbeitet ( von holger_o)

vor 3 Stunden schrieb Koelner:

Hui, ich wusste ja, dass es Inflation gibt, aber SOOOOO viel?

Laut der Rechnung vom Freundlichen von 2021 (ging zum Glück nicht aus meinem Portemonnaie) kostete die Pumpe für den C5 XTR BlueHDI 180 damals:
- 1612245980 HYDRAULIKEINH FEDERUNG [...] 1.180,45 (netto)
und der Tausch:
Hydraulikeinheit erneuert [...] 358,80 (netto)

Mit neuem LDS und bisschen Kleinkram an anderen Stellen, der nebenbei erledigt wurde, war der Bruttobetrag am Ende 1.933,75 EUR. Wie da auf einmal 4.000 EUR verlangt werden, kann ich mir auch nur als Abwehrangebot erklären.

Maik

vor 14 Minuten schrieb holger_o:

Diese Sicherung neben dem Akku habe ich oben gemeint, die habe ich getauscht. Im großen Sicherungskasten oberhalb des Akkus sind alle Sicherungen in Ordnung

Ich würde dann die Spannungsversorgung an der Pumpe kontrollieren, denn zwischen Sicherung und Pumpe ist auch noch ein Relais verbaut + dessen Verkabelung.

vor 20 Minuten schrieb holger_o:

Außerdem könne das nur noch einer der Mitarbeiter, der müsse dann auch verfügbar sein. 😞

Wer arbeitet denn da in der Werkstatt? Ein einziger Kfz-Mechatroniker und sonst nur Bäcker, Friseure, Fußpfleger und sonstige Fachkräfte die mit Autos nichts am Hut haben? Das ist eine Arbeit die jeder gelernte Mitarbeiter ausführen kann sofern er des Lesens mächtig ist und in der Lage ist die Arbeitsanweisung dafür rauszusuchen.

vor einer Stunde schrieb holger_o:

Im großen Sicherungskasten oberhalb des Akkus sind alle Sicherungen in Ordnung.

Hast du die Sicherung unter dem Kasten gecheckt. Maxi-Sicherung 40A

Wenn es eine der beiden 40A Sicherungen ist und die jetzt zum ersten Mal durchgebrannt ist, muss die Pumpe meist nicht getauscht werden. Es reicht in der Regel den E-Motor gründlich zu reinigen und die Sicherungen zu ersetzen.

vor 19 Stunden schrieb Koelner:

Hast du die Sicherung unter dem Kasten gecheckt. Maxi-Sicherung 40A

Unter dem Kasten? Du meinst die neben dem Akku, in dem Kasten mit dem roten Deckel?

Ja, schrieb ich oben....die habe ich getauscht. Pumpe ist trotzdem tot und sagt keinen Mucks.

Bearbeitet ( von holger_o)

unter

Unter heißt unter😉

Hinter der Batterie von vorn aus gesehen.

Bearbeitet ( von ZXdiesel)

Manchmal hilft ein Standort weiter.

roman 

Ich habe diese Sicherungsbox (gelber Pfeil) überprüft. Alle Sicherungen dort IO.

Die 40 A in der kleinen Sicherungsbox neben dem Akku habe ich getauscht. 

image.png.298d197187406c7a1584452c2757a716.png

Zitat

UNTER dem Sicherungskasten mit dem gelben Pfeil sind noch Sicherungen.

Sind nicht normal zu sichten.

Da muss einiges weg geschraubt werden.

Bearbeitet ( von fantaweather)

Ich habe diese Sicherungsbox (gelber Pfeil) überprüft. Alle Sicherungen dort IO.

Die 40 A in der kleinen Sicherungsbox neben dem Akku habe ich getauscht. 

image.png.298d197187406c7a1584452c2757a716.png

UNTER. UNTENDRUNTER. DARUNTER. 

Die BSM ausclipsen dann siehst du den Sicherungsträger 40A MAXI  (!!!!) Sicherung

vor 1 Stunde schrieb holger_o:

Alle Sicherungen dort IO.

Ohne Sicherungsbelegung? Woher weißt du das eine 40A Sicherung nicht unter Last aussteigt? Stichwort korrodierter Sockel, Riss etc. 

Die Pumpensicherung kannst du doch nur prüfen wenn du weißt wo. Am besten mit der Strommesszange direkt am Strang. Kann ja auch sein das du 12V hast aber die Spannung einbricht wenn die Pumpe versucht anzulaufen.

H4 oder H7 Birne, an die 12V und Masse, dann weißt du es.

Jens

.

Bearbeitet ( von fantaweather)

Kann man nicht direkt an der pumpe messen ?

Sicher. Darum ging es doch. Verbraucher an + mittels Verbraucher als H7 und man sieht ob unter Last Spannung anliegt und Strom fließt.

Das ist ja ein Drama!

Such hier im Forum nochmal richtig, von den unteren Sicherung Kasten gibt es Bilder. Die wars bei mir mal. 
Und gucken, ob 12v am PumpenStecker an kommt. 
Ich habe gerade wieder das gleiche Problem und warte auf besseres Wetter. Bei Frost auf der Straße gerade keine Lust gehabt die letzten Tage und Wochen

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.